Aktuelles

[Video] Acht Jahre her: Real ebnet im Clásico Weg zum Titel

adrian

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
42
[Video] Acht Jahre her: Real ebnet im Clásico Weg zum Titel

Acht Jahre ist es her, dass José Mourinhos Real Madrid mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Barcelona am 34. Spieltag der Primera División-Saison 2011/12 einen ganz großen Schritt in Richtung 32. spanischer Meisterschaft machte. Doch das war lange nicht alles, stellte jener Clásico-Triumph am 21. April 2012 den ersten Sieg im Camp Nou seit 2007 dar. Einen ganz besonderen Rekord sicherten sich die Königlichen obendrein: Sami Khediras Führungstreffer in der 17. Spielminute stellte mit 107 (14 folgten noch in den verbleibenden vier Spieltagen) den Rekord für die meisten erzielten Treffer eines LaLiga-Teams in einer Saison auf (den hatte bislang das Real Madrid 1989/90 mit 107 Toren), ehe Cristiano Ronaldo den Siegtreffer in der 73. Spielminute schnürte und in Calma-Manier jubelte. Eine ganz besondere Spielzeit! Ein ganz historischer Clásico!

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war noch ein echtes Team, mit einem echten Trainer und grandiosem Fußball.

Kann ich nur zustimmen. Das war ein Fußball(Konter,Pressing,Verteidigung etc...).
Heute sieht man nur ein scheiß Spielen...
Ich wünschte mir ein Mourinho oder ein Conte wären da!

Kann ich nur zustimmen. Das war ein Fußball(Konter,Pressing,Verteidigung etc...).

Danke. Endlich mal jemand, der mich versteht :)

Keine Ahnung was Conte für Fussball spielen lässt. Bei Jose bin ich aber voll deiner Meinung.
War mir lange Zeit nicht sich , ob sich die Leutehier im Forum die Spiele überhaupt ansehen. Pro Saison ein attraktiv anzuschauendes Fussballspiel entspricht nicht unseren Standards.
Das war noch ein echtes Team, mit einem echten Trainer und grandiosem Fußball.

Dieser Pass von Özil war einfach nur geil. James wäre im selben Spiel abgetaucht, Bale hätte verletzt gefehlt, wie immer.

Puh das erste woran ich denke wenn ich das Video sehe ist wie verdammt stark Barcelona damals doch war, wie die sich Chancen heraus gespielt haben ein Traum.
Und danach was für ein Traumpass von Özil.

Ich bin wohl einer der größten Gegner Mourinhos und seine Zeit bei uns ist für mich auch die dunkelste seit über 30 Jahren die ich Madrid verfolge aber eines muss man ihm bei all der Abneigung lassen, er hatte ein klares System. Ein System was ich nicht mag und nicht in Madrid sehen mag aber eines woran er und das Team sich halten konnten und vor allem wofür die passenden Spieler geholt wurden. Das blinde einkaufen von "guten" Spielern ojne Plan wie es davor und danach des öfteren vorkam gab es unter ihm wirklich nicht und es ist schade das das nicht geblieben ist.

Umso wichtiger wäre es wenn man sich endlich an der besten Sache die Barcelona hat und zwar eine klare Philosophie endlich mal ein Beispiel nimmt und eine klare Linie im Verein fährt. Einen Manager holt der zu der Philosophie passende Spieler kauft und man dann auch passende Trainer holt. Wir beginnen leider seit so langer Zeit mit jedem Trainer bei null...

