Aktuelles

[Kurznachricht] Neymar über Vinícius und Rodrygo: „Sie werden noch viel besser“

REAL TOTAL

El goleador
Punkte für Erfolge
0
[Kurznachricht] Neymar über Vinícius und Rodrygo: „Sie werden noch viel besser“

Der brasilianische Superstar Neymar hat seinen jungen Landsmännern Vinícius Júnior (19) und Rodrygo Goes (18) eine rosige Zukunft prophezeit. „Sie stehen erst am Anfang, stellen aber schon jetzt unter Beweis, dass sie großartigen Qualitäten haben“, sagte der 27 Jahre alte Profi von Paris Saint-Germain in einem Interview mit dem Fernsehsender GLOBOESPORTE über das Offensiv-Duo von […]

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die größten gescheiterten bzw. zu früh abbauende Talente im Weltfußball kommen aus Brasilien. Mittlerweile kann die nächste brasilianische Generation eine lange "To Don't" Liste machen, um nicht das gleiche Schicksal zu erleiden, wie ihre einst gefeierten Landsmänner:

• nicht das Training zu locker nehmen, egal für wie krass man sich selber hält
  • kein Anabolika nehmen
  • nicht jede Nacht auf Partys gehen
  • nicht in Depression verfallen, auch wenn mans schwer kontrollieren kann
  • seinen Ruf nicht mit unnötigen Eskapaden kaputt machen
  • nicht seinen Körper vernachlässigen und erst recht nicht nach Verletzungen
  • nicht nach Brasilien zurückkehren und vergeblich hoffen nach 2 Jahren mit besserer Form wieder in Europa durchstarten zu können
  • nicht kurz vor seiner Prime einer der zwei weltbesten Klubs wegen Scheich-Geld verlassen und halb-fit in einer schwachen Liga sein Potenzial verschwenden

Ich glaube, dass gerade Ronaldinho und Neymar viel zu dieser Einschätzung beigetragen haben mit ihren Eskapaden, sie stehen vor allem für das von Dir angesprochene. Neymar ist für mich zB. das Paradebeispiel für Verschwendung von Talent. Ihm wurde wahrscheinlich viel zu früh die Verantwortung einer ganzen brasilianischen Nation aufgebürdet, der schlechte Einfluss seines Vaters/falscher Freunde und der Sirenengesang des Ballon d'or verführten ihn dann zum unnötigen Pariswechsel, in Barcelona nahm ich ihn als guten Profi wahr, mit ein paar Sonderprivilegien, die er aber sportlich rechtfertigte.

Mit dieser Problematik hatten wir wenn ich mich nicht irre, niemals Probleme in Madrid.
Einzig Robinho würde mir als Nachtschwärmer einfallen, so richtig entglitt ihm seine Karriere aber erst bei City. Kaka zu verpflichten war ein großer Fehler von Perez, Kaka war verletzungsbedingt leider nicht mehr der Milanspieler, Ronaldo war ein Sonderfall mit seiner körperlichen Konstitution.
Marcelo, Carlos, Pepe, Casemiro, Emerson und jetzt neu Militao/Rodrygo, sie haben alle eine angemessene Einstellung und überzeugen, einzig bei Vinicius könnte man Bedenken hinsichtlich dessen haben, er wirkt etwas Schlawinerisch veranlagt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider irgendwie das Gefühl dass wir mit Vinicius den neuen Neymar haben, du siehst bei ihm leider zu oft anzeichen von arroganz, wenn er gefoult wird usw. meint er immer sich mit dem Gegner anlegen zu müssen, Rodrygo ist da ruhiger und macht einfsch weiter. Ich mag Vinicius echt gerne und dass er ein Wahnsinns Talent ist brauchen wir nicht streiten, aber vielleicht sollte er sich ne scheibe von Rodrygo abschneiden, einfach bisschen ruhiger werden und bisschen bescheidener werden meiner Meinung nach

Ich hab leider irgendwie das Gefühl dass wir mit Vinicius den neuen Neymar haben, du siehst bei ihm leider zu oft anzeichen von arroganz, wenn er gefoult wird usw. meint er immer sich mit dem Gegner anlegen zu müssen, Rodrygo ist da ruhiger und macht einfsch weiter. Ich mag Vinicius echt gerne und dass er ein Wahnsinns Talent ist brauchen wir nicht streiten, aber vielleicht sollte er sich ne scheibe von Rodrygo abschneiden, einfach bisschen ruhiger werden und bisschen bescheidener werden meiner Meinung nach

Du könntest froh sein wenn wir mit Vini den neuen Neymar hätten. Nur leider hat ein Vini nicht die Klasse und auch nicht das Talent eines Neymars. Das was Neymar hat, sehe ich zur Zeit bei keinem anderen brasilianischen Talent. Vlt müsste man paar Jahre warten bis ein solches auftaucht.

