Ich kann die Aussage von Ballack verstehen. Gerade in einer so verantwortungsvollen Position im Mittelfeld und in der Schaltstelle einer Mannschaft braucht es schon eine gewisse Reife. Ob Bellingham diese bereits hat wage ich genauso wie Ballack zu bezweifeln. Er hatte sie bisher nicht einmal bei Dortmund und wir alle wissen Real Madrid ist nochmal eine ganze andere Baustelle. Die hier in den Kommentaren genannten Beispiele Vini und Rodrygo kann man nicht vergleichen, da in der Offensive viel mehr Spielraum für Fehler ist und wenn wir ehrlich sind, haben beide auch 2 Jahre gebraucht um bei Real Madrid zu Leistungsträgern zu werden. Bei Rodrygo ist der Prozess noch nicht mal abgeschlossen. Camavinga ist in Sachen Personalität sicherlich eine Ausnahmeerscheinung, allerdings sieht man auch bei ihm, dass er in der delikaten Mittelfeldposition noch viele Fehlentscheidungen trifft, die er anschließend mit seiner überragenden Einstellung meist wieder wett macht/machen muss. Valverde hat sogar mehrere Jahre gebraucht um konstante und großteils fehlerfreie Leistungen abzurufen. Man sieht auch, dass selbst "gestandenere Spieler" wie Tchouameni ihre Probleme haben der Verantwortung gerecht zu werden. Eine Verpflichtung von Bellingham ist unter sehr vielen Aspekten als positiv anzusehen denn im Spektrum offensive Mittelfeldspieler ist er mit das Beste was der Weltfußball aktuell zu bieten hat. Eine Verlängerung von Ceballos, zusammen mit dem Verbleib von Kroos und Modric und der Verpflichtung von Fran (welche Camavinga definitiv ins Mittelfeld katapultieren wird) und den bereits gestandenen Tchouameni und Valverde, würde es uns eigentlich auch erlauben Bellingham eine weitere Saison in Dortmund zu "parken".
Ob das die bessere Variante wäre/gewesen wäre, werden wir dann wohl Ende nächster Saison abschließend beurteilen können.
Was natürlich hervorzuheben ist, ist der Faktor Ancelotti, der sicherlich der absolut richtige Mann ist um solche jungen Spieler zu entwickeln. Ob das eine, letzte Jahr ausreicht und ob es die sportlichen Umstände bzgl. der Erfolgsdruck zulassen steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier, denn in ihrem "letzten Jahr" wird Ancelotti Modric und Kroos wohl nicht regelmäßig auf die Bank setzen was im Umkehrschluss bedeutet, dass Bellingham nicht die Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bekommen wird, wie sie zB. Vini bekam.
Mein Fazit: Ich würde Ballacks Rat folgen und aufgrund der aktuellen personellen Umstände bei Real Madrid Bellingham eine weitere Saison in Dortmund zugestehen.