Aktuelles

Supercopa Finale: FC Barcelona vs. Real Madrid

glaub ich würde alonso heute noch austauschen. also natürlich nur wenn man guten ersatz direkt verpflichten kann. das schiff segelt schon länger in die falsche richtung und alonso sieht nicht aus als könnte er das ding noch wenden. es sieht auch nicht so aus als würde er sein spiel bei uns implementieren, wo man vielleicht noch sagen könnte das braucht noch zeit.
er führt quasi einfach die ancelotti ära weiter nur unter anderem namen. wenn man jetzt nen neuen trainer holt, kann er noch ein halbes jahr fehler machen und dinge ausprobieren.
wenn man alonso jetzt behält und dann im sommer entlässt, verschwendet man zeit.

ich stimme dir zwar zu aber bin immernoch der ansicht dass ein "besserer trainer" das alles zum laufen kriegen könnte.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Für mich sind nach wie vor die Spieler die Hauptursache.

Nehmen wir mal für das Spiel heute Asencio als Beispiel. Der ist halbwegs in Ordnung, wenn er seinen Gegner „bekämpfen“ kann, aber fussballerisch ist das doch ein absoluter Totalausfall. Mit Ball am Fuß macht er oftmals alles falsch, was man falsch machen kann. Der hat wirklich keine Peilung, was er mit dem Ball anfangen soll, hält ihn dann aber ewig und spielt dann doch nur zurück.

Schau dir mal unsere Stamm-IV der letzten 10 Jahre an:

Militao, Alaba, Ramos, Varane, Pepe, Rüdiger, Nacho. Ich will jetzt nicht zu sehr haten, aber die sind alle einfach zwei bis drei Klassen besser. Von denen hätte wahrscheinlich jeder die Kopfballchance am Ende gemacht.

Und auch Camavinga und Tchouameni sind im Mittelfeld bspw. zu spielschwach. Camavinga für mich heute mit der schlechteste Spieler auf dem Platz, weil er sich viel zu oft hat einfach überlaufen lassen, auch wenn der Gegner den Ball erst mit dem Rücken zum Tor angenehmen musste. Seine Positionierung auf dem Feld fand ich auch wieder grauenhaft.

Ich würde mit Xabi, egal was diese Saison noch passiert, in die nächste Saison gehen.

Woher weißt du das?

Bin bei dir Mbappe macht mehr Problem obwohl er individuell der beste Angreifer der Welt ist aber bei uns nicht rein passt (zumindest nicht mit Vini und Jude, die davor richtig gut harmoniert haben).

Deswegen funktionieren die Spiele mit Gonzale und ohne Mbappe spielerisch am besten auch wenn uns ein Kaliber wie Vitinha oder Zubimendi (oder Kroos/Modric in Glanzzeiten) schmerzhaft fehlen
Zubimendi und Vitinha einen von beiden wäre meine Ideale Wunschvorstellung.

Zu Kane, das Gerücht ist von einem Lügenmaul von einem Möchtegern Insider gekommen der sehr nah zu Nord-italienischen Vereinen steht. Will seinen Namen nicht nennen, um keine Werbung für den Typen zu machen. Von ihm habe ich auch das Gerücht gehört gehabt, der Spielt mit den Wunschträumen von Fans. WEIL Harry Kane war damals schon als er noch 28 war die Wunschlösung für mich. Was er bei Bayern spielt ist nicht mehr von dieser Welt. Ein Spielmachender Goalgetter, einfach ein Traum.

Woher weißt du das?

Bin bei dir Mbappe macht mehr Problem obwohl er individuell der beste Angreifer der Welt ist aber bei uns nicht rein passt (zumindest nicht mit Vini und Jude, die davor richtig gut harmoniert haben).

Deswegen funktionieren die Spiele mit Gonzale und ohne Mbappe spielerisch am besten auch wenn uns ein Kaliber wie Vitinha oder Zubimendi (oder Kroos/Modric in Glanzzeiten) schmerzhaft fehlen

Das ging damals durch die Presse - Carlo fand Kane den perfekten Benzema-Nachfolger.

