Aktuelles

Supercopa Finale: FC Barcelona vs. Real Madrid

habe alonso als tolle chance gesehen, aber auch als klares risiko. er ist halt quasi ein rookie, das ist sein 2. profiverein und madrid ist nicht leverkusen bei allem respekt vor dem team was er da hatte. dass in der kaderzusammenstellung unsinn gemacht wird, das stimmt allerdings und ist natürlich nicht die schuld von alonso. ich glaub trotzdem nicht dass das der richtige trainer für dieses team ist und dass es so einige trainer gibt die bessere ergebnisse holen würden. und da man ihn ja eh nicht "machen lässt" oder er sich nicht mehr traut seinen eigenen fußball zu spielen, kann man das projekt dann auch gleich abbrechen.
Das Problem für ihn ist auch, dass der Verein vor der Saison schon etwas Geld in die Hand nahm. Den schlechtesten Kader der letzten 25 Jahre hat er definitiv nicht übernommen, der ihm einen Freibrief verschafft. Im Gegenteil, da steht ordentlich Marktwert dahinter. Carreras und Huijsen sind klare Upgrades zum Vorjahr, dazu Trent, Masta und Garcia. Damit hat man defensiv und zum Teil auch offensiv ganz andere Optionen, als bspw. mit Fran und Vazquez herumzumurksen. Einzig im Mittelfeld fehlt der Stiller / Vitinha / Rice / Rodri ... aber so viel mehr kann ein Rookie nicht von Perez einfordern, wenn sogar Erfolgstrainer hier nicht jeden Wunsch erfüllt bekamen. Man muss hier auch abliefern, um wieder etwas einzufordern. Ein Selbstläufer ist das hier wahrlich für keinen Trainer, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass hier ansatzweise das Potential ausgeschöpft würde. Auchvdie Wechselpilitik ist teilweise äußerst fragwürdig. Unfähig ist Alonso keinesfalls, aber absolute weltklasse auch noch nicht. Um hier zu überleben, muss man Titel holen und Fehler minimieren.

habe alonso als tolle chance gesehen, aber auch als klares risiko. er ist halt quasi ein rookie, das ist sein 2. profiverein und madrid ist nicht leverkusen bei allem respekt vor dem team was er da hatte. dass in der kaderzusammenstellung unsinn gemacht wird, das stimmt allerdings und ist natürlich nicht die schuld von alonso. ich glaub trotzdem nicht dass das der richtige trainer für dieses team ist und dass es so einige trainer gibt die bessere ergebnisse holen würden. und da man ihn ja eh nicht "machen lässt" oder er sich nicht mehr traut seinen eigenen fußball zu spielen, kann man das projekt dann auch gleich abbrechen.

Die Frage, wer den Kader besser nutzen könnte, sollte gar nicht gestellt werden, wenn der Verein für jeden Trainer, der hier aufschlägt, entscheidet, welche Spieler spielen dürfen und welche nicht. Es gibt eine klar festgelegte Hierarchie und genau nach dieser musste sowohl Ancelotti als auch Alonso heute vorgehen. Der nächste wird genauso daran gebunden sein. Hast du einen zweiten Raul auf der Bank: Dann darf der nicht spielen, weil er in der Hierarchie auf Platz 19 steht. Und selbst, wenn du einen Stürmer auswechselst, dann darfst du für diesen nur Carvajal, Rüdiger oder Camavinga einwechseln, weil sie in der Hierarchie über diesen stehen. Wird Endrick gebraucht, weil man ein Tor braucht und keine Alternative hat? Egal. Er ist im Rang auf Platz 22. Also hat er auf der Bank zu bleiben, bis es keine andere Einwechselmöglichkeit mehr gibt.

Wir dachten doch alle, dass Ancelotti ein Problem mit jungen Spielern habe, nur auf gestandene Profis setze und selbst Diamanten die glänzen wieder in die Miene wirft. Aber nun kommt ein junger Trainer, der komplett auf alles gesetzt hat, was jung ist, viel gewechselt hat und rotierte. Von heute auf morgen aber sich in einen Ancelotti 2.0 verwandelt.

Warum wechselte Ancelotti immer so spät und warum tut Xabi das mittlerweile auch? Weil sie nicht den Einwechseln dürfen, der gebraucht wird, sondern denjenigen der in der Rangfolge als nächstes dran ist.
Dann lasse ich lieber das Team zusammen als unsinnige Wechsel früh zu tätigen.

