Aktuelles

„So viele Verletzungen? Etwas wird fürchterlich schlecht gemacht“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
Real Madrid hat auch in dieser Saison zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen – wie letztes Jahr. Damals musste Carlo Ancelotti damit klarkommen und sich letztlich aufgrund des Scheiterns in Liga und Champions League verabschieden. Bei SINA SPORT bemängelte der Italiener, dass die Königlichen dieses Problem nach wie vor mit sich schleppen.

Zum vollständigen Artikel

Puh... Wieder diese Zwickmühle, die es so oft gibt; etwas richtiges wird von der falschen Person gesagt. Ja, stimmt, unter Benitez waren es deutlich zu viele Muskelverletzungen, unter Zidane ist das Sample noch sehr klein, aber es deutet sich etwas ähnliches an. Vergessen sollte man dabei aber auch nicht, wieso eine Saison mit einer der längsten Siegesserien im Europäischen Fußball titellos geendet hat und wer dafür die Verantwortung trägt.

Vergessen sollte man dabei aber auch nicht, wieso eine Saison mit einer der längsten Siegesserien im Europäischen Fußball titellos geendet hat und wer dafür die Verantwortung trägt.

Wegen dem mehrfachen, langfristigen Ausfall von zentralen Spielern für die im zu dünnen Kader keine ausreichenden Backups vorhanden waren?
(zB Modrics doppelter Ausfall, der so nicht vorhersehbar war)

Wegen dem mehrfachen, langfristigen Ausfall von zentralen Spielern für die im zu dünnen Kader keine ausreichenden Backups vorhanden waren?

Wieder diese Ausreden, ich kann es langsam nicht mehr hören.

Zumindest die 2te Verletzung von Modric wäre absolut vermeidbar gewesen, hätte man ihn nicht gleich nach seiner Rückkehr wieder vollends durchspielen lassen. Seine erste Verletzung war dagegen unvorhergesehen, aber auch hier hätte man vielleicht das schlimmste verhidern können, hätte man ihm mehr geschont. Ähnlich war es auch bei anderen Spielern. Warum spielt ein Ramos angeschlagen an einer Klub-WM? Er hat seither bis heute immer wieder Probleme. James spielte auch fast immer trotz Fussproblemen, Folge Mittelfussbruch und 3 Monate out. Auch er ist bis heute nicht mehr ganz der alte. Hier ist man (bewusst?) Risiken eingegangen und hat teilweise teuer bezahlt. Sicher, bei dieser elenden Verletzungmisere haben sicher auch viel Pech und unser Ärzeteam eine Rolle gespielt, aber Carlo hat mit seiner inexistenten Rotation halt auch nicht gerade zu der Entschärfung der Situation beigetragen. Kroos ging am Ende auch ziemlich auf dem Zahnfleisch, ein Glück, dass es ihn nicht auch getroffen hat.

Die Ausrede mit dem zu kleinen Kader lasse ich wenn überhaupt auch nur bedingt gelten. Hätte man halt Di Maria und/oder Alonso behalten, man hätte einen der besten und breitesten Kader der Geschichte gehabt. Aber nein, man hat sie lieber gegangen und wollte mit dem Kader in die Saison gehen. Alles schön und gut, nur muss sich dann im Nachhinein niemand beschweren. Man hätte durchaus Alternativen gehabt, Navas, Varane, Nacho, Coentrao, Illarra, Khedira, Isco, Jese, Chicharito usw. können alle sehr wohl kicken, aber wenn man sie halt gar nicht oder erst in der 93min bringt, ist es ja logisch, dass sie dann 0 Motivation und 0 Spielpraxis haben. Im Winter hätte man dazu nachbessern können, aber bis auf den gescheiterten Alibi-Transfer von Lucas Silva kam nix. Ja, manche Dinge sind Pech und kann man nicht voraussehen, aber mit einem breiteren Kader und einem besseren Einsatz der vorhandenen Ersatz-Spieler hätte man sicher einiges anders bzw. besser machen können. Man wollte diesen Weg mit 12 Stammspielern gehen, hat nichts aus der Vergangenheit gelernt, eien halbe Saison lang ging es gut und durchaus erfolgreich, dann hat man aber doppelt und dreifach eiskalt kassiert und ist für die eigenen Versäumnisse bestraft worden, absolut selber schuld. Für die miserable Kaderplanung sind NUR wir verantwortlich und sonst niemand.

