Aktuelles

Marcelo

• Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Lustig, ich fand Marcelo defensiv letzte Saison viel besser und da wurde er hart kritisiert. Diese Saison sehe ich wenig und er wird in diese Richtung gelobt. Marcelo ist so oft in Positionen bei denen er, außer beim Pressing, gar nicht seine "eigentliche" Zone verteidigen kann.

Lustig, ich fand Marcelo defensiv letzte Saison viel besser und da wurde er hart kritisiert. Diese Saison sehe ich wenig und er wird in diese Richtung gelobt. Marcelo ist so oft in Positionen bei denen er, außer beim Pressing, gar nicht seine "eigentliche" Zone verteidigen kann.
Lustig, dass gerade du das anders siehst, das war nicht zu erwarten ;)

Nein, ich muss sagen ich finde ihn defensiv genau so wie immer, nämlich nicht gut. Die Systemumstellung hatte einfach einen riesigen Impact auf ihn; weil James/Isco jetzt grundsätzlich breiter positioniert sind, werden viele Angriffe schon früher verhindert.
Das klingt irgendwie seltsam, weil Di Maria ja grundsätzlich schon sehr präsent war am Flügel, aber das war eher in höheren Zonen, in tieferen war Di Maria zentraler, als es die eigentlich gelernten Zentralen Isco/James momentan sind.

Letzte Saison habe ich von ihm mehr Bereitschaft, mehr Präsenz und eine bessere Technik in der Defensive gesehen.
Was aber wichtig ist, ist, dass die Position von der Mannschaft nun besser abgesichert scheint.

Defensiv mag er ja seine Schwächen haben und dafür zu Recht kritisiert werden, aber was Marcelo offensiv oft bewirkt ist schon klasse, so wie auch dieses Tor gestern gegen Schalke

Das Gesicht von Chicharito dazu :D
10994439_816614605040901_8344302547490501844_n.jpg

Was man, zu Marcelos Verteidigung (ha ha) sagen muss, ist, dass seine defensiven Schwächen von Carlo (wie auch damals von Mourinho) bewusst in Kauf genommen werden, da er offensiv einfach Gold wert ist. Manchmal übertreibt man es für meinen Geschmack und die beiden AV stehen gar weit vorne - aber gegen Schalke hat sich die taktik ja wieder ausgezahlt. Vorlage Carvajal zum 1-0. Gewusel und Traumtor Marcelo: 2-0.

Was mich so stört an unsrem System ist, das Verzichten auf einen 6er. Der könnte die extrem offensiven AV auch etwas kompensieren sowie Isco defensiv entlasten, in dem er sich weiter zurückfallen lässt, wie es Xabi letzte Jahr oder Busquets bei Barcelona tun. Gegen Schalke ist es gerade noch gut gegangen, gegen ein wirkliches Top-Team könnte uns dies dieser Harakiri-Fußball das Genick brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand mal genau erklären, was Marcelo diese Saison defensiv so schlecht machen soll? Ja, er war mal defensiv sehr anfällig, aber gerade diese Saison finde ich keine starken Defensivschwächen bei ihm.

Das wäre für mich so, als ob ich sagen würde, Pepe ist der rüpelhaftigste Verteidiger in unserer Mannschaft (wenigsten Karten unter den Verteidigern bekommen).

Kann mir bitte jemand mal genau erklären, was Marcelo diese Saison defensiv so schlecht machen soll? Ja, er war mal defensiv sehr anfällig, aber gerade diese Saison finde ich keine starken Defensivschwächen bei ihm.

Das wäre für mich so, als ob ich sagen würde, Pepe ist der rüpelhaftigste Verteidiger in unserer Mannschaft (wenigsten Karten unter den Verteidigern bekommen).

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Trotzdem ist die Defensive in meinen Augen nach wie vor sein großer Schwachpunkt. Da ist zB Coentrao das bessere "Gesamtpaket", wie der Portugiese letztes Jahr in der CL Robben lahm gelegt ( was ist das mit den Wortspielen heute …) hat war zB schon spitze - das hätte Marcelo so wohl nicht hinbekommen. Trotzdem hat er sich nach einem leichten Rückfall defensiv wieder gebessert und ist heuer schon solide.

Was man, zu Marcelos Verteidigung (ha ha) sagen muss, ist, dass seine defensiven Schwächen von Carlo (wie auch damals von Mourinho) bewusst in Kauf genommen werden, da er offensiv einfach Gold wert ist. Manchmal übertreibt man es für meinen Geschmack und die beiden AV stehen gar weit vorne - aber gegen Schalke hat sich die taktik ja wieder ausgezahlt. Vorlage Carvajal zum 1-0. Gewusel und Traumtor Marcelo: 2-0.