Aber den hat er nicht bekommen - sondern stattdessen (da Mbappé nicht klappte) auf sein großes Drängen wurde ihm wenigstens Joselu geliehen.

Das hat er dann mit CL-Sieg und Double ganz sauber gemanagten.

Genau

Genau umgekehrt, seit Mbappe’s Ankunft hat Jude weniger Freiräume und muss die Dreckarbeit erledigen damit Kilian glänzen darf. Weiter vorne und mit mehr Freiheiten würden wir den Jude aus der ersten Saison sehen und ein ausgeglichenes Offensiv Team wo jeder seine Tore schiesst.
Mit Freigeist meinte ich im Mittelfeld. Was Offensive angeht hast du aber recht. Nur Jude ist im Mittelfeld gefühlt überall, was sehr respektabel ist, aber leider kontraproduktiv für die Harmonie und seine persönliche Leistung. Er sollte eine klarere Rolle bekommen. Hier ist Alonso gefragt ! Aber vermutlich erst ab nächster Saison.

ich stimme dir zwar zu aber bin immernoch der ansicht dass ein "besserer trainer" das alles zum laufen kriegen könnte.
Ich glaubs nicht, weil auch der größte Trainermagier einen richtig zusammengebauten Kader braucht, um souveränen und erfolgreichen Fußball spielen zu lassen. Wenn wir uns die dominanten Teams der letzten Jahre ansehen - also primär ManCity, Arsenal und P$G - dann wurde bei denen viel ge- und verkauft, aber immer mit klarem Ziel und Verstand: d.h. im Sinne der Trainer und des Systems.

Man sollte Ancelotti und seinem Team ein Denkmal bauen, was die hier 2021-2024 leisteten! Das war Adaptionskompetenz und Leistungsmaximierung deluxe. Die bestritten x Spiele ohne oder nur mit 1 echtem IV. Die mussten Vázquez als RV aufstellen (und also anderweitig kompensieren). Die hatten nach Benzemas plötzlichem Abgang keinen Abschlussspieler mehr im Kader - und zauberten dann Bellingham in diese Rolle, gebunden in ein phantastisches Setup mit Vini und Rodrygo vorne. Alles total auf Kante genäht. Die Balance höchst fragil. Dann ging Kroos, dann kam Mbappé. Und das war nicht mehr zu kompensieren.

Das ist wirklich eine Schwäche von ihm aber man sollte daher nicht seine Stärken ignorieren. Er wird momentan einfach nur nicht optimal eingesetzt, wie viele Spieler.
Bei der Klub WM wurde er als reiner Zehner genutzt in den meisten Spielen. Und auch in der Frühphase der Saison, da hat natürlich die Bindung zwischen ihm und Kylian super funktioniert, jetzt fehlt sie, ganz klar, nur fällt dass nicht zu Gewicht weil Kylian eben ein Goalgetter ist und weiterhin trifft. Alonso sieht in ihm ein aussergewöhnliches Talent. Ich sehe das auch, aber es ist eines was Zeit braucht, seine Spielintelligenz ist überragend, besser als die der ganzen Mannschaft. Hat leider nicht die Experience und Körper eines Vitinha oder Zubimendi.

Das ging damals durch die Presse - Carlo fand Kane den perfekten Benzema-Nachfolger.

Aber den hat er nicht bekommen - sondern stattdessen (da Mbappé nicht klappte) auf sein großes Drängen wurde ihm wenigstens Joselu geliehen.

Das hat er dann mit CL-Sieg und Double ganz sauber gemanagten.

Auch Bellingham als Mittelstürmer zwischen Rodrygo und Vini war ein Schachzug Ancelottis. Und zwar einer der weltklasse aufging. Auch ein Jude spielt drei Klassen schlechter, seit Kylian hier ist.

