Aktuelles

[Kurznachricht] Real Madrids Transfermarkt 2022: Welche Note gibt‘s?

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Kurznachricht] Real Madrids Transfermarkt 2022: Welche Note gibt‘s?

Die große Mega-Verpflichtung sollte Kylian Mbappé werden. Gekommen sind im Sommer 2022 zu Real Madrid am Ende einzig Antonio Rüdiger (ablösefrei, FC Chelsea) und Aurélien Tchouaméni (80 Millionen Euro, AS Monaco). Losgeworden sind die Königlichen derweil die sportlich zuletzt unbedeutenden Marcelo (Vertrag lief aus, jetzt vereinslos), Isco (Vertrag lief aus, jetzt FC Sevilla), Gareth Bale […]

Zum vollständigen Beitrag

Wie man so einen Sommer bewertet liegt am Ende wohl sehr daran, ob man das Glas als halb volll oder halb leer sieht. Persönlich würde ich ihm eine 5 von 10 geben.

Es gab einige positive Sachen:

- bis auf Casemiro ist kein Leistungsträger der letzten Jahre gegangen, und während Case menschlich sicher fehlen wird, dürfte er sportlich in den meisten Spielen aufzufangen sein. Sein Abgang ermöglicht auch neue Möglichkeiten im MF und ist ein weiterer grosser Schritt im Umbruch, da man sich nun definitiv nicht mehr an KMC klammern kann
- mit Rüdiger hat man einen erfahrenen Top Spieler für lau bekommen und mit Tchouameni ein weiteres absolutes Top Talent, hinter dem halb Europa her war. Durch Cases Abgang lastet nun sehr viel Druck auf dem Jungen, aber die ersten Ansätze sind sehr vielversprechend
- man ist einige Altlasten und Grossverdiener losgeworden und der Kader wurde gestreamlint
- Real ist kein Verkaufsverein und daher sollte es auch nicht die oberste Priorität sein, aber dass man wieder mit einem Plus abschliesst trotz 80 Mio für Tchoua ist sicher nicht schlecht

Es bleiben aber auch einige Probleme/Fragezeichen, die mich von einer besseren Note abhalten

- die Baustellen der letzten Saison, insbesondere die AV Positionen, RA und Benzema Back Up bleiben bestehen
- geht mit Punkt 1 einher, aus meiner Sicht hat man es verpasst, insbesondere die Baustellen durch Chancen für Jugendspieler oder gute Optionen auf dem Transfermarkt auszumerzen. Was hätte dagegen gesprochen, einem Gutierrez, Blanco, Latasa oder Arribas eine Chance in der ersten Mannschaft zu geben? Oder einen Gouiri für 25 Mio holen? Zwischen Mbappe/Haaland und Asensio/Mariano usw. weiter mitschleppen hätte es sicher Optionen gegeben
- die Kaderbreite ist grenzwertig in Anbetracht, dass uns eine sehr lange Saison mit WM und zusätzlichen Wettbewerben erwartet. Mit Pintus hat man hier einen Trumpf in der Hand, die Verletzungen sind letzes Jahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Aber allzuviele Verletzungen können wir uns nicht leisten, 14/15 lässt grüssen
- der Elefant, oder soll ich sagen Kamelscheich in Raum. Mbappe und mit Abstrichen Haaland waren die grossen Ziele der letzten 3+ Jahre und dass hätte der grosse Sommer werden sollen. Die Welt dreht sich weiter, aber dass nun keiner der beiden weiss trägt und es in absehbarer Zeit auch nicht mehr wird, ist definitiv eine derbe Niederlage für Real, nachdem man lange darauf hingearbeitet und einiges geopfert hat, anders kann man es nicht ausdrücken.

