Aktuelles

Saisonvorbereitung 22/23

Hab das Spiel nicht gesehen. Wie war Tchouameni? Wie erwartet Casemiro 2.0?

Rüdiger gefällt einfach, sowohl sportlich, als auch vom Wesen her, schön wieder einen Schutzhund im Kader zu wissen. Warum er allerdings links spielte und nicht Alaba/Mendy, bleibt mir unverständlich. Rodrygo gefiel mir in der ersten Halbzeit sehr, er wirkte körperlich robuster (wie einige anmerkten, arbeitet er scheinbar an seiner Physis) und konnte sich in vielen direkten Duellen durchsetzen. Hoffentlich hat er tatsächlich, analog zu Vinicius, seinen endgültigen Durchbruch.

Ansonsten war es zu großen Teilen ein Spiegelbild der letzten Saison. Wir haben große Probleme uns intensivem Pressing zu entziehen, darunter einen geordneten Spielaufbau zu entwickeln. Finden kaum Ideen gegen tiefe Abwehrreihen, egal ob mit oder ohne mit Karim, und haben zu wenig Durchschlagskraft im Sechzehner, unsere Strafraumbesetzung ist einfach zu oft ungenügend. Wir lassen zu viele klare Torchancen, was Courtois allein in den Schlussminuten retten musste! Wo war eigentlich KMC defensiv, in der Schlussviertelstunde?

Mit KMC kam vielleicht etwas mehr Ordnung ins Spiel, wir konnten uns etwas geordneter aus der Abwehr lösen, aber durch ihre bedächtigeren Spielaufbau (diverse Fehler Casemiros, grauenhaft!) und das dadurch schnell in die Defensive Ordnung kommende Barcelona, fiel uns wie oft nichts ein, es fehlte uns an Ideen und Qualität in der Offensive.

Wenn man sich die offensive Breite Barcelonas ansah, ahnt man für die Liga leider nichts Gutes. Raphinha/Lewandowski/Fati erste Halbzeit und dann wechselt er Dembele/Aubameyang und etwas später Depay ein. Wir mussten Hazard als Benzema Ersatz aufbieten und zur Halbzeit, konnten nur Mariano/Asensio kommen und die Brasilianer mussten verbleiben.

Ich sehe eine zähe Saison auf uns zukommen, hat wenig mit diesem Spiel zu tun, der direkte Vergleich mit dem Konkurrenten, bestätigt mich lediglich. Wir sind in der Defensive/Mittelfeld wunderbar aufgestellt, aber offensiv werden Karim, Vinicius und Rodrygo schlichtweg nicht ausreichen. Den Rest sehe ich mit Hazard/Asensio und dem nicht zu erwähnen müssenden Mariano, als zu schwach an. Ebenso werden uns die destruktive Spielweise gegen gute und die spielerische Einfallslosigkeit gegen schwächere Gegner, scheinbar weiter begleiten. Mich würde es nicht wundern, sollte die Ligaverteidigung schon bis zur Winter-WM in die Ferne rücken und Carlo nicht den Sommer 2023 erleben. Naja dann kann man wenigstens kommenden Sommer auf Zugänge in der Offensive hoffen... :D

PS: Gebt bitte Mariano und den angeblich in Italien sportlich gewachsenen Odriozola ab. :D

Wie kommen eigentlich einige dazu das Odriozola in Italien eine gute Saison hatte und jetzt ernsthaft als RV Backup gut wäre?
Er hatte ein für seine Verhältnisse ordentliches Jahr in Italien,dennoch nicht gut nichtmal solide. Hoffe ebenfalls das er irgendwie noch Verkauft wird und die Ablöse spielt überhaupt keine Rolle Hauptsache weg wie bei Jovic.
Gleiches gilt für Mariano.
Ich sehe unsere Probleme erstmal Positiv und diese eindrücke werden hoffentlich Perez und Carlo ebenfalls auffallen und zum Handeln bewegen.

Hab das Spiel nicht gesehen. Wie war Tchouameni? Wie erwartet Casemiro 2.0?

"Wie erwartet"? Abgesehen von der physischen Stärke sind das deutlich unterschiedliche Spielertypen.

Ich gehe mit Florentina mit und behaupte, Madrid verteidigt den Titel in der CL. Vinicius sah noch dominanter und intelligenter aus als letzte Saison, Rodrygo ist kein halbes Hemd mehr und die zweite Mittelfeldreihe ist mit Abstand die beste der Welt (Cavavinga, Ceballos, Tchoua als Wechselspieler? Das ist irre).

