Aktuelles

Spieltag 1: Real Madrid vs. Shakhtar Donetsk

Wieso sollte ich Jovic aufgeben? Es wird immer gesagt "er hat eine Chance bekommen". Eine Chance ist es für mich, wenn du konstant mal über längere Zeit spielen kannst, unter einem System, dass dich versucht zu integrieren. Wieso ich ihn nicht aufgebe? Weil er alles hat, was ein Stürmer haben muss. Physis, kopfballstärke, beidfüssig, starker Schuss, gutes Passspiel, relativ guter Antritt. Ausserdem ist er 22, wäre ein anderes Thema wäre er bereits 26 Jahre alt. Und ich sage ja: Wenn er bis Sommer bei uns nichts reisst, muss halt auch er gehen. Ist vielleicht für beide besser, für ihn und für Real Madrid. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass er bei einem Club wie ManCity, Barca, Bayern, etc. 15-20 Tore pro Saison macht.

Fun Fact: Messi hat Jovic als grösseres Talent als Ansu Fati bezeichnet. Und das nicht vor all zu langer Zeit, sondern April 2020.
Naja, du kannst aber einfach nicht erwarten, dass ein Spieler, der in 1000 Minuten Spielzeit gerade mal 2 Törchen schießt, einen Einsatz von Beginn nach dem anderen bekommt bei Real. Das geht einfach nicht. Und es kann sein, dass Jovic nach 30 Startelfeinsätzen in Folge ordentliche (sprich 15-20 Tore) Leistungen zeigen würde, die Zeit bekommt er aber in meinen Augen völlig zu Recht nicht. Entweder du bist deutlich besser als diejenigen, bei denen man die Leistung einschäzen kann, oder du spielst eben nicht. Da helfen auch die ganzen Stärken nicht, die man theoretisch besitzen mag (in der Theorie hat Emre Mor auch die besten Anlagen, die ich je gesehen habe bei nem 20 Jährigen, davon hat er aber nie was auf den Platz gebracht). Jovic ist einfach kein Joker und für die Startelf langt es ganz offensichtlich nicht. Ich bin froh, wenn das Ganze mit ihm vorbei ist und wir nächstes Jahr dann Haaland/ Mbappe bekommen (lasst mich träumen). Haben in meinen Augen mit Hazard und Jovic ca. 200 Millionen letztes Jahr komplett in den Sand gesetzt, das ist ne riesige Katastrophe

Naja, du kannst aber einfach nicht erwarten, dass ein Spieler, der in 1000 Minuten Spielzeit gerade mal 2 Törchen schießt, einen Einsatz von Beginn nach dem anderen bekommt bei Real. Das geht einfach nicht. Und es kann sein, dass Jovic nach 30 Startelfeinsätzen in Folge ordentliche (sprich 15-20 Tore) Leistungen zeigen würde, die Zeit bekommt er aber in meinen Augen völlig zu Recht nicht. Entweder du bist deutlich besser als diejenigen, bei denen man die Leistung einschäzen kann, oder du spielst eben nicht. Da helfen auch die ganzen Stärken nicht, die man theoretisch besitzen mag (in der Theorie hat Emre Mor auch die besten Anlagen, die ich je gesehen habe bei nem 20 Jährigen, davon hat er aber nie was auf den Platz gebracht). Jovic ist einfach kein Joker und für die Startelf langt es ganz offensichtlich nicht. Ich bin froh, wenn das Ganze mit ihm vorbei ist und wir nächstes Jahr dann Haaland/ Mbappe bekommen (lasst mich träumen). Haben in meinen Augen mit Hazard und Jovic ca. 200 Millionen letztes Jahr komplett in den Sand gesetzt, das ist ne riesige Katastrophe

Aber Benzema darf weiter machen mit einem Tor nach gefühlt 1000 Minuten und das Spiel für Spiel?

Abwarten. Zidane hat schon mehrfach bewiesen, dass er das Ruder rumreissen kann. Mit Moskau und Ajax hatte er nichts zu tun. Er wurde ein einziges Mal in der Champions League eliminiert, letztes Jahr gegen City.

