Sollte Spanien den Titel irgendwie verteidigen können, könnte Ramos bei einem anständigen Tunier der erste Defensive Spieler seit Canavaro sein der wieder Weltfussballer werden könnte. Eine unglaublich starke Saison, der Spieler der sein Team ins Finale und zum Titel schoss, dann Cl Sieger, wenn da noch der WM Titel dazu kommt müsste er es eigentlich werden.
Dieses "müsste es werden" gilt irgendwie bei dieser Wahl nicht.

Seit 2010 finde ich zählt der WM Titel bei dieser Wahl nicht. Dies ist zumindest mein Gefühl.
Von der individuellen Leistung (und die Kriterien die bei dieser Wahl scheinbar gelten) müsste es (für mich) bisher Cristiano werden.
Er hat die selben Titel wie Ramos geholt (Copa und CL, kann auch noch die anderen Klub Titel holen die Ramos holen wird) und wurde dabei Torschützenkönig in Spanien, der CL (17 Tore - Rekord) und hat auch noch den Goldenen Schuh der UEFA geholt. Er ist der einzige Spieler in Europa der diese Saison mehr als 50 Tore erzielt hat und gilt für viele als bester Spieler der besten Klubmannschaft 2014.
Ich denke bei der CL Auslosung wird er verdientermaßen die Auszeichnung zu Europas Fussballer des Jahres bekommen (bezieht sich ja oft auf die CL/Klub Saison wie bei Ribery gesehen).
Danach muss man natürlich die erste Hälfte der neuen Saison abwarten und erst dann gehen ja die Wahlen los.
Ich denke aber, dass bei dieser Wahl Offensiv Spieler (warum auch immer) bevorzugt werden.
Welcher Nicht-Offensiv Spieler stand zuletzt bitte in der Top 3? (Xavi ist für mich auch mehr Offensiv als Defensiv Spieler weil er eher ein offensiver 8er - Tendenz zum 10er ist in meinen Augen)
Auch 2012 hatte man ja spekuliert, dass Iker es verdienen würde (Liga mit Madrid und EM mit Spanien geholt) aber wenn ich mich richtig erinnere stand er nicht mal in den Top 5. ^^
Meine Meinung ist da subjektiv (gebe ich gerne zu), ich denke nicht dass Ramos (trotz enormen Anteil am CL Titel) es MEHR verdient wie Cristiano. Das es mehrere Spieler von Real Madrid verdienen, da würde ich mit gehen. Mein Favorit für diese Wahl ist aber weiterhin Cristiano.
Edit.
Zum fett markierten. Das stimmt so finde ich nicht. Die erste Hälfte der Saison fand ich ihn ehrlich gesagt nicht stark. Seine überragende zweite Hälfte täuscht finde ich über die eher schwächere erste hinweg. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht Ramos schlecht reden. Er ist mein Lieblingsverteidiger und war im Halbfinal Rückspiel und im CL Finale DER Entscheidende Spieler von Real Madrid. Dieser Balon d'or wird aber halt nicht für einige Spiele vergeben sondern für eine gesamte Saison oder ein gesamtes Jahr.

Ich denke Top 5 wäre (wenn man sich anschaut wie Nicht-Offensiv Spieler bei den letzten Wahlen abgeschnitten haben) ein großer Erfolg.