Ein Spieler fürs offensive Zentrum könnte in der Tat nicht schaden, aber ich vertraue auf Big Benz und Pintus.

Wie kommen eigentlich einige dazu das Odriozola in Italien eine gute Saison hatte und jetzt ernsthaft als RV Backup gut wäre?
Er hatte ein für seine Verhältnisse ordentliches Jahr in Italien,dennoch nicht gut nichtmal solide. Hoffe ebenfalls das er irgendwie noch Verkauft wird und die Ablöse spielt überhaupt keine Rolle Hauptsache weg wie bei Jovic.
Gleiches gilt für Mariano.
Ich sehe unsere Probleme erstmal Positiv und diese eindrücke werden hoffentlich Perez und Carlo ebenfalls auffallen und zum Handeln bewegen.

:D Lausche Carlo und Du wirst heraushören, dass der Kader eine Wiederholung der letzten Saison zulässt. Die Sicht auf Odriozola wurde im Forum und einigen Medien, mehrfach kundgetan. Ich sehe immer noch ein aufgedrehtes Speedhörnchen auf dem Weg zur gegnerischen Grundlinie.

Zwei sehr starke Flügelspieler würde das Problem im Sturm beheben. Aber Alternativen gibt es keine mehr...

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

:D Lausche Carlo und Du wirst heraushören, dass der Kader eine Wiederholung der letzten Saison zulässt. Die Sicht auf Odriozola wurde im Forum und einigen Medien, mehrfach kundgetan. Ich sehe immer noch ein aufgedrehtes Speedhörnchen auf dem Weg zur gegnerischen Grundlinie.

Diese Sorte Spieler gehört aus dem Kader geschmissen. Weder mit grossem Potential noch mit unbestreitbarem Talent und jungen Alter und auch kein fürs Teamgefüge wichtiger Legacy-Player wie Lucas.

Aber es wird wohl an mangelnden Abnehmern scheitern, und die Bilanzbuchhaltung keine Freude mit einem Abgang haben.

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf und vorallem glaube ich nicht das Carlo großes Mitspracherecht hat bei Transfers.
Solange der Markt geöffnet hat bleibt meine Hoffnung.

Odriozola spielt auf dem Platz wie ein Kopfloses Huhn und wird auch eins bleiben. Da gehe ich lieber mit einen V.Tobias oder Jimenez in die Saison.

Zwei sehr starke Flügelspieler würde das Problem im Sturm beheben. Aber Alternativen gibt es keine mehr...

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Es gibt nur keine Alternativen mehr für "Fans" die Galactico geil sind.
Es gibt für mich noch diverse Spannende Spieler. Sind nur keine Superstars aktuell oder werden Medien wirksam vermarktet.

Der erste Test für mich besser als erwartet, ich habe mit einer klaren Niederlage gerechnet, da Barca in der Vorbereitung weiter ist.

Ansonsten schon gute Erkenntnisse dabei:
- Rüdiger ein absoluter Gewinn, so ein ekliges Monster für die Gegner, „neuer Pepe“ trifft es wirklich ganz gut.
- Cama fand ich sehr stark, Fede entwickelt immer mehr Torgefahr und Tchou hat seine Klasse angedeutet.
- Rodrygo in der Offensive bester Mann. Aber was um alles in der Welt hat der mit seinem Körper gemacht ??? Krass wie der physisch zugelegt hat.
- Asensio hätte sich nach schöner Kombi/Doppelpass mit dem 1:1 belohnen müssen, schade. Aber BITTE: den Jungen nur abgeben bei vernünftigem Ersatz
- Modric und Kroos sind einfach noch weltklasse, wichtig wieder für die Big Games
Negativ:
- Offensive zu harmlos ohne Benz
- Hazard noch ohne Dynamik und Bindung
- Eder noch im Urlaub
- Odri schwach

Alles in allem top erster Test, so kann es weitergehen.

Ich frage mich mittlerweile, wer konkret in naher Zukunft Modric ersetzen soll. Unser Mittelfeld ist zwar voll mit Riesentalenten, die eine Ära prägen können, aber Stand heute sehe ich weder Tchouameni noch Camavinga oder Valverde mit einem ähnlich kreativen Geist ausgestattet wie der Kroate ihn hat. Sie bringen alle vor allem Dynamik und Physis mit, aber wer hat annähernd so einen Zauberfuß wie Modric? Mir fehlt noch ein richtiger Spielgestalter, ein Feingeist, ein Taktgeber. Am ehesten könnte noch Ceballos in diese Rolle schlüpfen, aber der tritt halt seit ein paar Jahren schon mehr oder weniger auf der Stelle.

