Die "Entspanntheit" (ich persönlich würde es ja eher Arroganz nennen) mancher hier hätte ich ja gerne. Man haut also Juve usw. mal eben raus im Normalfall? So wie vor 2 Jahren? Ich würde mal vom hohen Ross runterkommen, in der K.O.-Phase kann jeder jeden schlagen. Ja, wir brauchen uns nicht zu verstecken und sind rein individuell vielleicht sogar die stärkste Mannschaft, allerdings gilt das für die anderen auch. Juve und auch Dortmun, Atletico usw. sind mittlerweile in der Riege der Top-Vereine angekommen, standen allesamt im CL-Finale der letzten Jahre usw.. Das sind definitiv keine Gegner, die man mal eben im Vorbeigehen schlägt. Die aktuelle Euphorie und die neue Rekord-Serie in Ehren, aber man sollte auch aufpassen, dass man nicht jeglichen Sinn für Realität verliert, es ist weiss Gott nicht so, dass man alles und jeden in Grund und Boden schiesst. Als jemand, der o:2 gegen Wolfsburg verloren hat, gegen Sporting 2 mal nur knapp und mit viel Glück gewinnt und sich gegen eine polnische Mannschaft blamiert, die gegen eine BVB-B-Elf 8 Tore kassiert, würde ich nicht unbedingt grosse Reden schwingen. Natürlich, wir sind Real Madrid und der Titelverteidiger, aber dennoch gibt es immer Teams auf Augenhöhe, Barca, Bayern, Atletico, Juve usw. haut man nicht mal so eben schnell weg, schon gar nicht im Normalfall. Etwas mehr Demut und Sinn für Realität würde hier sicher nicht schaden.
Zu Napoli, halte ich für sehr schwer einzuschätzen. Sie sind unkonstant und haben mit Higuain ihren Topscorer verloren und dessen Ersatz Milik fällt lange aus, allerdings haben sie mit Sarri auch einen fähigen Trainer und an guten Tagen sind sie sehr stark und unangenehm. Hamsik, Mertens, Callejon, Insigne usw. alles klasse Spieler, die ganz schön reinhauen können, wenn man nicht aufpasst. Normalerweise spielt Napoli mit und ist relativ offensiv, dadurch wird unsere momentan nicht immer so souveräne Abwehr sehr unter Druck geraten, es könnte allerdings der Offensive entgegen kommen, die dann ihrerseits mehr Platz hat. Mal sehen, ich sehe uns auch als Favorit, aber ein Selbstläufer wird es sicher nicht. Schön auch, dass man unsere Ex-Madridistas Albiol und vor allem Callejon wieder sieht. Bei Higuain dagegen bin ich in diesem Moment schon fast froh, dass er nicht mehr für Neapel spielt, hätte mich nicht überrascht, wenn uns der "Chancentod" in Grund und Boden geschossen hätten. Es scheint irgendwie so ne Art Gegebenheit zu sein, dass Ex-Madrilenen gegen uns jeweils zu Höchstform auflaufen, insofern eine Sorge weniger, auch wenn Napoli auch ohne El Pipita immer noch stark und kein Pushover ist.
Die restlichen Achtelfinals finde ich dagegen weniger prickelnd. Bayern-Arsenal, Barca-PSG, Atletico-Leverkusen usw. gab es alles schon in den letzten Jahren, teilweise mehrfach. Hätte auf etwas mehr Abwechselung/Neuheiten gehofft, aber gut, kann man nix machen.