Grundsätzlich gebe ich Carlo recht. Wir haben eindeutig zuviel Verletzte und etwas muss sich daran dringen ändern. Dass das ganze aus dem Mund des Königs der Stammplatzgarantien, Sturheit, Gelaber und inexistenter Rotation kommt, hat halt aber schon einen faden Beigeschmack. Bei allen Dingen, die Carlo richtig gemacht hat, in diesem Punkt ist er der wirklich absolut hinterletzte, der das Maul aufmachen sollte.

Die Ausfälle von Modric, Benzema, Ramos und James nachdem sie jedes auch so unwichtige Spiel durchgespielt haben.

Chicharito statt Benzema hätte öfters funktioniert, in der IV hatte man 3 Weltklasseakteure zum Rotieren + Nacho, sogar Modric konnte man ja halbwegs ersetzen, was sich aber erst zeigte, nachdem er ausfiel.

Die Ausrede mit dem zu kleinen Kader lasse ich wenn überhaupt auch nur bedingt gelten. Hätte man halt Di Maria und/oder Alonso behalten, man hätte einen der besten und breitesten Kader der Geschichte gehabt. Aber nein, man hat sie lieber gegangen und wollte mit dem Kader in die Saison gehen.
Das kann man aber nicht Carlo in die Schuhe schieben.

Warum spielt ein Ramos angeschlagen an einer Klub-WM? Er hat seither bis heute immer wieder Probleme.
Aber das liegt an seiner Schulterverletzung, die er sich zugezogen hat, beim Gruppenspiel gegen Donezk. Einer der wenigen Fälle, wo ich Pech als Grund gelten lasse.

Die Ausfälle von Modric, Benzema, Ramos und James nachdem sie jedes auch so unwichtige Spiel durchgespielt haben.

Chicharito statt Benzema hätte öfters funktioniert, in der IV hatte man 3 Weltklasseakteure zum Rotieren + Nacho, sogar Modric konnte man ja halbwegs ersetzen, was sich aber erst zeigte, nachdem er ausfiel.

Natürlich hätte man einiges besser machen können.
Chicharito hätte man leicht öfters bringen können. Mich hat er bei fast allen seiner wenigen Einsätze positiv überrascht und überzeugt.
Die Innenverteidigung ist der Mannschaftsteil in dem wir mit der geringsten Qualitätsschwankung rotieren können. Allerdings aufgrund der notwendigen Abstimmungen wird dort traditionellerweise wohl am geringsten rotiert.

Modric konnte man halbwegs ersetzen. Sogar ne ganze Zeit lang. Allerdings um den Preis, dass man keine Option mehr hatte Kroos zu rotieren, da Carlos System nur mit einem Spielmacher funktioniert.

Illara hat auf der 8 nicht funktioniert, auf der 6 machte es mehr Sinn, dass Kroos, da er ohne Modric eh spielen musste, auf seiner neu angelernten Position Praxiserfahrung sammelt.

Das kann man aber nicht Carlo in die Schuhe schieben.

Eben das! Den Kader stellt bei uns nunmal nicht der Trainer zusammen. Er kann zwar Wünsche äußern (vorallem bei Zugängen), aber gefällt werden die Entscheidungen von wem anders.

DiMaria, so sehr er hier von allen geliebt wird, hätte in meinen Augen nicht viel an der Gesamtsaison geändert.

Alonso aber, hätte eine weitere Option dargestellt. Ohne seinen Abgang wär wohl auch Kroos nicht sofort auf die 6 geworfen worden, sondern normal als 8 aufgelaufen und hätte als Teilzeit-6er Erfahrung gesammelt.
Das hätte auch gelegentliche Schonungen für Modric und für die anderen Mittelfeldspieler bedeutet.
Und all das nur für den Preis einer (für Real Madrid) sehr übersichtlichen Ablöse, auf die man hätte verzichten müssen.