Man kann über Neymar vieles sagen aber er ist in Form einer der Allerbesten. Da haben unsere zwei Jungspunde noch einen weiten Weg zu gehen. Aber ich hoffe natürlich wie ihr, dass sie sich an allem, was mit Sport nichts zu tun hat, kein Vorbild an Neymar nehmen.
Bin da bei @Puddl18: das Schwalben kann sich Vini zB bitte gleich wieder abschminken.

Genrell halte ich Rodrygo für den wesentlich vielversprechenderen Spieler und mMn wird man sich für einen der beiden entscheiden müssen, wenn man einen Weltstar formen will. Beide sind am besten auf LA, beide haben (noch) Hazard und eine Menge Arbeit vor sich. Zwei Talente für die Hazard-Nachfolge sind in meinen Augen eines zu viel. Rodrygo kann zwar auch rechts spielen aber auch ihm macht man es dort unnötig schwer, sein bestes Spiel aufzuziehen. Daher meine vermutlich unpopuläre Meinung: Vinicius langfristig verleihen, auf Rodrygo setzen und im Sommer auf der RA-Position investieren!

Zu Neymar selbst: Der Paris-Wechsel hatte natürlich zwei Gründe: Das Geld und der Weltfußballer-Titel. Neben Messi im selben Trikot wirst du den Ballon d'Or nicht gewinnen. Seine einzige Chance war/ist es also, in Paris aufzugeigen. Blöd nur, dass er oft verletzt ist und PSG in der CL bisher enttäuscht. Außerdem hat er mit Mbappe erst recht wieder starke interne Konkurrenz … Mein Mitleid mit Neymar hält sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeichelhafte Aussage von Neymar. Neymar selber war mit 19 absoluter Superstar in Brasilien und in der brasilianischen Nationalmannschaft. Barca war Neymar mit 19 Jahre rd. 90 Mio. Wert! In das vor ca. 8 Jahren. Die Klasse haben Vinícius und Rodrygo nicht. Es gibt bereits 19 jährige wie Sancho, Mbappé oder Harvertz etc. die sind um Welten besser und liefern Spieltag für Spieltag.

Du könntest froh sein wenn wir mit Vini den neuen Neymar hätten. Nur leider hat ein Vini nicht die Klasse und auch nicht das Talent eines Neymars. Das was Neymar hat, sehe ich zur Zeit bei keinem anderen brasilianischen Talent. Vlt müsste man paar Jahre warten bis ein solches auftaucht.

Ich hab mich vielleicht nicht so glücklich ausgedrückt, mir ging es nicht darum dass vinicius das gleiche talent hat oder so sondern nur um das charakterliche, da seh ich bei vinicius eben eine arroganz die er nicht haben sollte und die auch neymar hat, ich hoffe dass ich mich täusche und er nicht so wird leider hab ich das Gefühl er nimmt sich neymar nicht nur als Fußballer zum vorbild

Genrell halte ich Rodrygo für den wesentlich vielversprechenderen Spieler und mMn wird man sich für einen der beiden entscheiden müssen, wenn man einen Weltstar formen will. Beide sind am besten auf LA, beide haben (noch) Hazard und eine Menge Arbeit vor sich. Zwei Talente für die Hazard-Nachfolge sind in meinen Augen eines zu viel. Rodrygo kann zwar auch rechts spielen aber auch ihm macht man es dort unnötig schwer, sein bestes Spiel aufzuziehen. Daher meine vermutlich unpopuläre Meinung: Vinicius langfristig verleihen, auf Rodrygo setzen und im Sommer auf der RA-Position investieren!

Zu Neymar selbst: Der Paris-Wechsel hatte natürlich zwei Gründe: Das Geld und der Weltfußballer-Titel. Neben Messi im selben Trikot wirst du den Ballon d'Or nicht gewinnen. Seine einzige Chance war/ist es also, in Paris aufzugeigen. Blöd nur, dass er oft verletzt ist und PSG in der CL bisher enttäuscht. Außerdem hat er mit Mbappe erst recht wieder starke interne Konkurrenz … Mein Mitleid mit Neymar hält sich in Grenzen.