Mourinho passte damals zu uns wie Faust aufs Auge. Wir hatten aber auch die Spielertypen dazu um diesen Fußball spielen zu lassen. Die Zeiten und der Fußball ändern sich und auch Mourinho's glorreiche Zeit ist wohl abgelaufen. Zu Conte: Habe heuer rund 20 Partien von Inter gesehen und das Ganze ist nicht mal ansatzweise das was Mourinho damals implizierte. Conte spielt ein ultradefensives 5-3-2. Eigentlich ist es fast eine 4er-Kette mit 2 Manndeckern und einem Libero der zusätzlich noch dazu da ist um evtl. Lücken zu füllen und hohe Bälle rauszuköpfen. Weiters laufen mit Barella und Vecino/Gagliardini 2 Khedira-Verschnitte übers Feld um Räume zuzulaufen frühzeitig und taktische Fouls zu ziehen. Die gesamte 11 steht im eigenen Drittel und lässt den Gegner auflaufen. Der Spielzug ist fast immer der selbe: Ball wird rausgeköpft und auf Brozovic abgelegt, von dort wird Lukaku gesucht der den Ball behauptet und den Konter mit Lautaro startet. So erzielen sie auch 80% ihrer Treffer. Spieler mit herausragenden spielerischen Fähigkeiten wie Eriksen und Sensi sitzen meist auf der Bank. Macht echt keinen Spaß sich diese Spiele anzuschauen auch wenn die Ergebnisse bis jetzt stimmen. Aber die ersten Rückschläge mussten bereits hingenommen werden weil Lukaku und Lautaro da Vorne langsam das Benzin ausgeht und kein gleichweriger Ersatz auf der Bank sitzt. Die Corona-Pause hat Inter vlt. sogar in die Karten gespielt um wieder Kräfte zu sammeln fürs Saisonfinale. Also nochmal kurz zu deinem Post: Mourinho Ja und geil wie es damals war, aber Conte NEIN DANKE!

Der beste Torjäger da bin ich bei dir! Spieler wie Zidane, Ronaldinho oder auch der "echte Ronaldo" haben mich aber fußballerisch mehr beeindruckt zumal ich sie alle einige Male auch live bestaunen durfte. Jeder hat natürlich seine Eigenheit und andere Stärken. Was Torinstinkt, Abschluss, Kopfballspiel, Kraft und Athletik angeht war CR7 aber wohl mitunter das Beste was die Welt je zu sehen bekommen hat. Was mich im Laufe der Jahre enttäuscht hat war allerdings seine nachlassende 1gg1-Stärke und vor allem die enorm schwachen Freistöße. Mittlerweile sitzt statistisch nur mehr 1 von > 50 Versuchen. Kann mir dabei nicht vorstellen, dass er seinen Fokus davon trainingstechnisch so weit entfernt hat und mich würde echt interessieren worans liegt? Sowas verlernt man doch nicht von heute auf morgen oder?
CR7 der beste Fußballer den die Welt jemals bestaunen durfte.

Hala Madrid

Mourinho passte damals zu uns wie Faust aufs Auge. Wir hatten aber auch die Spielertypen dazu um diesen Fußball spielen zu lassen. Die Zeiten und der Fußball ändern sich und auch Mourinho's glorreiche Zeit ist wohl abgelaufen. Zu Conte: Habe heuer rund 20 Partien von Inter gesehen und das Ganze ist nicht mal ansatzweise das was Mourinho damals implizierte. Conte spielt ein ultradefensives 5-3-2. Eigentlich ist es fast eine 4er-Kette mit 2 Manndeckern und einem Libero der zusätzlich noch dazu da ist um evtl. Lücken zu füllen und hohe Bälle rauszuköpfen. Weiters laufen mit Barella und Vecino/Gagliardini 2 Khedira-Verschnitte übers Feld um Räume zuzulaufen frühzeitig und taktische Fouls zu ziehen. Die gesamte 11 steht im eigenen Drittel und lässt den Gegner auflaufen. Der Spielzug ist fast immer der selbe: Ball wird rausgeköpft und auf Brozovic abgelegt, von dort wird Lukaku gesucht der den Ball behauptet und den Konter mit Lautaro startet. So erzielen sie auch 80% ihrer Treffer. Spieler mit herausragenden spielerischen Fähigkeiten wie Eriksen und Sensi sitzen meist auf der Bank. Macht echt keinen Spaß sich diese Spiele anzuschauen auch wenn die Ergebnisse bis jetzt stimmen. Aber die ersten Rückschläge mussten bereits hingenommen werden weil Lukaku und Lautaro da Vorne langsam der Benzin ausgeht und kein gleichweriger Ersatz auf den Bank sitzt. Die Corona-Pause hat Inter vlt. sogar in die Karten gespielt um wieder Kräfte zu sammeln fürs Saisonfinale. Also nochmal kurz zu deinem Post: Mourinho Ja und geil wie es damals war, aber Conte NEIN DANKE!

