Aktuelles

Ultras Sur

Ich kenne die Unterschiede der Gesetzgebung zwischen Österreich und Deutschland nicht, aber die Darstellung hier ist ziemlich sicher zulässig. Es geht nämlich um den Kontext in dem es dargestellt wird und der ist hier in keinster Weise verherrlichend, was eine Ausnahme darstellt.
Das Problem mit Wolfenstein war übrigens, dass die Darstellung grundsätzlich verboten ist, die oben genannte Ausnahme allerdings nur für Bilder, Filme, Museumsstücke, usw. gilt und nicht für Videospiele; was grundsätzlich mMn keinen Sinn ergibt, allerdings kommen diese Gesetze aus Zeiten, wo es eben absolut keine Rolle gespielt hat.

falsch ist sowohl in österreich als auch in deutschland verboten..und nein es bezog sich nicht nur darauf das es nicht für videospiele gilt...es ist nur erlaubt in aufklärenden zusammenhang oder eben in kunst,film (da fallen eben spiele nicht darunter...daher).etc....deswegen war es auch rechtlich problematisch und es gab sogar verurteilungen bzgl den t-hemden mit dem durchgestrichenen hk...da war kontext auch klar dennoch war es verboten für diese art wurde es nun geändert ..also nun darf man solche durchgestrichenen hk tragen. aber das abbilden bleibt defintiv verboten ,ausser den ausnahmen.also kontext hin oder her.....
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Abzeichengesetz
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005262
Die Ausnahmebestimmungen sind in Paragraph zwei festgelegt. Solange nicht das Ideengut einer verbotenen Organisation gutgeheißen oder propagiert wird, sind folgende vier Darstellungsformen vom Verbot ausgenommen:

  • Druckwerke
  • bildliche Darstellungen
  • Aufführungen von Bühnen- und Filmwerken
  • Ausstellungen, bei denen Ausstellungsstücke, die unter das Verbot fallen, keinen wesentlichen Bestandteil der Ausstellung darstellen oder wenn sich die Ausstellung eindeutig gegen das Ideengut der betreffenden verbotenen Organisation richtet.
 
gut wer sein wissen auf wiki beschränkt .... mir ist es eh egal ich bin nicht der seiten betreiber und glaub mir oder nicht es ist verboten so zu zeigen im internet.Die meisten seitenbetreiber wissen das und handeln danach...meine seite ist es nicht von daher ...
aber so und so zu 99 prozent würde das auch hier ohne rechtliche konsequenzen bleiben wo kein kläger da kein richter.daher war das nur als aufklärender hinweis gedacht.
 
"(...)gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

Übrigens wurde es bei Wolfenstein, meines Wissens nach, auch sicherheitshalber vorsorglich rausgenommen, bevor es geprüft wurde. Hätte also durchaus auch möglich sein können, dass es auch mit Hakenkreuzen hätte rauskommen können.

edit: ok. Raúl R7 war schneller ^^
 
http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

Übrigens wurde es bei Wolfenstein, meines Wissens nach, auch sicherheitshalber vorsorglich rausgenommen, bevor es geprüft wurde. Hätte also durchaus auch möglich sein können, dass es auch mit Hakenkreuzen hätte rauskommen können.
und dieser thread fällt mit 100 prozentiger sicherheit nicht unter aufklärung etc...und ja bei wolfenstein ist halt das problem das pc spiele noch nicht als kunst etc...vom recht erfasst sind.das müsste mal jemand vor gericht durch kämpfen.
 
und dieser thread fällt mit 100 prozentiger sicherheit nicht unter aufklärung etc...und ja bei wolfnestein ist halt das problem das pc spiele noch nicht als kunst etc...vom recht erfasst sind.das müsste mal jemand vor gericht durch kämpfen.
Aber es ist doch eine Berichterstattung über einen Vorgang des Zeitgeschehens. Oder nicht? Was sonst?
 
Was soll die Diskussion? Solange der Chef bezüglich des Fotos nichts sagt, ist doch alles im Lot. Und ich bin mir ziemlich sicher dass das Foto in diesem Kontext legal ist.
 
es ist ein bericht über eine sichtung einer erlaubten handlung in spanien,dort ist es ja nicht verboten.und zur aufklärugn gehört schon mehr....es müsste also diverse negative seiten aus der zeit besprochen werden um es als aufklärung zu werten das diese fahne und symbol abzulehnen sei. als aufklräung reicht es nicht zu sagen pfui gack habe diese fahne in madrid gesehen die igrendwelche kiddies (das sind keine us!!) gezeigt haben.


