Xabi Alonso hat auf höchstem Niveau gespielt, von den besten Trainern gelernt, selbst mit Weltklasse-Spielern zusammengespielt... er weiss v., nochmal, wie man ein Team führt. Bei Leverkusen hat er gezeigt, dass er mehr als nur Ahnung hat.
Das Problem ist doch mehr als nur klar. Tchouameni ist zu schlecht, Bellingham, Mbappe und Vini machen eh was sie wollen, Valverde hängt in seinem Tief rum, und dann noch ständige Verletzungen bei Camavinga, Carvajal, Militao, Mendy, Trent und Dean. Sorry. selbst Guardiola könnte da kein funktionierendes Team draus machen. Es reichen schon 3, 4 Spieler, die nicht richtig mitmachen, damit das System zusammenbricht - vor allem beim Pressing, bei der Laufarbeit und der Bereitschaft, als Team Opfer zu bringen.
Wenn man Alonso mangelnde social skills vorwirft, müsste man das konsequenterweise auch Carlo Ancelotti anlasten. Der Typ ist ein absoluter Top-Coach mit jahrzehntelanger Erfahrung und selbst unter ihm war die letzte Saison eine der katastrophalsten überhaupt. Das zeigt doch eindeutig dass es nicht primär am Trainer, sondern am Umfeld liegt.