Aktuelles

Martin Ødegaard

Scheinbar hat Ödegaard diese Saison bereits in der CL-Quali gespielt.
http://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2460611
Wenn ich mich Recht erinnere, galten früher auch Quali-Spiele als CL-Pflichtspiele, dementsprechend konnte man diese Spieler bei einem Transfer nicht mehr in der CL einsetzen. Hat sich die Regelung dahingehend geändert?

@Puskas nach meinem Wissen zählt die CL-Quali nicht dazu, also wäre er Spielberechtigt ;)

Woher weiß @Puskas , dass Martin die 21 auf dem Rücken tragen wird? Natürlich liegt der Vedacht nahe, dass er in dieses Forum geguckt hat und meinen Avatar gesehen hat, aber trotzdem

Edit: Hat sich erledigt, hab jetzt den RealTotal-Artikel gelesen, der als Quelle "Medienberichte" nennt

Das ist doch einfach nur pervers und lachhaft. Der junge Herr mag ja ein großes Talent sein, aber 1. ist es mMn unverschämt den eigenen Jugendspieler gegenüber, wie man ihn hofiert und 2. ist dieses Ausnutzen des Hypes doch einfach nur Wahnsinn. Wenn einem wirklich etwas sportlich an diesem Spieler liegen würde - wie kann man als wohl bekanntester Fußballverein einen 16 Jährigen öffentlichkeitswirksam so durchs Dorf treiben?

Ich finde das wirklich grotesk. Aber ich will da Ödegaard und Anhang gar nicht außen vor lassen - die wussten ja wie es laufen wird.
Zumindestens Berater und Familie. Ob man einem Teenager da was vorwerfen kann, ich denke nicht.

Außerdem sehe ich, wenn ich ehrlich bin, einen 16 Jährigen im Körper eines Mitte 20Jährigen. Für mich sieht das momentan einfach sehr stark nach einem Frühentwickler aus...

Das ist doch einfach nur pervers und lachhaft. Der junge Herr mag ja ein großes Talent sein, aber 1. ist es mMn unverschämt den eigenen Jugendspieler gegenüber, wie man ihn hofiert und 2. ist dieses Ausnutzen des Hypes doch einfach nur Wahnsinn. Wenn einem wirklich etwas sportlich an diesem Spieler liegen würde - wie kann man als wohl bekanntester Fußballverein einen 16 Jährigen öffentlichkeitswirksam so durchs Dorf treiben?

Ich finde das wirklich grotesk. Aber ich will da Ödegaard und Anhang gar nicht außen vor lassen - die wussten ja wie es laufen wird.
Zumindestens Berater und Familie. Ob man einem Teenager da was vorwerfen kann, ich denke nicht.

Außerdem sehe ich, wenn ich ehrlich bin, einen 16 Jährigen im Körper eines Mitte 20Jährigen. Für mich sieht das momentan einfach sehr stark nach einem Frühentwickler aus...
Es sind außer Ödegaard noch zehn weitere Castilla-Spieler im CL-Kader. Wenn man nicht mal darauf vertraut, dass er zu den elf besten unserer B-Mannschaft gehört, war der Transfer sowieso komplett für die Tonne.

Es sind außer Ödegaard noch zehn weitere Castilla-Spieler im CL-Kader. Wenn man nicht mal darauf vertraut, dass er zu den elf besten unserer B-Mannschaft gehört, war der Transfer sowieso komplett für die Tonne.

Das war auch weniger auf die Meldung für den CL-Kader bezogen, sondern viel mehr auf Pressekonferenz und Videos auf der vereinseigenen Homepage. Mir persönlich ist das definitiv zu viel & geht in die völlig falsche Richtung.

Ich finde man tut einem 16 Jährigen keinen Gefallen, indem man auf diesen unheimlichen Hype aufspringt und versucht daraus wirtschaftlichen Profit und Aufmerksamkeit zu generieren. Denn seien wir mal ehrlich - keiner kann sagen wo die Reise mit ihm hin geht.
Die Fallhöhe wird aber mMn seitens des Vereins erheblich erhöht.

