Aktuelles

Supercopa Finale: FC Barcelona vs. Real Madrid

Flick entwickelt sich zum kompletten Alptraum für Real Madrid. Barca ist uns sportlich in allen Belangen überlegen und mit Perez wird diese Kluft nur noch größer. Diese Saison werden wir keine Titel holen.

Man kann es auch übertreiben. Vor zweieinhalb Monaten hätten wir die eigentlich noch 4 oder 5:1 aus dem Stadion schießen müssen.

Das einzige, das uns Barca voraus hat, ist ein eingespielteres Team und vielleicht noch hungrigere Spieler. Das ist aber auch keine Kunst, wenn man bedenkt, dass wir faktisch fast keine Vorbereitung hatten und immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen haben.

Ja, Perez hätte handeln müssen, aber mal ehrlich: Er hat im Sommer die dringendsten Problem gelöst. Das waren IV, LV und perspektivisch auch RV.

Das unser namenhaft so gut besetztes Mittelfeld so abschmiert, war dann eher schwer vorauszusehen. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass noch so viel Budget vorhanden war, um noch einen Topspieler fürs Mittelfeld holen zu können. Man hat ja auf RA mit Franco auch nochmal in die Zukunft investiert.

Eigentlich hätte man direkt nach dem Abgang von Toni Kroos handeln müssen. Allerdings vermute ich, dass in diesem Jahr das ganze Budget für Mbappés Handgeld draufgegangen ist.

Ich vermute, dass sich ein Transfer eines Mittelfeldspielers nur hätte realisieren lassen, wenn wir auch einen aus dem Mittelfeld verkauft hätten. Aber wen hätten wir vor zwei Jahren oder dieses Jahr aus dem Mittelfeld abgeben sollen? Richtig Kohle hätten da vermutlich nur Fede oder Tchouameni gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren haben wir sie komplett dominiert, letztes Jahr haben sie uns komplett dominiert, dieses Jahr steht es 1:1, beides Duelle auf Augenhöhe. Was soll diese Dramaturgie?

Dramatischer ist, dass wir mittlerweile genausowenig mit dem CL-Titel zu tun haben - wie die Schirikäufer.

ABER: noch sind wir in 3 Wettbewerben im Spiel - dort sollten wir uns um ein bestmögliches Ergebnis bemühen.

Rodri wäre so geil....und eigentlich nicht so unrealistisch. Wir brauchen zu 100% einen Defensiven Spielmacher.

Mund abwischen, abhacken es geht weiter - Barcelona in der Zwischenzeit aus den Köpfen bringen, es stehen genug schwere Aufgaben in den nächsten Wochen an, die man bestmöglich bewältigen muss - ich habe gestern in Halbzeit 2 ein anderes Real gesehen, dass mir irgendwie Mut macht. Alonso muss man auf jeden Fall bis zum Saisonende Zeit geben, erst dann kann man Bilanzieren.

Ich hoffe nur, dass unsere IV´s endlich wieder alle fit werden, da gehen wir leider bereits das gefühlte mal am Zahnfleisch baden.

Rodri wäre so geil....und eigentlich nicht so unrealistisch. Wir brauchen zu 100% einen Defensiven Spielmacher.
Rodri würde aber zu einem ähnlichen Szenario wie die Mbappe/Vini Thematik führen. Der beste Spieler auf dieser Position (Rodri) wird einem verdienten Spieler (Tchouameni) vor die Nase gesetzt werden. Mir gefällt die Stiller Option daher besser. So kann ein gesunder Konkurrenzkampf entstehen ohne einen verdienten Spieler automatisch degradieren zu müssen.
Endrick bei Lyon übrigens top top top! Rückblickend gesehen wäre er im Sommer 24/25 Verstärkung genug gewesen und wir hätten das Mbappe/Vini Problem so nie bekommen.

