Aktuelles

Vereinsführung

Jein. Du hast recht, dass es quatsch ist zu sagen "James hat nur 5 Mio. gekostet" weil das nicht stimmt. Aber Dom meinte damit wohl den "Mehraufwand" durch die Installation des Projektes James anstatt Di Maria, was es auf CashFlow basis am Ende des Tages war, hatte nur einen Wert von 5 Mio.

Man hat 80 ausgegeben und am Ende noch mal 75 überwiesen bekommen. Der Saldo auf dem imaginären Konto hat sich also nur um 5 Mio verändert. Das ist doch legitim.

Ich habe das eigentlich mehr so gemeint, dass in der breiten Öffentlichkeit nun weniger Kritik an der Summe von James aufkommen wird, weil man lt. Milchmädchenrechnung ja eben auch 75 Mio. für den Verkauf seines Vorgängers bekommen hat. Das besänftigt Medien und viele Fans und verringert den Druck nochmal. Macht sich doch keiner die Mühe, den Transfer so aufzurechnen, wie es hier der Fall ist. Es steckt, wie oben beschrieben, aber schon viel Wahrheit in dieser einfachen Rechnung.

Verstehe, glaube ich, dann stimme ich dir nicht ganz zu, denn die Di Maria Rolle kann er nicht übernehmen, sprich den LZM/LM von der letzten CL mimen. Deswegen sage ich ja, dass Kroos automatisch Veränderung bedeutet. Ich habe den Eindruck du stimmst mir da nur zu 50% zu und ich verstehe nicht, warum die anderen 50% fehlen. :)
Zu der Verstärkung in der Spitze: Glaubst du unsere Startelf(mit Alonso) ist mit Kroos für Di Maria stärker besetzt? Ich finde nicht und das ist das, was ich mit Verstärkung in der Spitze meine. Jetzt denken viele bestimmt, dass Bale für Di Maria das auch nicht ist, aber das Thema wollen wir ja nicht vertiefen.

Ich glaube hier missinterpretierst du etwas. Ich sage nicht, dass Kroos den Aufgabenbereich von di María 1:1 übernehmen kann/soll. Ganz und gar nicht. Aber er könnte den Raum übernehmen, den di María letzte Saison hatte. Er spielt es halt dann wie Kroos, nicht wie di María. Dies hätte dann z.B. weit weniger Auswirkungen als die Einbindung von James. Was würde sich so groß verändern.

RV: Selbe Rolle; IV: Selbe Rolle; LV: Neue Rolle => Overlap erfolgt nicht mehr durch ZM. Spiel wie auf der anderen Seite mit Carvajal. Aufgabengebiet nicht mehr überwiegend defensiv. Daher Vorteil Marcelo.
ZDM: Positive Veränderung, da nicht mehr auf die Aktionen des ZMs reagiert werden muss; ZM (Modric): Ähnlich wie ZDM; ZM (Kroos): Aufgabengebiet wie Modrich auf der anderen Seite => Symmetrie. CR: Overlap wieder gewohnt durch Marcelo, sind toll eingespielt. Waren CR und Angel aber auch. Generell aber nicht viel Veränderung; Benzema: Selbe Rolle; Bale: Selbe Rolle.

Für mich gäbe es da sehr viel positive Effekte. Ich war zwar begeistert von Angels Spiel im ZM, sah aber auch einige Schwächen im Mannschaftsgefüge. Daher wäre der Tausch Kroos <=> di María für mich auch eine Verbesserung gewesen. Zumal Angels Abgang schon längst feststand. Also musste man was neues finden, wie du auch selber festgestellt hast. In diesem Fall hätte es aber ganz wenig Einfluss auf das Team an sich gehabt, da sich die Rollen kaum verändert hätten. Durch den James Transfer und dem Alonso Abgang wurde das Alles aber ad absurdum geführt. Wollte nur meine Sichtweise erläutern.

Hier erkenne ich wieder einen Unterschied in unserer Einstellung. Du, wie viele andere, sprichst von einem Druck. Ich hingegen denke, dass der Trainer auch von alleine bock hat den Spieler zu integrieren und das meiste aus ihm rauszuholen. Ohne das gesamte zu zerstören. Ich hätte es ja wirklich lustig gefunden, wenn James in der zweiten Saisonhälfte plötzlich eine viel kleinere Rolle bekommen hätte(was nicht heißt, dass ich ihn scheitern sehen will). Ich war gespannt, wie das Forum darauf reagiert hätte. Das habe ich auch für möglich gehalten, während das bei Bale für mich kaum in Frage kam. Nun glaube ich aber nicht, dass es so kommen wird, da Alonso einen Startplatz frei gemacht hat, aber wer weiß.

Gut, das ist deine Sichtweise. Ich habe meine. Haben wir hier denke ich ausführlichst besprochen. Natürlich liegt es auch im Sinne des Trainers, einen Spieler wie James dann ins Team zu integrieren. Er ist ein Ausnahmekönner. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es der Wille des Trainers war, dass eben ein Spieler kommt, für den das System dann stark umstrukturiert werden muss.

