@EK-Flow: Völlig einverstanden!
Als Einzelner kann man nur symbolische Handlungen des Widerstands setzen: WM boykottieren, kein Merchandise mehr kaufen, keine Streaming-Abos mehr bezahlen, in Diskussionen immer wieder Bewusstsein schaffen für das, was passiert...
Über die mediale "Vorverurteilung" von Madrid muss man im deutschsprachigen Raum nicht mehr diskutieren. Das ist mittlerweile nur noch lächerlich und sachunkundig. Die meisten Journalisten hängen mit ihrem Wissensstand noch in den 90er- & 00er-Jahren, als Real finanziell auf "zu großem Fuß" lebte. Daher kommt ja auch das Image des Schuldenklubs. Ich habe in den letzten 2 (?) Jahren, seit Messis astronomischer Barca-Vertrag geleakt wurde, in den mir zur Verfügung stehenden Tageszeitungen in Ö keinen ähnlich reißerischen Artikel lesen können wie im Vergleich über Real Madrid. (In Ö hat sich seit Alabas Transfer immerhin was in Richtung "neutraler" Berichterstattung verschoben.)
Ad Mbappe kann ich nur sagen: Selbst wenn er hier nochmal aufschlagen sollte, dann wird er von mir keinen Applaus bekommen, egal was er hier dann aufführt. Klingt jetzt für manche vielleicht kindisch und nachtragend. Aber wie andere auch sagten: Es gibt Grenzen des guten Geschmacks. Dass die P$G-Fans nicht selbst etwas stutzig geworden sind, wundert mich wenig, denn da ist es ähnlich wie mit den "hardcore"-Fans der Clubs, die von der Dosenfirma übernommen wurde: die alten Fans sind von Bord gegangen... Hinzugekommen sind die ganzen bling-bling- & Erfolgfans, die auf das Spektakel aus sind und keinen tieferen Gedanken haben. (Selbstkritisch kann man sagen: Bei Real Madrid führte die Galactico-Ära in ähnliche Gewässer, nicht ganz so krass natürlich.)
Trotzdem bin ich nicht ganz pessimistisch. Es besteht schon eine - geringe - Chance, dass die Mbappe-Summen vielleicht mittelfristig einen gewissen Teil des europäischen Fußballs zum radikalen Umdenken bewegen: Italien, Deutschland, Spanien - das sind Ligen und Clubs, die - u.a. - qua Regularien andere Wege gehen (müssen).
Die Pessimisten sagen natürlich: Schau dir das wirtschaftliche Gebahren von Barcelona, Juve etc. an, am System wird sich nix verbessern...