Bei der Klub WM wurde er als reiner Zehner genutzt in den meisten Spielen. Und auch in der Frühphase der Saison, da hat natürlich die Bindung zwischen ihm und Kylian super funktioniert, jetzt fehlt sie, ganz klar, nur fällt dass nicht zu Gewicht weil Kylian eben ein Goalgetter ist und weiterhin trifft. Alonso sieht in ihm ein aussergewöhnliches Talent. Ich sehe das auch, aber es ist eines was Zeit braucht, seine Spielintelligenz ist überragend, besser als die der ganzen Mannschaft. Hat leider nicht die Experience und Körper eines Vitinha oder Zubimendi.
Sie fehlt meiner Meinung nach nicht. Das konnte man heute ganz gut an Carreras Großchance in den letzten Minuten erkennen. Er wird schlicht und ergreifend nicht mehr offensiv eingesetzt, weshalb man weniger davon sieht.

Bevor Alonso hier war, war er der Heilsbringer.
Jetzt ist er da, es läuft nicht und ein anderer wäre es eher gewesen.

Sorry, aber jetzt sollte doch mittlerweile jeder erkennen, dass die Clubführung sich viel zu sehr in die Arbeit des Trainers einmischt.

Ich kann sehr viele Entscheidungen Alonsos nicht nachvollziehen. Auch mit Handbremse kann man immerhin die richtigen Spieler ein- und auswechseln. Aber er ist nicht das Problem. Das sollte jeder bei der Club WM und zu Beginn der Saison gesehen haben. Denn wenn man ihn machen lässt, dann wird es ziemlich ansehnlich und das Team zudem erfolgreich.

Genau

Genau umgekehrt, seit Mbappe’s Ankunft hat Jude weniger Freiräume und muss die Dreckarbeit erledigen damit Kilian glänzen darf. Weiter vorne und mit mehr Freiheiten würden wir den Jude aus der ersten Saison sehen und ein ausgeglichenes Offensiv Team wo jeder seine Tore schiesst.
Das ein Jude Tore schießen kann, dass bestreitet auch keiner und ich bin auch zu 100% bei dir, dass Jude die Drecksarbeit erledigt. Mir fehlt bei ihm jedoch „der“ Pass oder das kreieren von genialen Momenten um Mitspieler richtig glänzen zu lassen. Mich hätte zb nicht gewundert, wenn Alonso Jude vorne in den Sturm gesetzt hätte, during der Abwesenheit von Kylian.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber jetzt sollte doch mittlerweile jeder erkennen, dass die Clubführung sich viel zu sehr in die Arbeit des Trainers einmischt.

Ich kann sehr viele Entscheidungen Alonsos nicht nachvollziehen. Auch mit Handbremse kann man immerhin die richtigen Spieler ein- und auswechseln. Aber er ist nicht das Problem. Das sollte jeder bei der Club WM und zu Beginn der Saison gesehen haben. Denn wenn man ihn machen lässt, dann wird es ziemlich ansehnlich und das Team zudem erfolgreich.
Sehr guter Einwand, das sehe ich auch in vielerlei Dingen.

glaub ich würde alonso heute noch austauschen. also natürlich nur wenn man guten ersatz direkt verpflichten kann. das schiff segelt schon länger in die falsche richtung und alonso sieht nicht aus als könnte er das ding noch wenden. es sieht auch nicht so aus als würde er sein spiel bei uns implementieren, wo man vielleicht noch sagen könnte das braucht noch zeit.
er führt quasi einfach die ancelotti ära weiter nur unter anderem namen. wenn man jetzt nen neuen trainer holt, kann er noch ein halbes jahr fehler machen und dinge ausprobieren.
wenn man alonso jetzt behält und dann im sommer entlässt, verschwendet man zeit.
Das ganze Thema fühlt sich an wie eine Sackgasse.
Kann Alonso was dafür dass die Spieler keinen sauberen Pass spielen können? Nein. Killt er das Spiel jedes Mal mit seinen Wechseln? Ja. Liegt es an ihm oder am Personal? Beides. Kann er seine Taktik nicht implementieren oder ist das schon seine Taktik die einfach nicht aufgeht und deshalb nicht zu erkennen ist? Keine Ahnung. Gibt unser Kader einfach nicht mehr her? Wahrscheinlich nicht. Ob ein neuer Trainer das lösen könnte? Kann mir nicht vorstellen wie.
Wir haben zu viele Spieler, die einander die Fähigkeiten rauben, sobald sie zusammen auf dem Feld stehen. Und das sind Spieler, die man nicht einfach aussortieren kann/darf. Kann Xabi das lösen? Bisher nicht. Wird ein anderer Trainer das können? Wahrscheinlich auch nicht. Wir haben uns festgefahren und es kann sein, dass ein neuer Trainer einen ausschlaggebenden knoten löst oder aber es wird noch schlimmer, und was dann?

