Ich glaube Ödegaard wird von vielen hier unterschätzt. Der Junge ist mehr als nur ein "potenzielles Talent". Der ist schon A-Nationalspieler für Norwegen, welches weiß Gott kein Entwicklungsland im Weltfußball ist. Wer glaubt, dass er das durch Zufall geworden ist, oder weil viele Stammspieler verletzt waren, der irrt.
Und ich glaube, das er von gewissen Seiten etwas gar hehypt wird. Das der Junge mit mehr Talent gesegnet ist als andere, ist relativ offensichtlich, aber lasst mal die Kirche im Dorf. Schön, das er so jung schon Nationalspieler ist, ist sicher eine Leistung, aber jetzt auch nichts bahnbrechendes. Das gabs voher schon und wird es auch nachher geben und Norwegen ist jetzt bei allem Respekt auch nicht die Übermacht im Fussball.
Ich will den Jungen nicht klein/schlecht reden. Grundsätzlich ist es toll, dass man sich so ein Talent angeln konnte und da ist sicher jede Menge Potential vorhanden. Aber ich halte einfach nicht viel von endlosem Gehype und Vorhersagen, was er er in ein paar Jahren alles sein wird. Man sollte bei aller (Vor)-Freude und Spannung ein paar Punkte nicht vergessen.
1. Mit 16 ist er wirklich noch sehr zart, gerade in so einer schnellebigen und schwerlastigen Welt wie die des Fussballs. Das letzte was der Junge jetzt braucht ist endloser Druck und Erwartungen von allen Seiten. In dem Alter hat er noch alle Zeit der Welt, da fährt der Zug nicht so schnell ab.
2. Madrid ist halt schon ein ganz anderes Pflaster, was Aufmerksamkeit, Geschichte, Druck, Erwartungshaltung, Prestige usw. angeht. Ob er dem allem gewachsen ist, werden die nächsten Monate zeigen.
3. Talent ist sicher kein Nachteil, aber es ist nicht alles. Entscheidend ist, was man daraus macht. Gibt genug Beispiele von Spielern, die mit viel Talent gesegnet waren, aber den Sprung nach ganz oben nie geschafft und umgekehrt von Spielern, die nicht ganz so talentiert waren, aber mit Einsatz und Leidenschaft einies weggemacht haben. Wäre schade, wenn er so endet wie Bojan, Adu und co.
Ich hoffe für Martin das beste, das er irgendwann zu einem Topspieler wird und Madrid in neue Höhen hieft, aber mir graut es teilweise davor, was gewisse Leute für Erwartungen haben. Gegen Schalke schon CL spielen, nächsten Sommer in die 1 Mannschaft. und dann in 1,5-2 Jahren Stammspieler sein, gegen die ganzen Galacticos mit 100 Mio Gründen wohlgemerkt. Immer langsam mit den jungen Pferden. Wichtig ist jetzt erst mal, das er sich möglichst schnell und gut anklimatisiert und sich in der Castilla beweist und festsetzt, dann sehen wir weiter. Stammspieler der A-Mannschaft in 2 Jahren halte ich schon für etwas gar ehrgeizig und überhastet. Man hat hier wirklich einen grossartigen Rohdiamanten, wäre sehr schade, wenn er am Ende wegen zu hohen und überhasteten Erwartungen zu Bruch geht.