ps:ja us haben keine karten für s finale bekommen ,darum waren nur ne handvoll drinnen(mussten auf anderen weg die karten besorgen) ,frente hat im gegensatz dazu 700 karten bekommen daher auch deren gute stimmung denn die "normlaos machen bei patetico mit den frente ultras mit im gegensatz zu uns ...bei uns hiess es nur hin setzen ,setzt euch..waaa diese eventpublikum,macht auch sinn seine kinder mit zu nehmen der 4 jährige wird zwar sagne können er wäre dabei gewesen aber 0 erinenrungen haben.


pps:der verein hat versucht uns zu erpressen man versprach uns lächerliche 20 tickets wenn wir dei klage gegen den verein zurücknehmen.wir haben stolz und daher natürlich abgelehnt!!!
 
Des lieben Friedens Willen ist das Bild jetzt weg...

Muss aber ehrlich sagen,anstatt sich darüber zu mokieren, dass in diesem Forum ein Bild gezeigt wird, das eine wahrlich hässliche Seite von einigen Real Madrid Anhängern zeigt und eigentlich als Grundlage für eine wichtige Diskussion diente, könnte man sich eventuell mal darüber auslassen, welch ein Vollidiot diese beschissen Fahne in der Hand hält....:mad:
 
es gab keine n streit über das foto dryunus von mir war es nur als netter hinweis gedacht..weil es nicht nur einmal bereits probleme gab wegen soclhen dingen auf anderen seiten ,wie erwähnt es ist noch gar nicht lange her das jemand verurteilt wurde wegen einem t-hemd mit durchgestrichenem hk wo als o der kontext eindeutig war weil es eben vertsossen hat gegen das abzeciehngesetz...da s wurde dnach zum glück geändert .was mich nur aufregt ist zu sagen es waren us ..was defintiv nicht stimmt
 
@Ultrassur-Wien

Es gibt doch selbst Berichte von Leuten die von "Fans" angepisst wurden, die US-Kram anhatten. Ich will nicht behaupten dass das welche von euch waren, aber da drängt sich mir doch die Frage auf: Warum verkauft ihr Merchandising an jeden x-beliebigen Trottel? Zur Finanzierung, okay, aber ich habe selbst schon erlebt wie du schon andere User drum gebeten hast, US-Signaturen/Avatare oder was auch immer zu ändern, weil sie nicht dazugehören. Aber dann erlaubt ihr jedem Vogel mit euren Farben und Namen rumzulaufen? Es ist doch logisch dass deren Aktionen dann auf euch zurückgeführt wird, besonders wenn ihr sowieso einen rechten Ruf habt.
 
@Ultrassur-Wien

Du hast Recht, ich hätte nicht so pauschalisieren sollen im Sinne von "die US waren auch da".
Allerdings ist es schon fraglich warum ausgerechnet in einem Meer aus US - Fahnen die Hakenkreuzfahne auftaucht, klar du sagtest schon die Ultras Sur - Sachen kann jeder kaufen aber wäre es nicht auch Aufgabe der Gruppe es zu unterbinden, dass genau solche Situationen entstehen wenn sie sich von sowas distanzieren wollte ?
Ich glaub auch nicht, dass alle US "Rechts" sind und dass ich erstaunt war was für Kiddies da waren hab ich ja selbst etwas weiter unten geschrieben.
Dennoch war es nunmal einfach so, was ja auf dem Bild nicht zur Geltung kam, das dann in einer relativ großen Gruppe von circa 30 Leuten der Hitlergruß gemacht wurde und dabei laut Sur Sur Sur ausgerufen wurde.
Da kann man jetzt auch wieder sagen das müssen nicht zwangsläufig US gewesen sein, aber warum die Leute wer auch immer sie waren, dann den Hitlergruß mit den Ultras Sur verbinden wäre dann immer noch eine interessante Frage... und ich glaube nicht, dass die alle nur den Süden so toll finden.
Das ganze hat sich ja auch alles direkt vor der El Siete Blanco Bar abgespielt, da kannst du mich jetzt gern korregieren aber ich meine die ist doch auch ein Treffpunkt der US ? Was ich sagen will ist es wäre schon seeeeeehr unwahrscheinlich wenn von den zig Leuten wirklich kein einziger US dabei gewesen wäre.

Jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben wobei mich das alles echt garnicht so sehr berührt :idk: Was ich nur nicht verstehe ist wie man, und so hab ich dich verstanden, die US komplett vom Rechtsradikalismus freisprechen will ?
Man muss nur Ultras Sur googlen und direkt hat man zig Bilder mit Ultras Sur Fahnen plus Hitlergruß etc. ... klar kann man immer wieder behaupten, dass das keine Mitglieder der Gruppe sind, die Sachen nur gekauft wurden etc. pp. aber wenn eine Ultragruppe nicht damit assoziert werden wollen würde, dann würde sie das auch durchsetzen ;).

