Ich werde nie verstehen, warum manche denken, dass man als Fan eines Vereins auch automatisch ein Fan dessen Nationalität sein sollte/muss. Ich bin, wie denke ich viele hier, in erster Linie Fan der Institution Real Madrid, und wofür sie steht, und nicht von Spanien. Natürlich ist Real Madrid ein spanischer Verein und hat entsprechend auch spanische Einflüsse, und ist wünschenswert, spanische Spieler zu haben, die auch für ihr Land auflaufen, aber Bernabeu hat Real eben auch von Anfang an als eine für alle Nationalitäten offene Institution aufgebaut, die allen gleichermassen ein Spektakel bieten sollte, egal ob Spieler auf der einen oder Fans auf der anderen Seite. Real ist ein Weltverein mit spanischen Wurzeln, und war es auch schon immer seit der Wiedergeburt nach dem Bürgerkrieg.
Entsprechend unterstütze ich Nationalmannschaften nach Sympathien, und als schweizerischer Real Madrid Fans sehe ich momentan wenig, wofür ich Spanien spezifisch unterstützten sollte. Ich habe das 08-12 Team unterstützt, weil es einerseits tollen Fussball gespielt hat und andererseits damals wirklich, trotz der vielleicht giftigsten Phase zwischen verschiedenen Klubs, in der Nati alle am gleichen Strang gezogen und als Mannschaft aufgetreten sind. Es hat sich als spanische Mannschaft mit einer klaren Identität und starker Einheit angefühlt, und nicht so, wie es sich aktuell oft anfühlt, Barca Kiddies und Friends. Die aktuelle Mannschaft spielt teilweise auch wieder sehr guten Fussball, muss man definitiv anerkennen, aber teilweise dann auch wieder sinnloses Ballgeschiebe for the sake of it. Dazu sind einfach so viele Aspekte von ihr maximal unsympathisch, vom Trainer zum Barca Block zu gewissen Spielern zum Auftreten auf dem Platz. Warum alles so sehr auf Barca ausgelegt ist und ihre Philosophie auch in der Nati so sehr ausgelebt wird, obwohl der aktuelle Barca Block deutlich kleiner ist als damals und auch qualitativ bei weitem nicht so stark, und es die letzten Jahre bis zu dieser Saison auch sportlich wenig Gründe gab, darauf zu setzen, werde ich nie verstehen. Ich hatte die Hoffnung, dass es nach Enrique besser wird, wurde es aber auch nur sehr bedingt, alleine dass er einen Asencio zu Hause lässt wegen "besseren Optionen" und dann fucking Mingueza als RV aufstellt, ne. Dass wir so wenige Nationalspieler haben ist natürlich unsere eigene Schuld und wird sich hoffentlich wieder bessern, aber wenn die einzige Verbindung zu unserem Verein ein Neunationalspieler und Madridista mit 3 Länderspielen ist, der noch keine Sekunde für den Verein gespielt hat, macht es dass auch nicht gerade einfacher. Spanien hat aktuell sehr wenig mit Real gemein, entsprechend sehe ich auch wenig, was ich als unterstützenswert sehe.
Über die Abwertung gewisser Spieler kann man immer diskutieren, aber spezifisch Morata hat bezüglich Real schon so oft komplett reingeschissen und alles, was ihn mal mit Real verbunden hat, ins Lächerliche gezogen, dass ich die Häme absolut verstehe, der Typ ist ein einziges Meme mittlerweile. Yamal ist zweifelsohne ein talentierter Kicker und macht Spass beim Zuschauen, aber menschlich absolut unsympathisch und wer austeilen will, muss auch einstecken können. Wer grosskotzige Ankündigungen macht, nur um dann von Mendes komplett zur Schnecke gemacht zu werden, muss sich über die Häme nicht wundern. Vorher war der neue Messi, der immer auf dem Platz liefert, alles Nass macht, halt selbstbewusst ist usw. jetzt ist er wieder ein armer Teenie, der von allen zu Unrecht fertig gemacht wird, spannend wie das Narrativ immer wieder kippt.
Zu guter Letzt sei es Real Fans hoffentlich verziehen, wenn eine der grössten Klublegenden ihre vielleicht letzte Trophäe auf internationaler Ebene gewinnt, erst Recht nach schwierigen und belächelten letzten Jahre, und im Zuge der Feierlichkeiten auch noch ne 2te Klublegende inoffiziell ihre wohlverdiente Würdigung bekommt. Spanien ist noch sehr jung und wird es verkraften können.