Auch Bellingham als Mittelstürmer zwischen Rodrygo und Vini war ein Schachzug Ancelottis. Und zwar einer der weltklasse aufging. Auch ein Jude spielt drei Klassen schlechter, seit Kylian hier ist.

Definitiv war das Carlos Idee - und ja auch Jude spielt genauso wie Vini Klassen schlechter, seitdem Mbappé hier ist.

habe alonso als tolle chance gesehen, aber auch als klares risiko. er ist halt quasi ein rookie, das ist sein 2. profiverein und madrid ist nicht leverkusen bei allem respekt vor dem team was er da hatte. dass in der kaderzusammenstellung unsinn gemacht wird, das stimmt allerdings und ist natürlich nicht die schuld von alonso. ich glaub trotzdem nicht dass das der richtige trainer für dieses team ist und dass es so einige trainer gibt die bessere ergebnisse holen würden. und da man ihn ja eh nicht "machen lässt" oder er sich nicht mehr traut seinen eigenen fußball zu spielen, kann man das projekt dann auch gleich abbrechen.

Laut Interview musste Vini raus wegen Krämpfen.
Kann man also auch nicht Alonso anlasten. Soviel zu "sche** ingame-coaching". [Sofern die Aussagen stimmen]

habe alonso als tolle chance gesehen, aber auch als klares risiko. er ist halt quasi ein rookie, das ist sein 2. profiverein und madrid ist nicht leverkusen bei allem respekt vor dem team was er da hatte. dass in der kaderzusammenstellung unsinn gemacht wird, das stimmt allerdings und ist natürlich nicht die schuld von alonso. ich glaub trotzdem nicht dass das der richtige trainer für dieses team ist und dass es so einige trainer gibt die bessere ergebnisse holen würden. und da man ihn ja eh nicht "machen lässt" oder er sich nicht mehr traut seinen eigenen fußball zu spielen, kann man das projekt dann auch gleich abbrechen.
Mit Conte oder Klopp wäre ich einverstanden. Klopp wäre gefühlt eher Richtung Ancelotti als Typ und Conte ist jetzt realistisch und kein allzu starker Kontrast mehr, nach einem Ancelotti. Alono wäre quasi der Zwischenschritt zum extremen Conte gewesen.

Das ein Jude Tore schießen kann, dass bestreitet auch keiner und ich bin auch zu 100% bei dir, dass Jude die Drecksarbeit erledigt. Mir fehlt bei ihm jedoch „der“ Pass oder das kreieren von genialen Momenten um Mitspieler richtig glänzen zu lassen. Mich hätte zb nicht gewundert, wenn Alonso Jude corner in den Sturm, during der Abwesenheit von Kylian.
Ich finde, dass kann Jude schon. Das kann auch ein Arda oder könnte in Abstrichen auch ein Rodrygo, aber dafür musst du auch Anspielstationen haben. Mbappe ist oft viel zu zentral und macht dort auch zu selten brauchbare Wege, um sich freizulaufen. Vini klebt viel zu oft an der Seitenlinie und ist darum auch zu selten eine attraktive Option, weil der Gegner das langsam kennt. Der Rest des Mittelfeld läuft sich dann auch kaum frei (wie selten kommt es vor, dass ein Mittelfeldspieler nach dem Pass einfach weiterläuft um eine Anspielstation zu verkörpern?).

Es ist aus meiner Sicht eine Mischung aus fehlender Laufbereitschaft, Eigensinnigkeit, zu
schwacher Fussball-IQ und fehlenden konsequenten taktischen Vorgaben des Trainers, die es den Kreativen vorne (Jude, Arda und Rodrygo vor allem) schwer macht, zu glänzen.

Wo war ich nicht niveauvoll? Jeder darf seine Meinung haben, aber auch Meinungen können schlichtweg dumm, unlogisch, super geil oder sonst was sein.