Naja soviel aufjedenfall ersmal dazu ich befasse mich jetzt erst mal wieder mit Fussball ;):p
 
el siete bar nein im gegenteil da sind eher die ganzen möchtegerns,mitläufer what ever wir sind gegenüber früher im drakkar jetzt im sherwood

die google bilder etc..sind alle aus den 90 und 80er jahren da waren die kurven europaweit extrem politisiert ...in beide richtugnen vor allem in spanien und italien....livorno ist zb ein extrem besipiel linkerseite das auch heute noch aktuell ist.fakt ist das im stadion es seit ner ewifkeit keinerlei fahnen gibt in madrid und das was ausserhalb passiert dich nichts angeht mich nichts angeht etc....sondenr nur dei beteiligten..und die gruppe war in lissabon auch ohne tickets...bzw ich und wenige andere hatten tickets





jede grosse gruppe verkauft merchandising artikel.... daneben gibt es dann auch sachen die nru f+ür mitglieder sind. aber ganz im gegenteil die mitglieder laufen bei den meisten ultra gruppierungen und hooligan gruppierungen ohne fan artikel herum,casual (noble marken)und dezent maximal nen pin oder so. und oder in schwarz..
 
el siete bar nein im gegenteil da sind eher die ganzen möchtegerns,mitläufer what ever wir sind gegenüber früher im drakkar jetzt im sherwood

die google bilder etc..sind alle aus den 90 und 80er jahren da waren die kurven europaweit extrem politisiert ...in beide richtugnen vor allem in spanien und italien....livorno ist zb ein extrem besipiel linkerseite das auch heute noch aktuell ist.fakt ist das im stadion es seit ner ewifkeit keinerlei fahnen gibt in madrid und das was ausserhalb passiert dich nichts angeht mich nichts angeht etc....sondenr nur dei beteiligten..und die gruppe war in lissabon auch ohne tickets...bzw ich und wenige andere hatten tickets
(...)
Naja, ich finde Gruppierungen, die mit Symbolen, Flaggen und Gesten spielen, die aus ner Zeit kamen, unter der Millionen von Menschen leiden und sterben mussten geht durchaus alle was an.

Welche Filme sie gerne gucken, welche Musik sie gerne hören, welche Spieler sie bevorzugen und welche Sexpraktiken sie vorziehen, das geht sicher niemanden was an. Aber wenn sie mit Hakenkreuzfahnen auf der Straße rumrennen und mit dem Hitlergruß herumwedeln, dann geht das eigentlich jeden was an.
Mal ganz unabhängig davon ob und wie oft sie das tun. Aber zu sagen, das ginge niemanden was an finde ich etwas sehr leicht dahingesagt.
 
jede grosse gruppe verkauft merchandising artikel.... daneben gibt es dann auch sachen die nru f+ür mitglieder sind. aber ganz im gegenteil die mitglieder laufen bei den meisten ultra gruppierungen und hooligan gruppierungen ohne fan artikel herum,casual (noble marken)und dezent maximal nen pin oder so. und oder in schwarz..
Ändert aber nichts an der Tatsache dass all diese Aktionen der "Mitläufer" auf euch zurückgeführt werden. Wenn ich mir jetzt nen US-Shirt kaufe und meine Kumpels sich jeweils ein Schal und ne Kappe, und wir dann morgen mit Hitlergrüßen und Hakenkreuzflaggen rumspazieren, dürft ihr euch doch nicht wundern dass man euch als zweilichtig betrachtet.

Ist doch irgendwie blödsinnig wenn irgendwelche rechts-angehauchten Halbstarken in euren Farben rumrennen, und ihr, die richtigen Mitglieder, euch stinknormal kleidet und vernünftig benimmt (falls dem so ist).
 
Wobei man da vielleicht echt auch mal sagen muss, dass ja nicht jede einzelne Ultras Sur Utensilie ausschließlich von den US produziert und verkauft wird. Da gibt es ja genug nachgemachte gefälschte Produkte etc. einfach weil es sich verkauft, gebt mal Ultras Sur bei Amazon ein da wird man mit gefälschten Artikeln erschlagen und das im Vertrieb nach Deutschland !