Um meinen Gedanken von vorhin abzuschließen bedeutet die James-Integration (auch gefördert durch den Alonso Abgang) nun folgendes Rollentechnisch:

RV: Selbe Rolle (mehr oder weniger); IV: Neue Rolle, da die Defensive Absicherung nicht mehr durch den ZDM erfolgt; LV: Neue Rolle, ähnlich wie RV; ZM (Modric): Neue Rolle, da kein ZDM mehr hier; ZM (Kroos): Neue Rolle, da neuer Spieler XD; LM: Neue Rolle, da neuer Spieler (James); RM: Bedingt neue Rolle für Bale, gab es letzte Saison schon einige Male. Aber die Unterstützung durch Modric ist ohne ZDM eine andere; CR: Neue Rolle, ähnliche Freiheiten; Benzema: Neue Rolle, ähnlicher Aufgabenbereich.

Wie man sieht ist bis auf die rechte Seite so gut wie alles verändert worden. Jeder Spieler muss sich nun auf seine neue Rolle einstellen. Ist nun so. Daher werden wir die ersten Spiele auch weiterhin Schwierigkeiten haben. Man diesen Weg bewusst gewählt. Man läuft Gefahr, die Meisterschaft früh zu verschenken. Ich kann mir vorstellen, dass das System so greifen wird. In Ansätzen hat man das auch gestern schon gesehen. Aber es braucht Zeit. Vor allem in Bezug auf die defensive Stabilität.

Ich kann nunmal nicht glauben, dass Carlo sich bewusst für so viel Veränderung ausgesprochen hat.

Perez steht ja anscheind mächtig unter Druck in Madrid. Haben wir irgendwelche User, die in Spanien / Madrid leben und etwas dazu sagen können?

Mächtig unter Druck ist er vermutlich noch nicht, aber es ist schön, wenn wenigstens ein bisschen eine negative Stimmung gegenüber Perez aufkommt, die ist bei sehr vielen deutlich zu lange ausgeblieben. Es freut mich, wenn wenigstens einige die Schuld für die dauerhaft schlechten Saisonstarts bei Perez sehen und nicht beim Trainer, oder bei den Neuzugängen, die hinter den Erwartungen bleiben, oder..

Mächtig unter Druck ist er vermutlich noch nicht, aber es ist schön, wenn wenigstens ein bisschen eine negative Stimmung gegenüber Perez aufkommt, die ist bei sehr vielen deutlich zu lange ausgeblieben. Es freut mich, wenn wenigstens einige die Schuld für die dauerhaft schlechten Saisonstarts bei Perez sehen und nicht beim Trainer, oder bei den Neuzugängen, die hinter den Erwartungen bleiben, oder..
Lustigerweise wird Ancelotti dann gefeuert, weil Perez scheisse gebaut hat... :)

Ist schon so.. Aber falls es so weitergeht, ist Ancelotti der erste Schuldige. Egal wieviel Druck Perez hat, Ancelotti wird immer mehr haben.

Klar, nichts anderes sage ich, aber es gab doch die selbe Situation schon oftmals und trotzdem bekam der Trainer pfiffe ab und nicht Senor Perez.

Mich würde viel eher eine Liste interessieren mit Socios, die 20 Jahre offiziell eingetragen sind und 90 Mio. als Bürgschaft bei einer Bank hinterlegen können, dann wüssten wir wer das Potenzial hat neuer Präsident von RM zu werden...

Bis dahin ist Perez der ungewählte Diktator der solang oben bleibt bis er nicht mehr will oder eine Art Misstrauensvotum eingesetzt wird (da habe ich noch nicht tief genug recherchiert). Die Frage ist dann wer das Ruder übernimmt. Wohl ein Vizepräsident bis zu Neuwahlen, was uns dann zum Problem des Eingangs bringt.

ist Figo nicht mal daran interessiert gewesen? Keine Ahnung ob er 90 Millionen aufm Konto hat.

Pff, woher sollte er 90 Mio. haben? Waren es nicht überhaupt 67 Mio. oder bilde ich mir das ein? Wurde das noch einmal angehoben? xD

Pff, woher sollte er 90 Mio. haben? Waren es nicht überhaupt 67 Mio. oder bilde ich mir das ein? Wurde das noch einmal angehoben? xD

Soweit ich weiß ist der Betrag ein Prozentsatz aus dem Jahresumsatz oder so ähnlich. Kann mich aber auch täuschen.

Uiiii. Also das der gute Mann Millionär ist und auch ein etwas größerer Millionär glaube ich schon ... Aber 90 halte ich für unwahrscheinlich.

Uiiii. Also das der gute Mann Millionär ist und auch ein etwas größerer Millionär glaube ich schon ... Aber 90 halte ich für unwahrscheinlich.