Kommentar des Monats für mich. Das sollte jetzt den letzten Conte-jünger die Augen geöffnet haben. Die Aufforderung Trainer XY zu holen basiert absolut auf irrationalen Punkten. Der Wunsch der Community ist ein Alphadog, kein taktisches Genie. Das wollen die sich einfach nicht eingestehen.

Unfassbar, dass acht Jahre vergangen sind, wie krass die Zeit doch vergeht...

Der beste Torjäger da bin ich bei dir! Spieler wie Zidane, Ronaldinho oder auch der "echte Ronaldo" haben mich aber fußballerisch mehr beeindruckt zumal ich sie alle einige Male auch live bestaunen durfte. Jeder hat natürlich seine Eigenheit und andere Stärken. Was Torinstinkt, Abschluss, Kopfballspiel, Kraft und Athletik angeht war CR7 aber wohl mitunter das Beste was die Welt je zu sehen bekommen hat. Was mich im Laufe der Jahre enttäuscht hat war allerdings seine nachlassende 1gg1-Stärke und vor allem die enorm schwachen Freistöße. Mittlerweile sitzt statistisch nur mehr 1 von > 50 Versuchen. Kann mir dabei nicht vorstellen, dass er seinen Fokus davon trainingstechnisch so weit entfernt hat und mich würde echt interessieren worans liegt? Sowas verlernt man doch nicht von heute auf morgen oder?
CR7 der beste Fußballer den die Welt jemals bestaunen durfte.

Hala Madrid

Ich kann dir nicht beantworten was mit Ronaldos Freistößen passiert ist. Aber das beeindruckende ist für mich, CR braucht nur ein einigermaßen funktionierendes Assistgeber Team um sich und ballert die Mannschaft dann im Alleingang durch eine CL k.o. Phase. Er braucht keine weltklasse Mannschaft um sich. Im Gegensatz zu Messi braucht er keinen Neymar, Xavi, Iniesta oder Suarez im Team um CL Sieger zu werden.

2015-2018 waren wohl seine Primetime und absolut eindrucksvoll. Du konntest um ihn herum eine Truppe mit Lucas Vazquez, Casemiro, Kovacic, Asensio bauen und er ballert PSG in zwei Spielen 4 Tore rein. Die Bauern und Juve erledigte er mehrfach im Alleingang, teils ebenfalls mit Offensivspielern die maximal dem gehobenen Mittelmass entsprachen. Was wir dann in der letzten Saison gesehen haben war, wenn wir einen starken aber nicht weltklasse Zielspieler(Benzema oder Bale) statt CR in die nahezu identische Mannschaft einbauen. Auf einmal war die Mannschaft am taumeln und ohne jegliches Selbstvertrauen. Es folgen Blamagen gegen Eibar, Moskau etc. die seinesgleichen suchen und mit CR niemals passiert wären. Bzw ähnliche Blamagen wären schon Jahre vorher passiert, wurden aber immer von CR verhindert. Siehe Wolfsburg, Schalke heim 3:4 oder Juve heim 1:3. Alles Spiele in welchen man sich ohne CR auf die Knochen blamiert hätte. Ronaldo hat hier ganz klar ein starkes Team auf Bayern/Juve Ebene, drei Stufen nach oben gepusht zum dreifachen CL Sieger. Und zwar jedes Wochenende aufs Neue.

