Aktuelles

[Kurznachricht] Rücktritt vom Rücktritt: Barça bestätigt Xavi-Verbleib

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Kurznachricht] Rücktritt vom Rücktritt: Barça bestätigt Xavi-Verbleib

Überraschung beim FC Barcelona: Nachdem Trainer Xavi Hernández Ende Januar seinen Abgang für kommenden Sommer verkündet hatte, kommt nun doch alles anders. Rücktritt vom Rücktritt: Xavi bleibt doch – das hat Barça am Donnerstagmittag bestätigt, nachdem die Bombe eigentlich schon am Mittwochabend geplatzt war. @JoanLaportaFCB: “Today, I have the satisfaction of informing you that Xavi […]

Zum vollständigen Beitrag

Keine gute Nachricht, denn nun sind die Chancen hoch, dass nächsten Sommer ein Arteta oder Klopp dort übernimmt.

Vor Arteta muss man sich auch nicht einscheißen, lässt guten Fußball spielen, aber bisher mehr am choken als am triumphieren. Noch kann er die PL holen, doch da kann nur City sich selbst schlagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leute ich sage ja nicht, dass Barça mit Arteta oder Klopp wieder Spanien und Europa dominieren würden. Nur sind beides um Welten bessere Trainer als Xavi und es liegt einfach auf der Hand, dass Barça sowohl unter Arteta als auch unter Klopp wieder deutlich besseren Fussball spielen würden und wohl auch Titel gewinnen würden. Das meine ich damit.

Leute ich sage ja nicht, dass Barça mit Arteta oder Klopp wieder Spanien und Europa dominieren würden. Nur sind beides um Welten bessere Trainer als Xavi und es liegt einfach auf der Hand, dass Barça sowohl unter Arteta als auch unter Klopp wieder deutlich besseren Fussball spielen würden und wohl auch Titel gewinnen würden. Das meine ich damit.
Naja das haben sie sich aber auch von Xavi seinerzeit erhofft

Finde es auch gut. Aber würde es nicht alles auf die leichte Schulter nehmen. Vor 15 Jahren war Barca in einer ähnlichen Situation. Rijkaard hat aufgehört, Ronaldinho war gerade weggegangen und man präsentierte einen Trainer aus der zweiten Mannschaft als Nachfolger...der Rest ist Geschichte.

Klar Xavi ist nicht Pep, aber mit Lamal und co kommt bei denen gerade wieder eine Flut an Talenten, die Xavi als Leitwolf ansehen. Mit so ner Truppe auf dem entsprechenden Niveau könnte Barca langfristig wieder gefährlich werden
Zumal Xavi mE schon jemand ist der dazu lernt und sich weiterentwickelt.

Dass Lamentieren über Schiri und Platz hat er sich auf jeden Fall von Mourinho abgeguckt

Die Verlängerung spielt uns sehr in die Karten, da Xavi keine Person ist, die aus Fehlern lernt, sondern viel mehr bei Niederlagen nach Ausreden sucht, anstatt sich selbst zu reflektieren. Auch bei der Meisterschaft letztes Jahr war viel Glück mit im Spiel, wo zum Einen die Gegner sehr viele hochkarätige Chancen vor allem kurz vor Schluss haben liegen lassen und zum Anderen wir einfach nicht gut genug performed haben. In Europa hatten sie da nicht so viel Glück.

Was Barca vorallem fehlt sind 4 Dinge:
- ein guter taktischer Trainer, der auch nach Niederlagen die richtigen Schlüsse zieht und die richtige Mentalität in diese Mannschaft reinbringt
- ein selbstkritischer Präsident mit Weitsicht für die Zukunft des Vereins in wirtschaftlicher Hinsicht und neuer ehrlicher Außendarstellung
- ein Linksaußen, der für genauso viel Unruhe sorgt wie Yamal auf rechts
- ein richtiger 6er, der den Kreativspielern den Rücken freihält

Erst dann wäre zumindest die erste Elf sehr gefährlich für uns. Wie konkret es aussehen könnte?
Kaderleichen wie Alonso, Romeu, Ferran Torres und Raphina loswerden und damit ca. 90 Mio generieren und dafür 50 Mio in Nico Williams und 60 Mio in Onana investieren. Die Alternative zu Onana wäre Guimaraes, allerdings hat er eine 100 Mio Ausstiegsklausel und ist somit für Barca nicht stemmbar. Erst dann wäre Barca national wirklich gefährlich für uns.

Dazu müssten wir noch komplett einbrechen, wobei ich eher vom Gegenteil ausgehe, da uns in Zukunft Verstärkungen wie Mbappe, Endrick, Davies und Yoro bevorstehen. Mit Ancelotti haben wir einen exzellenten Trainer dafür und für die Zukunft macht sich Xabi Alonso auch schon bereit.

Einerseits würde ich mir ein starkes Barcelona wünschen, andererseits ist das ein Verein, der nur so geprägt ist von Heuchlern, Lügnern und Intriganten und dieses Karma, das ihnen nach den ganzen Schiedsrichteraffären widerfährt, tut ihnen jetzt mal ganz gut. Mir tun da nur Spieler wie Gündogan und Ter Stegen Leid, die die Fehler öffentlich direkt ansprechen, aber dafür direkt einen Maulkorb erhalten.

Auch ihr Stadionumbau ist nicht zukunftsorientiert, da es lediglich Fußballspielen dienen wird und sonst keine Einnahmen generiert. Dafür haben sie den nächsten Schuldenberg von 3-4 Milliarden für die nächsten 30 Jahre am Hals. Hauptsache uns nachahmen wollen ohne jeglichen Sinn und Verstand.