Sicher, Carlo hat Fehler gemacht. Gerade seine geringen Rotationen, die meist erst in den letzten Minuten erfolgen, haben auch mich in die Verzweiflung getrieben.
Aber er ist nicht für eine Zusammenkürzung des eh schon "schlanken" Kaders verantwortlich, bei dem zentrale Spielertypen quasi nicht mehr zu ersetzen sind. Und im nachhinein sind seine Entscheidungen zwar leicht zu kritisieren, aber auch wenn er sicher nicht hilfreich dabei war, die Verletzungen zu minimieren... Die alleinige Schuld daran lag sicher nicht bei ihm, mMn nichtmal der Großteil der Schuld, da vieles so einfach nicht zu erwarten war.

Sein größter fehler war das er zu nett war. Er hätte illara und khedira sofort absägen sollen nach seinem ersten jahr. Und den Abgang von xabi hätte man auch unterbinden sollen bzw man hätte ruhig versuchen können ihn von verbleib zu überzeugen. Dann hätte er sich 2 neue zm suchen können denen er auch vertraut und die was drauf haben. Khedira und illara haben einfach kein bisschen in carlos system gepasst. Aber grundsätzlich hätte er schon mehr rotieren können/müssen. Aber gut das ist Vergangenheit, wie man bei bayern und unter rafa sieht gibt es nicht viel das mann machen kann, am ende entscheidet Glück. Wobei würde schon gerne wissen wie barcas Ärzte arbeiten die haben gefühlt die wenigsten Ausfälle...

Chicharito hätte man leicht öfters bringen können. Mich hat er bei fast allen seiner wenigen Einsätze positiv überrascht und überzeugt.
Jup, schwer unterschätzt der gute. Also nicht in seinen Fähigkeiten bei Läufen in die Schnittstellen oder so, sondern spielerisch. Man erinnere sich daran, wie er gegen Atletico händeringend versucht hat irgendwie Verbindungen in der Offensive herzustellen.
Die Innenverteidigung ist der Mannschaftsteil in dem wir mit der geringsten Qualitätsschwankung rotieren können. Allerdings aufgrund der notwendigen Abstimmungen wird dort traditionellerweise wohl am geringsten rotiert.
Ja, ist aber auch irgendwo egal, ob man gegen Getafe jetzt eine perfekt abgestimmte IV hat, oder nur eine gut abgestimmte.
Modric konnte man halbwegs ersetzen. Sogar ne ganze Zeit lang. Allerdings um den Preis, dass man keine Option mehr hatte Kroos zu rotieren, da Carlos System nur mit einem Spielmacher funktioniert.
Illara hat auf der 8 nicht funktioniert, auf der 6 machte es mehr Sinn, dass Kroos, da er ohne Modric eh spielen musste, auf seiner neu angelernten Position Praxiserfahrung sammelt.
Also ich denke ja schon, dass man durchaus auch Möglichkeiten da gehabt hätte. Modric hätte man schonen können mit der 4-3-3 Ausrichtung mit Kroos hinter Isco-James (wenn ich mich richtig entsinne) und Kroos hätte man glaub ich in jeder Zusammensetzung mit Illarra schonen können. Auch der ist schwer unterschätzt. Spielmachend nicht so stark wie Kroos klarerweise, aber sehr gut im ausbalancieren seiner Mitspieler und sehr gutes defensives Stellungsspiel.

Jup, schwer unterschätzt der gute. Also nicht in seinen Fähigkeiten bei Läufen in die Schnittstellen oder so, sondern spielerisch. Man erinnere sich daran, wie er gegen Atletico händeringend versucht hat irgendwie Verbindungen in der Offensive herzustellen.
Ja, ist aber auch irgendwo egal, ob man gegen Getafe jetzt eine perfekt abgestimmte IV hat, oder nur eine gut abgestimmte.
Also ich denke ja schon, dass man durchaus auch Möglichkeiten da gehabt hätte. Modric hätte man schonen können mit der 4-3-3 Ausrichtung mit Kroos hinter Isco-James (wenn ich mich richtig entsinne)
Eben das! Den Kader stellt bei uns nunmal nicht der Trainer zusammen. Er kann zwar Wünsche äußern (vorallem bei Zugängen), aber gefällt werden die Entscheidungen von wem anders.