Warum siehst Du in Rodrygo den besseren Spieler? Wegen dem Gala Spiel?
Ich hätte gerne mal eine Statistik wieviele Chancen Vini pro Spiel kreiert und das mit Rodrygo verglichen. Keiner bricht unser statisches langsames Offensivspiel so auf wie Vini. Hab das glaube ich schon xmal erwähnt aber keiner sieht es irgendwie. Für mich hat Rodry noch einen viel weiteren Weg zu gehen als Vini.
Hätte Vini einen akzeptablen Abschluss wäre er das Supertalent des Weltfussballs.
Tempo, Dribbling, Zweikampf... Das alles habe ich bei Rodry noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne mal eine Statistik wieviele Chancen Vini pro Spiel kreiert und das mit Rodrygo verglichen. Keiner bricht unser statisches langsames Offensivspiel so auf wie Vini. Hab das glaube ich schon xmal erwähnt aber keiner sieht es irgendwie. Für mich hat Rodry noch einen viel weiteren Weg zu gehen als Vini.
Hätte Vini einen akzeptablen Abschluss wäre das Supertalent des Weltfussballs.
Hätte er sein Dribbling im Clasico, wo er Pique und Semedo baden schickte, mit einen eiskalten Abschluss vollendet, dann hätte von der Bild bis zur New York Times jeder von ihn berichtet und sein Markwert hätte ohne Verletzung direkt 100 mio Schallmauer durchbrochen. Hat er aber nicht und es zeigt mal wieder, dass manchmal nur kleine Dinge einen riesen Unterschied machen. Nicht, dass der Junge schon ein fast ein fertiger Spieler ist (mit Sicherheit nicht), aber sein Talent ist schon so groß, dass man ihn schon danach misst, wie krass er bereits wäre, wenn "nur" sein Abschluss nicht so schlecht wäre. Dann würde es auch niemanden interessieren, dass er zwar ab und zu schlampig mit seinen Pässen ist und nicht die aller beste Entscheidungsfindung hat, da er ja trotzdem wettbewerbsübergreifend 20+ Scorerpunkte am Ende der Saison hat.

Ich glaube dennoch, dass Vini seinen ersten Peak früher erreichen wird als Rodrygo und das er, wenn's hart auf hart kommt, ein größerer Unterschiedspieler (Cheatcode-Level) werden wird. Dafür halte ich Rodrygo positions-technisch für variabler. Er kann auf beiden Flügeln spielen, aber mit Sicherheit auf der 9, den Abschluss hat er dafür. Verbessert er sein Passspiel, kann ich mich ihn sogar auf der Zehnerposition bzw. als Hängende Spitze vorstellen, da er sich glaube ich gut in den entsprechenden Räumen bewegen kann. Vini ist halt ein tief verwurzelter Winger, der wahrscheinlich noch lernen wird auch auf rechts ähnlich gut wie auf links zu performen,

Hätte Vini einen akzeptablen Abschluss wäre er das Supertalent des Weltfussballs.

Mensch, das hättest du besser (leider) erstmal alles nachschauen sollen. Hab hier mal die Zahlen aus la Liga.

Chancen: Vini 9 in 600 Minuten vs. Rodry 9 in 527 Minuten -> Punkt Rodry

Passgenauigkeit: 90,9 (Rodry) vs 74,5 (Vini) -> Punkt Rodry

Abseitsstellungen: 1 (Rodry) vs 3 (Vini) -> Punkt Rodry

Flankengenauigkeit: 26,1 (Rodry) vs 12,5 (Vini) -> Punkt Rodry

Balleroberungen: 25 (Rodry) vs. 22 (Vini) -> Punkt Rodry

Key-Passes/Spiel: 0,9 (Rodry) vs. 0,8 (Vini) -> Punkt Rodry

Tackles/Spiel: 0,4 (Rodry) vs. 0,3 (Vini) -> Punkt Rodry

Die einzigen Bereiche, in welchen Vini hervorsticht sind a) mehr erfolgreiche 1 1vs. 1 Duelle und b) bessere Ballkontrolle/Annahme. Fraglich ist es nur, ob er dort ebenfalls stärker wäre, wenn er vom Coach auf die schwächere, rechte Seite gezogen wird und er den einstudierten, motorischen Ablauf der Ballannahme und des Dribblings auf der anderen Seite gespiegelt vorzeigen müsste.