Ich sehe vor allem eine müde Mannschaft, die mit schmerzhaften Ausfällen zu kämpfen hat und die ihr Selbstvertrauen diese Saison erst noch finden muss. Wird der Clasico gewonnen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ich kann nicht für andere sprechen aber mir gehts in meiner Kritik an Zidane nicht einmal in erster Linie um Ergebnisse, sondern um Fußball(spiel). Ob man mit diesem Grottenkick, der auf Zufall und (fehlende) individuelle Klasse basiert, also in der Gruppenphase ausscheidet oder erst im Halbfinale, ändert an meiner Kritik nichts. Genauso wenig ein Sieg im Clasico. Im Gegenteil, damit der Spuk ein Ende hat, würde ich sogar eine deutliche Clasico-Niederlage in Kauf nehmen. Wäre ja nicht die erste in der Ära Perez.

Nachdem Desaster gestern Abend, dürfte Zidane nicht mehr so felsenfest im Sattel sitzen. Eine Classico-Niederlage könnte sein aus bedeuten. Nicht das ich Zidane was schlechtes Wünsche, aber zum Wohle des Vereins und der Fangemeinschaft sollte er von sich selbst aus zurücktreten. Er ist mit der jetzigen Situation buchstäblich überfordert. Er hat keine Spielidee und sein Kadermanagement wird von Jahr zu Jahr immer fragwürdiger und stößt auf ein großer Teil der Fangemeinde auf Unmut. Es kann doch nicht sein, dass Trainer wie Nagelsmann und Co., das Optimum aus ihren verhältnismäßigen schlechten Kader im Vergleich zu Real mehr herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Benzema darf weiter machen mit einem Tor nach gefühlt 1000 Minuten und das Spiel für Spiel?

Wenn man keinen Unterschied zwischen Benzema und Jovic sieht, hat man wenig gemeinsame Diskussionbasis.
Benzema ist kein Knipser und wird es nie werden.

Mit CR7 hat es gut funnktioniert und ich glaub man Perez hoffte, dass wenn Benzema etwas zulegt und Hazard soviele Buden macht wie bei Chelsea und andere wie Asensio, Rodrygo, Vinicius, etc. auch mal was zeigen, könnte es sich ausgehen CR7 zu kompensieren.

Das Hazard dauerverletzt ist, die Jungen stagnieren und der viele andere "Stars" gesättigt oder zu alt sind macht Perez und Zidane einen großen Strich durch die Rechnung.

Meine persönliche Meinung: Courtois und Benzema sind noch die Besten in dieser aktuell wirklich schwachen Form/Mannschaft. Trotzdem wird Benzema nie ein richtiger Goalgetter werden á la Lewandowski/Haaland.

Die Stars wirken müde und behäbig: Varane, Casemiro, zT. Kroos (nicht gestern), Benzema
Über dem Zenit auch wenn die Klasse hin und wieder noch aufblitzt: Modric, Marcelo

Warum die jungen "Wilden" nicht mehr zeigen ist mir ein Rätsel... Militao (oft erschreckend schwach), Fede (von dem ich persönlich schon viel halte) stagniert, Asensio kommt einfach nicht in Fahrt, Rodrygo und Vini zu "grün"... bei Rodrygo bin ich mir auch nicht sicher ob er die Klasse hat bei Real wirklich Stammspieler zu werden. Vini bringt wenigstens immer Schwung mit auch wenn sein Abschluss und seine Entscheidungen im letzten Drittel für einen sonst sehr guten Fußballer teilweise katastrophal sind.

Das größte Manko muss ich leider Zizou ankreiden:
WO IST DIE MOTIVATION ZU LAUFEN, ZU SPIELEN UND SPASS ZU HABEN???

Er schafft es nicht, dass bekannte Feuer zu entfachen, das jeder für jeden läuft und wir Spaß am Fußball haben.
Das ist die Sache eines Trainers.

Wie viele schon geschrieben haben, den Kick den wir derzeit spielen kann man sich fast gar nicht ansehen.
Grausam.

Lieber nicht öfters als bessere Mannschaft verlieren als so Fußball zu spielen. Ich werde mir in ZUkunft zweimal überlegen ob ich mir Real ansehe oder zB. Salzburg oder sogar die von mir verhassten Bayern - die spielen wenigstens Fußball zum anschauen. Traurig aber wahr.

