Wir bekommen nun einfach die Quittung für ein fatales Missmanagement in den letzten Jahren. Die Kaderpolitik ist eine einzige Bankrotterklärung, die sportliche Leitung hat in den vergangenen Monaten eine Kompetenz an den Tag gelegt, die an den HSV zu seinen "besten" Zeiten erinnert.
Ich hatte ernsthaft gehofft, dass der Neymar-Transfer eine positive Reaktion auslöst, dass man sich wieder mehr auf die eigenen Stärken - die Jugendarbeit - besinnt und eigenen Talenten eine Chance einräumt. Stattdessen läuft ein Jugendspieler nach dem anderen davon, während wir für Externe Mondpreise bieten.
ich halte die Besinnung auf die Jugendarbeit nicht für völlig falsch, dahingehend kann man Barca aber keinen so großen Vorwurf machen. Es ist aber nun mal so, dass man sich auch damit abfinden muss, wenn man über längere Zeit keine guten Spieler aus der eigenen Jugend rausbringt. Barca hatte in den letzten zehn Jahren sehr viel Glück mit Messi, Xavi, Iniesta und Busquets. Aber ich denke nicht, dass es am fließenden Band so laufen muss. Das kann auch nicht La Masia oder irgend eine andere Jugendakademie.
Externe Lösungen sind in vielen Fällen schon richtig, aber natürlich nicht so wie es Barca momentan macht. Die Spieler die man in den letzten Jahren verpflichtet hat, sind qualitativ nicht auf dem Niveau, das Barca braucht. Was noch viel tragischer als die Transfers und die Jugendarbeit ist, liegt an der Spielphilosophie. Da hat man große Fehler gemacht.
Von Pep zu Tata hat man schnell gemerkt, dass es nicht richtig ist. Enrique hat frischen Wind reingebracht, in dem er dem Spielsystem auch physische Elemente hinzugefügt hat, es dynamischer gestaltet hat etc.. Das Problem war, dass die Form nachgelassen hat und es darauffolgend keine Weiterentwicklung gab. Die Transfers hätte man anpassen und auch echte Konkurrenten für die einzelnen Positionen holen müssen. Die Transfers machten aber vorn und hinten keinen Sinn, man hat von Vornherein Bankdrücker geholt. Andre Gomes und Arda Turan reichen natürlich nicht aus um Iniesta und Xavi zu ersetzen, nach dem Abgang von Alves hat man nichts unternommen und wenn man jetzt keinen der zwei Auserwählten für Neymar kriegt, sieht es auch da schlecht aus. Ich weiß nicht ob Enrique und Valverde bei den Transfers Mitspracherecht haben bzw. hatten, für mich wirkt das ziemlich strange und offen gesagt ist die Transferpolitik Barcas der letzten 3 Jahre so ziemlich die schlechteste, im Vergleich zu den anderen Klubs und wenn dann nichts aus der Jugend kommt, dann lässt die Qualität nach bzw. stagniert.