Was mich so stört an unsrem System ist, das Verzichten auf einen 6er. Der könnte die extrem offensiven AV auch etwas kompensieren sowie Isco defensiv entlasten, in dem er sich weiter zurückfallen lässt, wie es Xabi letzte Jahr oder Busquets bei Barcelona tun. Gegen Schalke ist es gerade noch gut gegangen, gegen ein wirkliches Top-Team könnte uns dies dieser Harakiri-Fußball das Genick brechen.

Gegen Barça hatten wir damit fast gar keine Probleme. Wir brauchen keinen 6er. Bald ist Modri? wieder zurück, ich setze grosse Hoffnungen in ihn das er uns einigermassen zu alter Stärke verhelfen kann.

Marcelo zeigt grossartige Leistungen und es fällt schwer aktuell auf ihn zu verzichten. Er hat diese Saison offensiv und defensiv nochmal einen Sprung gemacht finde ich. Aktuell gibt es kaum was zu kritisieren an ihm.

Gegen Barça hatten wir damit fast gar keine Probleme. Wir brauchen keinen 6er. Bald ist Modri? wieder zurück, ich setze grosse Hoffnungen in ihn das er uns einigermassen zu alter Stärke verhelfen kann.

Marcelo zeigt grossartige Leistungen und es fällt schwer aktuell auf ihn zu verzichten. Er hat diese Saison offensiv und defensiv nochmal einen Sprung gemacht finde ich. Aktuell gibt es kaum was zu kritisieren an ihm.

Eh, man muss aber auch bedenken: Gegen Barca spielten wir einen anderen Fußball. Tiefes 4-4-2, im MF den Ball halten und Kontern, das kann diese Mannschaft nach wie vor am Besten, deshalb mache ich mir heuer auch weniger gegen Barcelona oder Bayern sorgen, sondern vielmehr gegen Gegner wie Atletico. Gegen diese Teams darf man nicht ins offene Messer laufen. Die Schlappe gegen Atleti hätte auch höher ausfallen können, weil man mit den Kopf stur gegen die Wand lief.

Auch wenn das Schalke-Spiel keine Offenbarung war. Vom Ansatz her war das wieder kreativer, inspirierter. Die Spieler tauschten Rollen - allen voran Ronaldo - agierten variabel, nur so hebst du mauernde Abwehrreihen aus. Trotzdem hätten wir mit Pech auch verlieren können, weil einfach niemand absichert. Es fehlt in meinen Augen klar ein (echter) 6er.

Die neue Saison beginnt bald und ich bin besonders auf Marcelo gespannt.
Offensiv ein Segen. Kreativ, technisch stark, Harmonie mit den Mitspielern. Zudem seit 7 (?) Jahren beim Verein. Wenn da nicht seine Defensivschwäche wäre. Viele gegnerische Konter über unsere linke Seite, da seine Offensiv-Orientierung immer wieder zu Lücken führt. Ob er das in den Griff kriegt? Die neue Spielzeit wird’s zeigen.

:vinsent:

War bei Roberto Carlos zeiten leider noch nicht real Fan. Kann mir jemand der ihn (unbedingt live) spielen sehen hat sagen wie gut er im Vergleich zu Marcelo war und was für ein Spieler er war ? Danke

Immer schwer zu vergleichen mMn. Viel von seinem Status geht einfach darauf zurück, dass er einer der ersten offensiven Außenverteidiger war. Oder eigentlich einer der ersten nach einer langen Periode wo es sie nicht gab, weil im Fußball gab es schon jede denkbare Ausrichtung jeder einzelnen Position. Und seine Tore werden auch ihren Anteil an der Legendenbildung haben.

Wie Marcelo hatte auch Carlos defensive Schwächen und einen extremen Offensivfokus, allerdings kam er mir immer ein bisschen linearer vor und war spielerisch schwächer (was so ziemlich auf jeden AV zutrifft, den ich bisher gesehen habe).
Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck.

Ich finde Marcelo und Carlos lassen sich eher schwierig miteinander vergleichen. Roberto Carlos war explosiv, physisch extrem stark für seine Größe und defensiv einen Tick besser, finde ich. Marcelo ist technisch um einiges begabter, schneller (?) und gerade am gegnerischen 16er intelligenter.

Marcelo schneller als Carlos? Im Leben nicht . Carlos war berüchtigt für sein schusskraft und Schnelligkeit. Eine Art Pitbull der keinen Zweikampf scheuchte . Marcelo hat seine eigene stärken , beide sind unvergleichbar. Zwei großartige LV

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Immer schwer zu vergleichen mMn. Viel von seinem Status geht einfach darauf zurück, dass er einer der ersten offensiven Außenverteidiger war. Oder eigentlich einer der ersten nach einer langen Periode wo es sie nicht gab, weil im Fußball gab es schon jede denkbare Ausrichtung jeder einzelnen Position. Und seine Tore werden auch ihren Anteil an der Legendenbildung haben.

