Aktuelles

Platini plädiert für EM ohne Benzema: „Er ist kein Top-Spieler“

Kerry Hau

Redakteur
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
22
Platini plädiert für EM ohne Benzema: „Er ist kein Top-Spieler“

Geht es nach Michel Platini, bestreitet Frankreich seine Europameisterschaft vor heimischer Kulisse ohne Karim Benzema. Der ehemalige FIFA- und UEFA-Funktionär hält den Torjäger von Real Madrid für verzichtbar.

Zum vollständigen Artikel

Was bitteschön hat der Typ geraucht, muss guter Stoff sein. Man muss nicht unbedingt der Star eines Teams sein, um ein Top-Spieler zu sein. CR mag bei uns vom Namen her der grösste Spieler sein, heisst aber nicht unbedingt, das er (für das Team, System usw.) am wichtigsten ist. Benzema ist neben Modric und Marcelo der Spieler, der unser "System" (zusammengewürfeltes Konstrukt) halbwegs zusammenhält. Durch seine Mischung als 10ner und Stürmer verbindet er die Offensive mit dem Mittelfeld, hält Mitspielern den Rücken frei, verteilt Bäle usw. Ohne Benzema sind wir nicht dieselbe Mannschaft, das hat doch das Wolfsburgspiel jüngst wieder gezeigt. Bis zu seiner Verletzung hatte man das Spiel einigermassen im Griff und vorne gute Aktionen. Danach ging nach vorne gar nichts mehr und man hatte nur noch 2 Raketen, die ohne jegliche Anbindung ans Spiel über den Platz rennen und versuchen, eine der 10'000 sinnlosen Flanken zu erhaschen. Benzema ist der heimliche Star von BBC und derjenige, der das ganze überhaupt zum funktionieren bringt. Ohne ihn sind CR und Bale nicht halb so viel wert und man merkt es jedes mal deutlich, wenn er fehlt. Benzema ist ein Top-Spieler und es gibt nicht gerade viele, die mit ihm vergleichbar sind, schon gar nicht auf dem Level. Suarez und Agüero sind vielleicht noch nen Ticken besser, Lewa auf einem ähnlichen Level, vor dem Rest braucht sich Benze echt nicht zu verstecken. Platini enttäuscht mich sehr in dieser Hinsicht, von einem wie ihm könnte man mMn erwarten, dass er zumindest ein bisschen Ahnung von Fussball hat, aber da habe ich mich wohl gettäuscht. Frankreich wäre echt selten dämlich, wenn sie Benzema in der Form zu Hause lassen. Und bevor wieder einer mit der ganzen "Gangster" Geschichte kommt, Benzema ist nicht verurteilt und bis dahin gilt die Unschuldsvermutung. Und in dieser Hinsicht ist Platini der letzte, der sich äussern muss. Kehr mal vor der eigenen Türe du korupter Lügner, oder warum hat die FIFA dich so lange gesperrt? Eigentlich wollte ich Les Bleus ja die Daumen drücken, aber wenn sie so anfangen wünscht man sich ja echt schon fast, dass sie in der Vorrunde ausscheiden und sich gnadenlos blamieren. Benzema ist einer ihrer besten Spieler und hat schon einiges geleistet. Aber eben, er ist ja kein "richtiger" Franzose und durch diese ewigen Geschichten hat man nun wieder nen Sündenbock. Undankbares Pack.

Und das sagt noch so eine korrupte Marionette der Fifa. Platini, du lügst, denn die Zahlen sprechen für Benz!

Will der damit sagen das nur Ronaldo von real ein Weltklasse Spieler ist , wenn ja hat er keine Ahnung

Tja, dann wird es wohl eng mit der EM 2016 Herr Platini. Wenn schon Frankreichs Fußballer des Jahres 2011, 2012 und 2014 nichts taugt und in ihrem Land aber zum "besten" gewählt wird, was sagt das über den Rest ;-)