DiMaria, so sehr er hier von allen geliebt wird, hätte in meinen Augen nicht viel an der Gesamtsaison geändert.

Alonso aber, hätte eine weitere Option dargestellt. Ohne seinen Abgang wär wohl auch Kroos nicht sofort auf die 6 geworfen worden, sondern normal als 8 aufgelaufen und hätte als Teilzeit-6er Erfahrung gesammelt.
Das hätte auch gelegentliche Schonungen für Modric und für die anderen Mittelfeldspieler bedeutet.
Und all das nur für den Preis einer (für Real Madrid) sehr übersichtlichen Ablöse, auf die man hätte verzichten müssen.

Sicher, Carlo hat Fehler gemacht. Gerade seine geringen Rotationen, die meist erst in den letzten Minuten erfolgen, haben auch mich in die Verzweiflung getrieben.
Aber er ist nicht für eine Zusammenkürzung des eh schon "schlanken" Kaders verantwortlich, bei dem zentrale Spielertypen quasi nicht mehr zu ersetzen sind. Und im nachhinein sind seine Entscheidungen zwar leicht zu kritisieren, aber auch wenn er sicher nicht hilfreich dabei war, die Verletzungen zu minimieren... Die alleinige Schuld daran lag sicher nicht bei ihm, mMn nichtmal der Großteil der Schuld, da vieles so einfach nicht zu erwarten war.

Di Maria hätte man gar nicht behalten können, das wäre sogar aus finanzieller Sicht schwer möglich gewesen und aus Gründen der Kaderzusammensetzung niemals.
Xabis Abgang schätze ich so ein, dass er nicht eingeplant war, da gab es auch viele Aussagen dazu und dass der Transfer so spät stattfand spricht auch dafür. Aber man hat dann eben falsch reagiert und einfach mit Kroos und Illarra weitergemacht.
Wie gesagt, prinzipiell hätte ich die Entscheidung richtig gefunden, aber wenn Carlo nicht dieser Meinung war, dann war es eben falsch.

Sein größter fehler war das er zu nett war. Er hätte illara und khedira sofort absägen sollen nach seinem ersten jahr. Und den Abgang von xabi hätte man auch unterbinden sollen bzw man hätte ruhig versuchen können ihn von verbleib zu überzeugen. Dann hätte er sich 2 neue zm suchen können denen er auch vertraut und die was drauf haben. Khedira und illara haben einfach kein bisschen in carlos system gepasst. Aber grundsätzlich hätte er schon mehr rotieren können/müssen. Aber gut das ist Vergangenheit, wie man bei bayern und unter rafa sieht gibt es nicht viel das mann machen kann, am ende entscheidet Glück. Wobei würde schon gerne wissen wie barcas Ärzte arbeiten die haben gefühlt die wenigsten Ausfälle...
Naja, waren ja nicht seine Transfers, Khedira hätte er absägen können, aber mit dem hat er ja anfangs geplant wenn man sich an das ZM mit Modric-Khedira vor Xabi erinnert. Ohne Khediras Ausfall hätte Di Maria nie als Acht gespielt.
Illarra konnte er nach 1 Jahr nicht absägen, dafür war er zu teuer.

Barcas Ärzte? Barcas Fitnessteam, richtige Periodisierung etc. Ich denke, dass Carlos Team da besser war, als das momentane oder das von Benitez, ich würde bei Carlo eben schätzen, dass die Überbelastung oftmals schuld war, bei Zidane/Benitez das falsche Training, kann ich aber nicht beweisen.

Könnt ihr euch noch an die Verletzten unter Mourinho/Faria erinnern? Ich auch nicht ^^

Zurück