Daher ja, ich blicke mit gemischten Gefühlen auf diesen Sommer zurück. Gemessen daran, dass der Kader letzte Saison bewiesen hat, was immer noch oder wieder in ihm steckt und, bis auf Case noch hier ist und mit Rüdi und Tchoua verstärkt wurde und man in Bestbesetzung weiterhin überall mitspielen kann, war es kein schlechter Sommer. Aber daran gemessen, dass Mbappe das grosse Ziel und Haaland verfügbar waren, man gute Chancen zur Weiterentwicklung des Kaders verpasst hat und praktisch alle Topvereine stark aufgerüstet haben, kann man aus meiner Sicht nicht 100% zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das vorher gewusst hätte, dann hätte man bei Haaland All In gehen müssen und nicht bei dieser Ratte aus Paris. Aber das hat leider keiner kommen sehen.Der Wechsel von Tchouameni macht nach Casemiro's Abgang noch mehr Sinn. Asensio hätte ich verkauft anstatt ihn nächste Saison ablösefrei ziehen zu lassen. Eine Vertragsverlängerung sollte nur mit Gehaltsabstrichen durchgeführt werden, aber das wird er nicht akzeptieren. Eine Gehaltsaufbesserung bei ihm auf keinen Fall, bin überzeugt, dass er auch heuer nur ein Ergänzungsspieler ist, der vielleicht bei max. 5 Spielen seinem Gehalt gerecht wird. Wenn Rodrygo heuer nicht der Durchbruch gelingt, muss man kritisieren, dass man keinen RA geholt hat. Oder man plant mit Hazard für diese Position und er wird wider Erwarten dort überzeugen. Für die 9er Position hat man sich mit Haaland den Benze-Nachfolger durch die Lappen gehen lassen, aber wie schon oben erwähnt, hat man leider auf die falsche Karte gesetzt. Gebe dabei dem Verein jedoch absolut keine Schuld, auch ich hätte mich im Vorhinein auf den ablösefreien Deal mit Mbappe entschieden. Dass dieser dann fäbei dem Scheich-Club verlängert, hätte nicht mal der letzte Mann am Mond geglaubt. Aber gut, das Thema abhaken und nun intensiv um einen würdigen Nachfolger für Benzema und um einen RV und u.U. um einen RA schauen, dann hat man für die nächsten Jahre einen konkurrenzfähigen Kader. Der, der die Lücke beim Abgang Benzema's zu 100%ig füllen hätte können, spielt jetzt leider beim anderen Scheich-Club in Manchester... sonst kan man noch kritisieren, dass der Verein leider viel zu wenig auf die eigene Jugend setzt. Würde mir wünschen, wenn man wieder vermehrt der eigenen Jugend und den Einheimischen (Spanier) das Vertrauen schenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich eine 4.

Tchouameni war eine gute Verpflichtung, wenn man den Casemiro Abgang berücksichtigt.
Rüdiger war gut für die Breite, aber war kein zwingend notwendiger Transfer. Trotzdem, zwei gute neue Spieler, einer mit viel Potential, der andere hilft uns gegen kopfballstarke Teams und bei Verletzungen, bzw. bringt allgemein Konkurrenz ins Team.
Man wurde Isco, Jovic, Bale, Marcelo los, was positiv ist. Dass für Jovic kein Geld generiert wurde ist schade, man hat immerhin noch 50% bei einem Weiterverkauf gesichert, auch wenn das wohl nur ein Betrag im einstelligen, maximal tiefen zweistelligen Millionenbereich sein wird. Besser als noch ein Jahr voller Qualen.

Aber:
Das Ganze hat mehr oder weniger mit dem Mbappe Debakel angefangen. Haaland ging zu City, u. a. weil man sich bei Mbappe sicher war. Etliche Spieler gingen für wenig Geld zu anderen Clubs wie Mane, Gouiri, usw. und man hat nie versucht da mal zu handeln. In der Offensive ist kein top 10 Club weltweit so wenig breit aufgestellt wie Real. Alles ist abhängig von 2 Spielern und wohl einem Mittelfeldspieler, der zwangsweise in der Offensive spielen muss. Spieler wie Odriozola, Mariano und Asensio sind immer noch im Club, keiner davon hat hier was zu suchen. Bei Vazquez kann man aufgrund Carvajals Leistungsschwankungen und fehlenden Optionen für die RV Position noch ein Argument finden, bei den anderen absolut nicht.

