Aktuelles

[Kurznachricht] Laufzeit, Anzahl: FIFA plant neue Regeln bei Leihgeschäften

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Kurznachricht] Laufzeit, Anzahl: FIFA plant neue Regeln bei Leihgeschäften

Der Fußballweltverband FIFA hat am Donnerstag neue Regeln bei Leihgeschäften auf dem Transfermarkt ab dem 1. Juli 2022 vorgestellt. Diese werden dem FIFA-Rat bei dessen nächster Sitzung unterbreitet. Sie sollten bereits Mitte 2020 in Kraft treten, jedoch sorgte die Coronavirus-Pandemie für eine Verzögerung. Wesentliche Änderungen sind, dass die Laufzeit einer Leihe nur noch maximal ein […]

Zum vollständigen Beitrag

Also dass solche Leihgeschäfte bislang noch nicht schriftlich festgelegt werden mussten, überrascht mich nicht bei der unzureichenden Transparenz der Finanzen der Fussballclubs. Ich denke, dass die FIFA das sportliche Gleichgewicht viel besser durch eine konsequente und noch schärfere Durchführung des FFP's erreichen würde. Ich weiss jetzt nicht was ich von diesem neuen Vorhaben halten soll oder wie ich die Folgen korrekt abschätzen kann, aber grundsätzlich finde ich die Möglichkeit für Leihgeschäfte etwas Positives. Finanzschwache Clubs können mit einer günstigen Variante besser mit den Topteams mithalten. Spieler, welche bei ihrem Stammverein oder auch Lieblingsverein momentan nicht durchsetzen können, erhalten eine zweite Chance, um sich bei einem anderen Club einen Namen zu machen, damit sie später sich einen Platz beim Stammverein ergattern können. Dass man nun vor hat, diese Möglichkeit zu limitieren ersehe ich als unnütz.
Kann jedoch sein, dass ich da was falsch verstanden habe und bin auch offen für Korrekturen:)

Also dass solche Leihgeschäfte bislang noch nicht schriftlich festgelegt werden mussten, überrascht mich nicht bei der unzureichenden Transparenz der Finanzen der Fussballclubs. Ich denke, dass die FIFA das sportliche Gleichgewicht viel besser durch eine konsequente und noch schärfere Durchführung des FFP's erreichen würde. Ich weiss jetzt nicht was ich von diesem neuen Vorhaben halten soll oder wie ich die Folgen korrekt abschätzen kann, aber grundsätzlich finde ich die Möglichkeit für Leihgeschäfte etwas Positives. Finanzschwache Clubs können mit einer günstigen Variante besser mit den Topteams mithalten. Spieler, welche bei ihrem Stammverein oder auch Lieblingsverein momentan nicht durchsetzen können, erhalten eine zweite Chance, um sich bei einem anderen Club einen Namen zu machen, damit sie später sich einen Platz beim Stammverein ergattern können. Dass man nun vor hat, diese Möglichkeit zu limitieren ersehe ich als unnütz.
Kann jedoch sein, dass ich da was falsch verstanden habe und bin auch offen für Korrekturen:)

Ich denke es ist eine gute Sache, da es doch Vereine gibt die zum Teil 30 Leihspieler haben. Da geht es sicherlich nicht um die Spieler sondern um modernen Sklaven handel bzw. Wie immer ums Geld. Gibt dazu eine interessante Doku heisst glaube ich „ the Loan Army“..

Was du sagst, für junge Spieler ist es sicherlich auch von Vorteil wenn sie wo anders Spielpraxis sammeln können. Aber eine gewisse Regulierung ist sicher nicht schlecht. Ob diese Regelung nun die Lösung ist weiss ich jedoch auch nicht..

6 Leihen sind eine gute Grenze. So kann man Spieler, die sich nicht durchbeißen können, immer noch eine erneute Chance geben. Andererseits werden Spieler nicht in großen Ausmaß von Top Clubs gehortet.
Andererseits, welche Mannschaft hortet so viele Spieler? Ich weiß, dass Chelsea stets große Kader hat, aber die haben auch eine gute Jugendarbeit bzw. ein starkes Scouting. Also ob da so ein großer Bedarf besteht, bezweifle ich wie @realm schon sagt. Zumal wenn man die unter 21 und Akademiespieler mit rein nimmt, kann man durchaus auf 10 Leihspieler kommen.

Dagegen ist Transparenz ein Fortschritt und eine gute Entscheidung.

Heutige Geburtstage

Zurück