Aktuelles

Supercopa Finale: FC Barcelona vs. Real Madrid

Ergänzung zu den Punkten von @Tom_U , @Iago Blanco , @Isco & @Gandalf - die mir jetzt gerade so als Gedanke einfallen:

Je länger ich das Ganze anschaue desto mehr habe ich das Gefühl, dass Real Madrid intern komplett verkrustet ist. Eigentlich bräuchte dieser Verein eine Sanierung von innen. Nicht finanziell, sondern strukturell und sportlich natürlich.

Ich glaube nicht, dass Perez alleine schuld ist. Das wäre zu einfach. Das Problem ist eher eine ganze Kette von Leuten, intern und extern, die mitreden und mitmischen. Alte Seilschaften, Kackerlacken in der Führung, die man nie sieht. Beweisen kann ich das nicht, klar. Aber die Muster sind fast schon offensichtlich.

Man hört Aussagen wie die von Sacchi, man erinnert sich an Zizou, der nicht ohne Grund selbst gegangen ist und man sieht, dass sich sportliche Probleme immer wiederholen. Egal welcher Trainer kommt. Am Ende passiert mehr oder weniger immer dasselbe.

„Perez out“ ist für mich auch zu kurz gedacht. Unter ihm sind wir finanziell stabil, und das ist nicht nichts. Wer die Zeit unter Calderon erlebt hat weiss, wie schnell es chaotisch werden kann. Aber nur weil es finanziell läuft, heisst das nicht, dass sportlich alles okay ist. Ganz im Gegenteil.

Was mich wütend macht, ist nicht eine titellose Saison. Was mich wütend macht, ist dass sportlich keine klare Linie da ist. Keine Hierarchie, kein Plan. Trainer haben keine Macht, Spieler tanzen herum und am Schluss ist immer der Trainer schuld.

Ich frage mich oft, was Santiago Bernabeu dazu sagen würde. Ich denke, der hätte nicht lange diskutiert. Der hätte aufgeräumt. Klare Ansagen und klare Verantwortung, fertig.

Kurz gesagt: nicht alles ist kaputt, aber sportlich läuft hier mächtig etwas falsch.
Und solange man die kackerlacken in der Führung nicht loswird, wird sich auch nichts Grundlegendes ändern.
100%. Top-Beitrag. Das ist es. Kann man auch von den "kritischen" Journalisten rund um Madrid hören/lesen. Nils und Edin berichten ähnliches.

Man muss sich halt sonst die Dinge selbst zusammenreimen: in dem man die Spiele und die Transfers verfolgt, um die sportliche Ebene zu sehen; in dem man die Berichte zur Vereinsentwicklung, zu den Statuten und der ökonomischen Situation liest, um die strukturelle Komponente zu sehen. Dazu Berichte, so es denn mal welche gibt, von Leuten, die das Großunternehmen Real Madrid verlassen haben (das beginnt bei ehemaligen Spielerinnen bei Real Feminino und endet bei Physiotherapeuten und Ernährungsberaterinnen) oder Berichte über solche, die noch aktiv sind, und da gehts speziell darum, wie sie zum Verein gekommen sind (zB der langjährige "Chefarzt" war schlicht und einfach Pérez' Hausarzt und sein Buddy)

Dann kann man erahnen, was hier läuft. Diese Verkrustung ist "normal", wenn es Langzeitpräsidenten gibt. Gravierender wirkt sich das halt aus, wenn sie charakterlich so sehr machtversessen sind wie Florentino und jeden Bereich selbst regeln wollen, anstatt kompetente Experten mit Eigenverantwortung auszustatten. Dann schart man Ja-Sager um sich und irgendwann ist man weg von der Realität. Das heißt nicht, dass solche Leute nicht auch viel Positives bewirken können. Pérez hat seine Verdienste und wird in die Geschichte eingehen.

Aber vielleicht ist das alles auch nicht so schlimm und @Benzema wird Recht behalten: Xabi war einfach der Falsche und mit Arbeloa wird das Werk laufen wie geschmiert. Ich hoffe sogar, dass er ein Momentum entfachen kann. Die Qualität ist ja theoretisch da. Ob der Fußball aber so organisch-organisiert aussehen wird... vamos a ver!

Es gibt genug Trainer, denen die Zukunft des Vereins völlig egal ist. Sie kassieren ihr Geld und können anschließend in ihrer Vita behaupten, einmal bei Real Madrid Trainer gewesen zu sein. Das macht sich gut - ob sie erfolgreich waren oder nicht, spielt dabei zunächst kaum eine Rolle…

In den letzten zwei Jahren haben wir uns sportlich einfach unfassbar viel kaputt gemacht. Zudem sieht unser neues Stadion ebenfalls hässlich aus, sorry! Da wurde ich auch extrem enttäuscht - hatte mir mehr Äesthetik und Aura gewünscht. Naja, sei‘s drum.

