Wie die meisten wissen, sehe ich Florentino Perez sehr ambivalent. Er hat dem Verein sehr viel gegeben aber sehr viele Dinge sehe ich auch kritisch. Trotzdem will ich jetzt nicht wieder auf diese Kritik eingehen, sondern im Gegenteil: ich möchte ihn und die Verantwortlichen hier (wieder) einmal loben:
Denn was die Vereinsführung in den letzten Jahren geleistet hat ist schlichtweg großartig. Natürlich wurden auch Fehler gemacht aber unterm Strich stehen wesentlich mehr positive Dinge als negative. Man hat es geschafft, eine alternde Siegermannschaft nach und nach mit neuen Spielern wiederzubeleben. Hat mit CR DEN Spieler der letzten Jahre zurecht und mit Gewinn abgegeben, als seine Zeit vorbei war und er finanziell nicht mehr tragbar war (vgl Messi) und stattdessen Talenten vertraut und die behutsam aufgebaut, sodass sie von den Legenden lernen können (mental und sportlich).
Auch wenn es uns zwischendurch schneller hätte gehen können und die ein oder andere Beziehung unglücklich verlief (Ödegaard), so muss man im Jahr 2022 sagen, dass man fast alles richtig gemacht hat. Sehr hohe Summen für junge Spieler sehe ich nach wie vor kritisch aber dem gegenüber stehen auch eine Reihe von Schnäppchen. Mehr Schnäppchen als umgekehrt. Das alles hat man geschafft, ohne sich finanziell zu übernehmen oder aus Panik Spieler zu holen, die gar nicht passen. Im Gegenteil, trotz Krise, steht man auch ohne Scheich so gut da wie nur wenige andere Clubs.
Es kann nicht immer alles aufgehen aber der Verein handelt für mich so klug wie noch nie unter Perez. Die Mischung junge Talente und ablösefreie gestandene Spieler zu holen, ist eine Strategie, die sich voll lohnt. Vielleicht liegt es daran, dass die Geschäfte insgeheim längst andere führen: Jose Angel Sanchez und Calafat sind kaum noch weg zu denken und haben (so meine Vermutung) sehr viel Handlungsspielraum. Auch die Trainer werden mittlerweile mehr eingebunden, was absolut zu begrüßen ist. Man braucht sich also auch für die Zeit nach Perez wenig Sorgen machen, sofern sein Nachfolger auf die bewährten Strukturen setzt. Vielleicht wäre es langsam an der Zeit, hier jemanden aufzubauen, der Perez Rolle als 1. Repräsentant nach außen übernimmt.
Was ich mir wünschen würde:
.) (noch) mehr Strategie und Weitblick in Personalfragen.
Dass sich zB Vini durchsetzen konnte lag auch an der Hazard Verletzung. Dass Rodrygo so oft spielt, liegt auch an der gescheiterten Mbappe-Verpflichtung. Es hätte hier auch ganz anders laufen können, so ehrlich muss man sein.
.) eine Cantera, die nicht nur dazu da ist, Geld in die Kassen zu spülen.
Manche mögen mich dafür einen Romantiker nennen aber ich bin der Überzeugung, dass es für einen Club wichtig ist, nicht seine Identität zu verlieren. Herkunft sollte nicht oberste Prämisse sein bei der Spielerwahl aber ganz ohne Eigengewächse gehts mMn auch nicht. Spieler, die von außen kommen, müssen weiterhin von denen lernen, die hier verwurzelt sind und wissen, was es heißt, dieses Trikot zu tragen. Man erinnert sich an Zidane Volleytor aber es war ein Casillas, der uns den Sieg gegen Leverkusen geschenkt hat. Wir erinnern uns an Cristianos entscheidenden Elfer gegen Atletico inklusive Ego-Jubel. Aber es war Lucas Vazquez, der die Eier hatte, den ersten Elfer zu schießen. Ihr wisst, worauf ich hinaus will.