Wie man so einen Sommer bewertet liegt am Ende wohl sehr daran, ob man das Glas als halb volll oder halb leer sieht. Persönlich würde ich ihm eine 5 geben.
Es gab einige positive Sachen:
- bis auf Casemiro ist kein Leistungsträger der letzten Jahre gegangen, und während Case menschlich sicher fehlen wird, dürfte er sportlich in den meisten Spielen aufzufangen sein. Sein Abgang ermöglicht auch neue Möglichkeiten im MF und ist ein weiterer grosser Schritt im Umbruch, da man sich nun definitiv nicht mehr an KMC klammern kann
- mit Rüdiger hat man einen erfahrenen Top Spieler für lau bekommen und mit Tchouameni ein weiteres absolutes Top Talent, hinter dem halb Europa her war. Durch Cases Abgang lastet nun sehr viel Druck auf dem Jungen, aber die ersten Ansätze sind sehr vielversprechend
- man ist einige Altlasten und Grossverdiener losgeworden und der Kader wurde gestreamlint
- Real ist kein Verkaufsverein und daher sollte es auch nicht die oberste Priorität sein, aber dass man wieder mit einem Plus abschliesst trotz 80 Mio für Tchoua ist sicher nicht schlecht
Es bleiben aber auch einige Probleme/Fragezeichen, die mich von einer besseren Note abhalten
- die Baustellen der letzten Saison, insbesondere die AV Positionen, RA und Benzema Back Up bleiben bestehen
- geht mit Punkt 1 einher, aus meiner Sicht hat man es verpasst, insbesondere die Baustellen durch Chancen für Jugendspieler oder gute Optionen auf dem Transfermarkt auszumerzen. Was hätte dagegen gesprochen, einem Gutierrez, Blanco, Latasa oder Arribas eine Chance in der ersten Mannschaft zu geben? Oder einen Gouiri für 25 Mio holen? Zwischen Mbappe/Haaland und Asensio/Mariano usw. weiter mitschleppen hätte es sicher Optionen gegeben
- die Kaderbreite ist grenzwertig in Anbetracht, dass uns eine sehr lange Saison mit WM und zusätzlichen Wettbewerben erwartet. Mit Pintus hat man hier einen Trumpf in der Hand, die Verletzungen sind letzes Jahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Aber allzuviele Verletzungen können wir uns nicht leisten, 14/15 lässt grüssen
- der Elefant, oder soll ich sagen Kamelscheich in Raum. Mbappe und mit Abstrichen Haaland waren die grossen Ziele der letzten 3+ Jahre und dass hätte der grosse Sommer werden sollen. Die Welt dreht sich weiter, aber dass nun keiner der beiden weiss trägt und es in absehbarer Zeit auch nicht mehr wird, ist definitiv eine derbe Niederlage für Real, nachdem man lange darauf hingearbeitet und einiges geopfert hat, anders kann man es nicht ausdrücken.
Daher ja, ich blicke mit gemischten Gefühlen auf diesen Sommer zurück. Gemessen daran, dass der Kader letzte Saison bewiesen hat, was immer noch oder wieder in ihm steckt und, bis auf Case noch hier ist und mit Rüdi und Tchoua verstärkt wurde und man in Bestbesetzung weiterhin überall mitspielen kann, war es kein schlechter Sommer. Aber daran gemessen, dass Mbappe das grosse Ziel und Haaland verfügbar waren, man gute Chancen zur Weiterentwicklung des Kaders verpasst hat und praktisch alle Topvereine stark aufgerüstet haben, kann man aus meiner Sicht nicht 100% zufrieden sein.
Ich seh das genau wie du, nur das ich keine 5 sondern maximal eine 3 geben würde.
Wie du schreibst sind uns 2 absolute Wunschspieler "durch die Lappen" gegangen, und andere potentielle Spieler die uns wirklich weiterhelfen könnten haben wir anscheinend bewusst verzichtet, ohne die Entwicklung von Vini und Rodrygo zu blockieren zB. Mane oder Gnabry.
Aufgrund seiner Mentalität und Charakters hätte ich schon vor diesem Transfersommer Haaland immer einem Mbappe vorgezogen - die Absage von Mbappe und seine Theater aktuell bestätigen meine Vermutungen. Wir werden uns noch in der Arsch beissen, Haaland für 60Mio nicht geholt zu haben... ein Trio aus Benze als umtriebiger Freigeist, Haaland als Mischung aus ST/RA und Vini als LA und Rodrygo auf der Bank wäre aus meiner Sicht mega gewesen. Die hätten schon iwie zueinander gefunden auch wenn der "FIT" wahrscheinlich nicht ideal gewesen wäre - aber das wäre zwar Mbappe etwas besser (kann auch RA) aber eben auch nicht
100% (Lieblingsposition LA). Hoffe das wir irgendwie eine Chance auf Haaland haben wenn Benze aufhört (wahrscheinlich kostet er dann 200mios aber okay).
Mit Haaland ist City mein absoluter Favorit für den CL Titel mit Bayern knapp dahinter und dann PSG (wenn Ramos, Neymar, Mbappe und Messi wirklich in Top Form bleiben). Wir sind auch nicht abzuschreiben, vor allem wenn Benze und Vini weiter so performen, aber trotzdem haben wir uns am wenigstens verstärkt.
Tausch Casemiro gegen Tchoumeni ist gut und Invest in die Zukunft. Für mich OK auch wenn die Stabilität in der großen Spielen vielleicht am Anfang leidern könnte weil ihm die Erfahrung fehlt.
Problemzonen bleiben bestehen: LV Stamm und RV Backup, ST Backup (einfach einen erfahren Mann holen?), und bei RA Position müssen wir hoffen das Rodrygo (dessen Lieblingsposition ja auch LA ist) den Durchbruch schafft. Valverde sehe ich klar im MF und maximal gegen stärkere Gegner als RA.