Ich glaube Ödegaard wird von vielen hier unterschätzt. Der Junge ist mehr als nur ein "potenzielles Talent". Der ist schon A-Nationalspieler für Norwegen, welches weiß Gott kein Entwicklungsland im Weltfußball ist. Wer glaubt, dass er das durch Zufall geworden ist, oder weil viele Stammspieler verletzt waren, der irrt.

Ich glaube Ödegaard wird von vielen hier unterschätzt. Der Junge ist mehr als nur ein "potenzielles Talent". Der ist schon A-Nationalspieler für Norwegen, welches weiß Gott kein Entwicklungsland im Weltfußball ist. Wer glaubt, dass er das durch Zufall geworden ist, oder weil viele Stammspieler verletzt waren, der irrt.

Was meinst du, dass sie "kein Entwicklungsland im Weltfußball" seien? Die Nationalmannschaft steht in der FIFA-Rangliste zwischen Bulgarien und Ruanda, das sagt doch schon alles.

Und ich glaube, das er von gewissen Seiten etwas gar hehypt wird. Das der Junge mit mehr Talent gesegnet ist als andere, ist relativ offensichtlich, aber lasst mal die Kirche im Dorf. Schön, das er so jung schon Nationalspieler ist, ist sicher eine Leistung, aber jetzt auch nichts bahnbrechendes. Das gabs voher schon und wird es auch nachher geben und Norwegen ist jetzt bei allem Respekt auch nicht die Übermacht im Fussball.

Ich will den Jungen nicht klein/schlecht reden. Grundsätzlich ist es toll, dass man sich so ein Talent angeln konnte und da ist sicher jede Menge Potential vorhanden. Aber ich halte einfach nicht viel von endlosem Gehype und Vorhersagen, was er er in ein paar Jahren alles sein wird. Man sollte bei aller (Vor)-Freude und Spannung ein paar Punkte nicht vergessen.

1. Mit 16 ist er wirklich noch sehr zart, gerade in so einer schnellebigen und schwerlastigen Welt wie die des Fussballs. Das letzte was der Junge jetzt braucht ist endloser Druck und Erwartungen von allen Seiten. In dem Alter hat er noch alle Zeit der Welt, da fährt der Zug nicht so schnell ab.

2. Madrid ist halt schon ein ganz anderes Pflaster, was Aufmerksamkeit, Geschichte, Druck, Erwartungshaltung, Prestige usw. angeht. Ob er dem allem gewachsen ist, werden die nächsten Monate zeigen.

3. Talent ist sicher kein Nachteil, aber es ist nicht alles. Entscheidend ist, was man daraus macht. Gibt genug Beispiele von Spielern, die mit viel Talent gesegnet waren, aber den Sprung nach ganz oben nie geschafft und umgekehrt von Spielern, die nicht ganz so talentiert waren, aber mit Einsatz und Leidenschaft einies weggemacht haben. Wäre schade, wenn er so endet wie Bojan, Adu und co.

Ich hoffe für Martin das beste, das er irgendwann zu einem Topspieler wird und Madrid in neue Höhen hieft, aber mir graut es teilweise davor, was gewisse Leute für Erwartungen haben. Gegen Schalke schon CL spielen, nächsten Sommer in die 1 Mannschaft. und dann in 1,5-2 Jahren Stammspieler sein, gegen die ganzen Galacticos mit 100 Mio Gründen wohlgemerkt. Immer langsam mit den jungen Pferden. Wichtig ist jetzt erst mal, das er sich möglichst schnell und gut anklimatisiert und sich in der Castilla beweist und festsetzt, dann sehen wir weiter. Stammspieler der A-Mannschaft in 2 Jahren halte ich schon für etwas gar ehrgeizig und überhastet. Man hat hier wirklich einen grossartigen Rohdiamanten, wäre sehr schade, wenn er am Ende wegen zu hohen und überhasteten Erwartungen zu Bruch geht.

Was meinst du, dass sie "kein Entwicklungsland im Weltfußball" seien? Die Nationalmannschaft steht in der FIFA-Rangliste zwischen Bulgarien und Ruanda, das sagt doch schon alles.
Und die Schweiz war vor der WM auf Platz 6/7. Du siehst, diese Fifa-Rangliste sagt eben genau nichts.