Rodri würde aber zu einem ähnlichen Szenario wie die Mbappe/Vini Thematik führen. Der beste Spieler auf dieser Position (Rodri) wird einem verdienten Spieler (Tchouameni) vor die Nase gesetzt werden. Mir gefällt die Stiller Option daher besser. So kann ein gesunder Konkurrenzkampf entstehen ohne einen verdienten Spieler automatisch degradieren zu müssen.
Endrick bei Lyon übrigens top top top! Rückblickend gesehen wäre er im Sommer 24/25 Verstärkung genug gewesen und wir hätten das Mbappe/Vini Problem so nie bekommen.

Zum Glück ist der nur verliehen - der wird uns noch viel Freude bereiten.

Apropos gestern hab ich immer wieder gelesen mbappe hat dafür gesorgt nicht Spalier zu stehen. Heute sehe ich erst diese respektloses Verhalten von dem marakonischen zigeneuner der im Spalier einfach sich nicht beteiligt und Wasser trinkt.

Mbappe hut ab das du sowas gesehen hast und genau richtig gehandelt hast.

Unser dummer Kapitän läuft noch auf ihn zu. Seit wann sind unsere spieler so dumm geworden

Bei aller Enttäuschung über den verlorenen Titel und auch über die spielerische Leistung, aber lasst uns bei den Fakten bleiben. Emotionen in einer Analyse bringen 0,0.

Meine Analyse:
Der Kader:
Er ist nicht gut zusammengestellt, vor allem im Mittelfeld. Tchou, Fede, Camavinga - alles ähnliche Spielertypen mit punktuell anderen Stärken. Jude - kein Taktgeber, auch eher Box to Box. Ceballos ist eine netter Ergänzung, mehr nicht. Arda schafft es einfach nicht, Reals spiel zu diktieren. Kann er es in der Zukunft? Ich habe meine Zweifel, dass er das in dieser Konstellation und alleine schaffen kann. Diese Baustelle hat ausschließlich der Verein zu verantworten. Diese Baustelle ist ursächlich für unser gekicke. Das Board wollte Zubimendi nicht, den Alonso nachweislich unbedingt wollte. Zubimendi wartete sogar trotz mündlicher Zusage mit der Unterschrift bei Real, weil er bis zuletzt gehofft hatte. Was Zubimendi bei Arsenal in seiner ersten Saison spielt ist sehr gut bis teilweise Weltklasse. Tja, auch hier im Forum wollten viele Zubimendi nicht. Stiller? Nein...auch er wartete, aber Real tat nichts sondern sah spielerisch in unseren Spielen etwas, was nicht vorhanden ist. Ein Paradebeispiel: Fede und Jude sind Maschinen, feine Fußballer, rackern - alles Top. Aber keiner kann ein Spiel ordnen oder diktieren. Tchou ist ein klassischer 6er, deshalb kann er auch IV. Bei aller Wertschätzung: wieso verkauft man Camavinga nicht? Er könnte in meinen Augen unser Bester ZM sein. Seine Anlagen sind abnormal gut. ABER: wann und wie oft zeigt er das? Er ist sehr oft verletzt und jedes dritte Spiel, sofern er ohne Verletzung 3 Spiele hintereinander spielen kann, ist geprägt von teilweisen kapitalen Aussetzer.

Offensiv haben wir ein ähnliches Bild. Viele sehr gute Spieler, aber alle mit ähnlichem Profil. Vini, Rodrygo, Brahim, Franco...zwei 9er die ähnlich sind: Endrick, Garcia. Mbappe ist in meinen Augen über jeden erhaben. Wenn ich Franco hole, hätte ich auch gemacht, wieso dann nicht einen Vini oder Rodrygo abgeben und einen anderen Spielertypen holen, zumal mit Mbappe den besten Spieler der Welt hat, der eigentlich lieber auf LA bzw halblinke im Sturm spielt. Brahim ist ein sehr guter Ergänzungsspieler der mit seiner Rolle zufrieden ist, solche braucht eine Mannschaft.

Man muss halt schmerzhafte Entscheidungen treffen, zum Wohle des Erfolges.

Verletzungen:
Wenn er glaubt, dass ein "einspielen" und trainieren von Automechanismen mit einem Kader, wo ständig 1/3 oder mehr vom Stammpersonal verletzt sind, einem Spielkalender, der zudem fast kein richtiges Training zulässt, leicht von der Hand gehen würde, der hat keine Ahnung vom Sport/Fußball. Was mich da am meisten stört ist, dass die Prävention usw bei Real seit Jahren eine Katastrophe ist. Wir haben ja diese Verletzungen nicht erst seit Alonso, sonder diese Problematik war ja bereits unter Carlo vorhanden. Hier liegt der Hund begraben.

