DAS waren Spieler! Wenn ich mir aktuell die WM angucke und das Niveau nüchtern betrachte dann kommen mir fast die Tränen in Erinnerung an eine WM-Zeit (z.B. 1998) wo Weltklassespieler keine Ausnahme waren, sondern die besten Nationalmannschaften voll von diesen Spielern waren.
Zidane, Henry, Thuram, Desailly, Deschamps, Vieira, Beckham, Shearer, Owen, Ronaldo, Rivaldo, Cafú, R. Carlos, Dunga, Totti, Del Piero, Buffon, Pirlo, Cannavaro, Maldini, Kahn, Matthäus, Klinsmann, Michael und Brian Laudrup, Raúl und Hierro, Salas und Zamorano, Mihaijlovic, Mijatovic, Eto'o, Van der Sar, die Brüder de Boer, Seedorf, Davids, Bergkamp, Batistuta, Veron, Crespo, Simeone, Suker, Boban, Prosinecki, die nigerianischen Supereagles..............
Heute spricht jeder nur von Ronaldo und Messi, aber ich glaube, dass die beiden nur so herausstechen weil sie die einzigen übriggebliebenen sind von einstigen Weltklassegenerationen.
Der Fußball wird nach und nach unspektakulärer und emotionsloser, gerade was auch die Nationalmannschaften anbelangt. Ein Stück weit ist es wohl auch dem Wandel der Gesellschaft geschuldet, da wir zunehmend in einer Zeit leben wo Nationalstolz und Heimatgefühl als negative Eigenschaften einer Person angesehen werden. Die Spieler sehen die WM als Möglichkeit ihren Marktwert zu erhöhen und "arbeiten" die WM ab. Es wird wohl irgendwann so werden wie in der NBA oder NHL wo die Profis beinahe angebettelt/fürstlich bezahlt werden müssen damit sie für ihr Land an der WM, EM oder bei Olympia teilnehmen. Schade drum...wenigstens kann ich mich damit trösten andere Zeiten erlebt zu haben.