Deine Meinung, dass Jude nicht gut genug für Real Madrid ist, ist auf jeden Fall nicht "super geil". Jude ist einer der Top 20 (pessimistisch auch nur unter Top 50) Fußballer der Welt. Und wenn das nicht reicht, was denn dann?
Anders gefragt: Kannst du mir die Spieler nennen, die du ebenfalls als zu schlecht für Real Madrid siehst? Das müsste ja dann der Großteil des Kaders sein.

Die Erklärung kann ich nachvollziehen und stimme auch zu, dass Jude nicht immer den besten Zeitpunkt des Abspiels wählt. Daran muss er noch arbeiten und ich glaube, dass sich das Problem mit dem Alter selbst lösen wird. Das ist aber auch nur ein Teil vom Fußball IQ. Viel von den restlichen Aspekten bringt er mit und daher wird er auch geschätzt und man kann sagen, dass Jude weiß, wie man Fußball zu spielen hat. Nur weil er das Spiel nicht so lenken kann wie Kroos oder Modric heißt das noch lange nicht, dass er keinen hohen Fußball IQ besitzt.
Wenn ich dich gekränkt haben sollte, dann entschuldige ich mich. War nicht meine Absicht. Dein Text hat sich aggressiv gelesen. Daher meine Aussage mit Ruhe und Niveau.

Also ich beurteile Jude nicht anhand seiner Zweikampfführung oder Stärke. Die hat er zweifelsfrei. Seine Torgefahr ist auch sehr immens, gewiss gehört er in seinem Spezialgebiet zu den Spielern in die Top 50. aber der Anspruch wieso und weshalb wir für ihn 150 Mio + gezahlt haben ist nicht das er ein Bulldozer sein soll, oder wie ein Pferd hin und her sprintet. Sondern um Dominanz im Spiel aufzubauen wie ein PSG oder ein Arsenal. Den Ball im ersten Drittel in Empfang nehmen, progressiv 5-10 Meter sicher und pressingresident tragen, Linien durchbrechen, und progressive Pässe von 10-15 Metern schlagen, der präzise und in den Lauf eines Spielern landet, eine simple Vertikalität ins eigene Spiel bringen, Pass Kanäle im letzten Drittel vorher sehen und erahnen, die die Verteidiger nicht absichern können.

Wo war ich nicht niveauvoll? Jeder darf seine Meinung haben, aber auch Meinungen können schlichtweg dumm, unlogisch, super geil oder sonst was sein.

Deine Meinung, dass Jude nicht gut genug für Real Madrid ist, ist auf jeden Fall nicht "super geil". Jude ist einer der Top 20 (pessimistisch auch nur unter Top 50) Fußballer der Welt. Und wenn das nicht reicht, was denn dann?
Anders gefragt: Kannst du mir die Spieler nennen, die du ebenfalls als zu schlecht für Real Madrid siehst? Das müsste ja dann der Großteil des Kaders sein.

Die Erklärung kann ich nachvollziehen und stimme auch zu, dass Jude nicht immer den besten Zeitpunkt des Abspiels wählt. Daran muss er noch arbeiten und ich glaube, dass sich das Problem mit dem Alter selbst lösen wird. Das ist aber auch nur ein Teil vom Fußball IQ. Viel von den restlichen Aspekten bringt er mit und daher wird er auch geschätzt und man kann sagen, dass Jude weiß, wie man Fußball zu spielen hat. Nur weil er das Spiel nicht so lenken kann wie Kroos oder Modric heißt das noch lange nicht, dass er keinen hohen Fußball IQ besitzt.
Sorry habe deinen letzten Abschnitt nicht gelesen gehabt und nur auf den ersten Abschnitt geantwortet. Als einer meiner Kern-Kritikpunkte ist, er ist in den Unterhaltskosten einfach zu teuer und er hat Unsummen gekostet für den Impact den ich mir bei ihm erhoffe. Ich glaube auch nicht dass der Verein ihn für dieses Spiel was er zurzeit zelebriert gekauft haben. Dafür, dann tut es mir leid, ist er einfach nicht gut genug für Real und man muss ihn verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück