Aktuelles

[Kurznachricht] „Messi wird mit Pelé oder Maradona verglichen, Cristiano nur mit Leo“

Ich meinte damit, dass es Messi sehr viel leichter fällt, sein Team zu tragen und ein Spiel mit seiner Qualität zu prägen, wenn er selbst dabei kein Tor erzielt. Seine zugegeben natürlich sehr starken Kopfballtore gelten da leider nicht als Gegenargument, denn auch da bleibt die Regel "Wenn Cristiano nicht trifft, nutzt er dem Team häufig nichts" bestehen, welche es mMn für Messi nicht gibt. Natürlich kann man einzelne Spiele raus suchen und sagen "Aber da hat Cristiano kein Tor gemacht und war trotzdem sehr gut", bzw "In diesem Spiel hat Messi nicht getroffen und sah auch sonst sehr blass aus", aber ihr wisst, worauf ich hinaus will. Wir vergleichen den Normalform-Messi mit dem Normalform-Cristiano und nicht die Partien, wo einer von beiden irgendeinen groben Ausreißer nach oben oder unten hatte in seiner Leistung.

Der komplettere Spieler ist er, ja. Nur bringt das nichts, wenn er in den Key Faktoren, die einen Offensivspieler ausmachen, teilweise schon deutlich schwächer ist als Messi, bspw. in puncto Übersicht, Passspiel, Dribbling, Ballkontrolle. Victor Valdes ist nach dem Kriterium nämlich auch kompletter als Iker es jemals war, mit besserer Strafraumbeherrschung und guten fußballerischen Fähigkeiten. Dass Casillas dennoch der bessere Keeper war und ist, wird niemand bestreiten können. Dass er einer der besten Spieler aller Zeiten ist, ist wahr. Das verdankt er aber hauptsächlich der Tatsache, dass er so ein hervorragender Torjäger ist. Rein spielerisch zählt er nämlich nicht zu den all-time greatest. Wenn Cristiano irgendwann zu langsam und alt für den Flügel ist, stellt man ihn in den Sturm und hofft, dass man ihm Chancen erspielen kann und er diese einnetzt. Wenn Messi irgendwann zu langsam und alt für den Flügel ist, kann man genau das auch mit ihm machen. Oder man zieht ihn etwas weiter zurück und er spielt als 8er im Mittelfeld und wäre auch da einer der besten der Welt. Etwas, was man von Cristiano nicht behaupten kann. Wer könnte sich Cristiano als Mittelfeldregisseur vorstellen? Ihm fehlt es dazu einfach an technischer Finesse und Spielintelligenz. Cristiano ist ein ähnlich guter Stürmer wie Messi, phasenweise war er sogar der bessere Stürmer. Wir reden hier aber nicht von Stürmern, die nur an Toren gemessen werden, wir reden von Spielern, die an ihrem Impact auf die spielerische Qualität ihres Teams gemessen werden. Und Messi lässt einen Neymar und Suarez sehr viel mehr glänzen, als Cristiano es jemals bei Bale oder Benzema geschafft hat. Und dieses "aber Messi hatte auch Xavi und Iniesta"-Argument ist Schwachsinn, denn Ronaldo hatte mit Özil und Di Maria ebenfalls zwei geniale Vorbereiter an seiner Seite, die in Sachen "direkte Assists" sogar noch besser waren als die zwei im Barcelona-Mittelfeld

Wieder das alte Argument von wegen "Messi ist ein Weltklasse-Spielmacher".
Messi macht ohne Tore mehr fürs Spiel als Ronaldo ohne Tore, das stimmt. Aber er "trägt" keine Mannschaft und ist als Mittelfeldspieler auch nicht vergleichbar mit Ronaldinho, Zidane, Pirlo etc. Er kann Tore schießen und vorbereiten, letzteres auch besser (oder öfter) als C.Ronaldo, aber ihn zum Mittelfeldgott zu stilisieren ist absolut übertrieben.

Sorry Apex, wenn du Messi lieber magst, dann ist das deine Sache und es ist mir egal. Wenn du aber Fakten subjektiv so verdrehst, dass Messi als der komplettere Spieler und bessere Teamplayer dasteht, dann geht mich das schon was an, denn es ist einfach nicht wahr.

Cristiano hat seine Mannschaft auch schon so oft getragen, auch wenn er selbst keinen erfolgreichen Abschluss erzielen konnte. Alleine seine Präsenz ist für Mitspieler schon sehr motivierend.

Messi ist auch nicht der bessere Techniker.

Und Ronaldo ist schon gar keine Maschine, er ist ein Mensch, dessen Berufung und Leidenschaft der Fussball ist. Und diese Leidenschaft übt er ziemlich grenzgenial aus.

@ Apex:

"Ihm fehlt es dazu einfach an technischer Finesse und Spielintelligenz."

