Hier mal meine persönliche Beurteilung der Saison mit den Punkten, die mir wichtig sind:
Liga: 5 - Zweiter hinter einem durchschnittlichen Barca, dazu selten überzeugend aufgetreten.
CL: 3 - Bis ins Halbfinale gekommen, mit Liverpool und Chelsea zwar namhafte, aber schwächelnde Gegner bekommen, diese aber souverän besiegt. Von City hat man dann auf die Mütze bekommen.
Copa: 2 - gewonnen, so richtig überzeugt jedoch nur im Rückspiel gegen Barca.
Supercopa/Supercup/Klub-WM: keine Wertung, für mich Wettbewerbe ohne Relevanz.
Rotation: 2 - Für Ancelotti-Verhältnisse wurde relativ viel rotiert, besonders im Mittelfeld. In der Offensive fehlen einfach die Spieler.
Spielweise: 4 - Gerade in der Liga ist das Fußball zum Abgewöhnen, gegen gefühlt jeden Gegner tut man sich schwer. Man lebt von individueller Klasse. Dazu diese nervigen Experimente mit Valverde als RA. Durch die passablen CL-Auftritte komme ich mit viel wohlwollen auf eine 4.
Einbindung der Jugend: 6 - Trotz ein paar Alibi-Minuten von Alvaro war das wieder nix. In der Offensive hat man eigentlich nur 4 Spieler und man schafft es trotzdem nicht, z. B. einen Arribas zu integrieren. Stichwort Aufstiegskampf lasse ich nicht gelten, dieses Argument höre ich seit 10 Jahren. Nächstes Jahr heißt es dann, Spieler X wird im Abstiegskampf gebraucht, alles faule Ausreden.
Kader/Transfers: 4 - Nach wie vor viele Baustellen, dazu zig Kaderleichen. Mit Vini, Camavinga und Co. hat man aber große Talente/Spieler. Tchouameni und Rüdiger waren ordentliche Transfers, auch wenn sie noch nicht restlos überzeugen konnten. Jedoch wurden die Baustellen wieder nicht angegangen, im Gegenteil, es kamen im Laufe der Saison weitere hinzu. Resultat ist ein Kader, wo mehrere Backups fehlen und das ist nicht zu akzeptieren. Miguel wurde abgegeben, lieber geht man ohne 2. LV in die Saison. Ein No-Go.
Insgesamt würde ich der Saison eine 4 geben. Der Copa-Sieg rettet es noch etwas, insgesamt ist der Pokal jedoch deutlich hinter Liga und CL anzusiedeln. Die Liga hat man aber klar verpasst, dazu der nach wie vor biedere Fußball und der fehlerhafte Kader. Positiv ist für mich die Rotation Ancelottis und die Entwicklung von z. B. Vinicius, Camavinga und Rodrygo hervorzuheben.
In der CL traue ich uns unter Ancelotti wieder einiges zu, besonders wenn man endlich auf dem Transfermarkt aktiv wird. Der enorme Leistungsabfall von Benzema und die Verlängerung von Kroos UND Modric bereiten mir jedoch Sorgen. Auch Carvajal spielte wieder eine durchwachsenen Saison. Bauen die genannten Spieler weiter ab und Ancelotti schafft es hier nicht, die nötigen Konsequenzen zu ziehen bzw. es wird auf dem Transfermarkt wieder nichts geholt, gerade im Sturm und bei den AV, dann sehe ich schwarz.