Heis_Dom
El aficionado · männlich- Registriert
- 4. Juni 2014
- Beiträge
- 212
- Likes
- 365
- Punkte für Erfolge
- 10
Jein. Du hast recht, dass es quatsch ist zu sagen "James hat nur 5 Mio. gekostet" weil das nicht stimmt. Aber Dom meinte damit wohl den "Mehraufwand" durch die Installation des Projektes James anstatt Di Maria, was es auf CashFlow basis am Ende des Tages war, hatte nur einen Wert von 5 Mio.
Man hat 80 ausgegeben und am Ende noch mal 75 überwiesen bekommen. Der Saldo auf dem imaginären Konto hat sich also nur um 5 Mio verändert. Das ist doch legitim.
Ich habe das eigentlich mehr so gemeint, dass in der breiten Öffentlichkeit nun weniger Kritik an der Summe von James aufkommen wird, weil man lt. Milchmädchenrechnung ja eben auch 75 Mio. für den Verkauf seines Vorgängers bekommen hat. Das besänftigt Medien und viele Fans und verringert den Druck nochmal. Macht sich doch keiner die Mühe, den Transfer so aufzurechnen, wie es hier der Fall ist. Es steckt, wie oben beschrieben, aber schon viel Wahrheit in dieser einfachen Rechnung.
Verstehe, glaube ich, dann stimme ich dir nicht ganz zu, denn die Di Maria Rolle kann er nicht übernehmen, sprich den LZM/LM von der letzten CL mimen. Deswegen sage ich ja, dass Kroos automatisch Veränderung bedeutet. Ich habe den Eindruck du stimmst mir da nur zu 50% zu und ich verstehe nicht, warum die anderen 50% fehlen.
Zu der Verstärkung in der Spitze: Glaubst du unsere Startelf(mit Alonso) ist mit Kroos für Di Maria stärker besetzt? Ich finde nicht und das ist das, was ich mit Verstärkung in der Spitze meine. Jetzt denken viele bestimmt, dass Bale für Di Maria das auch nicht ist, aber das Thema wollen wir ja nicht vertiefen.
Ich glaube hier missinterpretierst du etwas. Ich sage nicht, dass Kroos den Aufgabenbereich von di María 1:1 übernehmen kann/soll. Ganz und gar nicht. Aber er könnte den Raum übernehmen, den di María letzte Saison hatte. Er spielt es halt dann wie Kroos, nicht wie di María. Dies hätte dann z.B. weit weniger Auswirkungen als die Einbindung von James. Was würde sich so groß verändern.
RV: Selbe Rolle; IV: Selbe Rolle; LV: Neue Rolle => Overlap erfolgt nicht mehr durch ZM. Spiel wie auf der anderen Seite mit Carvajal. Aufgabengebiet nicht mehr überwiegend defensiv. Daher Vorteil Marcelo.
ZDM: Positive Veränderung, da nicht mehr auf die Aktionen des ZMs reagiert werden muss; ZM (Modric): Ähnlich wie ZDM; ZM (Kroos): Aufgabengebiet wie Modrich auf der anderen Seite => Symmetrie. CR: Overlap wieder gewohnt durch Marcelo, sind toll eingespielt. Waren CR und Angel aber auch. Generell aber nicht viel Veränderung; Benzema: Selbe Rolle; Bale: Selbe Rolle.
Für mich gäbe es da sehr viel positive Effekte. Ich war zwar begeistert von Angels Spiel im ZM, sah aber auch einige Schwächen im Mannschaftsgefüge. Daher wäre der Tausch Kroos <=> di María für mich auch eine Verbesserung gewesen. Zumal Angels Abgang schon längst feststand. Also musste man was neues finden, wie du auch selber festgestellt hast. In diesem Fall hätte es aber ganz wenig Einfluss auf das Team an sich gehabt, da sich die Rollen kaum verändert hätten. Durch den James Transfer und dem Alonso Abgang wurde das Alles aber ad absurdum geführt. Wollte nur meine Sichtweise erläutern.
Hier erkenne ich wieder einen Unterschied in unserer Einstellung. Du, wie viele andere, sprichst von einem Druck. Ich hingegen denke, dass der Trainer auch von alleine bock hat den Spieler zu integrieren und das meiste aus ihm rauszuholen. Ohne das gesamte zu zerstören. Ich hätte es ja wirklich lustig gefunden, wenn James in der zweiten Saisonhälfte plötzlich eine viel kleinere Rolle bekommen hätte(was nicht heißt, dass ich ihn scheitern sehen will). Ich war gespannt, wie das Forum darauf reagiert hätte. Das habe ich auch für möglich gehalten, während das bei Bale für mich kaum in Frage kam. Nun glaube ich aber nicht, dass es so kommen wird, da Alonso einen Startplatz frei gemacht hat, aber wer weiß.
Gut, das ist deine Sichtweise. Ich habe meine. Haben wir hier denke ich ausführlichst besprochen. Natürlich liegt es auch im Sinne des Trainers, einen Spieler wie James dann ins Team zu integrieren. Er ist ein Ausnahmekönner. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es der Wille des Trainers war, dass eben ein Spieler kommt, für den das System dann stark umstrukturiert werden muss.
Um meinen Gedanken von vorhin abzuschließen bedeutet die James-Integration (auch gefördert durch den Alonso Abgang) nun folgendes Rollentechnisch:
RV: Selbe Rolle (mehr oder weniger); IV: Neue Rolle, da die Defensive Absicherung nicht mehr durch den ZDM erfolgt; LV: Neue Rolle, ähnlich wie RV; ZM (Modric): Neue Rolle, da kein ZDM mehr hier; ZM (Kroos): Neue Rolle, da neuer Spieler XD; LM: Neue Rolle, da neuer Spieler (James); RM: Bedingt neue Rolle für Bale, gab es letzte Saison schon einige Male. Aber die Unterstützung durch Modric ist ohne ZDM eine andere; CR: Neue Rolle, ähnliche Freiheiten; Benzema: Neue Rolle, ähnlicher Aufgabenbereich.
Wie man sieht ist bis auf die rechte Seite so gut wie alles verändert worden. Jeder Spieler muss sich nun auf seine neue Rolle einstellen. Ist nun so. Daher werden wir die ersten Spiele auch weiterhin Schwierigkeiten haben. Man diesen Weg bewusst gewählt. Man läuft Gefahr, die Meisterschaft früh zu verschenken. Ich kann mir vorstellen, dass das System so greifen wird. In Ansätzen hat man das auch gestern schon gesehen. Aber es braucht Zeit. Vor allem in Bezug auf die defensive Stabilität.
Ich kann nunmal nicht glauben, dass Carlo sich bewusst für so viel Veränderung ausgesprochen hat.