Wenn man das liest, dann wird klar, dass du schlich und ergreifend nicht objektiv bist.
Aber wie gesagt, es ist mir vollkommen egal, wen du idealisiert, solange du keinen (z.T.) Unfug redest. Ich würde mir nie erlauben, Messi so negativ zu zitieren. Warum auch, jeder ist eine Klasse für sich. Aber du deklassierst einen der (wenn nicht den) besten Spieler aller Zeiten bei Real. Irgendwas läuft da verkehrt xD

Warum bist du - als großer Fan von Messi - nicht auch Barca-Fan :D ?

Zuletzt bearbeitet:
-Kopfballstärke
-Sprungkraft
-besserer schwacher Fuss
-besserer starker Fuss
-Schussstärke
-Elfmeter
-Freistösse
-Antritt
-Geschwindigkeit mit Ball
-Geschwindigkeit ohne Ball
-Dribbling
-Pässe kurz
-Passe lang
-Keypässe
-Kombiniationsstärke
-Übersicht
-Spielverständnis
-Präzision
-Ballführung
-Ball an- und mitnahme
-Ballkontrolle, Ballbehauptung
-Körperbeherrschung/Balance
-Zweikampfstärke
-Wendigkeit/Beweglichkeit
-Laufstärke/Ausdauer
-Stellungsspiel
-Antizipation
-Entscheidungsqualität, etwas was unterschätzt wird aber sehr wichtig ist und man nicht in einer Statistik verpacken kann.. ist natürlich verknüpft mit der Spielintelligenz und auch der Selbsteinschätzung. Spiele ich in dieser Situation Spieler X an oder doch Spieler Y? Spiele ich den in den Lauf oder nicht? Gehe ich mit dem Ball noch 5-6m oder spiele ich ab? Wo bewege ich mich hin mit/ohne Ball? Soll ich dribbeln, passen oder abschliessen? Schiess ich mit der Innenseite, Ausseinseite,Vollspann oder vlt ein Chip? etc etc.

einige Fähigkeiten die mir eingefallen sind, vielleicht regt das zur Diskussion an wer den der komplettere Spieler ist. Ohne jemanden anzugreifen :)

Ich meinte damit, dass es Messi sehr viel leichter fällt, sein Team zu tragen und ein Spiel mit seiner Qualität zu prägen, wenn er selbst dabei kein Tor erzielt. Seine zugegeben natürlich sehr starken Kopfballtore gelten da leider nicht als Gegenargument, denn auch da bleibt die Regel "Wenn Cristiano nicht trifft, nutzt er dem Team häufig nichts" bestehen, welche es mMn für Messi nicht gibt. Natürlich kann man einzelne Spiele raus suchen und sagen "Aber da hat Cristiano kein Tor gemacht und war trotzdem sehr gut", bzw "In diesem Spiel hat Messi nicht getroffen und sah auch sonst sehr blass aus", aber ihr wisst, worauf ich hinaus will. Wir vergleichen den Normalform-Messi mit dem Normalform-Cristiano und nicht die Partien, wo einer von beiden irgendeinen groben Ausreißer nach oben oder unten hatte in seiner Leistung.

Der komplettere Spieler ist er, ja. Nur bringt das nichts, wenn er in den Key Faktoren, die einen Offensivspieler ausmachen, teilweise schon deutlich schwächer ist als Messi, bspw. in puncto Übersicht, Passspiel, Dribbling, Ballkontrolle. Victor Valdes ist nach dem Kriterium nämlich auch kompletter als Iker es jemals war, mit besserer Strafraumbeherrschung und guten fußballerischen Fähigkeiten. Dass Casillas dennoch der bessere Keeper war und ist, wird niemand bestreiten können. Dass er einer der besten Spieler aller Zeiten ist, ist wahr. Das verdankt er aber hauptsächlich der Tatsache, dass er so ein hervorragender Torjäger ist. Rein spielerisch zählt er nämlich nicht zu den all-time greatest. Wenn Cristiano irgendwann zu langsam und alt für den Flügel ist, stellt man ihn in den Sturm und hofft, dass man ihm Chancen erspielen kann und er diese einnetzt. Wenn Messi irgendwann zu langsam und alt für den Flügel ist, kann man genau das auch mit ihm machen. Oder man zieht ihn etwas weiter zurück und er spielt als 8er im Mittelfeld und wäre auch da einer der besten der Welt. Etwas, was man von Cristiano nicht behaupten kann. Wer könnte sich Cristiano als Mittelfeldregisseur vorstellen? Ihm fehlt es dazu einfach an technischer Finesse und Spielintelligenz. Cristiano ist ein ähnlich guter Stürmer wie Messi, phasenweise war er sogar der bessere Stürmer. Wir reden hier aber nicht von Stürmern, die nur an Toren gemessen werden, wir reden von Spielern, die an ihrem Impact auf die spielerische Qualität ihres Teams gemessen werden. Und Messi lässt einen Neymar und Suarez sehr viel mehr glänzen, als Cristiano es jemals bei Bale oder Benzema geschafft hat. Und dieses "aber Messi hatte auch Xavi und Iniesta"-Argument ist Schwachsinn, denn Ronaldo hatte mit Özil und Di Maria ebenfalls zwei geniale Vorbereiter an seiner Seite, die in Sachen "direkte Assists" sogar noch besser waren als die zwei im Barcelona-Mittelfeld