Figo ist nicht seit 20 Jahren Socio? Wozu diese Diskussion?

Figo ist nicht seit 20 Jahren Socio? Wozu diese Diskussion?

Habe gerade selbst nochmal gegooglet und u.a. sogar eine RealTotal Nachricht darüber gelesen, dass er es sich eines Tages vorstellen könnte. Auch wenn diese Aussage kein klares JA dazu war irgendwann mal zu kandidieren. Ich habe keine Ahnung welche Vorraussetzungen ein Kandidat für die Präsidentsschaftswahl haben muss. Da bin ich leider unwissend.

Soweit ich weiß ist der Betrag ein Prozentsatz aus dem Jahresumsatz oder so ähnlich. Kann mich aber auch täuschen.
Oh, ja, da hast du recht. Jetzt wo dus sagst :P
Dann wären das jetzt ca. 15%,wenn ich mich nicht verrechnet hat (Kopfrechnen war nie meines :oops: )

Die Antwort auf die Frage, wer so viel Geld hat von den langjährigen Mitgliedern lautet wohl: Niemand. Floren könnte es vielleicht auftreiben, aber er muss es ja nicht zahlen. Solange diese Restriktion nicht aufgehoben wird, kann es nur 1 Präsident geben.

Oh, ja, da hast du recht. Jetzt wo dus sagst :p
Dann wären das jetzt ca. 15%,wenn ich mich nicht verrechnet hat (Kopfrechnen war nie meines :oops: )

Die Antwort auf die Frage, wer so viel Geld hat von den langjährigen Mitgliedern lautet wohl: Niemand. Floren könnte es vielleicht auftreiben, aber er muss es ja nicht zahlen. Solange diese Restriktion nicht aufgehoben wird, kann es nur 1 Präsident geben.

Gibt es denn irgendeine "Liste" mit den bekanntesten Socios? Oder mit den Leuten, die für eine Präsidentschaft in Frage kämen?

Vorab: Ich habe keine Ahnung über die Voraussetzungen für den Barça Präsidenten (nicht das es wichtig wäre hier, aber bevor jemand mit vergleichen kommt und mich deshalb dumm anmachen will).

Aber wieso eigentlich diese Anforderungen? 20 Jahre Mitglied und genügend Vermögen?
Klar, 20 Jahre Mitglied bedeutet Zuneigung/Hingabe für den Club. Aber ein geeigneter CEO muss nicht zwingend 20 Jahre für das Unternehmen gearbeitet haben.

Vorab: Ich habe keine Ahnung über die Voraussetzungen für den Barça Präsidenten (nicht das es wichtig wäre hier, aber bevor jemand mit vergleichen kommt und mich deshalb dumm anmachen will).

Aber wieso eigentlich diese Anforderungen? 20 Jahre Mitglied und genügend Vermögen?
Klar, 20 Jahre Mitglied bedeutet Zuneigung/Hingabe für den Club. Aber ein geeigneter CEO muss nicht zwingend 20 Jahre für das Unternehmen gearbeitet haben.

Soweit ich weiß war Peréz selbst derjenige, der diese Voraussetzungen ins Leben gerufen hat. Ich muss wohl nicht erklären warum. ^^

Auch hier bin ich mir wiederum nicht sicher, ob dies der Wahrheit entspricht. Kann mich aber mal dunkel daran erinnern, mal was in dieser Richtung gelesen zu haben. Die Voraussetzung über 20 Jahre Socio zu sein ist noch irgendwo verständlich und kann wirklich so schon lange in den Statuten stehen. Beim Vermögen bin ich mir recht sicher, dass es dieses Voraussetzung noch nicht so lange gibt.

Die langjährige Mitgliedschaft ist verständlich und auch gut, obwohl 20 Jahre mMn zu lange sind. So kann kein Scheich kommen und sich einkaufen.
Das einzubringende Vermögen ist völliger Blödsinn, es ist praktisch das Panzerglas um Perez Thron, das nur aufgestellt wurde, damit er sich keine Kugel einfängt. Das lustige dabei ist ja, dass Perez selbst, der einer der wenigen ist, der diese Geld vielleicht aufbringen könnte, nichts einzahlen muss, weil es erst beim nächsten Präsidenten gilt. Damit ist eigentlich eh genug gesagt, warum es diese Regelung gibt.

Ja, das mit der langjährigen Mitgliedschaft ist natürlich irgendwie verständlich. Eben, wie gesagt wurde, Scheich und so. Wobei der Präsident halt immer noch gewählt werden müsste.

Und die Regelung mit dem Vermögen wird Perez doch nicht etwa alleine abgesegnet haben können? Da gabs doch bestimmt irgendwie Abstimmungen oder nicht?

Ja, gab es, die Mitglieder haben ihm diesen Thron errichtet und von dem will er jetzt (wie durch Zufall..) nicht mehr herunter.

Heutige Geburtstage

Zurück