Wie Marcelo hatte auch Carlos defensive Schwächen und einen extremen Offensivfokus, allerdings kam er mir immer ein bisschen linearer vor und war spielerisch schwächer (was so ziemlich auf jeden AV zutrifft, den ich bisher gesehen habe).
Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck.

Sehe ich auch so. Defensiv waren/sind beide weit von Weltklasse entfernt. Aber das mach(t)en beide durch ihre enorme offensive Fertigkeiten wett – jeder auf seine Art. Marcelo ist vermutlich technisch einer der besten AV ever, wuselt sich offensiv sehr oft durch und dient als Anspielstation. Carlos half offensiv durch seine Schnelligkeit und Flanken – und natürlich den genialen Freistößen.

Generell tendiert man, Spieler aus der Vergangenheit zu glorifizieren. Aber Roberto war bestimmt einer der besten AV, die das weiße Trikot getragen haben. Vom "Gesamtpaket" gabs aber bessere. Cafu fällt mir das beispielsweise sofort ein.

So oder so: Marcelo hat sich prächtig entwickelt und ist defensiv mittlerweile keine Gefahr mehr für die eigene Mannschaft. Seine Offensivfähigkeiten sind sowieso seit jeher Gold wert. Dazu ist er noch jung, kann sich noch weiter steigern. Jetzt noch einen jungen, spanischen Back-Up und gut ists. Ein gelernter AV ist zu wenig.

Roberto Carlos war schon der Wahnsinn, zumindest so bis 2004. Zum Ende hin hat er stark abgebaut und das dämpft natürlich immer erstmal die Erinnerung aber mit dem Laufe der Zeit erinnert man sich wieder, welche Freude er bereitet hat. Als erstes wird er natürlich für seine Schnelligkeit und seine Schusskraft erinnert. Aber ich würde auch seine Ausdauer und vor allem seine Präzision in seinen Aktionen, die seine Schnelligkeit erst wirklich zur vernünftigen Waffe werden ließ. Und am wichtigsten: er hatte einfach diesen Flair, diese Ausstrahlung, die die Mannschaft pusht und den Gegner kleiner macht. Seine Partnerschaft mit Zidane war ganz besonders.

Roberto Carlos war schon der Wahnsinn, zumindest so bis 2004. Zum Ende hin hat er stark abgebaut und das dämpft natürlich immer erstmal die Erinnerung aber mit dem Laufe der Zeit erinnert man sich wieder, welche Freude er bereitet hat. Als erstes wird er natürlich für seine Schnelligkeit und seine Schusskraft erinnert. Aber ich würde auch seine Ausdauer und vor allem seine Präzision in seinen Aktionen, die seine Schnelligkeit erst wirklich zur vernünftigen Waffe werden ließ. Und am wichtigsten: er hatte einfach diesen Flair, diese Ausstrahlung, die die Mannschaft pusht und den Gegner kleiner macht. Seine Partnerschaft mit Zidane war ganz besonders.

Carlos war vor allen Dingen eine Persönlichkeit und eine Konstante in unserer Mannschaft, alleine deshalb sind die Erinnerungen an Ihn (zumindest aus meiner Sicht) so durchweg positiv.

Für immer Verbunden ist er natürlich auch mit dem Titel 2002... da bekomme ich noch heute Gänsehaut. Und über gewisse Freistöße müssen wir auch nicht reden.

Denke aber, dass Marcelo und Carlos kaum vergleichbar sind. Wie schon ausgeführt wurde sind beide sehr verschieden.
Für Marcelo war mMn der Zweikampf mit Coentrao das Schlüsselerlebnis. Dadurch hat er defensiv nochmal um einiges zugelegt. Er ist jetzt schon einige Jahre bei uns und kann aufgrund seines Alters noch einige Jahre eine Konstante in unserer Mannschaft darstellen.
Gerade in den letzten Spielen hat er auch unter Beweis gestellt, dass er zur Führungspersönlichkeit gereift ist, der insb. auch durch seine Einstellung die Mannschaft motivieren und mitreißen kann.

Kurzum ich denke Marcelo sollte man nicht mit der Person R. Carlos vergleichen; trotzdem sind alle Voraussetzungen gegeben, dass man in der Zukunft auf ihn als eine prägende Figur unseres Vereins zurückschauen wird.

Weiß man bereits etwas über die gestrige Verletzung von Marcelo?
Anscheinend fehlt im was an der Schulter laut Aussage von Zinedine Zidane.

Hoffen wir mal nix schlimmes, sonst gute Nacht, dann kriegen wir die Quittung für den versäumten LV-Back-up mal wieder mitten ins Gesicht wie schon so oft, wobei man da halt wirklich absolut selber schuld ist.

Hat leider stark nach ausgekugelter Schulter ausgesehen, das wären dann mehrere Wochen.

Heutige Geburtstage

Zurück