Es war keine Katastrophe, weil man einfach schon einen guten Kern hatte und mit Tchou hat man das Mittelfeld langfristig verjüngen können. Aber allgemein ging für mich einfach zu wenig und man hat viele Chancen verpasst. Die Offensive ist durchschnittlich und ich habe das Gefühl von letztem Jahr "wir werden Barca über Jahre dominieren" sind wir eher zu "dieses Jahr ist komplett offen". In nur wenigen Monaten. Der Grund wieso ich keine 3 gebe ist, dass wir immerhin bedacht reagieren und nicht wild alles kaufen wie Barca und unsere langfristige Zukunft mit dubiosen Geschäften in Gefahr bringen.

Tchou und Rüdiger waren starke Transfers für die Breite. Aber das wir für die Offensive niemanden geholt haben und selbst bei einem Asensio Abgang nicht nachgerüstet hätten, ist einfach unbegreiflich. Wenn wir uns die anderen top Klubs wie City, Liverpool, PSG, Chelsea und neulich auch Barça anschauen, sieht unsere Offensive sehr alt aus. Vini und Benz, auf der Bank Rodrygo. Der Rest ist nicht der Rede Wert. Das ist eindeutig zu wenig.

Für mich eine 2.
Die Leihen innerhalb von La Liga sehe ich als perfekt gewählt an, die Abgänge sind allesamt Spieler aus der Kategorie "nicht mein Lieblingsspielertyp" und selbst einen Tausch Casemiro gegen Tchouameni hätte ich vor der Saison zu 100 Prozent unterschrieben.
Einzig die Situation um unsere Mittelstürmerposition sehe ich etwas kritisch. Wobei ich auch der Meinung bin, dass es kaum einen Stürmer gibt der das besser machen kann als Rodrygo oder Hazard, der sich hinter Benz auf die Bank setzt, evtl. Cavani.

Für mich Positiv:
1. Rüdiger ist eine Starke Alternative für die Defensive.
2. Tchouaméni ist ein sehr begehrte Spieler und wir konnten ihm Verpflichten, dadurch war ein Casemiro Verkauf möglich und man hat endlich KMC aufgebrochen.
3. Abgänge von nicht mehr Realvanten Spielern wie Marcelo,Isco,Bale und Jovic.

Negativ:
1. Problemzonen wie RF & MS wurden nicht verstärkt.
2. Junge Alternativen wie Blanco und vorallem Miguel wurden abgegeben, anstatt diese zumindest im Fall von Miguel in die erste zu Integrieren.
3. Man ist auf Spielern wie Odriozola,Mariano und Asensio sitzen geblieben und mit Asensio wird uns sehr wahrscheinlich jemand Ablösefrei 2023 verlassen der zumindest noch eine gute Summe hat einbringen können.
4. Man hat Marktchancen verpasst.
5. Nach der Mbappe Absage hat man sich auf falsche Alternativen festgelegt wie z.B G.Jesus obwohl man wusste das keine nicht EU-Plätze frei sind.

Zusammenfassend man ist von der Möglichkeit eines Mbappe oder Haaland nun bei Mariano in der Offensive angelangt. Auf RF hat man nun neben einen noch weniger Motivierten Asensio, Rodrygo bei dem man nicht weiß ob er seine CL Leistung endlich in der Liga bringen kann noch einen Fede der selber sagt es wäre nicht seine beste Position und dazu nur gegen Starke Gegner dort Sinn ergibt, wobei dies nur gegen Barca in der Liga und in der CL gegen die Elite ist.
Das Mittelfeld ist soweit gut aufgestellt und durch den Tausch von Casemiro gegen Tchouaméni hat man dort einen überraschenden Schritt der Verjüngung und aufbrechen von KMC bewältigt.
Die Defensive ist von der Breite und Qualität sehr gut aufgestellt und auf RV war kein Upgrade möglich, nur vielleicht auf LV Miguel als etwas offensivere Variante zu Mendy eine gute Option gewesen.
Die IV ist mit eine der Stärksten im Weltfussball.
Generell würde ich diesen Sonmer bei Ab und Zugänge eine 5 geben. Es war nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht, dennoch wäre die Möglichkeit vorallem in der Offensive nachzubessern vorhanden gewesen und dies ohne besonders viel Geld auszugeben.
Als großes Problem empfinde ich wen man den Vergleich zur Nationalen Konkurrenz zieht und da haben Barca und Atletico mehrere Schritte nach vorne gemacht, wohingegen wir mehr oder weniger auf der Stelle stehen geblieben sind.
Trotzdem muss mit Real in allen Wettbewerben gerechnet werden und dieses Team hat Wille und Mentalität, dazu einen Pintus was einige Probleme ausbügeln kann.