Ich bin so froh, dass ich Real Fan bin und nicht nur die erfolgreiche Vergangenheit erleben durfte, sondern auch in die rosige Zukunft blicken kann, wo alles Hand und Fuß hat. Das schönste Stadion, welches enorm viel Geld eintreiben wird und sich sozusagen selbst finanziert. Dazu kommt der seit Jahren clevere Kaderumbau, der zwar noch nicht vollendet ist, aber den Übergang so ruhig wie nur möglich erscheinen lässt. Wir haben nicht nur den besten Präsidenten dieses Sports, sondern sind auch dahinter bestens aufgestellt. Sei es die Kaderplanung, der Trainer, der Fitnesstrainer, die Scouts und vieles mehr. Wir haben uns in den letzten 20-25 Jahren in vielen Aspekten enorm entwickelt und das ermöglicht es uns so erfolgreich zu sein. Einerseits kann ich es kaum erwarten mit welcher Dominanz wir in 2-3 Jahren auftreten werden mit einer jungen hungrigen Mannschaft, andererseits macht es mich traurig Legenden wie Zidane, Ronaldo, Casillas, CR7, Marcelo, Ramos, Pepe, Benzema, Casemiro, Modric, Kroos, Carvajal nicht mehr oder zumindest bald nicht mehr auf dem Platz erleben zu können. Also genießt jeden Moment Madridistas! Hala Madrid!

Also ich hab ehrlich gesagt nicht gesehen, dass sich Xavi in irgendeiner Form weiterentwickelt hat. Im Gegenteil! MMn wiederholt er seine Fehler und verschlimmbessert sein Verhalten sowohl an der Seitenlinie, als auch bei den PK's und in der Kommunikation mit den Spielern. Klar, er ist eine Barca-Legende und die jungen Spieler schauen grundsätzlich zu ihm auf, aber die Jungs sind auch nicht dumm und werden professionell beraten. Sie werden sich schon bald von ihm abwenden wenn sie merken, dass sein Einfluss nicht gut für ihre Karriere ist.

Davon mal abgesehen sehe ich die Situation von Barca (unabhängig vom Negreira-Skandal und den finanziellen Schwierigkeiten) nicht so schlecht. Mit Ter Stegen haben sie auch für die kommenden Jahre weiterhin einen Weltklassetorhüter. Die Defensive ist eine verhältnismäßig kleine Baustelle und mit Araujo, Cubarsí und Balde gibt es genügend Potential um in den kommenden Jahren gut zu arbeiten. Der klassische Rechtsverteidiger fehlt. Im Mittelfeld muss man sich nach der Rückkehr von Gavi in erster Linie um eine Stabilisierung von Pedri kümmern. De Jong ist mMn ein Wechselkandidat um etwas Geld in die Kassen zu spülen. Barca täte gut daran auf der 6 nachzurüsten um das Mittelfeld zu stabilisieren. Die Offensive ist mMn absolute Spitzenklasse und selbst ein Abgang von Joao Felix muss mMn nicht kompensiert werden. Dass Xavi hierfür aber der richtige Mann ist bezweifle ich stark...er ist zu sehr Fan und zu wenig Trainer.

Finde es auch gut. Aber würde es nicht alles auf die leichte Schulter nehmen. Vor 15 Jahren war Barca in einer ähnlichen Situation. Rijkaard hat aufgehört, Ronaldinho war gerade weggegangen und man präsentierte einen Trainer aus der zweiten Mannschaft als Nachfolger...der Rest ist Geschichte.

Klar Xavi ist nicht Pep, aber mit Lamal und co kommt bei denen gerade wieder eine Flut an Talenten, die Xavi als Leitwolf ansehen. Mit so ner Truppe auf dem entsprechenden Niveau könnte Barca langfristig wieder gefährlich werden
Zumal Xavi mE schon jemand ist der dazu lernt und sich weiterentwickelt.

Dass Lamentieren über Schiri und Platz hat er sich auf jeden Fall von Mourinho abgeguckt

Die anfängliche Häme beiseite gelegt kann man schon sagen, dass Xavi jetzt nicht die schlechteste Lösung ist.

Er wurde hier immerhin Meister und das mit großem Vorsprung. Außerdem setzt er viel auf die Jugend, was den Knabenliebhabern aus Barcelona bestimmt sehr gefällt. Auch die jetzige Saison hätte durchaus erfolgreich werden können. Jetzt nicht in La Liga, da waren sie chancenlos, aber in der CL war man gut dabei, bis Araujo seinen Hirnfurz hatte.

Ist jetzt viel Konjunktiv, aber der Weg ins Finale wäre schon offen gewesen, wenn man überlegt, dass der BVB om Halbfinale wartet.

Trotzdem stimme ich hier dem Großteil zu. Spielerisch hat er diese Mannschaft in den letzten 2 1/2 Jahren kaum weitergebracht. Das ist mittlerweile inspirationsloser Heroball den sie spielen. Einfach zu Yamal passen und schauen was er macht.
Auch die defensive, die sie letztes Jahr so stark gemacht hat, ist dieses Jahr schwach gewesen. Ein großer Teil des Problems war der fehlende Weltklasse 6er. De Jong scheint verlernt zu haben auf dieser Position zu spielen und Christensen ist mit Ball zu schwach.

Und dann ist da diese peinliche Außendarstellung mal wieder. Erst gibt er ganz emotional seinen Rücktritt bekannt und jetzt macht er weiter, nachdem er nacheinander gegen Paris und Real verloren hat

Mir soll es am Ende Recht sein. Für uns ändert sich nämlich wenig. Barca ist weiterhin keine Laufkundschaft, aber solange wir das abrufen, was wir können, sehe ich Barca nicht gefährlich werden.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Wenn das so weiter geht werde ich noch zu einem kleinen Xavi-Fanboy :)

Heutige Geburtstage

Zurück