Zu guter Letzt eine kleine Relativierung unser derzeitigen Situation: Nach erfolgreichen Zeiten kommen immer schwierige Zeiten - das ist bei jeder Mannschaft so. Trotzdem muss Perez gemeinsam mit den sportlichen Verantowrtlichen die richtigen Schlüsse ziehen sonst kann diese Zeit dann schnell ziemlich lange werden (siehe Arsenal, ManU, etc.)

Wieso sollte ich Jovic aufgeben? Es wird immer gesagt "er hat eine Chance bekommen". Eine Chance ist es für mich, wenn du konstant mal über längere Zeit spielen kannst, unter einem System, dass dich versucht zu integrieren. Wieso ich ihn nicht aufgebe? Weil er alles hat, was ein Stürmer haben muss. Physis, kopfballstärke, beidfüssig, starker Schuss, gutes Passspiel, relativ guter Antritt. Ausserdem ist er 22, wäre ein anderes Thema wäre er bereits 26 Jahre alt. Und ich sage ja: Wenn er bis Sommer bei uns nichts reisst, muss halt auch er gehen. Ist vielleicht für beide besser, für ihn und für Real Madrid. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass er bei einem Club wie ManCity, Barca, Bayern, etc. 15-20 Tore pro Saison macht.

Fun Fact: Messi hat Jovic als grösseres Talent als Ansu Fati bezeichnet. Und das nicht vor all zu langer Zeit, sondern April 2020.

Zu Jovic: der Junge ist für mich spätestens seit gestern gescheitert.
Ob es an ihm liegt oder an der derzeitigen Situation oder an beidem ist mir egal.

Wir sind kein Aufbauverein, der es sich leisten kann einen nicht passenden* und ineffktiven Stürmer eine ganze Saison einfach mal spielen zu lassen damit er sich an Real Madrid "gewöhnen" kann. Mit nicht passend meine ich in der derzeitigen Situation bzw. im derzeitigen Spiel System (falls wir eines haben sollten)

So wenig Produktives als 60 Mio Mann.
Jetzt ist mir klar warum er sich bei Benfica nicht durchsetzen konnte - er braucht anscheinend eine Wohlfühloase um sich herum damit er Leistung zeigen kann... (siehe Klein-Belgrad in Frankfurt)

Wenn es einfach nicht läuft muss man irgendwann einen Schlussstrich ziehen

Ob es an ihm liegt oder an der derzeitigen Situation oder an beidem ist mir egal.

Wir sind kein Aufbauverein, der es sich leisten kann einen nicht passenden* und ineffktiven Stürmer eine ganze Saison einfach mal spielen zu lassen damit er sich an Real Madrid "gewöhnen" kann. Mit nicht passend meine ich in der derzeitigen Situation bzw. im derzeitigen Spiel System (falls wir eines haben sollten)

Jetzt ist mir klar warum er sich bei Benfica nicht durchsetzen konnte - er braucht anscheinend eine Wohlfühloase um sich herum damit er Leistung zeigen kann... (siehe Klein-Belgrad in Frankfurt)

Ersetz mal den Namen Jovic durch Benzema. Fällt dir was auf? ;)

Wir sind kein Aufbauverein,

Aha....kubo,Vinicius ,rodry ,Ödegard ,der junge Marcelo ,Mendy .......was machen die spieler denn deiner aussage eigentlich hier wenn wir kein aufbauverein sind? Oder was bedeutet aufbauverein für dich im Detail?

Habe Jovic und alle anderen Spieler eigentlich auch nie aufgegeben, die Körpersprache von Jovic war gestern allerdings erschreckend. Da fehlte einfach alles, Wille, Einsatz, Aufopferungsbereitschaft für dieses Wappen und und und. Da tue ich mir sogar als Optimist schwer, da noch etwas Gutes zu finden.

Wie viele junge Kicker würden sich zerreißen um eine Chance bei Real Madrid zu bekommen? Bei Jovic und auch vielen anderen bei uns derzeit absolute Fehlanzeige! Die Zeiten als die Gegner schon vor Anpfiff w. o. gaben sind längst vorbei. Aber sind wir uns mal ganz ehrlich, jede Mannschaft aktuell weiß, dass Real Madrid schlagbar ist und tritt dementsprechend gegen uns auf.
Wir dagegen, lassen alles über uns ergehen und das macht mich Fassungslos.