Was bitteschön hat der Typ geraucht, muss guter Stoff sein. Man muss nicht unbedingt der Star eines Teams sein, um ein Top-Spieler zu sein. CR mag bei uns vom Namen her der grösste Spieler sein, heisst aber nicht unbedingt, das er (für das Team, System usw.) am wichtigsten ist. Benzema ist neben Modric und Marcelo der Spieler, der unser "System" (zusammengewürfeltes Konstrukt) halbwegs zusammenhält.
Bis auf diesen Absatz hast du bei allem recht. Aber Marcelo ist der Spieler, der den Laden zusammenhält? Er ist doch das Pendant zu CR7. Keinerlei defensive Stabilität und versteht sich ausschließlich über seine offensiven Aufgaben. Eigentlich das worst-scenario hinter Ronaldo. Dann vergisst du außerdem Spieler wie Navas und Kroos, die durch ihre Aufgaben weitaus wichtiger dafür sind, das System zusammenzuhalten als Marcelo.

@spielverlagerer: Naja ich verstehe beide Ansichten. Man könnte auch damit argumentieren, dass man hinter CR einen offensiven LV braucht, ansonsten entsteht eine riesen Lücke im Mittelfeld. Ich denke auch Marcelo hat eine der tragenden Rollen von Real. Für mich ist er übrigens technisch (mit Modric) der Beste der Mannschaft. Seh dir den Clasico nochmals an sein typisches Dribbling hat das Tor von Benze erst vorbereitet. Das hätte kein anderer Spieler von Real so hingekriegt. Guck dir mal Danilo an, wenn er nicht nach vorne geht was für Lücken entstehen.. Aber klar Marcelo hat Defensivschwächen, aber seine Offensivqualitäten machen das mehr als wett.

Bis auf diesen Absatz hast du bei allem recht. Aber Marcelo ist der Spieler, der den Laden zusammenhält? Er ist doch das Pendant zu CR7. Keinerlei defensive Stabilität und versteht sich ausschließlich über seine offensiven Aufgaben. Eigentlich das worst-scenario hinter Ronaldo. Dann vergisst du außerdem Spieler wie Navas und Kroos, die durch ihre Aufgaben weitaus wichtiger dafür sind, das System zusammenzuhalten als Marcelo.

Wirklich? Marcelo hat sich in den Aspekten massiv verbessert und ist offensiv genau das, was man braucht; es gibt weltweit keinen anderen LV, der besser zu Real Madrid passen würde. Einerseits ist er eine 1v1 Durchbruchmaschine, was unbedingt notwendig ist bei der hohen Anzahl an Unterzahlsituationen, in denen man sich als AV bei RM wiederfindet. Andererseits besitzt er aber auch die Fähigkeit als Spielermacher aus dem Halbräumen zu agieren.

Benzema ist kein Top-Spieler. Er ist reinste Weltklasse. Für mich ist er sogar der beste Stürmer momentan, auch wenn da viele nicht meiner Meinung sein werden.

Ich glaube gar nicht, dass das wichtigste Thema im modernen Fußball ist. Unsere Spieler haben Talent ich würde auch sagen, dass man ein gutes Spielkonzept hat. Das große Problem ist meiner Meinung nach der Charakter der Spieler. Um große Titel zu gewinnen ist der psychlogische Aspekt meiner Meinung nach das entscheidende Kriterium und wenn man nicht bereit ist die nötigen km zu laufen, dann kann das Konzept schon mal nicht wirklich funktionieren, da kann Marcelo im 1 gegen 1 noch so stark sein. Benzema ist für mich mental auch nicht gefestigt genug, verfällt immer wieder in lethargischen Phasen, gegen seine Voraussetzungen in spielerischer Hinsicht ist natürlich nichts einzuwenden. Der Wille ist aber das Wichtigste, andernfalls würden Mannschaften wie Bayern vom Spielermaterial sicherlich nicht mit uns mithalten können. Daher ist die Aussage von Platini Bullshit, aber ich würde auch im mentalen Bereich wirklich von Weltklasse abhrenzen und da sind unsere Spieler nicht wirklich das Beste. Retroperspektiv kann man alles auf die falsche Taktik schieben, aber das was auf dem Feld überwiegt ist die Einstellung und wenn die nicht stimmt, kann man schon mal behaupten, dass nicht alles geil ist.