Das einzige, was mich hier etwas schockiert ist, dass Alonso noch mehr Ancelotti geworden ist als Ancelotti es selbst war. Aber irgendwo habe ich aufgrund seiner Anstrengungen und der Hingabe das Gefühl, dass er trotz dieser Einschränkungen nicht aufgeben wird und wir Stück für Stück zurückkommen werden, wenn der Verein ihn zumindest nicht rausschmeißt.

Mit Conte oder Klopp wäre ich einverstanden. Klopp wäre gefühlt eher Richtung Ancelotti als Typ und Conte ist jetzt realistisch und kein allzu starker Kontrast mehr, nach einem Ancelotti. Alono wäre quasi der Zwischenschritt zum extremen Conte gewesen.
Klopp ist ein Menschenfänger, das hätte den selben Effekt wie Carlo oder Zidane gehabt. Ich wollte so einen Trainer wie den von PSG und oder Arsenal. Meine zweite Wunschlösung war Zerbi von (aktuell) Marseille gewesen hätte es mit Alsonso damals nicht geklappt. Es gab die Gefahr das Alsonso nach Liverpool wechselt. Vielleicht hätte er es gemacht, weil wenn er bei uns scheitern sollte, müsste er jetzt wie Amorim von ManU wieder mit einem Level Tier 2 Verein seine Sporen verdienen.

Mit Conte oder Klopp wäre ich einverstanden. Klopp wäre gefühlt eher Richtung Ancelotti als Typ und Conte ist jetzt realistisch und kein allzu starker Kontrast mehr, nach einem Ancelotti. Alono wäre quasi der Zwischenschritt zum extremen Conte gewesen.
Hab vergessen was zu Conte zu schreiben. Wenn man ein Spieler von Conte sein möchte muss man jegliche Individualität über Bord schmeißen, der ist ein System-Nerd, wenn er vor dem Spiel Vorgaben gibt, wie viel ein Spieler laufen soll, und wohin, dann musst du dich als Spieler dran halten. Ohne Ausnahmen. Das hätte mit unseren Weltklasse Spielern nicht geklappt.

Flick entwickelt sich zum kompletten Alptraum für Real Madrid. Barca ist uns sportlich in allen Belangen überlegen und mit Perez wird diese Kluft nur noch größer. Diese Saison werden wir keine Titel holen.

Hab vergessen was zu Conte zu schreiben. Wenn man ein Spieler von Conte sein möchte muss man jegliche Individualität über Bord schmeißen, der ist ein System-Nerd, wenn er vor dem Spiel Vorgaben gibt, wie viel ein Spieler laufen soll, und wohin, dann musst du dich als Spieler dran halten. Ohne Ausnahmen. Das hätte mit unseren Weltklasse Spielern nicht geklappt.
oder er hätte so lange mit der peitsche geknallt bis es geklappt hätte ^^ und an umgang mit weltklassespielern hat es ihm auch nicht grad gemangelt in seiner trainerkarriere wenn man sich mal die vereine anguckt die er trainiert hat

Die Frage, wer den Kader besser nutzen könnte, sollte gar nicht gestellt werden, wenn der Verein für jeden Trainer, der hier aufschlägt, entscheidet, welche Spieler spielen dürfen und welche nicht. Es gibt eine klar festgelegte Hierarchie und genau nach dieser musste sowohl Ancelotti als auch Alonso heute vorgehen. Der nächste wird genauso daran gebunden sein. Hast du einen zweiten Raul auf der Bank: Dann darf der nicht spielen, weil er in der Hierarchie auf Platz 19 steht. Und selbst, wenn du einen Stürmer auswechselst, dann darfst du für diesen nur Carvajal, Rüdiger oder Camavinga einwechseln, weil sie in der Hierarchie über diesen stehen. Wird Endrick gebraucht, weil man ein Tor braucht und keine Alternative hat? Egal. Er ist im Rang auf Platz 22. Also hat er auf der Bank zu bleiben, bis es keine andere Einwechselmöglichkeit mehr gibt.

Wir dachten doch alle, dass Ancelotti ein Problem mit jungen Spielern habe, nur auf gestandene Profis setze und selbst Diamanten die glänzen wieder in die Miene wirft. Aber nun kommt ein junger Trainer, der komplett auf alles gesetzt hat, was jung ist, viel gewechselt hat und rotierte. Von heute auf morgen aber sich in einen Ancelotti 2.0 verwandelt.