Bin ehrlich gesagt enttäuscht !
Letztjährige Probleme behoben ( AV , Bckup Benze , RA ) ? Fehlanzeige !
Man legt das Gewicht im offensiven Spiel wieder nur auf 2 Spielern Schulter ( Vini + Benze ) ,
muss dazu hoffen das Rodry die nächsten Schritte geht ( was ja nicht schlecht ist ) ,
Benze wird nicht jünger und ist gezwungen 80 +- Spiele zu machen ,
Valverde muss wieder auf den außen ran - wo meiner Meinung nach sein Talent verschwendet wird !
Man hat letzte Saison scheinbar nur auf den Erfolg geschaut und 90-95% spiele außen vor gelassen ,
die anderen Top Klubs in Europa haben wieder nachgerüstet
Und wir hoffen jetzt wahrscheinlich wieder mal auf nächstes Jahr und oder warten auf Mbappe dann in 2-3 Jahren !
Offensiv von der Qualität in der Breite gesehen her…
( eigentlich nur Benze , Vini , ein talentierter Rodry , Null Bock Asensio der für das eine oder andere Tor gut ist , Invalide Hazard und der ambitionslose + geldsüchtige Mariano ist viel zu wenig )
… ist das leider ein Witz und nicht annähernd Real Madrid würdig und spektakulärer Offensiv Fußball für die Zuschauer wird es wohl wieder nicht geben , somit bleiben wieder viele Zuschauerplätze frei , heißt gleich weniger Geld !

Fazit …
Tranferfenster fing super an ,
wenn man das mal mit den geldgeilen Geier Mbappe beiseite schiebt ,
Positiv
mit Rüdiger , Tchou. machte man was für die Breite ,
hielt den Kader größtenteils zusammen ,
wurde ein paar Kaderleichen los ,

Negativ
Kaderleichen wie Vallejo ( DER MUSS WEG ) , Mariano MUSS WEG , sind noch hier
Bei Jovic hat man nicht geschafft wenigstens noch ein bisschen Geld rauszuholen
Man merzte MAL WIEDER keine Baustelle der letzten Saison aus ,
Verkaufte mit Case ein Mentalitätsmonster ( Das M- Monster im Team ) welches es so im dem Kader nicht gibt / bekam aber wenigstens gutes Geld für ihn
dünnte die Offensive extrem aus und holte nichts nach
und deshalb für mich eine 4- , denn da ging mehr
Man hat nur “Glück das das Grundgerüst noch stimmt !

Im Großen und Ganzen bin ich recht enttäuscht und irgendwie denke ich gut man geht bedacht an alles ,
aber irgendwie überwiegt der Gedanke das man gar nicht anders kann , wegen dem scheinbar nicht vorhandenen Geld oder man wartet immer noch auf Mbappe ( was ich wirklich nicht hoffe denn seine dazu gewonnene Arroganz und dessen nicht vorhandene Disziplin sind der Wahnsinn und so ein Verhalten würde wochenlanges pfeifen im Bernabeu mit sich tragen !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man kann da kaum ne vernünftige Note geben. Fast alles was man gemacht hat war in meinen Augen sehr gut. Tchou zu holen ist ne glatte 1. Bei Rüdiger ablösefrei zuzuschlagen auch top. Casemiro in dem Alter und nach einer eher durchwachsenen Saison abzugeben auch ne 1.
Problem ist alles was man nicht gemacht hat. Mariano, Odri und Asensio haben hier alle nicht verloren. Glatte 6 dass man die nicht losgeworden ist. Genauso ist LV Back up und MS back up komplett ignoriert worden und man redet sich ein, dass mit Spielern auf falschen Positionen lösen zu können. Und dann wurde kein Spieler für RA geholt, was einfach nur dumm ist.
Keine Ahnung wie man dass dann in eine Note bringen soll. Als Tchou Hypetrainfahrer der ersten Stunde bin ich trotzdem noch iwie happy aber eigentlich war es insgesamt schlecht weil man sie offensichtlichen Probleme nicht erkannt oder schlichtweg einfach ignoriert hat! 4- vom mir (ohne Tchou wärs ne 6).

