ich habe bis 2018 im Ausland gelebt und kann so manches hier nicht mehr nachvollziehen. Heute ist ein jeder ein Ehrenmann der keine zwei Sätze fehlerfrei schreiben kann und alles ist heute "Beste" und "Baba". Deutsch zu sein gilt allgemein als uncool. In manch anderen Ländern völlig undenkbar. Aber Deutschland hatte eh schon immer ein Identitätsproblem. Mir solls egal sein hab mich eh nie zugehörig gefühlt allein schon wegen der Dfb Elf.
Ich habe das mit der deutschen Identität bis heute nicht verstanden und habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was das sein soll.
Ich komme aus dem schwäbischen Teil von Bayern und lebe jetzt seit 5 Jahren im Rheinland. Noch dieses Jahr geht es dann nach Berlin. Ich kann mich aber weder mit den Rheinländern, noch mit den Berlinern „identifizieren“.
Ich bin auch nicht besonders stolz darauf, deutsch zu sein. Schließlich ist das ja nichts, was ich mir irgendwann erarbeitet habe. Ich bin einfach so geboren worden. Sonst könnte ich auch auf meine schwarzen Haare stolz sein...
@dejan
Richtig, auf die Herkunft kommt es nicht an. Ich glaube nicht, dass deutsch sein uncool ist. Vielmehr ist einfach Verbreitet, dass Ausländer sein cool ist. In dieser Rolle kann man sich dann als „Underdog“, vielleicht sogar als Rebell fühlen, auch wenn es hierfür keinen Grund gibt.
Meine Frau hat auch einen türkischen Migrationshintergrund; die restliche Familie ist türkisch. Von denen findet das aber niemand cool...
@MöckheBernie
Ich finde auch, dass Bayern nicht nur erfolgreichen, sondern auch attraktiven Fußball spielt. Vielleicht sogar den besten zur Zeit. Ich denke aber nicht, dass man daraus Rückschlüsse ziehen kann, wie es in 3-5 Jahren aussieht, weil der Fußball für solche Prognosen viel zu schnelllebig ist. Allein wenn ich mir die Entwicklung von Haaland und Mbappé anschaue. Vor 5 Jahren kannte die noch niemand und heute entscheiden sie Spiele.
Ein weiterer Punkt ist, dass den Bayern dafür schlichtweg die Klasse fehlt. Ja, sie Sven absolute Topspieler, aber die haben andere Vereine auch. Bis auf Lewandowski und Neuer sehe ich aber keinen absoluten Ausnahmekönner im Team, a la Neymar, Messi, Ronaldo. Ich bin mir sicher, dass Peps Barca diese Bayerntruppe hätte „überfahren“ können. Die waren nicht nur taktisch gut eingestellt, sondern hatten auch mit das beste Spielermaterial der Welt. Ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass das damals eine absolute Übermannschaft war, aber auch die haben es nicht geschafft, den CL Titel zu verteidigen, geschweige denn Europa zu dominieren.
Die Zeit wird zeigen, wohin die Reise der Bayern geht...