Ein sehr guter Verteidiger mit phasenweise Weltklassevorstellungen verlässt den Verein nach 10 Jahren. In meinen Augen ein normaler Vorgang und alle Parameter dieses Wechsels sind absolut nachvollziehbar:
- Ablöse mit 1 Jahr Restvertrag OK
- neue sportliche Herausforderung nach 10 Jahren Real Madrid OK
- bessere Gehaltssituation für Varane die Real Madrid nicht mitgehen kann/will OK
- mit Militao und Alaba zwei sehr gute Innenverteidiger als Stammpersonal OK
Es ist für viele hier wahrscheinlich ein bisschen erschreckend, dass wir innerhalb eines Jahres gleich die gesamte IV austauschen aber man muss sich irgendwann auch mal von der Vorstellung verabschieden immer mit einer 11 spielen zu können so wie wir sie zwischen 2014-2018 hatten. Dieses Team war damals in jedem Mannschaftsteil auf der Pike der Karriere und SO wird man das wahrscheinlich auch lange nicht mehr sehen. Selbst ManCity oder PSG, die jedes Jahr mit Geld um sich werfen, schaffen es nicht solch ein Team auf die Beine zu stellen. Und jeder der schon länger als 10 jahre Real Madrid-Fan ist weiß mit welch absurden Verteidigungslinien man hier im Bernabeu schon aufgelaufen ist und trotzdem Titel geholt hat. Hier spontan ein paar Namen von Stammpersonal der letzten 20 Jahre:
Pavón, Helguera, Karanka, Campo, Heinze, Metzelder, Woodgate, Samuel, Garay, Raul Bravo, Cicinho,...da dreht sich so manchem Fan hier der Magen um wenn er an diese Zeiten zurückdenkt. Wenn ich dann auf eine mögliche Abwehrreihe Carvajal - Militao - Alaba - Mendy denke finde ich das Ganze nicht ganz so schrecklich.
Klar muss der Anspruch Real Madrids jener sein immer ein Weltklasseteam aufs Feld zu schicken aber davon auszugehen, dass wir der einzige Verein sind die so was hinbekommen finde ich arrogant. Andere Vereine wirtschaften gut/anders und können/wollen Spielern höhere Gehälter bieten. Ich glaube dass Perez den Verein wirtschaftlich in gute Gefilde geführt hat und vor allem mit dem Stadionumbau die Grundlage schafft auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Dass man auch aufgrund der Covid-Situation jetzt mal für 5-6 Jahre kleinere Brötchen backen muss finde ich ok und trage das als Fan auch gerne mit.