Tchoumeni war eine 1+

sonst war ja nichts positives

Rüdiger hätte man sich sparren können

das man Gutiérrez und Blanco abgibt war ein Fehler, ich finde das Gutiérrez und Vini besser harmonieren, als Mendy und Vini

einen rechter Verteidiger und einen Stürmer hätte man gebraucht, am besten wäre, wenn der Stürmer alle 3 Postionen spielen könnte

die Abgänge von Isco, Bale, Jović, naja, bei 2 ist der Vertrag ausgelaufen, also keine Kunst, und bei Jović, hm, war ein Fehler ihn damals zu kaufen.

Asensio, Mariano, Hazard sind immer noch da, keine Abnehmer

zb. bei Carvajal und Don, das klappt nur so gut, weil ein Fede rechts aussen spielt und soviel zurück arbeitet, aber Fede gehört ins Mittelfeld.

Für mich Positiv:
1. Rüdiger ist eine Starke Alternative für die Defensive.
2. Tchouaméni ist ein sehr begehrte Spieler und wir konnten ihm Verpflichten, dadurch war ein Casemiro Verkauf möglich und man hat endlich KMC aufgebrochen.
3. Abgänge von nicht mehr Realvanten Spielern wie Marcelo,Isco,Bale und Jovic.

Negativ:
1. Problemzonen wie RF & MS wurden nicht verstärkt.
2. Junge Alternativen wie Blanco und vorallem Miguel wurden abgegeben, anstatt diese zumindest im Fall von Miguel in die erste zu Integrieren.
3. Man ist auf Spielern wie Odriozola,Mariano und Asensio sitzen geblieben und mit Asensio wird uns sehr wahrscheinlich jemand Ablösefrei 2023 verlassen der zumindest noch eine gute Summe hat einbringen können.
4. Man hat Marktchancen verpasst.
5. Nach der Mbappe Absage hat man sich auf falsche Alternativen festgelegt wie z.B G.Jesus obwohl man wusste das keine nicht EU-Plätze frei sind.

Zusammenfassend man ist von der Möglichkeit eines Mbappe oder Haaland nun bei Mariano in der Offensive angelangt. Auf RF hat man nun neben einen noch weniger Motivierten Asensio, Rodrygo bei dem man nicht weiß ob er seine CL Leistung endlich in der Liga bringen kann noch einen Fede der selber sagt es wäre nicht seine beste Position und dazu nur gegen Starke Gegner dort Sinn ergibt, wobei dies nur gegen Barca in der Liga und in der CL gegen die Elite ist.
Das Mittelfeld ist soweit gut aufgestellt und durch den Tausch von Casemiro gegen Tchouaméni hat man dort einen überraschenden Schritt der Verjüngung und aufbrechen von KMC bewältigt.
Die Defensive ist von der Breite und Qualität sehr gut aufgestellt und auf RV war kein Upgrade möglich, nur vielleicht auf LV Miguel als etwas offensivere Variante zu Mendy eine gute Option gewesen.
Die IV ist mit eine der Stärksten im Weltfussball.
Generell würde ich diesen Sonmer bei Ab und Zugänge eine 5 geben. Es war nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht, dennoch wäre die Möglichkeit vorallem in der Offensive nachzubessern vorhanden gewesen und dies ohne besonders viel Geld auszugeben.
Als großes Problem empfinde ich wen man den Vergleich zur Nationalen Konkurrenz zieht und da haben Barca und Atletico mehrere Schritte nach vorne gemacht, wohingegen wir mehr oder weniger auf der Stelle stehen geblieben sind.
Trotzdem muss mit Real in allen Wettbewerben gerechnet werden und dieses Team hat Wille und Mentalität, dazu einen Pintus was einige Probleme ausbügeln kann.
Es war nicht alles gut aber auch nicht alles schlecht = Note 5