Seit 2 Jahren sehen wir hier weder Weiterentwicklung noch eine Handschrift noch nicht mal Kampfgeist. Unsere Mannschaft wirkt total hilflos. Natürlich wäre es ein Traum mit Zidane wieder erfolgreich zu sein aber jetzt muss JETZT passieren!

In Guten wie in schlechten Zeiten HALA MADRID

Ich habe mich noch immer nicht von dem gestrigen Spiel erholt. Ich bin immer noch fassungslos.

Ich bin zwar nach wie vor der Überzeugung, dass Zidane die überwiegende Schuld an der Misere trägt, mit Gewissheit kann ich das jedoch nicht sagen, da ich ja nur ein Außenstehender Laie bin.

Ich denke mir halt immer, dass Hansi Flick aus einer absoluten Losertruppe, die seinerzeit auch 5:1 gegen Frankfurt verloren hat, einem Champions League Sieger geformt hat. So unwichtig kann der Trainer also nicht sein.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass der richtige Trainer unseren Kader zum Champions League Sieger machen könnte, dennoch muss schon wesentlich mehr drin sein, als das was wir jetzt zeigen.

Ich fand die Körpersprache gestern eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn man sich die ersten 10 Minuten ansieht, sieht man schon, dass die Spieler richtig Gas geben wollten, da man zu Beginn auch richtig aggressiv gepresst hat. Probleme bekamen wir erst, als wir den Ball hatten.

Ich habe mich noch immer nicht von dem gestrigen Spiel erholt. Ich bin immer noch fassungslos.

Ich bin zwar nach wie vor der Überzeugung, dass Zidane die überwiegende Schuld an der Misere trägt, mit Gewissheit kann ich das jedoch nicht sagen, da ich ja nur ein Außenstehender Laie bin.

Ich denke mir halt immer, dass Hansi Flick aus einer absoluten Losertruppe, die seinerzeit auch 5:1 gegen Frankfurt verloren hat, einem Champions League Sieger geformt hat. So unwichtig kann der Trainer also nicht sein.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass der richtige Trainer unseren Kader zum Champions League Sieger machen könnte, dennoch muss schon wesentlich mehr drin sein, als das was wir jetzt zeigen.

Ich fand die Körpersprache gestern eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn man sich die ersten 10 Minuten ansieht, sieht man schon, dass die Spieler richtig Gas geben wollten, da man zu Beginn auch richtig aggressiv gepresst hat. Probleme bekamen wir erst, als wir den Ball hatten.

bevor wir die tore kassiert haben, hab ich eigentlich um ehrlich zu sein gedacht das wir endlich mal besser spielen. Pressing war da und wir haben sie in den 16er gedrückt, sowas hat man gegen cadiz vermisst. Aber gut am ende war es der plan von donetsk sich hinten zu verschanzen und auf konter zu warten. Unsere übliche ungefährlichkeit vor dem tor ist geblieben und zieht sich wie ne rote linie seit dem restart der letzten saison.

Das ist in der Tat ein großes Problem :D Wir hatten aber auch enorm große Probleme, als wir den Ball nicht hatten.

Was wir aber immer noch super können, ist das ein- und auflaufen und das hinstellen zur Begrüßung, klappt auch noch hervorragend...:D

Wir sind kein Aufbauverein, aber dann werden Spieler wie Camavinga, Haaland, Upamecano gefordert und die sollen die Heilsbringer sein?
Wir sind kein Aufbauverein, aber dann wollen wir, dass Odegaard, Kubo, etc. spielen?
Wir sind kein Aufbauverein, aber haben bereits in der Vergangenheit Spieler wie Ramos, Marcelo, Benzema, etc. ausgebildet?

Wir sind kein Club mehr, der sich alles kaufen kann, so bald ein neuer Star geboren ist. Das war vor 20 Jahren so, heute nicht mehr. Wenn wir nicht langsam aber sicher lernen selbst talentierte Spieler auszubilden, dann gehen wir unter wie Utd, Inter, AC etc.. Wir sind kein PSG, die 400m im Sommer für zwei neue Spieler ausgeben können ohne finanziell absolut zu wackeln, bringt das doch einfach mal in den Kopf rein und lebt nicht in der Vergangenheit. Wir SIND bereits ein Aufbauverein, nur im gegensatz zu Clubs wie der BVB, Ajax, etc. ist es das Ziel die erfolgreich aufgebauten Spieler dann auch zu halten und nicht abzugeben, auch wenn das nicht immer funktioniert..