Wenn man bedenkt, dass Rodry etwas jünger ist und vom Coach auf seiner schwachen Seite in der Vazquez-Rolle verheizt wird, kann ich Iagos klare Meinung dazu dann doch gut nachvollziehen.

Bei Vinicius wäre das spannende was ein Trainer wie Guardiola aus ihm, entstehen lassen könnte. Bei EB haben wir diese Diskussion bis zum erbrechen geführt und einigten uns dann auf das Vergleichsobjekt Sterling, gerade er hat ja von Pep sehr profitiert und ähnelt Vinicius im Tempo, Dribbling, Statur, bloß im Abschluss klaffen Schluchten, obwohl Sterling selbst heute noch oft genug ein Chancentod ist.
Bei Rodrygo hoffe ich, dass der konservative Einfluss Zidanes nicht zu groß sein wird. Er wählt mir etwas zu oft in letzter Zeit den sichersten Passweg, oder verweigert das Dribbling, obwohl man oft genug sieht wenn er aufzieht, wie schnell er am Gegenspieler vorbeikommt und eine gefährliche Situation entsteht. Dabei bedenke ich natürlich, dass er versucht möglichst wenig Fehler zu machen, um mögliche Spielzeit nicht zu gefährden und sich erst an die spanische Liga anpassen muss. Wird auf jeden Fall spannend mit den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
@ElPrincipe:

Rodrygo ist 1 Jahr jünger aber trotzdem in beinah allen bereichen (Passspiel, Entscheidungsfindung, Torgefahr, mentale Stärke) besser als Vini, der für mich allein vom Speed und dem Überraschungsmoment lebt (der aber auch schnell zu Ballverlusten führen kann). Vielleicht würde die englische Liga auch besser zu seinem Stil passen.

In Fifa-Sprache: Vini hat "Flair" aber mMn nicht "das Potential, etwas Besonderes zu werden". Zweiteres sehe ich bei Rodrygo schon. Aber natürlich muss auch er noch hart arbeiten und auch er ist noch weit weg von einem fertigen Spieler.

Wie immer gilt: es ist mein persönlicher Eindruck und ich kann mich täuschen.

@Curry goes for three

Danke! Statistiken sind nicht alles aber in dem Fall untermauern sie meinen Eindruck.

Vini geht nunmal höheres Risiko deshalb ist er in Sachen Passgenauigkeit schlechter als Rodry. Anscheinend habe ich dann andere Spiele gesehen, Vini hat immer über seine Seite für Gefahr gesorgt egal wann er ins Spiel kam. Man kann das eben nicht alles in Statistiken belegen. Rodry fiel mir bisher kaum auf bis auf das Gala Spiel.
Er hat die feinere Technik als Vini aber von der Dynamik und Physis fehlt ihm noch ihm noch ein Stück um wirklich auf höchsten Niveau bestehen zu können.

Vini geht nunmal höheres Risiko deshalb ist er in Sachen Passgenauigkeit schlechter als Rodry. Anscheinend habe ich dann andere Spiele gesehen, Vini hat immer über seine Seite für Gefahr gesorgt egal wann er ins Spiel kam. Man kann das eben nicht alles in Statistiken belegen. Rodry fiel mir bisher kaum auf bis auf das Gala Spiel.
Er hat die feinere Technik als Vini aber von der Dynamik und Physis fehlt ihm noch ihm noch ein Stück um wirklich auf höchsten Niveau bestehen zu können.

Vini sorgt mit seiner "Harakiri"-Spielweise für Chaos und damit Gefahr - mal beim Gegner, mal bei der eigenen Mannschaft, weil man bei Ballverlust in einen Konter läuft. Den Eindruck habe ich, seit er hier ist, unabhängig von bestimmten Spielen.

Man mag unterschiedliche Geschmäcker bei Spielertypen haben aber ich persönlich kann bei Vini nichts Besonderes erkennen, außer eben Tempo und Unberechenbarkeit (die mal gut, mal schlecht endet).

Aber lass uns einfach darauf einigen, hier uneinig zu sein ;) Die Zukunft wird zeigen, was aus den zwei Brasilianern wird - und vielleicht täusche ich mich total und Vini wird zum Weltfußballer-Kandidaten. Würde mich freuen, wenn beide langfristig einschlagen.

Heutige Geburtstage

Zurück