Ich hätte niemals gedacht, dass ich meine altd französisch Lehrerin ausgerechnet im Real Total Forum sehen würde[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Was mich ein wenig ärgert ist der geringe Fokus auf spanische Spieler.
PSG hat sich Ruiz und Soler für wenig Geld geschnappt. Da hätte ich gerne einen als Backup in Madrid gesehen, wenigstens nächstes Jahr (beide hatten nur mehr 1 Jahr Vertrag).

Haaland hätte man holen müssen, gerade wenn Mbappe so lange auf eine Entscheidung hat warten lassen.
Vielleicht kommt er dann aber für 150 Mio. in 2 Jahren. MS Ersatz wäre mir ein Cavani sehr recht gewesen.

War alles aber solide daher 3.

Positiv ist, dasss wir im Transferplus sind.
Finde es schade, dass man Asensio, Mariano, Odriozola und Vallejo nicht wegbekommen hat.
Wenn man diese Jungs wegbekommen hätte, dann hätte man eine ordentliche Alternative für den RF und für den MS holen können.
Sonst sind wir meiner Meinung gut besetzt.
Würde mich aber auch sehr freuen, wenn wir auf ein 4-4-2 umstellen würden mit:
______Benzema__Rodrygo
Vinicius__Tchou_Cama__Valverde
Mendy__Alaba__Militao__Carvajal

Wie man so einen Sommer bewertet liegt am Ende wohl sehr daran, ob man das Glas als halb volll oder halb leer sieht. Persönlich würde ich ihm eine 5 geben.

- bis auf Casemiro ist kein Leistungsträger der letzten Jahre gegangen, und während Case menschlich sicher fehlen wird, dürfte er sportlich in den meisten Spielen aufzufangen sein. Sein Abgang ermöglicht auch neue Möglichkeiten im MF und ist ein weiterer grosser Schritt im Umbruch, da man sich nun definitiv nicht mehr an KMC klammern kann
- mit Rüdiger hat man einen erfahrenen Top Spieler für lau bekommen und mit Tchouameni ein weiteres absolutes Top Talent, hinter dem halb Europa her war. Durch Cases Abgang lastet nun sehr viel Druck auf dem Jungen, aber die ersten Ansätze sind sehr vielversprechend
- man ist einige Altlasten und Grossverdiener losgeworden und der Kader wurde gestreamlint
- Real ist kein Verkaufsverein und daher sollte es auch nicht die oberste Priorität sein, aber dass man wieder mit einem Plus abschliesst trotz 80 Mio für Tchoua ist sicher nicht schlecht

Es bleiben aber auch einige Probleme/Fragezeichen, die mich von einer besseren Note abhalten

- die Baustellen der letzten Saison, insbesondere die AV Positionen, RA und Benzema Back Up bleiben bestehen
- geht mit Punkt 1 einher, aus meiner Sicht hat man es verpasst, insbesondere die Baustellen durch Chancen für Jugendspieler oder gute Optionen auf dem Transfermarkt auszumerzen. Was hätte dagegen gesprochen, einem Gutierrez, Blanco, Latasa oder Arribas eine Chance in der ersten Mannschaft zu geben? Oder einen Gouiri für 25 Mio holen? Zwischen Mbappe/Haaland und Asensio/Mariano usw. weiter mitschleppen hätte es sicher Optionen gegeben
- die Kaderbreite ist grenzwertig in Anbetracht, dass uns eine sehr lange Saison mit WM und zusätzlichen Wettbewerben erwartet. Mit Pintus hat man hier einen Trumpf in der Hand, die Verletzungen sind letzes Jahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Aber allzuviele Verletzungen können wir uns nicht leisten, 14/15 lässt grüssen
- der Elefant, oder soll ich sagen Kamelscheich in Raum. Mbappe und mit Abstrichen Haaland waren die grossen Ziele der letzten 3+ Jahre und dass hätte der grosse Sommer werden sollen. Die Welt dreht sich weiter, aber dass nun keiner der beiden weiss trägt und es in absehbarer Zeit auch nicht mehr wird, ist definitiv eine derbe Niederlage für Real, nachdem man lange darauf hingearbeitet und einiges geopfert hat, anders kann man es nicht ausdrücken.