Dass Jovic für dich gescheitert ist, darf deine Meinung sein. Meiner Meinung kann man nicht scheitern, wenn man keine faire Chance erhält. Das Projekt Jovic mag gescheitert sein für Real Madrid aber nicht Jovic selbst und das liegt nicht nur an Jovic, sondern zu grossen Teilen an Zidane.

Wir sind kein Aufbauverein, aber dann werden Spieler wie Camavinga, Haaland, Upamecano gefordert und die sollen die Heilsbringer sein?
Wir sind kein Aufbauverein, aber dann wollen wir, dass Odegaard, Kubo, etc. spielen?
Wir sind kein Aufbauverein, aber haben bereits in der Vergangenheit Spieler wie Ramos, Marcelo, Benzema, etc. ausgebildet?

Wir sind kein Club mehr, der sich alles kaufen kann, so bald ein neuer Star geboren ist. Das war vor 20 Jahren so, heute nicht mehr. Wenn wir nicht langsam aber sicher lernen selbst talentierte Spieler auszubilden, dann gehen wir unter wie Utd, Inter, AC etc.. Wir sind kein PSG, die 400m im Sommer für zwei neue Spieler ausgeben können ohne finanziell absolut zu wackeln, bringt das doch einfach mal in den Kopf rein und lebt nicht in der Vergangenheit. Wir SIND bereits ein Aufbauverein, nur im gegensatz zu Clubs wie der BVB, Ajax, etc. ist es das Ziel die erfolgreich aufgebauten Spieler dann auch zu halten und nicht abzugeben, auch wenn das nicht immer funktioniert..

Dass Jovic für dich gescheitert ist, darf deine Meinung sein. Meiner Meinung kann man nicht scheitern, wenn man keine faire Chance erhält. Das Projekt Jovic mag gescheitert sein für Real Madrid aber nicht Jovic selbst und das liegt nicht nur an Jovic, sondern zu grossen Teilen an Zidane.
Was soll die Forderung nach einer "fairen Chance" denn genau bedeuten? Mehr Chancen als Jovic bekommt man als Anfang 20 Jähriger eben nicht bei Real, vor allem wenn man keine Leistung zeigt. Was wäre denn dein Vorschlag an Einsatzzeiten für einen Spieler, der so performed wie es Jovic tut? Mir ist nicht klar, ab wann für dich die Chance für ihn gegeben gewesen wäre, ab dem Moment wo er Leistung bringt vermute ich? [nicht so toxisch gemeint wie es sich anhören mag:)] Naja, wir drehen uns dabei im Kreis.
Davon ab stimme ich dir voll zu, man muss heutzutage auch als großer Verein Spieler entwickeln. Allerdings nicht auf Krampf, sondern diejenigen, bei denen man das Potential sieht. Das scheint Zidane bei Valverde z.B. zu sehen, bei anderen eben nicht. Und in diesem Fall gehe ich mit seiner Einschätzung auch vollkommen d`accord.

Was soll die Forderung nach einer "fairen Chance" denn genau bedeuten? Mehr Chancen als Jovic bekommt man als Anfang 20 Jähriger eben nicht bei Real, vor allem wenn man keine Leistung zeigt. Was wäre denn dein Vorschlag an Einsatzzeiten für einen Spieler, der so performed wie es Jovic tut? Mir ist nicht klar, ab wann für dich die Chance für ihn gegeben gewesen wäre, ab dem Moment wo er Leistung bringt vermute ich? [nicht so toxisch gemeint wie es sich anhören mag:)] Naja, wir drehen uns dabei im Kreis.
Davon ab stimme ich dir voll zu, man muss heutzutage auch als großer Verein Spieler entwickeln. Allerdings nicht auf Krampf, sondern diejenigen, bei denen man das Potential sieht. Das scheint Zidane bei Valverde z.B. zu sehen, bei anderen eben nicht. Und in diesem Fall gehe ich mit seiner Einschätzung auch vollkommen d`accord.