Ich möchte nochmals betonen, dass der komplette Fußball in den Jahren 2010-2020 ohne Ronaldo eine ganz andere Wendung genommen hätte. Real hätte nicht EINE EINZIGE Meisterschaft oder CL geholt gegen dieses monströse Barcelona. Zeigt mir gerne eine Meisterschaft oder CL in welcher es nicht mehrere entscheidende Szenen von Ronaldo gab ohne welche der Titel futsch gewesen wäre. Barca dagegen wäre sehr wahrscheinlich weiter marschiert und hätte relativ konkurrenzlos 10 Liga Titel infolge geholt. Zudem lehne ich mich so weit aus dem Fenster, ohne Cristianos kranke Leistungen wäre Barca in den letzten 10 Jahren sehr wahrscheinlich zur deutlichen Weltspitze geworden, weitestgehend konkurrenzlos. Da hättest du 10 Mourinhos/Zidanes/Klopps an die Seitenlinie stellen könne. Die Tore schießen müssen immer noch die auf dem Feld.

Dieser Mann hat für Real Madrid mehr getan als Raul, Zidane, Figo und "der echte Ronaldo" zusammen. Ob er es für individuelle Titel oder für seine Karriere getan hat kann uns allen egal sein, im Endeffekt hat er Real Madrid im internationalen Fußball auf eine Stufe gehoben die ohne ihn wahrscheinlich derzeit Barcelona inne hätte. Das kann nun jedem Fan der "älteren Generation" (ich spreche nicht dich damit an) passen oder nicht. Und Barca hätte eine Vormachtstellung die man eventuell nie wieder umgebogen kriegen würde, da Madrid ohne CR niemals diese Titel/finanzielle Anziehungskraft aufgebaut hätte.

Was ihn im Vergleich zu Messi besser macht sind seine Mentalität, sein unendlicher Siegeswillen sein Entscheidungsfaktor in Big Games und seine Ausstrahlung auf dem Platz. Ronaldo kannst du in der zweiten englischen Liga zum Abstiegskandidaten in den Sturm stellen, am Ende Saison steigen die als Erster in die PL auf. Ronaldo ist kaum auf die Klasse seiner Mitspieler angewiesen. Wie erwähnt hatten wir 2017/18 bis auf Ronaldo größtenteils eine Rumpfoffensive. War ihm aber egal, er hat uns im Alleingang durch die k.o. Phase geballert. Bei Messi dagegen habe ich noch nie gesehen wie er ohne uneingeschränkte Weltklasse um sich herum im Alleingang eine CL klar macht. Im Gegenteil, seine Mannschaft lässt sich in Liverpool und Rom butterweich klopfen und Messi geht mit dem sinkenden Schiff gemeinsam unter. Weitestgehend ohne Gegenwehr. Wenn das der Greatest of all time sein soll, dann gute Nacht. Da kann er noch so viele Viererpacks gegen Eibar und Viktoria Pilsen schnüren.

Zu guter Letzt habe ich Ronaldo in folgenden Spielen live gesehen:

Juventus-Real Madrid 2:1 CL Halbfinale 2014/15
Real Madrid-Leganes 3:0 2015/16
Barcelona-Real Madrid 1:3 Supercopa 2017/18
Real Madrid-Paris 3:1 2017/18

Kein Spieler ist mir jemals annähernd so extrem aufgefallen wie Ronaldo. Vom eigenen Anhang so laut gefeiert wie kein anderer, während die Juve Fans lauter Ronaldo ausgepfiffen haben als ihre eigenen Spieler beim Tor bejubelt. Beim Sonntagnachmittag Kick gegen Leganes hat Ronaldo sogar beim Stand von 3:0 mehrfach mit dem Schiedsrichter diskutiert weil sein 4:0 abseitshalber abgepfiffen wurde, bis zur gelben Karte. Egal ob La Liga Gegner oder CL Halbfinale, Ronaldo ist immer in die Zehenspitzen motiviert. Ich habe noch nie in meinem Leben etwas vergleichbar krasses gesehen, und bezweifle auch ob ich das jemals nochmals sehen werde. Man sieht ihn auf dem Platz spielen, und fragt sich wie ein Mann so eine unfassbare Konzentriertheit, Verbissenheit, Siegermentalität, Ehrgeiz und Athletik jemals so vereinen konnte.