Warum wechselte Ancelotti immer so spät und warum tut Xabi das mittlerweile auch? Weil sie nicht den Einwechseln dürfen, der gebraucht wird, sondern denjenigen der in der Rangfolge als nächstes dran ist.
Dann lasse ich lieber das Team zusammen als unsinnige Wechsel früh zu tätigen.

Das einzige, was mich hier etwas schockiert ist, dass Alonso noch mehr Ancelotti geworden ist als Ancelotti es selbst war. Aber irgendwo habe ich aufgrund seiner Anstrengungen und der Hingabe das Gefühl, dass er trotz dieser Einschränkungen nicht aufgeben wird und wir Stück für Stück zurückkommen werden, wenn der Verein ihn zumindest nicht rausschmeißt.
Was ist aus der Taktik und Spielplan von der Klub WM geworden, wo ist der Alonso hin, der akribisch arbeitet und den Gegner bis ins Detail durchanalysiert. Nur weil ein Jude und Vini die Video Analysen genervt hinnehmen und sich beschweren, muss man es nicht weniger machen. Bei dem Atlético Spiel, schien mir, dass Alsonso den Gegner kaum analysiert hätte. Das Team von Diego hat das Spiel aufgezogen, eigentlich klingt das wie Sci-Fi, Real Madrid muss das Spiel lenken und dominieren und mit Raffinesse lenken. Pässe spielen die einem dazu verleiten mit der Zunge zu schnalzen, aber alles fehlt.

Das Problem für ihn ist auch, dass der Verein vor der Saison schon etwas Geld in die Hand nahm. Den schlechtesten Kader der letzten 25 Jahre hat er definitiv nicht übernommen, der ihm einen Freibrief verschafft. Im Gegenteil, da steht ordentlich Marktwert dahinter. Carreras und Huijsen sind klare Upgrades zum Vorjahr, dazu Trent, Masta und Garcia. Damit hat man defensiv und zum Teil auch offensiv ganz andere Optionen, als bspw. mit Fran und Vazquez herumzumurksen. Einzig im Mittelfeld fehlt der Stiller / Vitinha / Rice / Rodri ... aber so viel mehr kann ein Rookie nicht von Perez einfordern, wenn sogar Erfolgstrainer hier nicht jeden Wunsch erfüllt bekamen. Man muss hier auch abliefern, um wieder etwas einzufordern. Ein Selbstläufer ist das hier wahrlich für keinen Trainer, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass hier ansatzweise das Potential ausgeschöpft würde. Auchvdie Wechselpilitik ist teilweise äußerst fragwürdig. Unfähig ist Alonso keinesfalls, aber absolute weltklasse auch noch nicht. Um hier zu überleben, muss man Titel holen und Fehler minimieren.
Sehr guter Kommentar bin zu 99% bei dir, außer Stiller würde ich streichen und Rice gegen Zubimendi ersetzen. Wenn wir Vitinha bekommen könnten, zurzeit kursieren aus zuverlässigen Quellen, dass man an dem Portugiesen dran ist, aber ohne Klausel, das gibt es glaube ich in Frankreich nicht. Dann würde ich zweimal pro Tag Luftsprünge machen. Mit Spielern wie Tchou, Fede, Cama kann Vitinha gedeckt werden, und mit einem Arda/Bellingham an der vordersten Front (Dreieck) die Striker füttern.

Für mich (neben der Kaderzusammensetzung) das grösste Problem ist, dass unser Spielaufbau darauf abzielt, möglichst schnell die Starstürmer anzuspielen. Wir scheinen irgendwie nicht begreifen zu wollen, dass man Jungs wie Mbappe und Vini erst so richtig konstant glänzen lässt, wenn man sie eben in Szene SETZT und nicht dass die beiden die Show beginnen und beenden müssen.

Heute war Vini wieder sehr stark, aber wenn es dann mal nicht so klappt, und das hat es letztes Jahr leider oft nicht, dann ist diese Spielidee halt einfach kaum was wert. Die besten Teams waren doch oft diejenigen, die im Mittelfeld dominant waren und dann die Stürmer mit entscheideden Pässen glänzen liessen. Die da vorne müssen nicht ewigs den Ball haben, sondern eben genau dann, wenn sie durch ihre Schnelligkeit, Kopfballstärke, was auch immer, sich entscheidend durchsetzen können.