Jeder der Cristiano als auch Messi live spielen hat sehen und Ahnung von Fussball hat
, wird dir zustimmen(metaphorisch gemeint)
Cristiano ist einer der größten Torjäger aller Zeiten, aber er ist Meiner Meinung nach spielerisch nichtauf einem Niveau mit Messi.
Von der Konstanz her gibt es keine Spieler wie Ronaldo oder Mesi deshalb vergleicht man sie immer.
Messi ist für mich aber nur ein Außerirdischer. Alleine was er im Jahr 2017 wieder abgerissen hat,
ist einfach nur krank. Der Typ trägt Barca.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, das Forum wird immer skuriler. Jetzt registrieren sich schon Barca-Fans mit heutigem Tag, um das Forum mit Messi-Spams zu infiltrieren, weil sie in unserem Forum gestöbert haben und realisiert haben, dass einige Leute hier bei uns nicht fähig sind unsere eigenen Stürmer wertzuschätzen.

Sorry Apex, wenn du Messi lieber magst, dann ist das deine Sache und es ist mir egal. Wenn du aber Fakten subjektiv so verdrehst, dass Messi als der komplettere Spieler und bessere Teamplayer dasteht, dann geht mich das schon was an, denn es ist einfach nicht wahr.

Cristiano hat seine Mannschaft auch schon so oft getragen, auch wenn er selbst keinen erfolgreichen Abschluss erzielen konnte. Alleine seine Präsenz ist für Mitspieler schon sehr motivierend.

Messi ist auch nicht der bessere Techniker.

Und Ronaldo ist schon gar keine Maschine, er ist ein Mensch, dessen Berufung und Leidenschaft der Fussball ist. Und diese Leidenschaft übt er ziemlich grenzgenial aus.

@ Apex:

"Ihm fehlt es dazu einfach an technischer Finesse und Spielintelligenz."

Wenn man das liest, dann wird klar, dass du schlich und ergreifend nicht objektiv bist.
Aber wie gesagt, es ist mir vollkommen egal, wen du idealisiert, solange du keinen (z.T.) Unfug redest. Ich würde mir nie erlauben, Messi so negativ zu zitieren. Warum auch, jeder ist eine Klasse für sich. Aber du deklassierst einen der (wenn nicht den) besten Spieler aller Zeiten bei Real. Irgendwas läuft da verkehrt xD

Warum bist du - als großer Fan von Messi - nicht auch Barca-Fan :D ?

Ich mag Messi nicht lieber. Er ist mir lange nicht so Sympathisch wie Ronaldo, aber er ist nunmal der bessere Fußballer. Wenn wir die Theorie "Ronaldo trägt seine Mannschaft nicht so oft, wenn er selbst nicht trifft" prüfen wollten, nehmen wir diese Saison als Beispiel. Ich weiß, es ist nicht seine beste Saison, aber es ist nunmal die, in der er faktisch in den wenigsten verschiedenen Spielen getroffen hat. Wie oft war er da teilnahmslos? Wie oft war er ein Hindernis im Kombinationsspiel, stand nur rum und hat auf Bälle gewartet, hat den Kopf hängen lassen und sich über sich selbst und Mitspieler aufgeregt? Er bringt einem unserem jetzigen Team keinen spielerischen(!) Mehrwert.

Der beste Spieler aller Zeiten bei Real Madrid ist er sicher nicht. Der beste Torjäger ja, der beste Stürmer ja, denn was die Aufgaben und Qualitätsbereiche eines Stürmers angeht, gibt es vielleicht in der Geschichte keinen besseren. Der beste Spieler? Nein. An die Eleganz eines R9, eines Zidane, eines Figo kommt er nicht ran, die waren rein fußballerisch und technisch eine ganz andere Hausnummer, auf einem Level, zu dem ich Messi zählen würde, Cristiano aber nicht. Und das sind nur die Spieler, die ich persönlich gesehen habe, mit einem Di Stefano, Redondo, Puskas will ich ihn gar nicht vergleichen.
Wenn du denkst, dass Cristiano über genügend Spielintelligenz, Übersicht und Technik verfügt, um ein Team wie Real Madrid aus dem Mittelfeld zu dirigieren, dann will ich dir das nicht nehmen, ist ja alles ein reines Gedankenspiel. Aber wenn ich sehe, an welchen einfachen Doppelpässen, Ablagen und generell Pässen er sowohl in Sachen Timing, als auch Präzision regelmäßig scheitert und ich dann sehe, wie Messi sich zwischen die Reihen fallen lässt und so gut wie jedes Spiel mindestens einen, meistens sogar mehrere, perfekte Diagonallupfer über die Abwehrkette in den Lauf von Neymar oder Alba spielt, genau auf den Fuß, woraus so gut wie immer eine direkte Chance entsteht, fällt es mir nicht schwer, zu sagen, wer auf der 10 oder 8 mehr Qualität an den Tag legen würde.