Daher ja, ich blicke mit gemischten Gefühlen auf diesen Sommer zurück. Gemessen daran, dass der Kader letzte Saison bewiesen hat, was immer noch oder wieder in ihm steckt und, bis auf Case noch hier ist und mit Rüdi und Tchoua verstärkt wurde und man in Bestbesetzung weiterhin überall mitspielen kann, war es kein schlechter Sommer. Aber daran gemessen, dass Mbappe das grosse Ziel und Haaland verfügbar waren, man gute Chancen zur Weiterentwicklung des Kaders verpasst hat und praktisch alle Topvereine stark aufgerüstet haben, kann man aus meiner Sicht nicht 100% zufrieden sein.

Ich seh das genau wie du, nur das ich keine 5 sondern maximal eine 3 geben würde.
Wie du schreibst sind uns 2 absolute Wunschspieler "durch die Lappen" gegangen, und andere potentielle Spieler die uns wirklich weiterhelfen könnten haben wir anscheinend bewusst verzichtet, ohne die Entwicklung von Vini und Rodrygo zu blockieren zB. Mane oder Gnabry.

Aufgrund seiner Mentalität und Charakters hätte ich schon vor diesem Transfersommer Haaland immer einem Mbappe vorgezogen - die Absage von Mbappe und seine Theater aktuell bestätigen meine Vermutungen. Wir werden uns noch in der Arsch beissen, Haaland für 60Mio nicht geholt zu haben... ein Trio aus Benze als umtriebiger Freigeist, Haaland als Mischung aus ST/RA und Vini als LA und Rodrygo auf der Bank wäre aus meiner Sicht mega gewesen. Die hätten schon iwie zueinander gefunden auch wenn der "FIT" wahrscheinlich nicht ideal gewesen wäre - aber das wäre zwar Mbappe etwas besser (kann auch RA) aber eben auch nicht
100% (Lieblingsposition LA). Hoffe das wir irgendwie eine Chance auf Haaland haben wenn Benze aufhört (wahrscheinlich kostet er dann 200mios aber okay).

Mit Haaland ist City mein absoluter Favorit für den CL Titel mit Bayern knapp dahinter und dann PSG (wenn Ramos, Neymar, Mbappe und Messi wirklich in Top Form bleiben). Wir sind auch nicht abzuschreiben, vor allem wenn Benze und Vini weiter so performen, aber trotzdem haben wir uns am wenigstens verstärkt.

Tausch Casemiro gegen Tchoumeni ist gut und Invest in die Zukunft. Für mich OK auch wenn die Stabilität in der großen Spielen vielleicht am Anfang leidern könnte weil ihm die Erfahrung fehlt.

Problemzonen bleiben bestehen: LV Stamm und RV Backup, ST Backup (einfach einen erfahren Mann holen?), und bei RA Position müssen wir hoffen das Rodrygo (dessen Lieblingsposition ja auch LA ist) den Durchbruch schafft. Valverde sehe ich klar im MF und maximal gegen stärkere Gegner als RA.

PSG hat sich Ruiz und Soler für wenig Geld geschnappt. Da hätte ich gerne einen als Backup in Madrid gesehen, wenigstens nächstes Jahr (beide hatten nur mehr 1 Jahr Vertrag).