• Like
Reaktionen: DS7

Diese Fifa-Rangliste hat eine genauso große Aussagekraft wie Marktwerte von Spielern ...

Schau Dir Schweden an: Die können an einem guten Tag jedes Team der Welt schlagen (mit und wegen Ibra), aber wo liegen sie in der FIFA-Rangliste? Platz 44. Und Spanien ist zurzeit auch nur auf Platz 9, obwohl sie 3 große Titel in Serie gewannen und man meinen könnte, sie hätten einen so großen Vorsprung gehabt. Fakt ist, dass er zu den besten 25-30 Spielern seines Landes gehört, um nominiert zu werden (ja gar in der ersten 11 spielen durfte). Da tangiert mich das Alter erst einmal peripher. Und zur Physis: Neymar hat auch schon guten Fußball gespielt, ohne dass er die Statur von Hulk hat bzw. diese vermutlich jemals haben wird.

[Btw: Wenn Du Bulgarien gegen Ruanda 100 Mal gegeneinander spielen lässt, wird Bulgarien vermutlich 95 Mal gewinnen, wenn man ihnen genug Geld bietet.]

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schade, wenn er so endet wie Bojan, Adu und co.

Mir ist schon klar, dass das nur eine kleiner Nebenpunkt im ganzen Beitrag ist und ich seh's wahrscheinlich zu eng, aber Bojan und Adu in einem Satz finde ich schon lustig. Bojan hat es immerhin geschafft, einen Zlatan mehr als würdig zu ersetzen, während Adu was erreicht hat? Neben legendären Fifa Manager Karrieren fällt mir nicht viel ein :D

Mir ist schon klar, dass das nur eine kleiner Nebenpunkt im ganzen Beitrag ist und ich seh's wahrscheinlich zu eng, aber Bojan und Adu in einem Satz finde ich schon lustig. Bojan hat es immerhin geschafft, einen Zlatan mehr als würdig zu ersetzen, während Adu was erreicht hat? Neben legendären Fifa Manager Karrieren fällt mir nicht viel ein :D

Bei Bojan darf man auch nicht vergessen, dass er erst 24 ist. Bei Stoke war er bis zu seiner Verletzung ein sehr wichtiger Spieler. Wenn Odegaard das schafft was Bojan geschafft hat, dann hat es sich einigermassen gelohnt. Auch wenn die Erwartungen sehr hoch waren, Bojan hatte bei Barca seinen Platz, und das in sehr sehr jungen Jahren.

Bei Bojan konnte ich sein "Absturz" nie verstehen. Ich hab auch immer zu denen gehört, die ihm eine überragende Zukunft zugetraut hatte. Vielleicht war er nicht all das, was man gedacht hatte, oder das Schicksal wollte es anders.
Du hast aber Recht Jese, er ist noch jung und seine Karriere ist noch nicht vorbei. Aber ich glaube man wird in ihm immer die Enttäuschung sehen, nachdem die Erwartungen so hoch waren. Vielleicht ein bisschen ähnlich mit dem Fall Robinho.

Vielleicht tu ich Bojan etwas unrecht. Er hatte seinen Platz bei Barca und auch bei anderen Mannschaften. Er ist ein anstädniger Spieler geworden, nicht weniger, aber halt auch nicht mehr. Die "messi-hafte" Karrriere, die man ihm provezeiht, hat auch er nicht hingelegt. Wollte ihn jetzt auch nicht zwingend mit Adu vergleichen, aber es sind halt Spieler, die nichts oder nur teilweise etwas aus ihrem Talent gemacht haben.

ich schaue mir das heutige castilla spiel um 16 uhr aufjedenfall an....zumal es gegen bilbao geht und odegaard endlich sicherlich sein debüt abgibt

Bitte! Das wäre optimal. Villarreal spielt zwar einen anderen Fußball, kombiniert aber stark und ist generell ein fantastisches Team. Dort könnte er die Liga kennen lernen und hätte vermutlich eine gute Chance auf genügend Einsätze.

Heutige Geburtstage

Zurück