Ich sage nicht Jovic muss sofort zu mehr Chancen bekommen. Ich sage nur, dass er diese nicht bekommen hat. Forderung hätte ich keine, wenn Benzema konstant immer stark spielt und Tore am Fliessband schiesst. Aber wenn Benzema mal 5 Spiele nicht trifft, dann darf Jovic gerne mal drei Spiele am Stück spielen und er sich versuchen. Wenn beide nicht treffen muss Zidane selbst merken, dass wir ein Stürmer Problem haben, dann liegt es an ihm den Kader zu verändern. Also kurz gesagt: Meine Forderungen sind nur hoch, weil wir sonst niemanden haben, der den Knipser spielen kann und ich weiss, dass Jovic es könnte. Hat er das gezeigt? Nein. Hat er bis jetzt gut gespielt? Nein. Hat er Gründe geliefert, dass er weiterhin Spiele machen darf? Eigentlich auch nein.. Hat aber auch ein Benzema, ein Asensio, etc. diese Saison z. B. noch nicht. aber ich garantiere dir, dass Benzema, ganz egal wie er spielt, diese Saison 90% aller Spiele machen wird. Dazu kommt, dass diese 60m für Jovic investiert wurden, weil Zidane Jovic wollte. Also kann er ihm auch ein wenig Vertrauen schenken und mal einige Wochen lang auf ihn setzen. Wie lange warten wir darauf, dass Asensio explodiert? Viele haben da noch Hoffnungen und glauben an ihn. Jovic ist 22, Asensio ist 24. Asensio kennt dazu den spanischen Fussball und hat schon etliche Spiele mehr für Real gemacht.
Ab wann sage ich, dass Jovic eine Chance erhält? Wenn er konstant spielen darf über einen längeren Zeitraum, neben ordentlichen Spielern, in einem ordentlichen System. Heisst für mich nicht, dass er 15 Spiele am Stück machen muss, aber eben auch nicht, dass er mal jedes zweite Spiel nach 80min eingewechselt wird und jedes fünfte Spiel mal 70min ran darf. Etwas dazwischen halt.

Betreffend anderen Talenten: Ich verstehe z. B. leider immer noch nicht wieso man Reguilon, Hakimi abgegeben hat. Wieso ein Brahim und Kubo nie spielen durfte obwohl ein Vazquez immer noch im Verein ist. Nur einige Beispiele.

Grundsätzlich sollte jeder Spieler ein paar Startelfeinsätze von Beginn ab bekommen um ihn fair beurteilen zu können.
Viele Gelegenheiten hat Jovic wirklich nicht bekommen.
Aber wenn er eine Chance bekommen hat hat er Alles vermissen lassen was einen guten Stürmer ausmacht:
Selbstbewusstsein, Präsenz, Chancenverwertung...das war bisher auf allen Ebenen garnichts.

Es zeigt sich langsam dass er nicht umsonst bei Benfica gescheitert ist und sich bisher nur im Verbund mit Landsleuten durchsetzen konnte. Er braucht wohl eine Umgebung in die er optimal integriert ist und er sich wohl fühlt.
Letztendlich muß ein Spieler aber uns helfen und nicht andersrum, dafür haben wir auch viel Geld bezahlt.
Das sehe ich momentan überhaupt nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen Mariano und Jovic, dann Mariano.

Grundsätzlich sollte jeder Spieler ein paar Startelfeinsätze von Beginn ab bekommen um ihn fair beurteilen zu können.
Viele Gelegenheiten hat Jovic wirklich nicht bekommen.
Aber wenn er eine Chance bekommen hat hat er Alles vermissen lassen was einen guten Stürmer ausmacht:
Selbstbewusstsein, Präsenz, Chancenverwertung...das war bisher auf allen Ebenen garnichts.

Es zeigt sich langsam dass er nicht umsonst bei Benfica gescheitert ist und sich bisher nur im Verbund mit Landsleuten durchsetzen konnte. Er braucht wohl eine Umgebung in die er optimal integriert ist und er sich wohl fühlt.
Letztendlich muß ein Spieler aber uns helfen und nicht andersrum, dafür haben wir auch viel Geld bezahlt.
Das sehe ich momentan überhaupt nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen Mariano und Jovic, dann Mariano.

Du hast für den Moment völlig recht und es ist vielleicht nicht weit hergeholt, sollte Jovic ein "Jovicsches Umfeld" benötigen um zu liefern.

