Es wird immer schnell vergessen, dass wir bei Raul und Iker nach ihren Abgängen, einen Teil ihres Gehaltes weiterbezahlt haben.
Man könnte auch mal die Seite des Vereins versuchen zu verstehen, die Spieler haben im letzten Drittel ihrer Karriere die höchst dotierten Verträge, aber die sportliche Leistung sinkt kontinuierlich.
Ich würde mir, auch wenn es menschlich nahezu unmöglich ist es zu verlangen, Spieler wünschen, die im Karriereherbst ihren sportlichen Wert für den Verein einzuschätzen vermögen, ihre Gehaltsansprüche verringern, ihren potentiellen Nachfolgern unterstützend zur Seite stehen oder wie Zidane ihre Laufbahn rechtzeitig beenden, oder sich eine Alterssportruhesitz suchen.
Ich verehre Cristiano sehr für seine sportlichen Leistungen, aber er hat genauso große Aktien an seinem Abgang wie umgekehrt. Nahezu jährliches, fast erpresserisches Verhalten um sein Gehalt immer weiter nach oben zu treiben und als absolutem Höhepunkt, im größten sportlichem Erfolg der Neuzeit, nach dem CL Triptychon, stellt er sich hin und verkündet sein Wechselbestreben und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn ich dann noch lesen musste, dass sein Abgang sehr viel mit monetären Aspekten zu tun hatte, sein Steuervergehen in Spanien und gleichzeitig neue Steuergesetze in Italien, finde ich das sowohl der Verein, als auch er sich nichts schuldig geblieben sind und ich lese und höre auch nur positive Aussagen von unserer Seite, im Gegensatz zu seinem Schwachsinn, bessere Atmosphäre in der Turiner Kabine und das Ballon d`or Gejammer...
Es ist auf diesem absolutem Spitzenniveau, sowohl im Sport, aber auch in der Kultur oder Wirtschaft, nahezu unmöglich einen sauberen, integren Abschied zu gewährleisten. Es stehen sich zwei antipodische Interessen gegenüber, der oftmals stolze und enttäuschte Spieler und der Verein im Widerspruch, zwischen Wertschätzung für die erbrachten Leistungen des Spielers und der Verantwortung des Vereins den Betrieb verantwortungsvoll weiterführen zu müssen.
Das ist das was Zidane auch so groß macht, er beendete die Karriere wann er es wollte, verzichtete damit auf sein Gehalt und ich bin mir sicher er würde bei jetzigem Misserfolg, wieder gehen ohne abzukassieren.