Ich finde, dass es die richtige Entscheidung ist, mit dieser Aufstellung aufzulaufen. Keine Experimente a la Rüdiger auf LV, Tchouameni muss sich so wie Camavinga letzte Saison auch erst mal einspielen und wenn wir daran denken, dass Modric in Überform der beste auf seiner Position ist und Casemiro noch immer weltklasse auf der 6 ist, dann sehe ich da keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Kroos wird wohl wegen seiner Pressingresistenz im Mittelfeld gegen Frankfurt essenziell sein.
Es ist doch schön zu sehen, dass Valverde startet. Er möchte diese Saison unangefochtener Stammspieler sein. Das Ende der letzten Saison sowie nun im ersten Saisonspiel der neuen Spielzeit zu starten ist doch ein schöner Ausblick auf die Zukunft. Natürlich ist es nicht seine beste Position, aber so wie er sich in Interviews und auf dem Platz gibt, wird er überall auf dem Platz 100% geben, egal wo er spielt. Das Benzema und Vinicius gesetzt sind, ist wohl auch klar.
Die Aufstellung hat den Vorteil, dass sie eingespielt ist, aber auch den Vorzug, dass man viel Dynamik von der Bank bringen kann. Camavinga, Rodrygo, Ceballos bringen immer Frische; Asensio (auch wenn er von vielen hier gescholten wird) hat dieses gewisse etwas um "Momente" zu kreieren und mit Hazard kann man sogar taktisch etwas umstellen. Würden beispielsweise Camavinga und Rodrygo starten, verliert man an Effektivität der Joker, denn ein Kroos von der Bank bringt nunmal nicht den Impact wie die beiden erstgenannten.
Veränderungen in der Startaufstellung werden wohl im Laufe der langen Saison kommen, so wie Carlo auch letzte Saison kleine Änderungen vorgenommen hat. Tchouameni wird wie Camavinga eine Eingewöhnungszeit bekommen, Ceballos wird wohl immer mal wieder Minuten bekommen. Bei Camavinga und Rodrygo wird es sicher eine Rotationsrolle werden; wie es mit Asensio aussieht kann ich noch nicht einschätzen. Was allerdings für mich klar ist, ist dass das Team, welches die CL als auch die Liga gewonnen hat nicht unbedingt viel Raum hat, um Veränderungen vorzunehmen. Ich glaube, dass man erst adjustieren soll, wenn man es muss, beispielsweise bei Verletzungen (die AVs sind ja sehr anfällig), Unform (womöglich mal beim ausgelaugten Mittelfeld oder in der IV) und taktischen Vorzügen (Umstellung auf ein 4-2-3-1; direkteres Spiel über Rodrygo/Asensio statt Valverde etc.).