Trotzdem bleibt immer der Geschmack zurück, dass Spieler die sich noch in ihrer Entwicklung befinden und nicht die absoluten Übertalente sind wie Neymar/evtl. Mbappe, es unter Zidane extrem schwer haben. Und selbst innerhalb dessen gibt es noch Abstufungen und dort sind die Offensivspieler besonders davon betroffen. Ich bin überhaupt kein Taktiknerd oder Experte, aber selbst ich sehe die Orientierungs- und Ideenlosigkeit bei unserem Offensivspiel. Niemand bis auf Benzema, der wahrscheinlich sogar unser ganzes Offensivspiel verkörpert (im Verbund mit, so wenn er den darf, dem Freigeist Vinicius) weiß so recht was er zu tun hat. Selbst bei Benzema ist sein Ausweichen, wahrscheinlich nur der Versuch am Spiel teilzunehmen oder es in Gang zu setzen. Das es in diesem "Konstrukt" ein Spieler sehr schwer hat, dem es zudem an Selbstbewusstsein mangelt erklärt sich mir sehr.
Wenn wir ein fluides Offensivspiel hätten, alle Spieler wüssten wie sie zu laufen haben, erster Pfosten/zweiter Pfosten/Läufe in die Tiefe usw., Torchancen im Minutentakt zustande kämen und Jovic dann bei ausreichender Spielzeit immer noch lethargisch rumläuft und die Torchancen verstolpert, erst dann fühlte ich mir bemüßigt, ihm die Qualität abzusprechen. Vorher tue ich mich damit sehr schwer.
Wir "erspielen" uns pro Spiel maximal 1-3 drei Torchancen, da benötigen wir schon einen CR7 in absoluter Topform um dort Kapital draus zu schlagen. Wenn man dies mit Liverpool/City/München vergleicht, dort brauchen die Stürmer Bälle oft genug, nur noch über die Linie drücken, ich kann mich nicht erinnern wann das letzte mal bei uns ein Stürmer, so einen Treffer erzielen durfte.

Du hast für den Moment völlig recht und es ist vielleicht nicht weit hergeholt, sollte Jovic ein "Jovicsches Umfeld" benötigen um zu liefern.

Trotzdem bleibt immer der Geschmack zurück, dass Spieler die sich noch in ihrer Entwicklung befinden und nicht die absoluten Übertalente sind wie Neymar/evtl. Mbappe, es unter Zidane extrem schwer haben. Und selbst innerhalb dessen gibt es noch Abstufungen und dort sind die Offensivspieler besonders davon betroffen. Ich bin überhaupt kein Taktiknerd oder Experte, aber selbst ich sehe die Orientierungs- und Ideenlosigkeit bei unserem Offensivspiel. Niemand bis auf Benzema, der wahrscheinlich sogar unser ganzes Offensivspiel verkörpert (im Verbund mit, so wenn er den darf, dem Freigeist Vinicius) weiß so recht was er zu tun hat. Selbst bei Benzema ist sein Ausweichen, wahrscheinlich nur der Versuch am Spiel teilzunehmen oder es in Gang zu setzen. Das es in diesem "Konstrukt" ein Spieler sehr schwer hat, dem es zudem an Selbstbewusstsein mangelt erklärt sich mir sehr.
Wenn wir ein fluides Offensivspiel hätten, alle Spieler wüssten wie sie zu laufen haben, erster Pfosten/zweiter Pfosten/Läufe in die Tiefe usw., Torchancen im Minutentakt zustande kämen und Jovic dann bei ausreichender Spielzeit immer noch lethargisch rumläuft und die Torchancen verstolpert, erst dann fühlte ich mir bemüßigt, ihm die Qualität abzusprechen. Vorher tue ich mich damit sehr schwer.
Wir "erspielen" uns pro Spiel maximal 1-3 drei Torchancen, da benötigen wir schon einen CR7 in absoluter Topform um dort Kapital draus zu schlagen. Wenn man dies mit Liverpool/City/München vergleicht, dort brauchen die Stürmer Bälle oft genug, nur noch über die Linie drücken, ich kann mich nicht erinnern wann das letzte mal bei uns ein Stürmer, so einen Treffer erzielen durfte.

das stimmt natürlich dass man es als Stürmer bei uns im Moment gerade echt nicht einfach hat.
Jovic mangelt es meiner Meinung nach nicht an Talent sondern an Mentalität. Ich brauch keinen Stürmer der das Tor des Jahres zum 3-0 gegen Alaves schiesst sondern jemand der in den schwierigen Momenten da ist.

