Ganz ehrlich: an seiner Stelle würde ich auch schweigen. Was will er dieser Mannschaft sagen, die so unfassbar seelenlos und uninspiriert auftrat in Mallorca? Man wüsste auch nicht mit welchem nicht vorhandenen Spieler es besser gewesen wäre. Hazard? Der braucht ein funktionierendes System um Weltklasse zu performen, siehe Sarri Saison. Bale? Vielleicht eine Einzelaktion aus dem Nichts, von welchen wir derzeit komplett abhängig sind. James? Stand am Platz, genau wie Benzema, Ramos, Marcelo, Vinicius, Rodrygo, Jovic und wie unsere "Hoffnungsträger" alle heissen. Da waren mit Ersatzspielern eingerechnet rund 600-700 Millionen Marktwerte auf dem Feld. Zizous Analyse bringt es relativ treffend hin, aber die aufgezeigten Fehler zu beheben gelingt ihm nicht dauerhaft.
Teils kommt es zu Achtungserfolgen wie Sevilla auswärts, oder auch das starke Spiel bei Atleti. Dies aber auch nur weil unsere Stars sich dann auch Mal zusammenreissen, defensiv mitarbeiten, in jeden Zweikampf mit allem reingehen. Diese letzte Gier fehlt neben den ganzen taktischen Mängeln komplett. Nach 90 Minuten Auswärtspleite bei Mallorca erwarte ich mir dass ein Ramos, Marcelo, Isco wegkippen vor Erschöpfung. In der Realität joggen sie aber gemütlich über das Feld. Folgende Fragen tun sich mir auf:
-Warum spielt Marcelo überhaupt noch? Sieht ZZ nicht dass er seit über einem Jahr unser Schwachpunkt Nummer 1 ist?
-Warum kriegt unser Kapitän nicht mächtig den Arsch weggetreten für seine Schnappsidee die aussichtsreichen Freistösse zu schiessen? Wir haben James, Isco, Rodrygo am Feld die das allesamt nachgewisenermassen besser tun.
-Warum lässt man Spieler die 10min nach dem Rückstand noch nicht komplett wach, fokussiert und agressiv spielen überhaupt am Feld? Ein Isco hätte ich nach 20 Minuten rausgenommen für Fede. Erstens war klar dass dieser lustlose Hobbykicker nichts mehr reissen wird, zweitens wäre es eine klare Ansage an das restliche Team gewesen.
-Wieso spielt ein Vinicius so unfassbar schwach seit Zizou da ist? Solari erkannte die Zeichen der Zeit, und liess einen einfachen Konterfussball spielen. Mehr geht mit dieser Mannschaft einfach nicht. Ein Vinicius der regelrecht aufblühte, und mit seinem Tempo und unwiderstehlichen Dribblings sowie defensiven Einsatz ohne Ende auffiel, ist nicht mehr wieder zu erkennen.
-Alle vielversprechenden neuen im Kader scheinen komplett zu verpuffen. Jovic, Hazard, Militao, Rodrygo, Vinicius etc. die Liste liesse sich fortführen. Die besten sind komischerweise Relikte der Vergangenheit, ein Bale, James, Benzema. Sie fallen ab und zu durch Weltklasse Einzelaktionen auf, aber insgesamt sind auch sie ziemlich in der Luft hängend.
Meine Lösung: eine letzte Trainerentlassung innerhalb der Saison, und eine Neuverpflichtung von Mou. Danach diesen für 1,5 Jahre im Amt lassen, egal ob die Ergebnisse stimmen. Diese Mannschaft muss lernen, dass sich Trainer nicht mehr rausekeln lassen werden. Wenn Mou hierher käme, sähe ich Spieler wie Isco, Marcelo, Ramos, Odriozola, Vazquez etc. gewaltig auf Grundeis gehen. Und genau sowas brauchen wir im Endeffekt.