Es greifen leider viele Dinge ineinander und führen dazu, dass wir so spielen wie wir aktuell spielen. Da ist der Trainer nur sehr bedingt in der Schuld.

Kann man Entscheidungen/Wechsel von Alonso anzweifeln oder kritisieren? Klar...aber manche hier kritisieren ihn ja auch, wenn der oder Spieler selber ausgewechselt werden wollen, weil sie Krämpfe haben oder angeschlagen sind - kindisch.

Abschließend will ich zusammenfassend sagen, dass der Fußball den wir spielen teilweise wirklich hart zum anschauen ist, aber das seine Gründ hat, wo Alonso Schuld nur minimal ist. Den Trainer dann zu wechseln und verantwortlich zu machen, wo er 0,0 Schuld hat ist der falsche Weg und würde nichts an der Problematik ändern. Unter Carlo spielten wir genauso einen Drecksfußball und hatten genauso viele Verletzungen. Ergo: nicht der Trainer ist das Problem, sondern der Kader mit dem Verletzungsmanagement.

Zum Glück ist der nur verliehen - der wird uns noch viel Freude bereiten.
Angesicht der Situation das Mbappe jetzt nun mal da ist und besser abliefert als Vini. Würde ich gerne die 23/24 Formation mit einem Doppelsturm aus Mbappe (links) & Endrick (recht) sehen. Dahinter Jude, der dadurch wieder die Räume wie 23/24 bekommt und so seine Idealposition spielen kann. Die 3 werden von Güler gefüttert der neben sich mit Tchouameni und Valverde zwei Wände hat die ihn abdecken. Alternativ kann auch Trent mit langen Bällen für Nährstoff sorgen oder Huijsen, wenn er wieder seine Klub WM Form erreicht.

Apropos gestern hab ich immer wieder gelesen mbappe hat dafür gesorgt nicht Spalier zu stehen. Heute sehe ich erst diese respektloses Verhalten von dem marakonischen zigeneuner der im Spalier einfach sich nicht beteiligt und Wasser trinkt.

Unser dummer Kapitän läuft noch auf ihn zu. Seit wann sind unsere spieler so dumm geworden
Erklärt so einiges. Respekt Kylian ! Fand das auch untypisch aber stehe jetzt voll hinter der Aktion. Denke Carvajal hat Yamal eher eine Ansage drücken wollen damit, sieht aber wirklich dumm aus.

Hä? Was? Klär mich bitte auf...was ist vorgefallen und mit wem?
Mbappe hat die Spieler zu sich gerufen und aufgefordert nicht Spalier zu stehen. Das ging direkt nach dem Spiel viral. Anscheinend geht jetzt auch viral das Yamal beim Spalier für Real, für die 2. Platz Medaillen, sich nicht wirklich beteiligt hat. Mbappe‘s Aktion scheint also eine Reaktion gewesen zu sein.

Ich habe das überhaupt nicht mitbekommen - was ist passiert? Und welcher Marokkaner?

EDIT: @my boy Benzi Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was? Klär mich bitte auf...was ist vorgefallen und mit wem?
Mbappe hat die Spieler zu sich gerufen und aufgefordert nicht Spalier zu stehen. Das ging direkt nach dem Spiel viral. Anscheinend geht jetzt auch viral das Yamal beim Spalier für Real, für die 2. Platz Medaillen, sich nicht wirklich beteiligt hat. Mbappe‘s Aktion scheint also eine Reaktion gewesen zu sein.

GRANDE Mbappe...also Yamal ist für mich der widerlichste Charakter im Fußball und seine Arroganz unübertroffen. Schade, dass Ramos und Pepe nicht mehr aktiv sind.

Und da breche ich eine Lanze für Puyol: der hätte so ein Verhalten von Yamal nie geduldet und ihn zurechtgestutzt.

Zurück