Geht mir hier eindeutig zu weit, wie man über Atletico Madrid herzieht.
Für mich ist es ein großartiger Verein, mit großartigen Fans, einer großen Historie und einem tollen neuen Stadion.
Denke das ist grade aus deutscher Sicht und vor dem Gedanken, dass andere Große Vereine sich ihre Stellung erkauft haben (3 haben wir aus der CL geworfen) nachvollziehbar. Atletico wirkt wie ein Verein der sich seine Stellung ohne fremdes Geld erarbeitet hat, auch wenn das nur zum Teil stimmt.
Wir haben sie schon so oft besiegt, besonders in wichtigen Spielen, wir sind der eindeutig größere Verein, weshalb soll ich also auf Atletico noch drauftreten?
Das liegt an der Art der Rivalität beider Vereine und der Fangruppen. Unten mehr dazu.
Wir stehen klar über Ihnen und gerade deshalb kann ich als Madrid-Fan soviel Größe zeigen und diesen Verein respektieren.
Dagegen spricht auch aus unserer Sicht auch nichts. Für mich ist es für den Respekt wichtig, dass er Gegenseitig auch vorhanden ist. Wenn jemand den Respekt nicht erwidert finde ich es vertretbar ihn ebenfalls abzulegen. Natürlich wäre es schöner, würde man ihn trotzdem beibehalten - das würde für Große stehen.
Wenn aber ein Atletico-Fan das Gespräch mit den Worten
"Scheiß Real Madrid, widerlicher Geldverein!!" beginnt, fällt es mir leichter ihm aufgrund seiner Klub-Präferenz jegliche Kenntniss über den Sport abzusprechen
Und der Pasillo ist mir sowas von egal, ob Atletico ihn für uns macht oder nicht, ändert nichts an meinem Respekt gegenüber diesem Verein.
So und jetzt scheiden sich die Geister persönlich finde ich das echt cool von dir, dass du so denkst.
Atletico ist ein Klub aus dem süden Madrids, der lange Zeit arme/ärmere Teil von Madrid, der Teil der einfachen Arbeiter. In ihren Augen steht Real Madrid für die Oberklasse, daher wird eine Missgunst vielleicht sogar Neid empfunden. Sie sehen Atletico als Klub der Arbeiter, des kleinen Mannes und als Symbol des "Widerstandes" gegen diese Obrigkeit. Vor dem Hintergrund lässt sich erklären, warum der Pasillo als "demütigend" empfunden wird und Stolz sowie Trotz (im Sinne von Widerstand) ihn verweigern.
Ich hatte vor eingen Tagen ein Video gesehen in dem beide Fanlager zum Pasillo befragt wurden. Die meisten finden er sollte aus Tradition gemacht werden. Einige Fans von Atletico haben sich für den Pasillo ausgesprochen aber dagegen ihn für Real zu machen.
Zum Pasillo selbst; er ist aus einer freiwilligen Geste des Respekts und aus Sportlichkeit entstanden und zu einer Tratidion oder zum guten Ton geworden.
Ich persönlich finde er ist eine schöne Geste und sehe ihn gerne. Wenn er ehrlich und aufrichtig gemeint ist, ist er ein tolles Zeichen der Sportlichkeit - daher sollte er nicht erzwungen oder eingefordert werden.