Ich möchte ungern spoilern, aber weder Mbappe, noch Haaland, noch Sancho o.ä. werden jemals in Ronaldos Sphären vorstossen. Dieser Mann ist einfach eine Naturgewalt. Dass Messi bei 6 Ballon D'ors steht ist die reinste Farce, und mehr irgendwelchen geheuchelten Sympathien zu verdanken als den Leistungen auf dem Platz. Für mich bleibt Ronaldo der G.O.A.T.

Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich CR höher gewichte als eine Lieblingsspieler und auch jeden andern Fußballer den es bisher gab.

Ich kann dir nicht beantworten was mit Ronaldos Freistößen passiert ist. Aber das beeindruckende ist für mich, CR braucht nur ein einigermaßen funktionierendes Assistgeber Team um sich und ballert die Mannschaft dann im Alleingang durch eine CL k.o. Phase. Er braucht keine weltklasse Mannschaft um sich. Im Gegensatz zu Messi braucht er keinen Neymar, Xavi, Iniesta oder Suarez im Team um CL Sieger zu werden.

2015-2018 waren wohl seine Primetime und absolut eindrucksvoll. Du konntest um ihn herum eine Truppe mit Lucas Vazquez, Casemiro, Kovacic, Asensio bauen und er ballert PSG in zwei Spielen 4 Tore rein. Die Bauern und Juve erledigte er mehrfach im Alleingang, teils ebenfalls mit Offensivspielern die maximal dem gehobenen Mittelmass entsprachen. Was wir dann in der letzten Saison gesehen haben war, wenn wir einen starken aber nicht weltklasse Zielspieler(Benzema oder Bale) statt CR in die nahezu identische Mannschaft einbauen. Auf einmal war die Mannschaft am taumeln und ohne jegliches Selbstvertrauen. Es folgen Blamagen gegen Eibar, Moskau etc. die seinesgleichen suchen und mit CR niemals passiert wären. Bzw ähnliche Blamagen wären schon Jahre vorher passiert, wurden aber immer von CR verhindert. Siehe Wolfsburg, Schalke heim 3:4 oder Juve heim 1:3. Alles Spiele in welchen man sich ohne CR auf die Knochen blamiert hätte. Ronaldo hat hier ganz klar ein starkes Team auf Bayern/Juve Ebene, drei Stufen nach oben gepusht zum dreifachen CL Sieger. Und zwar jedes Wochenende aufs Neue.

Ich möchte nochmals betonen, dass der komplette Fußball in den Jahren 2010-2020 ohne Ronaldo eine ganz andere Wendung genommen hätte. Real hätte nicht EINE EINZIGE Meisterschaft oder CL geholt gegen dieses monströse Barcelona. Zeigt mir gerne eine Meisterschaft oder CL in welcher es nicht mehrere entscheidende Szenen von Ronaldo gab ohne welche der Titel futsch gewesen wäre. Barca dagegen wäre sehr wahrscheinlich weiter marschiert und hätte relativ konkurrenzlos 10 Liga Titel infolge geholt. Zudem lehne ich mich so weit aus dem Fenster, ohne Cristianos kranke Leistungen wäre Barca in den letzten 10 Jahren sehr wahrscheinlich zur deutlichen Weltspitze geworden, weitestgehend konkurrenzlos. Da hättest du 10 Mourinhos/Zidanes/Klopps an die Seitenlinie stellen könne. Die Tore schießen müssen immer noch die auf dem Feld.