Die Vereinsführung ist vermutlich zu konservativ, um das Team innerhalb eines Sommers wieder zu reparieren. Barcelona agiert in solchen Situationen wesentlich skrupelloser, weil sie immer einem klaren sportlichen Plan gefolgt sind. Finanzen hatten bei ihnen offensichtlich selten oberste Priorität, aber der spielerische Plan war stets erkennbar. Bei uns ist es genau andersherum.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie lange Perez und Co. brauchen, um die Situation wieder in den Griff zu bekommen oder ob sie das Ganze einfach aussitzen, wie schon vor 20-25 Jahren.

Dann würde uns erneut eine sehr lange und sehr unangenehme Phase bevorstehen, bevor der Erfolg zurückkehrt. Das alles haben wir bereits erlebt und heute erkenne ich dieselben Fehler wie vor 25 Jahren. (habe recherchiert, so alt bin ich noch nicht ;) )
Dein Beitrag hat mich an eine Geschichte erinnert, die Sadhguru mal erzählt hat, Kurzfassung: Ein alter Kranich will wieder fliegen. Ein Stier sagt ihm, er müsse nur von seinem Mist fressen, dann klappt das. Der Kranich frisst den Mist, kann tatsächlich wieder fliegen - fliegt auf einen Baum und wird kurz darauf vom Jäger abgeschossen. Die Moral: Bullshit bringt dich schnell nach oben, aber er hält dich nicht lange dort.

Irgendwie passt das teilweise gut zu uns. Wir sind immer wieder schnell oben, holen Titel, wirken stark aber oft ohne sauberes Fundament. Viel wird geflickt statt repariert. Kurzfristiger Erfolg statt klarer Linie. Und irgendwann holt uns die Realität ein.

Nicht jeder Titel bedeutet automatisch, dass alles gesund läuft. Man kann von Bullshit leben. Aber man kann darauf kein stabiles Fundament bauen.

Dein Beitrag hat mich an eine Geschichte erinnert, die Sadhguru mal erzählt hat, Kurzfassung: Ein alter Kranich will wieder fliegen. Ein Stier sagt ihm, er müsse nur von seinem Mist fressen, dann klappt das. Der Kranich frisst den Mist, kann tatsächlich wieder fliegen - fliegt auf einen Baum und wird kurz darauf vom Jäger abgeschossen. Die Moral: Bullshit bringt dich schnell nach oben, aber er hält dich nicht lange dort.

Irgendwie passt das teilweise gut zu uns. Wir sind immer wieder schnell oben, holen Titel, wirken stark aber oft ohne sauberes Fundament. Viel wird geflickt statt repariert. Kurzfristiger Erfolg statt klarer Linie. Und irgendwann holt uns die Realität ein.

Nicht jeder Titel bedeutet automatisch, dass alles gesund läuft. Man kann von Bullshit leben. Aber man kann darauf kein stabiles Fundament bauen.

Wow - super cooler und passender Spruch. Gefällt mir sehr.

Auch deine Ergänzung/Analyse passt wie die Faust aufs Auge.

Es gibt genug Trainer, denen die Zukunft des Vereins völlig egal ist. Sie kassieren ihr Geld und können anschließend in ihrer Vita behaupten, einmal bei Real Madrid Trainer gewesen zu sein. Das macht sich gut - ob sie erfolgreich waren oder nicht, spielt dabei zunächst kaum eine Rolle…

In den letzten zwei Jahren haben wir uns sportlich einfach unfassbar viel kaputt gemacht. Zudem sieht unser neues Stadion ebenfalls hässlich aus, sorry! Da wurde ich auch extrem enttäuscht - hatte mir mehr Äesthetik und Aura gewünscht. Naja, sei‘s drum.

Die Vereinsführung ist vermutlich zu konservativ, um das Team innerhalb eines Sommers wieder zu reparieren. Barcelona agiert in solchen Situationen wesentlich skrupelloser, weil sie immer einem klaren sportlichen Plan gefolgt sind. Finanzen hatten bei ihnen offensichtlich selten oberste Priorität, aber der spielerische Plan war stets erkennbar. Bei uns ist es genau andersherum.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie lange Perez und Co. brauchen, um die Situation wieder in den Griff zu bekommen oder ob sie das Ganze einfach aussitzen, wie schon vor 20-25 Jahren.