Beibuns sehe im mentalen Bereich nicht nur diese fehlende Opferbereitschaft, vielen Spielern fehlt es auch an Selbstbewusstsein, daher ist es so leicht dieser Mannschaft Druck zu machen. Ancelotti hat der Mannschaft gezeigt, das man hinten rum mehr Sicherheit erlangt, wenn man sich kontrolliert befreit, das ist mit einem Danilo oder Casemiro schwierig, Pepe und Ramos lassen sich da auch anstecken, obwohl sie technischen Fähigkeiten haben. Es gibt jedenfalls viele Baustellen aber für mich zählt das Talent des Kaders nicht dazu. Allein dass man Isco, James, Jese und Kovacic auf der Bank lässt, mehr Talent geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich mag Benzema auch nicht. Seine Art zu spielen gefällt mir nicht. Er verkörpert für mich genau diese Losermentalität die ich immer anspreche. Er hat seine Weltklasse Momente aber viel zu oft taucht er ab. Gegen Barca im El Clasico hatte er einen guten Moment, der übrigens WK war, aber sonst war er wie nicht vorhanden - er war nicht da. Und das ist viel zu oft so. Wir haben ja schon einen Spieler der "wie nicht da ist", und das ist Ronaldo aber der Unterschied zu ihm und Benzema ist dass er es sich leisten kann. So sehe ich das.

Wer legt den noch weet auf die Meinung eines korrupten Verbrechers der dem Fußball geschadet hat.

@spielverlagerer: Naja ich verstehe beide Ansichten. Man könnte auch damit argumentieren, dass man hinter CR einen offensiven LV braucht, ansonsten entsteht eine riesen Lücke im Mittelfeld. Ich denke auch Marcelo hat eine der tragenden Rollen von Real. Für mich ist er übrigens technisch (mit Modric) der Beste der Mannschaft. Seh dir den Clasico nochmals an sein typisches Dribbling hat das Tor von Benze erst vorbereitet. Das hätte kein anderer Spieler von Real so hingekriegt. Guck dir mal Danilo an, wenn er nicht nach vorne geht was für Lücken entstehen.. Aber klar Marcelo hat Defensivschwächen, aber seine Offensivqualitäten machen das mehr als wett.
Wirklich? Marcelo hat sich in den Aspekten massiv verbessert und ist offensiv genau das, was man braucht; es gibt weltweit keinen anderen LV, der besser zu Real Madrid passen würde. Einerseits ist er eine 1v1 Durchbruchmaschine, was unbedingt notwendig ist bei der hohen Anzahl an Unterzahlsituationen, in denen man sich als AV bei RM wiederfindet. Andererseits besitzt er aber auch die Fähigkeit als Spielermacher aus dem Halbräumen zu agieren.
Offensiv ist er der beste Außenverteidiger der Welt, sein defensives Mindset ist aber einfach immer noch nicht besser als Mittelklasse. Daher hält er für mich auch nichts zusammen. Offensiv hat er die größte Fähigkeiten aller Außenverteidiger, aber ich sehe es auch nicht als gewagte These an, dass er ebenso, wenn nicht besser im Mittelfeld aufgehoben wäre. Defensiv hat er uns wie oft um den Verstand gebracht? Ich habe letztens mal wieder das Spiel Deutschland gegen Brasilien angesehen und was da über seine Seite lief und wie häufig es seine eklatanten Stellungsfehler waren, ist zum Haare raufen. Er hat mindestens einmal im Jahr einen Durchhänger, wo ihm eine Dummheit nach der anderen unterläuft. Es geht mir auch nicht darum, seinen offensiven Wert unter den Scheffel zu stellen, für mich ist nur die Aussage, er würde mit Modric und Benzema den Laden zusammenhalten, sehr gewagt.

Von wegen Benzema nicht Weltklasse. Ist neben Pogba und Griezmann das beste was Frankreich zu bieten hat und hat in der WM haufenweise Tore geschossen. Platini ist ein kleiner Krimineller Sack, der nicht damit klar kommt, dass Frankreich auf einen Spieler setzt der auch zu seinem Mutterland steht. Soll mal besser aufpassen, dass der korrupte Sack nicht noch mehr Steuern in Panama hinterzieht.

Mit einer Aussage hat er aber recht: Auch ohne Benzema wäre Frankreich ein ernster Titelanwärter. Sind im Sturm mit Griezmann, Giroud, Martial und Coman einfach Top besetzt.

Heutige Geburtstage

Zurück