Das ist doch etwas verfrüht, den Jungen abzuschreiben bzw. zu bewerten. Ganz ehrlich, er hat mich bis jetzt auch nicht vom Hocker gehauen, aber zu allererst müssen wir doch sehen, wie er sich in Spanien schlägt. Stellt euch doch mal vor, er entwickelt sich zum Kaliber eines Gabriel Jesus? Dann war er quasi ein Schnäppchen. Ich schätze, dass die Real-Verantwortlichen es besser als wir alle wissen und deshalb auf diesen Deal eingegangen sind. Bald werden wir mehr wissen. Und auf Odegaard freue ich mich auch schon.
Ich will ihn ja auch nicht abschreiben, wie gesagt, ich wünsche mir, dass er mich vom Gegenteil überzeugt. Aber ich kann eine gewisse Skepsis nicht abstreiten. Ich bin kein Scout und will mir auch nicht anmassen, Experte zu sein, aber vom Hocker gerissen hat er mich bisher noch nicht, solche Skill Videos gibt es zigtausend von allen möglichen Jugendlichen. Und dribbeln bringt dir auch nicht viel gegen europäische Verteidiger, die lassen sich nicht mehr so einfach vernaschen. Einem Messi oder CR damals oder nun Odegaard oder Mbappe hat man relativ schnell angesehen, dass sie ne Klasse über dem Rest sind, bei Vincius sehe ich das noch nicht so. Auch vom Werdegang her. Odegaard war mit 16 Nationalspieler und Stammspieler im Verein, seither immer ne Säule. Mbappe schiesst mir 18 die Ligue 1 und die CL auseinander. Jesus war Stammspieler in Brasilien und kam im Winter zu City, konnte sich ein halbes Jahr anklimatisieren. Vincius ist erst seit kurzem Teil der A-Mannschaft, er wird mit 19 hierherkommen, mit dieser 45 Mio Marke, ohne jemals ein Spiel auf europäischem Boden gemacht zu haben. Wir kennen die spanische Presse, jeder Fehler wird in der Luft zerfetzt werden, der Druck und die Erwartungen sind riesig, gnadenlos. Er wird sofort liefern müssen, ohne Anklimatisierung, ohne Schonfrist. Wenn er es schaft, dann Hut ab, aber wenn nicht, braucht man sich nicht zu wundern über jeglichen Spott.. Bei praktisch allen Talenten in den letzten Jahren hat man alles richtig gemacht, Theo, Varane, Carvajal, Hakimi, Nacho, Vallejo, Llorente, Ceballos, Mayoral, Asensio usw., sie kommen aus der eigenen Jugend oder wurden vergleichsweise billig gekauft, sie wurden behutsam in der Castilla und/oder durch Leihen aufgebaut. Wenn sie einschlagen wie Asensio, dann ist es top, wenn nicht verkauft man sie und keinen juckt es. Bei Vincius und seinen 45 Mio spielt man aber russisches Roulette, mit 5 Kugeln in der Pistole.