Im Moment brauchen wir Mentalitätsmonster wie einen Sergio Ramos der diese allgegenwärtige Lethargie mal unterbricht. Varane ist z.B. mindestens genauso talentiert wie Ramos aber trotzdem ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Varane und Ramos.

Ein Haaland wäre mir auch lieber als ein Mbappe weil er auch so eine Kampfsau ist, Mbappe hingegen eher der Typ Diva.
Ein Valverde spielt z.B. auch immer wieder weil er trotz meiner Meinung nach bescheidenem Potential ein echter Kämpfer ist der keinen Ball verloren gibt. Ob Vini viel talentierter als Rodry ist bezweifle ich auch, aber er hat auch eine ganz andere Mentalität, er probiert viel, vieles davon ist Mist aber ab und an klappt es eben doch und daraus entstehen Spielsituationen die für den Gegner nicht berechenbar sind.

Was ich sagen will, Talent alleine reicht nicht.

Ich wollte gestern gar nicht mehr emotional den Teufel an die Wand malen und gefrustet irgendwelche "Zidane-Out"-Gesangschören mitsingen. Dafür habe mir einige Schlüsselszenen des gestrigen Spiels nochmals angeschaut um mir selbst erklären zu können, was denn genau schief läuft. Vorneweg, ich finde es sehr beunruhigend, dass ich die nachstehende Analyse aus einem Spiel gegen eine B-Mannschaft von Schachmatt Donezk treffen musste. Wären die Szenen gegen eine Starmannschaft entstanden hätte ich hier noch etwas Verständnis mitbringen können, dass die individuelle Klasse des Gegners durchaus unsere Abwehr durchwirbeln kann, welche aber scheinbar gar nicht vorhanden sein muss da wir uns oftmals das Leben selber schwer machen.

Die Abwehrszenen

(...)

Kompliment erstmal. Solche Beiträge sind wirklich sehr erfrischend.
---------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir das Spiel auch nochmals angesehen. Im Grunde genommen ist es defensiv kurz erzählt. Das Pressing sass überhaupt nicht. Vorne war das zu schlecht koordiniert und die Abstände zwischen Mittelfeld- und Verteidigungskette waren schlicht zu gross. Das lief dann meistens so ab, dass der gegnerische Stürmer sich in diesen Raum fallen lies, unsere Verteidiger rückten mit ihm raus. Sie mussten da teilweise mit, da der Raum für den Gegner so gross war und er sich dann mit Ball hätte aufdrehen können. Durchs rausziehen entstand hinter ihnen eine Lücke die der Gegner, mit der anschliessenden Dynamik die sich dadurch ergab, bespielte.

rmd4.jpg
Hier bspw. in der von @LuMiggz ersten angesprochenen Szene.
Der Raum zwischen unserer Verteidigung und dem Mittelfeld wie erwähnt viel zu gross. Die IV lassen sich rausziehen und den dadurch geöffneten Raum greift Donezk an.

Ähnliches hier bei der folgenden Szene die dann auch zum Tor führte.
rmd5.jpg
Der Ballführende IV hat alle Zeit der Welt. Abstände zwischen unserer Verteidigungs- und Mittelfeldkette viel zu gross. Der gegnerische Angreifer lässt sich im richtigen Moment wieder fallen, gefolgt von Varane (sieht man in diesem Screenshot leider ganz knapp nicht, er kommt links angerauscht und befindet sich ganz kurz vor Bildrand). Hier wird Solomon beim sich fallen lassen mal angespielt und lässt sofort klatschen da von Varane verfolgt. Dentinho attackiert die freigewordene Lücke.
(Siehe Bild 2Sek später)
rmd6.jpg
Durch diese entstandene Dynamik kommt Donezk ins letzte Drittel und schiesst in diesem Fall auch das Tor.
Solche Situationen gab es leider zuhauf im Spiel.

Ich wollte noch etwas zur Offensive schreiben aber ich merke gerade dass ich raus muss haha. Und danach ist ja auch schon bald der Clasico.
Shakhtar stand aber zugegeben sehr kompakt und tiefer als ich es von ihnen erwartet hätte. Hier vielleicht noch zum Vergleich 1-2 Beispielszenen ihrer Defensivformation.
rmd.jpg rmd3.jpg

Heutige Geburtstage

Zurück