"Wie erwartet"? Abgesehen von der physischen Stärke sind das deutlich unterschiedliche Spielertypen.

Ich gehe mit Florentina mit und behaupte, Madrid verteidigt den Titel in der CL. Vinicius sah noch dominanter und intelligenter aus als letzte Saison, Rodrygo ist kein halbes Hemd mehr und die zweite Mittelfeldreihe ist mit Abstand die beste der Welt (Cavavinga, Ceballos, Tchoua als Wechselspieler? Das ist irre).

Ein Spieler fürs offensive Zentrum könnte in der Tat nicht schaden, aber ich vertraue auf Big Benz und Pintus.

Gehe da mit was das Mittelfeld angeht. Hier hat man extreme Qualität für alle Eventualitäten. Es sollte schon eine interne Pandemie brauchen, um hier in Bedrängnis zu kommen. Was man hier gemacht hat ist, sich für die 1b Reihe vollumfänglich abgesichert zu haben was nun auch zu kleinen Teilen auf die Defensive zutrifft. Dort zwar nicht so strukturiert, aber immerhin steht man nicht komplett blank.
Nur mein Vertrauen auf Benz Only ist gleich Null und das nicht weil ich Ihn auf den absteigenden Ast sehe, sondern schlicht und allein aufgrund des kommenden Spielplans und weil die Entlastungsalternativen von Ihm im Gegensatz zum Mittelfeld einfach um ein vielfaches erbärmlicher aussieht.

Das gestrige Spiel ist für mich kein Gradmesser. Nur Offensiv fällt alles mit Benz und Vini und im Solo ist jeder von Ihnen gleich deutlich eingeschränkter sich durch gegnerische Abwehrreihen durchzusetzen.
Ich hoffe das Rodry hier die Überraschung des Jahres wird, das wäre die 1a Lösung. Alternativ ist man für einen amtierenden CL Sieger und Rekordmeister offensiv aber eher Harakiri unterwegs.

Barca haben Ihr erwartetes Spiel aufgezogen, schauen wir mal ob alle dort glücklich werden. Große Überraschungen gab es jetzt nicht. Empfinde sogar, das hier eine gewisse Qualität im Sturm deutlich Schaden hätte anrichten können. Die Harmlosigkeit im Abschluss allein auf Barcas Defensivqualitäten zuzusprechen genauso.
Auf jeden Fall erwarte ich keine Wendung, wenn man im Clasico Mariano einwechselt. Da gibt es zahlreiche Alternativen, die mir deutlich mehr Hoffnung bringen würden.

Gruß, Gato

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich mittlerweile, wer konkret in naher Zukunft Modric ersetzen soll. Unser Mittelfeld ist zwar voll mit Riesentalenten, die eine Ära prägen können, aber Stand heute sehe ich weder Tchouameni noch Camavinga oder Valverde mit einem ähnlich kreativen Geist ausgestattet wie der Kroate ihn hat. Sie bringen alle vor allem Dynamik und Physis mit, aber wer hat annähernd so einen Zauberfuß wie Modric? Mir fehlt noch ein richtiger Spielgestalter, ein Feingeist, ein Taktgeber. Am ehesten könnte noch Ceballos in diese Rolle schlüpfen, aber der tritt halt seit ein paar Jahren schon mehr oder weniger auf der Stelle.

Ich sehe es genauso wie Du, habe von Bellingham nicht allzu viel gesehen und frage deshalb, hebt er sich den diesbezüglich wirklich von den Dreien ab, oder ähnelt er nicht Ihnen nicht zu sehr? Ödegaard könnte evtl. die Lösung gewesen sein...

Ich sehe es genauso wie Du, habe von Bellingham nicht allzu viel gesehen und frage deshalb, hebt er sich den diesbezüglich wirklich von den Dreien ab, oder ähnelt er nicht Ihnen nicht zu sehr? Ödegaard könnte evtl. die Lösung gewesen sein...

