Ich wäre für Eriksen, wenn man Geld braucht für Mbappe. Wenn man Mbappe nicht bekommt, dann aufjedenfall zu Pogba greifen. Ich wünschte ich hätte ne Einsicht auf die Transferstrategie. Mit einem Mbappe Transfer könnte sich extrem viel ändern (taktisch betrachtet). Keine Doppelspitze, sondern das bewährte 4-3-3 und Eriksen würde wie angegossen reinpassen. Oder kein Mbappe und Doppelspitze, da würde Pogba wie gemacht für die 4-4-2 Formation sein. Klar könnte man auch argumentieren das Jovic‘ Transfer alleine nicht zur 4-4-2 Formation führt, aber 60-70 Mio für einen Backup Stürmer scheinen mir doch recht viel zu sein
Mbappé könnt ihr euch doch endlich mal für's erste aus dem Kopf schlagen. Der kommt auf gar keinen Fall dieses Jahr. Die Scheichs werden nicht müde das zu betonen und sie haben keine Veranlassung ihn abzugeben, weder sportlich noch finanziell. Mbappé hat kurz mal vorgefühlt und alle Hoffnungen wurden sofort von Mansur begraben. Allein schon weil es bisher keinen Anschein macht als dass wir Bale los werden können diese Saison. Mit Hazard haben wir einen weiteren Spieler der knapp 30 Mio brutto verdient. Da bleibt weder Platz im Kader noch auf der Gehaltsliste für Mbappé. So viele Gründe sprechen offensichtlich dagegen, dass es jetzt schon so weit sein könnte. Hört auf nur auf große Namen zu achten und denkt endlich mal fußballerisch. Mit etwas Hirnschmalz bekommt man auch eine Einsicht in die Transferstrategie.
Pogba hat eine durchwachsene Saison gespielt und einen langjährigen Vertrag bei United. United hat mehr denn je ein Gesicht zu verlieren und Pogba ist einer der letzten ihrer Spieler mit Weltklasse Potential. Auch da besteht kaum ein Grund ihn abzugeben, außer die Aktie Bale wird noch mal heiß. Wobei Bale, meine Ich, schon mal betont hat in England nur für Tottenham spielen zu wollen. Eher kann Ich mir vorstellen, wenn es dann in 1,2 Jahren so weit ist, dass Bale noch mal bei PSG abcashed und Mbappé dann im Gegenzug nach Madrid kommt.
Eriksen hat erst vor ein paar Tagen öffentlich bekundet, dass er sich eine Veränderung wünscht, hat nur noch 1 Jahr Restvertrag (da hört Papa Perez genau hin (Beispiele Courtois und Hazard)) und hat schon im selben Atemzug von Real Madrid geschwärmt. Außerdem ist der Draht zu Daniel Levy noch heiß von den Transfers von Modric und Bale. In meinen Augen also eine viel heißere Aktie. Dazu kommt, dass Eriksen in Wirklichkeit der Torgefährlichere von beiden ist. Hat in seiner gesamten Karriere mehr Tore erzielt und auch in der letzten Saison mehr, wenn man Pogbas Elfmetertore raus rechnet die er in Madrid auch nicht schießen würde. Ergo: Eriksen macht Sinn, Pogba (noch) nicht. Pogba könnte eine Option für einen alternden Kroos werden, in der Zukunft, wenn er endlich mentale Konstanz auf höchstem Niveau beweist. Pogba wäre übrigens nicht gut in einem 442, da er viel zu riskant spielt und einen Aufräumer wie Khedira oder Matic hinter sich braucht, der Bälle abfängt die er bei seinen Dribblings und Kabinetstückchen gerne auch mal verliert. Pogbas Defensivarbeit ist dafür nicht sauber genug.
Jovic wird in diesem neuen System eine andere Rolle einnehmen als Benzema. Letzterer musste in dieser Saison immer wieder als Zielspieler in der Spitze fungieren, was ihm phasenweise gelang, aber auch phasenweise nicht. Er ist eine falsche Neun, einer der besser aus dem Rückraum agiert, wie bis vor einem Jahr wenn Ronaldo und Bale mit ihrer Physis das Zentrum besetzt haben. Jovic könnte vor ihm als Abschlussspieler agieren und Benzema im Kreativraum dahinter als eine Art hängende Spitze. Benzema verteilt die Bälle auf die Außen, dann kommt das Zuspiel in die Mitte auf Jovic und Tor. Spielsysteme sind auch schon längst nicht mehr so starr, dass man an einem 442 oder 433 ein ganzes Spiel lang fest halten würde. Schon in seiner letzten Zeit hat man unter Zidane im Ballbesitz eher im 433 und gegen den Ball oft in einem 442 oder 352 (hoch geschobene Außenverteidiger, einkippender 6er) agiert.
Jovic ist in diesem System der erste seiner Art und kein positionsgetreuer Back Up für Benzema.
Ndombele oder Milinkovic-Savic sind weitere potentielle Wunschspieler von mir, dafür musste aber einiges noch passieren, wie ein Abgang Iscos, dem Ich aber auch ein erneutes Aufblühen unter Zidane zutraue.