Dann würde uns erneut eine sehr lange und sehr unangenehme Phase bevorstehen, bevor der Erfolg zurückkehrt. Das alles haben wir bereits erlebt und heute erkenne ich dieselben Fehler wie vor 25 Jahren. (habe recherchiert, so alt bin ich noch nicht ;) )
Es erscheint im Moment ziemlich ernüchternd und vielleicht wurde mit Alonso eine Riesenchance verpasst, trotzdem wäre der Kader mit 4 durchdachten Zugängen und Abgängen von Alaba, Mendy, Ceballos, Fran und evtl. Rüdiger, sofort wieder auf allerhöchstem Niveau konkurrenzfähig. Zusammen mit dem dich nicht so ansprechenden Stadion und seinen stetig steigenden Einnahmen, kann man die Situation in meinen Augen nicht wirklich mit 2006 vergleichen. Der Kader war durch Perez Galactico Wahn in eine Sackgasse geführt worden, unser heutiger Kader sprudelt trotz allen Unausgewogenheiten vor ungeschliffenen Edelsteinen. Das sich viele einen moderneren Spielstil inkl. Sportdirektor wünschen, sich die Abkehr vom Heroensport erhoffen, steht wieder auf dem berühmten anderen Blatt.

Der Verein steht finanziell, mit seiner Infrastruktur und in Puncto Spielermaterial, vor allem in Verbindung mit der besser gewordenen Nachwuchsarbeit, im Grunde super da. Der Klub sabotiert sich unter der Führung von Perez leider immer wieder selbst und dies Problem wird sich irgendwann auf biologischer Ebene von selbst klären. Leider läuft auch unsere Lebensuhr währenddessen immer weiter...:D

Es erscheint im Moment ziemlich ernüchternd und vielleicht wurde mit Alonso eine Riesenchance verpasst, trotzdem wäre der Kader mit 4 durchdachten Zugängen und Abgängen von Alaba, Mendy, Ceballos, Fran und evtl. Rüdiger, sofort wieder auf allerhöchstem Niveau konkurrenzfähig. Zusammen mit dem dich nicht so ansprechenden Stadion und seinen stetig steigenden Einnahmen, kann man die Situation in meinen Augen nicht wirklich mit 2006 vergleichen. Der Kader war durch Perez Galactico Wahn in eine Sackgasse geführt worden, unser heutiger Kader sprudelt trotz allen Unausgewogenheiten vor ungeschliffenen Edelsteinen. Das sich viele einen moderneren Spielstil inkl. Sportdirektor wünschen, sich die Abkehr vom Heroensport erhoffen, steht wieder auf dem berühmten anderen Blatt.

Der Verein steht finanziell, mit seiner Infrastruktur und in Puncto Spielermaterial, vor allem in Verbindung mit der besser gewordenen Nachwuchsarbeit, im Grunde super da. Der Klub sabotiert sich unter der Führung von Perez leider immer wieder selbst und dies Problem wird sich irgendwann auf biologischer Ebene von selbst klären. Leider läuft auch unsere Lebensuhr währenddessen immer weiter...:D
Ancelotti behalten und ernsthaft involvieren/mitreden lassen bei der Kaderplanung wäre wohl das einfachste und Beste gewesen.

Jetzt holte man einen jungen, motivierten Trainer für eine Revolution, die man selbst nicht mittragen wollte.

Ancelotti behalten und ernsthaft involvieren/mitreden lassen bei der Kaderplanung wäre wohl das einfachste und Beste gewesen.

Jetzt holte man einen jungen, motivierten Trainer für eine Revolution, die man selbst nicht mittragen wollte.

Irgendwo zwischen Ancelottis Lieber Opa Ansatz und Alonsos Fail-Revolution Ansatz gibt es Trainer, die mit den Persönlichkeiten im Kader klarkommen und sowas wie eine Fußballidee haben. Ich glaube daran.

Irgendwo zwischen Ancelottis Lieber Opa Ansatz und Alonsos Fail-Revolution Ansatz gibt es Trainer, die mit den Persönlichkeiten im Kader klarkommen und sowas wie eine Fußballidee haben. Ich glaube daran.
Ich glaube, man tut Carlo oft Unrecht. Wäre spannend gewesen zu sehen, was er im Stande ist zu erreichen, wenn er seine Wunschspieler bekommt.

Jetzt wurstelt man bis zum Sommer dahin (Arbeloa tut mir jetzt schon leid) und dann kommt Mourinho zurück.

Ancelotti war tatsächlich immer nur ein Plan B/Übergangstrainer. Wohlgemerkt unser erfolgreichster Trainer überhaupt. Der Gedanke ist durchaus interessant was passieren würde, wenn er seine Wunsche erfüllt bekommen würde. Wäre vllt eine Geschichte wie Ferguson geworden. Der Zug ist aber leider abgefahren. Der Gedanke ist aber schön.

Jetzt wurstelt man bis zum Sommer dahin (Arbeloa tut mir jetzt schon leid) und dann kommt Mourinho zurück.
Ey ganz ehrlich, auf José hätte ich unnormal Bock.
Jetzt wo die ganze Bude sowieso an die Wand gefahren wurde, will ich wenigstens Action und etwas zum Lachen.
Unterhaltung wäre garantiert.

Heutige Geburtstage

Zurück