Dieser Mann hat für Real Madrid mehr getan als Raul, Zidane, Figo und "der echte Ronaldo" zusammen. Ob er es für individuelle Titel oder für seine Karriere getan hat kann uns allen egal sein, im Endeffekt hat er Real Madrid im internationalen Fußball auf eine Stufe gehoben die ohne ihn wahrscheinlich derzeit Barcelona inne hätte. Das kann nun jedem Fan der "älteren Generation" (ich spreche nicht dich damit an) passen oder nicht. Und Barca hätte eine Vormachtstellung die man eventuell nie wieder umgebogen kriegen würde, da Madrid ohne CR niemals diese Titel/finanzielle Anziehungskraft aufgebaut hätte.

Was ihn im Vergleich zu Messi besser macht sind seine Mentalität, sein unendlicher Siegeswillen sein Entscheidungsfaktor in Big Games und seine Ausstrahlung auf dem Platz. Ronaldo kannst du in der zweiten englischen Liga zum Abstiegskandidaten in den Sturm stellen, am Ende Saison steigen die als Erster in die PL auf. Ronaldo ist kaum auf die Klasse seiner Mitspieler angewiesen. Wie erwähnt hatten wir 2017/18 bis auf Ronaldo größtenteils eine Rumpfoffensive. War ihm aber egal, er hat uns im Alleingang durch die k.o. Phase geballert. Bei Messi dagegen habe ich noch nie gesehen wie er ohne uneingeschränkte Weltklasse um sich herum im Alleingang eine CL klar macht. Im Gegenteil, seine Mannschaft lässt sich in Liverpool und Rom butterweich klopfen und Messi geht mit dem sinkenden Schiff gemeinsam unter. Weitestgehend ohne Gegenwehr. Wenn das der Greatest of all time sein soll, dann gute Nacht. Da kann er noch so viele Viererpacks gegen Eibar und Viktoria Pilsen schnüren.

Kein Spieler ist mir jemals annähernd so extrem aufgefallen wie Ronaldo. Vom eigenen Anhang so laut gefeiert wie kein anderer, während die Juve Fans lauter Ronaldo ausgepfiffen haben als ihre eigenen Spieler beim Tor bejubelt. Beim Sonntagnachmittag Kick gegen Leganes hat Ronaldo sogar beim Stand von 3:0 mehrfach mit dem Schiedsrichter diskutiert weil sein 4:0 abseitshalber abgepfiffen wurde, bis zur gelben Karte. Egal ob La Liga Gegner oder CL Halbfinale, Ronaldo ist immer in die Zehenspitzen motiviert. Ich habe noch nie in meinem Leben etwas vergleichbar krasses gesehen, und bezweifle auch ob ich das jemals nochmals sehen werde. Man sieht ihn auf dem Platz spielen, und fragt sich wie ein Mann so eine unfassbare Konzentriertheit, Verbissenheit, Siegermentalität, Ehrgeiz und Athletik jemals so vereinen konnte.

Ich möchte ungern spoilern, aber weder Mbappe, noch Haaland, noch Sancho o.ä. werden jemals in Ronaldos Sphären vorstossen. Dieser Mann ist einfach eine Naturgewalt. Dass Messi bei 6 Ballon D'ors steht ist die reinste Farce, und mehr irgendwelchen geheuchelten Sympathien zu verdanken als den Leistungen auf dem Platz. Für mich bleibt Ronaldo der G.O.A.T.

Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich CR höher gewichte als eine Lieblingsspieler und auch jeden andern Fußballer den es bisher gab.

Gänsehaut..

Du sprichst mir aus der Seele. Der Beitrag muss eig in den Ronaldo Thread schade.
Würde nur noch ergänzen das Cristiano es sogar geschafft hat für sein Land den ersten internationalen Titel jemals einzufahren. Messi schaffts nichtmal die Copa America zu holen. Das Argentinien wahrsch doppelt soviel Weltklasse Spieler hat weiß man ja.

Heutige Geburtstage

Zurück