Zunächst mal Glückwunsch an Bilbao und vor allem an Marcelino, der Barca schon bereits 2019 mit Valencia im Copa del Rey Finale schlug. Marcelino ist sowieso ein unfassbar unterbewerteter Trainer. Nachdem er unnötig und aus dem nichts bei Valencia entlassen wurde, ging es nicht umsonst bei denen bergab. Nun schafft er innerhalb kürzester Zeit mit Bilbao, die vor Monaten noch abgrundtief schlecht waren, einen Titel zu gewinnen. Marcelino ist einfach ein Teufelskerl.
Zum Spiel: Ich habe großen Respekt vor Bilbaos Mentalität. Wie sie gekämpft haben und die Hoffnungen nicht aufgaben war schon beeindruckend.
Trotz meiner Schadenfreude bleibe ich aber im Gegensatz zu manch anderen asozialen Fans hier, die nichts anderes können außer diese wunderschöne Seite zu beschmutzen indem sie mit Beleidigungen um sich werfen, trotzdem sachlich und objektiv und muss sagen, dass der Sieg sehr sehr schmeichelhaft war. Der Referee hatte maßgeblichen Anteil daran, dass Bilbao letztendlich triumphieren durfte. Ob Messis rote Karte gerechtfertigt war oder nicht möchte ich nicht urteilen, aber dass die Holzhacker aus Bilbao immer ungeschoren davon kamen war schon mehr als heftig. Da blieb mir auf jeden Fall noch die Szene im Kopf als De Jong eine Kopfnuss bekam. Also eine klare Tätlichkeit wurde verübt die nicht geahndet wurde. Der Schiri hatte diese Partie zu keinem Zeitpunkt im Griff und hatte auch keine klare Linie. Da kann ich den Groll aus Barcelona schon verstehen. Ich muss sagen, dass Bilbao ganz klar der Falsche Sieger ist. Mit einem richtigen Schiri sehen wir höchstwahrscheinlich einen ganz anderen Gewinner. Ich freue mich zwar irgendwo für Bilbao, aber es ist irgendwie auch schade, dass sie sich mit ihrem Anti Fußball durchgesetzt haben und dazu noch den Schiri auf ihrer Seite haben. Das ist in meinen Augen nicht fair darum hat heute der Fussball verloren. Auch wenn es mir wehtut dies zu schreiben, aber es wäre fair gewesen wenn Barca das Ding gewonnen hätte und ich habe kein Problem es zu sagen, denn wenn etwas ungerecht ist dann erwähne ich es auch. Keiner soll sich mit dreckigen Methoden durchmogeln dürfen egal ob Barca oder deren Gegner. Darum möchte ich nicht weiter auf Barca rumhacken, denn sowas zeugt nicht von Größe. Ich habe nur Hochachtung vor Bilbaos Mentalität, mehr nicht, denn ich kann mich nicht mit Mannschaften identifizieren die nichts können außer sich mit dreckigen Mitteln zu helfen, sei es durch grobe Unsportlichkeiten oder sonstiges.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Barca mehr als vom Pech verfolgt wird. Auch wenn der Schiri ganz klar pro Bilbao war, kann man das nicht einfach fahrlässig aus der Hand geben. Die Spieler von Barca beweisen einmal mehr, dass sie seit 2018 mental am Tiefpunkt sind. In den großen Spielen vergeigen die es irgendwie immer. Barca war sich nach dem 2:1 zu sicher und irgendwo haben sie es sich mit ihrer Fahrlässigkeit auch verdient noch mal auf die Mütze zu bekommen, aber so wie die Bilbao Spieler auftraten oder das was der Herr Schiri pfiff war nicht mehr normal und hat auch nichts mehr mit Fußball zutun. In den brenzligen Situationen fehlte es Barca an Mut und Wille, wie schon in den Jahren zuvor. Sowas dürfte aus Barca Sicht sehr schmerzvoll sein, denn sowas passiert denen immer in den großen Spielen auch wenn es heute mehr als unglücklich war. Schade für Griezmann und de Jong die wirklich alles gegeben haben. Auch Ter Stegen darf da nicht unerwähnt bleiben. War im letzten Spiel der Held und heute sowas.
Der Fußball kann manchmal scheußlich sein. Zum Glück hat es uns nicht erwischt. Nur der Unterschied zu Barca ist, dass wir, auch wenn der Schiri gegen uns pfeift, in den brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren, vor allem in den Finals wo wir beinahe unbesiegbar sind.
Kleiner Nachtrag: Wenn man jetzt bedenkt, dass Bilbao sich auch gegen uns so durchgesetzt hat, hat deren Supercup Sieg erst recht einen faden Beigeschmack. Sie bekamen einen Elfmeter zugesprochen der sehr umstritten war. Für die selbe Szene bekamen wir kurz vor Schluss keinen Elfmeter. Benzemas Abseitstor war auch eigentlich regulär. Es ist schön wenn ein kleinerer Club Titel gewinnt, aber bitte nicht so.