Bellingham geht eher Richtung Valverde, Physis- und Laufmonster, feiner Fuss auch, aber den Spielertyp Modric sehe ich in ihm nicht.
Die selbe Bedenken habe ich auch, deswegen sehe ich den Tchoua Transfer weiterhin kritisch. Meiner Meinung nach wäre Camavinga auf der 6 next Level, und davor halt der Modrić Typ, tatsächlich wäre Ødegaard wohl ideal. Und nein ich spreche Camavinga damit nicht seine Offensivqualitäten ab, aber diese Qualitäten kann er eben auch auf der tiefliegenden Position einbringen und das macht ihn so komplett und ausnahmhaft.
Das wäre ein Mittelfeld was wirklich alles mitbringt und das Potenzial zum besten aller Zeiten hätte. Betonung auf Potenzial.

ich glaub nicht, dass man modric 1 zu 1 ersetzen kann (überraschung!?). ich glaub auch nicht, dass man unbedingt einen "spielmacher/taktgeber" auf weltklasse niveau zwangsläufig braucht. wir haben die letzten jahre ja auch quasi mit 2 spielmachern gespielt (davor mit 3, wenn man marcelo dazuzählt) und gerade marcelo (oder auch TAA) sind eigentlich ganz gute beispiele, wie die last der spieleröffnung auf mehrere schultern verteilt werden kann (wir haben auch noch alaba als quasi spielmachenden IV übrigens). viele unserer mittelfeldspieler sind noch ziemlich jung und speziell camavinga traue ich zu, dass er auch in so eine rolle noch hineinwachsen kann. alles in allem denke ich auch, diese "natural playmaking talents" sind halt extrem selten und der shift hin zu phyisch anspruchsvollerem fußball wird auch nicht zwangsläufig mehr produzieren glaube ich.

ich glaub nicht, dass man modric 1 zu 1 ersetzen kann (überraschung!?). ich glaub auch nicht, dass man unbedingt einen "spielmacher/taktgeber" auf weltklasse niveau zwangsläufig braucht. wir haben die letzten jahre ja auch quasi mit 2 spielmachern gespielt (davor mit 3, wenn man marcelo dazuzählt) und gerade marcelo (oder auch TAA) sind eigentlich ganz gute beispiele, wie die last der spieleröffnung auf mehrere schultern verteilt werden kann (wir haben auch noch alaba als quasi spielmachenden IV übrigens). viele unserer mittelfeldspieler sind noch ziemlich jung und speziell camavinga traue ich zu, dass er auch in so eine rolle noch hineinwachsen kann. alles in allem denke ich auch, diese "natural playmaking talents" sind halt extrem selten und der shift hin zu phyisch anspruchsvollerem fußball wird auch nicht zwangsläufig mehr produzieren glaube ich.

Für mich von den Jungen Talenten der Ideal wäre und Kreativität mitbringt hat man leider abgelehnt und Spielt jetzt bei Barca und das nur weil man ihm zu schmächtig einschätzte. Wirklich schade.

Für mich von den Jungen Talenten der Ideal wäre und Kreativität mitbringt hat man leider abgelehnt und Spielt jetzt bei Barca und das nur weil man ihm zu schmächtig einschätzte. Wirklich schade.
pedri und gavi sind absolute ausnahmen zu dem was ich grad gesagt hab und es ist der witz des jahrhunderts dass beide für barca spielen.

Wir brauchen doch gar nicht auf andere gucken, wir hatten die Lösungen bereits da, aber halt leider nicht genutzt, z.B. Kovacic oder eben Odegaard oder auch Llorente als 6er.
In Endeffekt ist alles gut gelaufen wie es gelaufen ist, Real ist und bleibt Real, es sind ja nur persönliche Präferenzen, das man gerne eine andere Art von Fussball vllt. Mal sehen will bzw. sich vorstellt oder wo man halt mehr Potenzial sieht.
Die Bedenken und Sorgen sind normal, aber Real beweist am Ende dann doch immer das man schon weiss was man macht ;)

Bellingham ist sehr interessant. Bernardo Silva wäre ein Spieler, der Modric nahe kommt. Warum man sich um ihn nicht bemüht hat, verstehe ich nicht. Er kann sowohl im MF die erforderliche Kreativität beisteuern als auch auf RA aushelfen. Von Hazard erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel. Als MS wird er komplett verhungern. Wir agieren so, als wären wir bankrott. Oder jeder, außer die Vereinsführung, erkennt die Defizite in der Offensive. Zudem kann ich nicht nachvollziehen, wieso man den Vertrag von Mariano nicht einfach auflöst. Ich werde keine Minute mehr schauen, in der dieser Typ auf dem Feld ist. Odriozola ist für mich kein Erstligaspieler.

pedri und gavi sind absolute ausnahmen zu dem was ich grad gesagt hab und es ist der witz des jahrhunderts dass beide für barca spielen.

Pedri wäre der Wahnsinn in Kombi mit Fede,Cama & Tchouaméni.
Die Begründung er sei zu schmächtig und deswegen ihm abzulehnen, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

Heutige Geburtstage

Zurück