Auch von meiner Seite Glückwunsch an die Bayern, weil sie das konstanteste Top-Team waren. Die ganzen Lobgesänge und Aussagen, wie "beste Mannschaft ever bzw beste Bayern-mannschaft ever" waren von Anfang an Quatsch, wissen jetzt auch die Meisten. Trotzdem, verdient ist verdient.
Eine Sache muss ich aber noch loswerden zum Thema Triple. Unabhängig davon, wie leicht es die Gegner den Bayern machen, ist es viel entscheidender wie die verschiedenen Modi der Wettbewerbe verlaufen im Vergleich zu Spanien. Das ist auch der Grund wieso es keine spanische Mannschaft bis auf Pep-Barca mit Prime Messi Xavi Iniesta geschafft hat.
Zunächst einmal die Liga: Hier gibt es 20 Teams in Spanien, wohingegen es nur 18 in der Bundesliga sind. Noch viel wichtiger: Winterpause. In Spanien eine Woche/Wochenende in der Bundesliga ganze drei Wochen bis tief in den Januar, wo Bayern schön Kraft tanken kann. Das ist die entscheidende Phase für die spanischen Top-Clubs, da sowieso jeder einzelne Punktverlust sehr entscheidend für die Liga ist.
Pokal: Hier wurde jetzt in Spanien zum Glück umgestellt, aber bis jetzt mussten Real Barca Atletico ab Januar fast jedes Wochenende eine englische Woche spielen, da man ab der 3. Runde Hin und Rückspiel, teilweise gegen 4.ligisten spielt. Nochmal: Die spanischen Teams müssen hier an ihr Leistungsmaximum und extrem Kräftesparend versuchen alles zu holen. Im DFB-Pokal gibt es immer nur eine Runde, wo Bayern teilweise gegen 2. oder 3.ligisten sogar Heimrecht bekommt.
Dazu kommt natürlich die Konkurrenzlosigkeit Bayerns, die in den letzten Jahren teilweise im März schon die Liga klarmachen. Wenn mal ein Verfolger was näher rankommt, müssen sie nur kurz anspannen und holen sich die Bundesliga easy. In der entscheidenden Phase der CL sind die Bayern 100% konzentriert auf den Wettbewerb, stehen im DFB Pokal Finale gegen Leverkusen Frankfurt oder so und sind so gut wie Meister. Nicht selten hat Real Madrid ein CL-Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, einen alles entscheidenden Liga-Clasico am Samstag und ein CL-Halbfinal-Rückspiel am Dienstag.
Diese äußeren Umstände machen es extrem schwer dieses Triple zu holen. Viel weniger Pause und Entlastung, viel mehr Spiele, viel mehr Anspannung in jedem Spiel. Unsere Double-Siege sind daher fast schon gleichwertig zu einem Bayern-Triple, denn selbst wenn wir im Pokal früh ausscheiden, da die B-Elf es vergeigt, haben wir nicht weniger Spiele und müssen bis tief in den April jedes Liga-Spiel gewinnen, um Meister zu werden.