Man kann ja nicht den kompletten Verkauf von so Fan-Artikeln kontrollieren und die meisten Gruppen gehen ja auch aktiv gegen solche Nachmacherprodukte vor. Nur wird man halt nie alle Mitläufer bzw. eigentlich Gruppenexternen Personen vom Kauf solcher Artikel ausschließen können. Es sei denn man verkauft die eigenen Produkte wirklich ausschließlich an Gruppenmitglieder wie es manche Gruppen ja tun.

Ich will mir aber eigentlich auch gar nicht anmaßen von Deutschland aus bzw. viel mehr von außerhalb so einer Gruppierung eine feste Meinung zu bilden weil ich halt viel zu wenig Einblick hab. Ich würde dir gerne glauben, dass der wahre Kern der Gruppe nicht rechts ist und, dass es sich lediglich um Herrschaaren von Kiddies und Mitläufern handelt, dass kann ich auch nachdem was ich vor Ort jetzt erlebt hab ja immer noch nicht beurteilen.

Problematisch ist es halt nur dann wenn es dem Verein schadet und wurde die Gruppe nicht letzendlich aus dem Stadion verbannt weil beim Derby Madrileño wieder vermehrt Hakenkreuzfahnen zum Vorschein gekommen sind ?
Das würde mich ja umso mehr anpissen wenn ich dann Aufgrund von Leuten die der Gruppe lediglich nahe stehen aus meinem Stadion flieg und würd ja umso mehr darauf achten, dass das nicht mehr vorkommt.

Aber das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Problem letzendlich müssen die US ja gucken wie sie damit umgehen ;)
 
Bei dem folgenden Zitat wurde mir damals richtig schlecht, soviel zum Thema keine faschistische Einstellung. Oder wie Obama sagte, "Wenn ignorante Menschen ihre Ignoranz zur Schau stellen wollen, musst du nichts machen, außer sie reden zu lassen":

Ultrassur-Wien schrieb am 04.12.2013 um 14:58:46 Uhr:
tja siehst ud damit zeigst du das du eben keine ahnung hast was und wie die so genannten rechten,faschos,nazis,rechtsextreme ….denken ,fühlen etc…einfach nur blöd mit reden ohne eine ahnung zu haben.typischer zeitgeist.keltenkreuz in madrid im stadion??ewigkeiten her..nur mal so nebenbei …
bischen geschichtliche bildung wäre auch nicht schlecht eine der multikulturellsten armeen des vorigen jahrhunderts war die waffen ss ,nur so als beispiel.also irgendwie happerts da mit ausländerfeindlichkeit aber das geht zu weit vom thema weg
 
nein es gab keine hk fahne beim derbi ..gesagt wurde irgendwas in diese richtugn..nur die fotos dazu fehlen weil es eben keine gab... plazzido wo liegt dein problem?hast einargument dagegen??? ist es etwa nicht richtig das die waffen ss eine multikulit armee war??moslems,ungarn,skandinavier,letten,und noch viel mehr völker....alle s dabei gewesen.....man das schweift ab vom thema
 
Eine Verharmlosung bzw. Verklärung der Waffen SS ist für mich ein Schlag ins Gesicht der Opfer dieser verbrecherischen "Organisation". Mich wunderst, dass der Beitrag damals nicht sofort durch die Moderatoren gelöscht wurde und hoffe dass dies nun endlich geschieht.
Solche Aussagen (bzw. was zwischen den Zeilen damit transportiert werden soll) sind für mich nicht tolerierbar, so das ich dies nicht diskutiere sondern nur verachte.
 
Eine Verharmlosung bzw. Verklärung der Waffen SS ist für mich ein Schlag ins Gesicht der Opfer dieser verbrecherischen "Organisation". Mich wunderst, dass der Beitrag damals nicht sofort durch die Moderatoren gelöscht wurde und hoffe dass dies nun endlich geschieht.
Solche Aussagen (bzw. was zwischen den Zeilen damit transportiert werden soll) sind für mich nicht tolerierbar, so das ich dies nicht diskutiere sondern nur verachte.


was du raus liest und rein interpretierst ist auc h psychologisch bedenklich..den ich gab keinerlei meinung oder wertung ab sondern erwähnte nur die tatsache das die waffen ss eine multikulti armee war.........kannst du das nun entkräften oder nicht....wohl kaum den das ist ne historische tatsache nichts weiter...beispiele?hmm zb die division handschar lauter moslems die auch streng ihre gebete richtung mekka durchführten.....britisches freiwilligen korps..war eingegliedert in eine der skandinavischen waffen ss divisionen weiss jetzt auf die schnelle nicht welche....nicht zu vergessen die baltischen divisionen,die ungarischen eine davon war zb die division maria theresia...etc...erkundige dich einfach bevor du überdie dingeredest von dem du kaum ne ahnugn hast
 
Zurück