Jetzt mal ganz nüchtern ohne Realbrille betrachtet.
1. Sein zwielichtiger Gangsta Freundeskreis hat ihn überhaupt erst in die ganze Scheisse reingezogen, an deren Stelle wäre ich mal ganz ruhig.
2. Sportlich betrachtet war Benzemas Benzemas Saison unterdurchschnittlich. Gegen Bayern war er überragend, aber ein Spiel darf nicht darüber hinweg täuschen, dass er mittlerweile seit 2,5 Jahren weit unter seinen Möglichkeiten spielt. Frankreich hat ein unglaubliches Arsenal an Offensivspielern. Griezmann, Dembele, Mbappe, Giroud, Thauvin, Lemar, Payet, Coman, Martial, Fekir, Lacazette, Gameiro, Gignac, Gomis, Remy and the list goes on. Benzemas Konkurrenz ist riesig, und viele davon sind deutlich besser in Form und/oder eingespielter als Benzema, am Ende können 6-7 davon zur WM, zuoberst auf der Liste stände Benze bei mir momentan auch nicht.
3. Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist der Faktor Teammoral/Zusammenhalt. Auch wenn Benze am Ende unschuldig war, sowas geht nicht spurlos an einem vorbei, weder and ihm noch an der Mannschaft. Er war ja schon zuvor nicht unumstritten, wirkte oft isoliert und nicht so recht bei der Sache. Die ganze Geschichte hat dabei sicher nicht geholfen. Und anders als in Madrid hat er in Frankreich halt keinen CR, der ihm irgend ne Daseinsberechtigung geben würde, und auch keine Lobby. Er war fast 3 Jahre nicht mehr im Team, seine Rückkehr würde zwangsläufig zu Diskussionen führen, sicher das letzte, was man an einer WM braucht. Ein Giroud z.B. mag auf dem Papier schwächer sein als Benze, aber er hat halt ne gute Saison gespielt und ist seit Jahren fester und wichtiger Bestandteil von Les Bleus. Sie brauchen Benz ganz einfach nicht.
Das einzige, was momentan führ ihn spricht, ist Erfahrung, wobei seine EM und WM Teilnahmen selten erfolgreich waren und mit Lloris, Matuidi, Giroud usw. immer noch viel Erfahrung an Bord ist. So gibt es sportlich und mannschaftstechnisch halt wirklich wenig Gründe, ihn mitzunehmen. Was ich persönlich tun würde, ist ihn nach der WM für Testspiele zu nominieren und ne 2te Chance geben, vielleicht blüht er nochmal auf und kann sich für die EM 2020 empfehlen. An einer WM Endrunde ist für sowas logischerweise keinen Platz.
Insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Es war absehbar, und in der Form und bei der Konkurrenz hat er an einer WM nix verloren, das sollte man sich auch mit Real Brille objektiv eingestehen können.