Für mich (neben der Kaderzusammensetzung) das grösste Problem ist, dass unser Spielaufbau darauf abzielt, möglichst schnell die Starstürmer anzuspielen. Wir scheinen irgendwie nicht begreifen zu wollen, dass man Jungs wie Mbappe und Vini erst so richtig konstant glänzen lässt, wenn man sie eben in Szene SETZT und nicht dass die beiden die Show beginnen und beenden müssen.

Heute war Vini wieder sehr stark, aber wenn es dann mal nicht so klappt, und das hat es letztes Jahr leider oft nicht, dann ist diese Spielidee halt einfach kaum was wert. Die besten Teams waren doch oft diejenigen, die im Mittelfeld dominant waren und dann die Stürmer mit entscheideden Pässen glänzen liessen. Die da vorne müssen nicht ewigs den Ball haben, sondern eben genau dann, wenn sie durch ihre Schnelligkeit, Kopfballstärke, was auch immer, sich entscheidend durchsetzen können.
Ich stimme dir bei dem Punkt Kaderzusammensetzung zu, wir haben Top-Spieler im Kader die den Raum vor sich benötigen. Vini und Kylian müssen Speed aufbauen um ihre vollen Impact zu entfalten. Gegen Betis haben wir GG spielen lassen und er hat die auseinander genommen. Weil die sich hinten verbarrikadiert haben, aber gegen spielende Gegner die gegen uns starkes Pressing spielen oder das Spiel selbst in die Hand nehmen, hat GG kam funktioniert, da hätten wir zb einen Endrick benötigt. Die Zeiten sind vorbei, das man ständig die eine 11 auf die Matte stellt. Man muss sich dem Gegner mit allem was man hat taktisch und klug entgegenstellen. Wenn man nicht die Fähigkeiten hat mit einem limitierten Jude, ein Spiel aufzuziehen wie mit einem Vitinha, dann soll man sich auf ein schnelles Umschaltspiel mit den richtigen Spielern konzentrieren. Wieso haben wir einen Endrick weggeschickt. Atlético war um Welten besser als wir, und Barca war es auch. Wir fungieren als Aufbaugegner. Wenn wir uns weiterhin so dermaßen unflexibel anstellen, keine sinnvollen Spieler transferieren und die Spieler nicht richtig einsetzen, oder Spieler wie Jude nicht verkaufen. Dann werden wir auch zu einem Level 2 Mannschaft verkommen. Wenn für einen 45-50 Mio Euro Spieler wie Semenyo so eine unfassbare Summe Geld bezahlt wird, dann kosten bald Durchschnittsspieler aus der Bundesliga das 3 Fache.

Zuletzt bearbeitet:
Flick entwickelt sich zum kompletten Alptraum für Real Madrid. Barca ist uns sportlich in allen Belangen überlegen und mit Perez wird diese Kluft nur noch größer. Diese Saison werden wir keine Titel holen.
Vor 2 Jahren haben wir sie komplett dominiert, letztes Jahr haben sie uns komplett dominiert, dieses Jahr steht es 1:1, beides Duelle auf Augenhöhe. Was soll diese Dramaturgie?

Laut Interview musste Vini raus wegen Krämpfen.
Kann man also auch nicht Alonso anlasten. Soviel zu "sche** ingame-coaching". [Sofern die Aussagen stimmen]

Doch umso mehr ist ihm anzulasten Endrick abgegeben zu haben. Und der schlimmere Wechsel geschah eh schon viel früher. Ich sehe grade die Clips und kann mir nur an Kopf fassen diese Naturgewalt von Stürmer freiwillig abzugeben.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Für mich sind nach wie vor die Spieler die Hauptursache.

Nehmen wir mal für das Spiel heute Asencio als Beispiel. Der ist halbwegs in Ordnung, wenn er seinen Gegner „bekämpfen“ kann, aber fussballerisch ist das doch ein absoluter Totalausfall. Mit Ball am Fuß macht er oftmals alles falsch, was man falsch machen kann. Der hat wirklich keine Peilung, was er mit dem Ball anfangen soll, hält ihn dann aber ewig und spielt dann doch nur zurück.

Schau dir mal unsere Stamm-IV der letzten 10 Jahre an:

Militao, Alaba, Ramos, Varane, Pepe, Rüdiger, Nacho. Ich will jetzt nicht zu sehr haten, aber die sind alle einfach zwei bis drei Klassen besser. Von denen hätte wahrscheinlich jeder die Kopfballchance am Ende gemacht.

