Die Frage, wer den Kader besser nutzen könnte, sollte gar nicht gestellt werden, wenn der Verein für jeden Trainer, der hier aufschlägt, entscheidet, welche Spieler spielen dürfen und welche nicht. Es gibt eine klar festgelegte Hierarchie und genau nach dieser musste sowohl Ancelotti als auch Alonso heute vorgehen. Der nächste wird genauso daran gebunden sein. Hast du einen zweiten Raul auf der Bank: Dann darf der nicht spielen, weil er in der Hierarchie auf Platz 19 steht. Und selbst, wenn du einen Stürmer auswechselst, dann darfst du für diesen nur Carvajal, Rüdiger oder Camavinga einwechseln, weil sie in der Hierarchie über diesen stehen. Wird Endrick gebraucht, weil man ein Tor braucht und keine Alternative hat? Egal. Er ist im Rang auf Platz 22. Also hat er auf der Bank zu bleiben, bis es keine andere Einwechselmöglichkeit mehr gibt.
Wir dachten doch alle, dass Ancelotti ein Problem mit jungen Spielern habe, nur auf gestandene Profis setze und selbst Diamanten die glänzen wieder in die Miene wirft. Aber nun kommt ein junger Trainer, der komplett auf alles gesetzt hat, was jung ist, viel gewechselt hat und rotierte. Von heute auf morgen aber sich in einen Ancelotti 2.0 verwandelt.
Warum wechselte Ancelotti immer so spät und warum tut Xabi das mittlerweile auch? Weil sie nicht den Einwechseln dürfen, der gebraucht wird, sondern denjenigen der in der Rangfolge als nächstes dran ist.
Dann lasse ich lieber das Team zusammen als unsinnige Wechsel früh zu tätigen.
Das einzige, was mich hier etwas schockiert ist, dass Alonso noch mehr Ancelotti geworden ist als Ancelotti es selbst war. Aber irgendwo habe ich aufgrund seiner Anstrengungen und der Hingabe das Gefühl, dass er trotz dieser Einschränkungen nicht aufgeben wird und wir Stück für Stück zurückkommen werden, wenn der Verein ihn zumindest nicht rausschmeißt.