Ich lege jetzt Mal meine Meinung zum Thema dar, die wohl wieder auf einiges an Unmut stossen wird. Unsere Mannschaft, war die letzten zwei Jahre bis auf Cristiano nicht besser als die sonstigen Topteams. Das ist eventuell eine gewagte These, aber ich sage das wir auch unabhängig von Hazard und Eriksen für zwei Jahre nicht viele grosse Titel holen werden, weil zwei drei Weltklasse Spieler nicht die tiefliegenden Probleme der Mannschaft beheben werden. Diese da wären:
-Ein Marcelo, über dessen Seite pro Partie rund 10 gegnerische Angriffe gefahren werden können da er gerade gegen kleine Gegner absolut abenteuerlich "verteidigt".
-Ein Ramos der in La Liga seit zwei Jahren gegen kleine Gegner fahrlässig und lustlos auftritt.
-Ein Modric, der von den ganzen Titeln übersättigt ist, und mit dem Balon de Oro Titel seine komplette Karriere gekröhnt hat-de Facto keine Ambitionen mehr vorhanden.
-Ein Bale, der die Verletzungen auch nächstes Jahr nicht im Griff haben wird.
-Ein Casemiro, Navas, Vazquez oder Isco, die in der CL Triple Mannschaftskonstellation Sinn ergeben haben, grundsätzlich aber nicht die Klasse haben um hier weiterhin für ihr aktuelles Gehalt eine Rolle zu spielen. Ergo, verkaufen.
-Eine insgesamt gesättigte und nicht mehr hungrige Truppe mit Spielern die über ihrem Zenit sind
-Eine Armee aus spanischem Mittelmass das wir derzeit über das halbe Land verteilt haben plus Jamesito und Kova, die ebenfalls allesamt verkauft gehören.(letztere beide wegen Zizou)
Wenn man sich überlegt was man durch Ablöse plus Gehaltseinsparungen an Bale, Ramos, Marcelo etc. verdient würde ein Verkauf Sinn machen. Das wären Opportunitätskosten von mehreren 100 Millionen die hier nicht in diese alternde Truppe investiert würden. In zwei Jahren müssen sie sowieso ersetzt werden, und Titel holen wir mit ihnen ohne Cristiano so oder so keine(siehe letzte Saison). So könnte man den radikalen Umbruch durchaus wagen, und mit Leuten wie Mendy(für Marcelo), Joao Felix/Sancho/Mbappe(für Bale), Jovic(ab nächstem Jahr dann für Benzy), Hermoso und Militao(für Ramos), Odegaard(für Isco), etc etc. unsere Stars in einem radikalen Schnitt ersetzen.
In drei-fünf Jahren hätte man dann eine potenziell neue CL Triple Kandidaten-Truppe beisammen, da sich die ganzen Talente ähnlich wie unser jetztiges Team über Jahre einspielen zusammenwachsen könnte.
Fazit: einen Ramos Verkauf sehe ich wesentlich weniger kritisch als viele hier, da man mit ODER ohne ihn so oder so keinen allzu riesigen Erfolg haben wird die nächsten zwei Jahre. Einen Hazard oder Eriksen würde ich hier aber dennoch begrüssen, da sie grossen Hunger mitbringen, perfekte Vertragslage haben, und die jungen wilden stark anführen können. Danach hätte man noch ein Grundgerüst aus T-Bo, Carvajal, Varane, Kroos, Eriksen, Hazard und Benz also definitiv genug erfahrene gestandene Startelf Spieler für eine bessere Saison als die letzte. Justmy2cents