Und auch Camavinga und Tchouameni sind im Mittelfeld bspw. zu spielschwach. Camavinga für mich heute mit der schlechteste Spieler auf dem Platz, weil er sich viel zu oft hat einfach überlaufen lassen, auch wenn der Gegner den Ball erst mit dem Rücken zum Tor angenehmen musste. Seine Positionierung auf dem Feld fand ich auch wieder grauenhaft.

Ich würde mit Xabi, egal was diese Saison noch passiert, in die nächste Saison gehen.
Wir benötigen über den Wintertransferfenster zwei Transfers. Einen Verteidiger mit sauberem Fuß und Technik, sowie gutem Stellungsspiel und Geschwindigkeit. Bei PSG spielt einer und bei Leipzig. Und einen 8/6 der zweikampfstark, kreativ, sowie saubere 10-15 Meter Pässe schlagen kann. Der auch den richtigen Moment weiß wann er sich vom Ball lösen muss. In Feyennoord spielt einer sein Bruder ist bei Arsenal. Wir sollten zuschlagen bevor er vielleicht zu AC Milan oder nach England Wechselt, danach kostet er das 20 Fache.

Wir werden im Wintertransferfenster sowas von gar nichts machen !
Dann muss Alsonso vielleicht damit anfangen unsere jungen Spieler einzusetzen. Saliba bekommen wir nicht mehr, Konate benutzt uns für einen fetten Vertrag. Weil sonst hätte er die nächste Gesprächsrunde mit Liverpool abgesagt. Weil ich nicht glaube das Real, einen Spieler wie Konate im Nebel stehen lässt. Nein viel mehr noch, sie würden ihm sofort sagen, Junge wir wollen dich haben.

Dann muss Alsonso vielleicht damit anfangen unsere jungen Spieler einzusetzen. Saliba bekommen wir nicht mehr, Konate benutzt uns für einen fetten Vertrag. Weil sonst hätte er die nächste Gesprächsrunde mit Liverpool abgesagt. Weil ich nicht glaube das Real, einen Spieler wie Konate im Nebel stehen lässt. Nein viel mehr noch, sie würden ihm sofort sagen, Junge wir wollen dich haben.

Mir würde schon reichen - wenn er nachdem nun 5. oder 6. Spiel unter SEINER Regie erkennen würde - dass wir mit einem echten MS besser und erfolgreicher kicken.

Ich finde, dass kann Jude schon. Das kann auch ein Arda oder könnte in Abstrichen auch ein Rodrygo, aber dafür musst du auch Anspielstationen haben. Mbappe ist oft viel zu zentral und macht dort auch zu selten brauchbare Wege, um sich freizulaufen. Vini klebt viel zu oft an der Seitenlinie und ist darum auch zu selten eine attraktive Option, weil der Gegner das langsam kennt. Der Rest des Mittelfeld läuft sich dann auch kaum frei (wie selten kommt es vor, dass ein Mittelfeldspieler nach dem Pass einfach weiterläuft um eine Anspielstation zu verkörpern?).

Es ist aus meiner Sicht eine Mischung aus fehlender Laufbereitschaft, Eigensinnigkeit, zu
schwacher Fussball-IQ und fehlenden konsequenten taktischen Vorgaben des Trainers, die es den Kreativen vorne (Jude, Arda und Rodrygo vor allem) schwer macht, zu glänzen.
Der Punkt mit Vini, den du erwähnst, ist in meine Augen einfach nur erschreckend. Gefühlt hat sich Vini keinen Meter weiterentwickelt. Vielmehr versucht er etwas zu erzwingen. Ich hoffe er unterschreibt den Vertrag zu fairen Konditionen und spielt endlich befreiter. Wenn sich Vini einfach weiter entwickelt hätte wäre er ein besserer Antoine Semenyo. Wir hätten alle was davon. Aber dieses kleben auf der Linie, das zulange den Ball am Fuß halten, den richtigen Abspiel-Moment verpassen. Den besser postierten gewissentlich ignorieren und seinen Fokus sofort verlieren wenn eine Provokation stattfindet. Ein CR7 blieb immer fokussiert und nutze diese negative Energie der Gegner für sich als Booster. Wenn der Opponent provoziert, dann muss Vini fußballerisch drauf antworten und zwei drei krasse Aktionen starten. Jedoch kommt das nicht. Er hängt im Spiel, er ist leider nicht durchgehend im Spiel, dass zb mag ich an Jude er ist ständig im Game und hat keine durchhänger. Wenn er noch einen gescheiten Pass schlagen könnte. Heute gegen Barca einfach ein durchschnittsspiel.

Zurück