Haaland hätte man holen müssen, gerade wenn Mbappe so lange auf eine Entscheidung hat warten lassen.
Vielleicht kommt er dann aber für 150 Mio. in 2 Jahren. MS Ersatz wäre mir ein Cavani sehr recht gewesen.

Wir sind dann darauf angewiesen, dass Haaland unbedingt zu uns MÖCHTE.
City braucht kein Geld der Welt und wird ihn nur ziehen lassen wenn Vertrag ausläuft (ähnliche Situation wie Mbappe möglich) oder der Spieler unbedingt wechseln möchte (dann vielleicht für 200mio).

City wird um jeden Preis verhindern die Tormaschine gehen zu lassen (wahrscheinlich ist der bis dahin schon Weltfußballer).

Wie man so einen Sommer bewertet liegt am Ende wohl sehr daran, ob man das Glas als halb volll oder halb leer sieht. Persönlich würde ich ihm eine 5 geben.

Ich seh das genau wie du, nur das ich keine 5 sondern maximal eine 3 geben würde.
Wie du schreibst sind uns 2 absolute Wunschspieler "durch die Lappen" gegangen, und andere potentielle Spieler die uns wirklich weiterhelfen könnten haben wir anscheinend bewusst verzichtet, ohne die Entwicklung von Vini und Rodrygo zu blockieren zB. Mane oder Gnabry.

Aufgrund seiner Mentalität und Charakters hätte ich schon vor diesem Transfersommer Haaland immer einem Mbappe vorgezogen - die Absage von Mbappe und seine Theater aktuell bestätigen meine Vermutungen. Wir werden uns noch in der Arsch beissen, Haaland für 60Mio nicht geholt zu haben... ein Trio aus Benze als umtriebiger Freigeist, Haaland als Mischung aus ST/RA und Vini als LA und Rodrygo auf der Bank wäre aus meiner Sicht mega gewesen. Die hätten schon iwie zueinander gefunden auch wenn der "FIT" wahrscheinlich nicht ideal gewesen wäre - aber das wäre zwar Mbappe etwas besser (kann auch RA) aber eben auch nicht
100% (Lieblingsposition LA). Hoffe das wir irgendwie eine Chance auf Haaland haben wenn Benze aufhört (wahrscheinlich kostet er dann 200mios aber okay).

Mit Haaland ist City mein absoluter Favorit für den CL Titel mit Bayern knapp dahinter und dann PSG (wenn Ramos, Neymar, Mbappe und Messi wirklich in Top Form bleiben). Wir sind auch nicht abzuschreiben, vor allem wenn Benze und Vini weiter so performen, aber trotzdem haben wir uns am wenigstens verstärkt.

Tausch Casemiro gegen Tchoumeni ist gut und Invest in die Zukunft. Für mich OK auch wenn die Stabilität in der großen Spielen vielleicht am Anfang leidern könnte weil ihm die Erfahrung fehlt.

Problemzonen bleiben bestehen: LV Stamm und RV Backup, ST Backup (einfach einen erfahren Mann holen?), und bei RA Position müssen wir hoffen das Rodrygo (dessen Lieblingsposition ja auch LA ist) den Durchbruch schafft. Valverde sehe ich klar im MF und maximal gegen stärkere Gegner als RA.

Ich hab ne 5 gegeben weil 10 Punkte Möglich waren. Gehen wir nach dem deutschen Notensystem, kann man gerne ne 3 geben. Dem Rest stimme ich zu.

Wir sind dann darauf angewiesen, dass Haaland unbedingt zu uns MÖCHTE.
City braucht kein Geld der Welt und wird ihn nur ziehen lassen wenn Vertrag ausläuft (ähnliche Situation wie Mbappe möglich) oder der Spieler unbedingt wechseln möchte (dann vielleicht für 200mio).

City wird um jeden Preis verhindern die Tormaschine gehen zu lassen (wahrscheinlich ist der bis dahin schon Weltfußballer).
Es gibt doch die Ausstiegsklausel die in 2 Jahren mit 150 Mio taxiert ist oder nicht?

Heutige Geburtstage

Zurück