Ich frag mich echt, ob viele hier tatsächlich nachdenken, bevor sie etwas schreiben...
"Verdienen Geld mit ihrem Hobby."
Jein, Wir reden hier von täglich mehreren Stunden (vermutlich weit mehr als 8 btw) Training, und davon macht das meiste kaum bis keinen Spaß. Die Spiele sind das eigentliche Hobby, der Rest ist Arbeit. Jeder der mal Leistungssport betrieben hat, sollte das eigentlich verstehen (Ich bezweifle allerdings, dass das hier auf viele zutrifft).
"Soll er doch aufhören."
Mal überlegt, dass er auch ganz gerne noch ein paar Erfolge feiern möchte und eben nicht gelangweilt auf seinen Millionen sitzen möchte? Die meisten Menschen wollen nicht einfach nur nichts tun, sondern gehen auch gerne ihrer Arbeit nach. Sie wollen halt dabei bloß nicht ausgebeutet werden.
"Verdienen eh viel zu viel"
In vielen Jobs verdient man ähnlich oder mehr, wenn man zu den besten 0,5% der Welt gehört (vermutlich ist dieser Prozentsatz sogar zu hoch angesetzt...). Dazu gehört außerdem das Risiko bei der Entscheidung professionell Fußball zu spielen, denn wäre er gescheitert hätte er mit nichts dagestanden. Viele vergessen, wie hoch das Risiko ist, sich für eine Profisportlaufbahn zu entscheiden. Die meisten schaffen es nämlich nicht.
Davon abgesehen, er spricht diese Probleme an, weil der Sport ihm am Herzen liegt. Er hat sich nicht vor Spielen gedrückt, er versucht nur darauf aufmerksam zu machen. Das ist weder feige noch ein Ausdruck von Faulheit. Er sieht das Problem und die Folge könnten langfristig unatraktive Spiele sein (Spieler zu müde oder es spielt die B-Elf um Spieler zu schonen) und die will auch wieder keiner sehen.
Aus vielen hier spricht nur der Neid, weil sie in ihrem Leben nicht so erfolgreich sind (ist ja auch nicht schlimm).
Tatsache ist, die Profis die heute diese Summen verdient haben alles riskiert, um jetzt dort oben zu stehen. Sie gehören zu den besten der Welt und Millionen Menschen sehen ihnen gerne bei der ausführung ihres Berufes zu, um für ein paar Stunden ihre eigenen Probleme zu vergessen und dementsprechend werden sie auch bezahlt. Da kann man trotzdem fordern, dass bei FIFA und UEFA die Geldgier den Sport komplett zerstört. Denn aktuell ist man auf einem gutem Weg, dass genau das passieren wird.