Ich bin kein großer Fan von Messi, ich bin ein großer Fan von Fußball und auch wenn Messis Charakter mir desöfteren missfällt, es ist nun mal pure Freude, ihm zuzuschauen. Warum ich deswegen nicht Barca-Fan bin, ist einfach zu beantworten: Ich war schon Madridista vor der Ära "Messi vs Ronaldo" und suche mir meinen Verein ohnehin nicht anhand eines Spielers aus.

Wenn man Cristiano als den Besten bezeichnen will, egal ob der beste in der Geschichte Madrids, der Geschichte Europas, der Geschichte Portugals, muss meiner Meinung nach das Wort "Stürmer" oder "Torjäger" fallen und dann geb ich dem auch uneingeschränkt recht. Der beste Fußballer war er, zumindest im weißen Trikot, noch nie, dafür fehlt es ihm an essenziellen Fähigkeiten wie Passspiel, Übersicht und Dribbling. Bei Manchester United bspw. war er verglichen mit seiner Zeit in Madrid der bessere Spieler, aber der schlechtere Stürmer. Er hat einige Qualitäten einbüßen müssen und das wahrscheinlich auch absichtlich, denn ich glaube, seine Entwicklung vom Flügeldribbler zur Strafraummaschine war bewusst gewählt, deswegen kann man ihm dazu nur gratulieren, denn diesen Wandel hat er mit Bravour gemeistert. Er ist zum besten Torjäger geworden mit beeindruckenden Zahlen, wahrscheinlich auf dem Papier bessere Zahlen als Messi, vor allem in der Champions League. Messi jedoch verfügt über eine Magie, die sich nicht in Zahlen messen lässt. Und ich glaube, er selbst orientiert sich nicht so sehr an Zahlen, wie Cristiano es tut. Cristiano ist der bessere Stürmer, Messi der beste Fußballer, aber der Vergleich ist etwas unfair. Cristiano hat sich vieles erarbeitet, Messi ist einfach mit so unglaublich viel Talent gesegnet, das ist irgendwo auch reines Glück.

Haha, das Forum wird immer skuriler. Jetzt registrieren sich schon Barca-Fans mit heutigem Tag, um das Forum mit Messi-Spams zu infiltrieren, weil sie in unserem Forum gestöbert haben und realisiert haben, dass einige Leute hier bei uns nicht fähig sind unsere eigenen Stürmer wertzuschätzen.

Es ist schon immer Teil der Forenpolitik gewesen, dass auch anderweitige Fans hier willkommen sind, solang sie sich an die Regeln halten, vernünftig diskutieren und sich benehmen. Mir ist ein "gescheiter" Barcelona-Fan lieber als irgendein respektloser und inkompetenter Madridista (womit ich jetzt nicht dich meine, aber es gibt nun mal Leute in diesem Forum und auch im echten Leben, bei denen man sich schämt, das Fantum mit ihnen teilen zu müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht meine Meinung äußern , ohne als Barcafan bezeichnet zu werden ?
Das ist doch voll unnötig. Weil Real madrid mein verein ist, muss ich doch nicht alles
pro Ronaldo auslegen ???

Kann ich nicht meine Meinung äußern , ohne als Barcafan bezeichnet zu werden ?
Das ist doch voll unnötig. Weil Real madrid mein verein ist, muss ich doch nicht alles
pro Ronaldo auslegen ???

Es kam so an, da dein allererster Beitrag eine Hymne an Messi war, sorry.

@ Apex:

"Wenn man Cristiano als den Besten bezeichnen will, egal ob der beste in der Geschichte Madrids, der Geschichte Europas, der Geschichte Portugals, muss meiner Meinung nach das Wort "Stürmer" oder "Torjäger" fallen und dann geb ich dem auch uneingeschränkt recht."

Ok, damit kann ich leben :D

Finde es aber generell schwierig die beiden überhaupt zu vergleichen. Jedes Spiel besteht aus einer Anzahl individueller und kollektiver Spielsituationen, die jeder der beiden anders meistern würde. Die eine Situation würde der eine besser meistern. Die andere Situation eben wiederum der andere.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück