Lieber BUITRE!
Als DU zu einem grossen Spieler herangereift bist, habe ich noch von meiner grossen Fussballerkarriere geträumt. Auf einmal kam aus der "Castilla" eine Gruppe von Spielern wie DU "EMILIO BUTRAGUENO", Michel, Pardeza, Sanchis und Martin Vazquez die mich, als madridista seitdem ich denken kann, derart inspiriert und hoffnungsvoll gestimmt hatten, endlich wieder ganz gross sowohl in der Liga als auch im europapokal und letztendlich in der seleccion zu triumphieren!
Nach dem unglücklich verloreren Endspiel im Europapokal der Landesmeister in der Saison 1980/1981 gegen Liverpool -einem Landesmeister-Titel, den wir alle nach dem letzten Sieg von 65/66 so herbeisehnten-weinte ich untröstlich und war tagelang nicht ansprechbar! Mitte der 80er kamen endlich die Erfolge. Unglaubliche Erfolge wie 5 Meisterschaften in Folge von 86-90, 2 Uefa-Cup-Siege in Folge von 85-86,-einem Titel,der in unseren Vitrinen noch fehlte-und dann die grosse Hoffnung im Europapokal der Landesmeister!!! In der Saison 1987/88 eliminierten wir den starken italienischen Meister SSC Neapel, anschliessend den FC Porto,im Viertelfinale war der FC Bayern unser Gegner. Am Vortag des Spiels war ich im Olympiastadion und habe mir das Abschlusstraining von unserer Mannschaft angeschaut!!Von der Seitenlinie aus direkt am Spielfeldrand stehend konnte ich meinen Idolen, DIR EMILIO und den Rest der Mannschaft, hautnah beim Trainieren zuschauen,sie machten an einem nieseligen,verschneiten winterlichen Abend ein Trainingsspiel quer über dem Platz! Abartig geil!!! Danach haben ich mit den Spielern, mit DIR BUITRE,Michel und Rafa Martin Vazquez kurz geredet! Wir bekamen etliche Anstecknadeln und Autogrammkarten von der Mannschaft. Und dann ein unglaubliches Erlebnis! An dem Trainingstag war kein geringerer als der "GROSSARTIGE MIGUEL MUNOZ" anwesend,- ja ihre liest richtig-. der "galaktische Miguel Munoz".einer der grössten Spieler und Trainer aller Zeiten unseres geliebten Vereins und des spanisches Fussballs!!! Ich durfte ihm die Hand schütteln! Ein Riese des Fussballs und Vorbild an Bescheidenheit! Tags darauf gings los im Olympiastadion zusammen mit meinen spanischen Freunden,allesamt miteinander aufgewachsen und riesige Real-Fans! Wir waren untröstlich,denn nach 47 min. stand es bereits 3-0 für die Bayern!! In der zweiten Halbzeit waren wir überragend,eine Chance nach der anderen, aber der Ball wollte einfach nicht rein! Doch dann, 5 min. vor Schluss, bist DU aufgetaucht mit deinem wunderbaren Anschlusstreffer und Hugo Sanchez kurz vor Schluss in der 90.min. mit diesem geilen 2-3!! Einfach wahnsinn, obwohl wir nach dem Spiel vor lauter Feiern noch auf die Fresse bekommen haben! Aber das war es uns Wert!!! Die blutige Nase,die ich mir zuerst von den Bayern-Fans und anschliessend von den Bullen abgeholt habe, die habe ich und meine Kumpels für unsere Leidenschaft,für unser Real Madrid,hergegeben! Wir haben uns gegenseitig nach der unfairen Schlacht-wir wurden ungerechtfertig angegriffen nur weil wir uns gefreut und gesungen hatten wie die Schnitzel-angeschaut und uns gegenseitig lachend das Blut aus dem Gesicht gewischt!! Lieber BUITRE, ich werde dieses Spiel nie vergessen! Im Rückspiel haben wir unsere Bestia negra,-die uns im Vorjahr im Europapokal der Landesmeister noch eliminiert hatte mit einem 4-1 in München und einem 1-0 für uns im Bernabeu- dann richtiggehend auseinander genommen und mit 2-0,Michel und Jankovic schossen die Tore, aus dem Bernabeu geschossen!!! Nun wartete der PSV Eindhoven im Halbfinale, ich dachte diesmal holen wir uns endlich den Pott. Wir waren im Hinspiel im Bernabeu hochüberlegen, gingen nach 5 minuten durch einen berechtigten Elfmeter durch Hugo Sanchez in Führung, bekamen aber durch die einzige Chance von Eindhoven den 1-1 Ausgleich.Leider konnten wir unsere Überlegenheit nicht in weitere Tore ummünzen. Ich und wir alle waren trotzdem voller Hoffnung, im Rückspiel waren wir wieder das bessere Team und DU "EMILIO" hattest auch die Riesenchance auf das 0-1,doch alleine vor dem Tor parierte der Keeper bravorös! Es gab nur eine Mannschaft im Eindhovener Phillips-Stadion,doch leider ging das Spiel 0-0 aus und wir kamen nicht ins Finale. PSV wird Europapokal-Sieger gegen Benfica nach einem extrem schlechten und langweiligen 0-0 nach Verlängerung im Elfmeter-Schiessen!! Wir hätten Benfica zerlegt, unsere Quinta war mit Abstand die beste Mannschaft,aber so is Fussball! Meine Verzweiflung hab ich damals so verarbeitet,dass ich ca. 10 kilo in knapp 2,5 - 3 Wochen vor lauter Frusstfressen zugelegt hatte!
Ja und dann die Weltmeisterschaft 1986 in Mexico!! Was für eine Mannschaft wir hatten!! DU "BUITRE" hast Dänemark alleine mit 5 Toren im Achtelfinale abgeschossen,im Viertelfinale nach hochüberlegenen Spiel scheiden wir extrem unglücklich gegen Belgien im Elfmeter-Schiessen aus. Du wirst Torschützen-König und unsere Seleccion wird nach dem Turnier zur spielerisch besten Mannschaft von allen anderen Teams gewählt! Eine grosse Ehre, aber was für ein Pech,dass wir nicht ins Halbfinale und Finale gekommen sind!Wir waren so stark! Ich habe danach fast meinen Schulabschluss in den Abschlussprüfungen verkackt, die waren nämlich ein Paar Tage später! Ich war fertig und mir ging einfach nix in meinen Schädel hinein!! Egal, irgendwie,mehr schlecht als recht hab ichs doch geschafft! Aber lieber wäre mir gewesen, ich hätte abgekackt und wir wären Weltmeister geworden!!!
Und jezt der "HAMMER"! Einige Jahre später spielte ich in der Landesliga/Bezirksoberliga in einem Verein in München. Wir bekamen einen Neuzugang.Einen ehemaligen Profi des FC Bayern,der wegen Sportinvalidität nicht mehr Bundesliga spielen konnte! Er sass neben mir an seinem ersten Trainingstag in der Kabine, und auf einmal zieht er ein Real-Trikot mit der Nr. "7" aus seiner Tasche!! Ich hab gemeint,ich werde verrückt!!! Ich fragte ihn, ob es das Trikot von "EMILIO" sei, weil ich wusste, dass er 1986 im Rückspiel des Europapokals in Madrid gegen ihn gespielt hatte! Und tatsächlich, er sagte mir, es sei das Originaltrikot von "BUTRAGUENO"!!! ICH WUSSTE ES!!! Mein zufkünftiger Mitspieler war "Helmut Winkelhofer", Innenverteidiger und Gegenspieler meines grossen Idols!!Er hatte nach dem Spiel mit Emilio das Trikot getauscht!!! Ich bat ihn um dieses Trikot,ich wollte es ihm abkaufen, aber er wollte es nicht hergeben. Und wisst ihr warum?? Er sagte mir, "EMILIO SEI DER BESTE SPIELER GEGEN DEN ER JE GESPIELT HATTE" und er könne mir dieses Trikot nicht geben,er würde es als Erinnerung an ihn für immer behalten wollen!!!
Ich werde nie vergessen,wie ich zu jener Zeit in der Parfümerie "BUTRAGUENO" mitten in Madrid auftauchte,und ich nach DIR fragte. Dein Vater kam zu mir und sagte mir,dass DU im Training wärst,aber er bat mich einen Moment zu warten und gab mir etliche Autogrammkarten von DIR, Schlüsselanhänger und Wimpel und ich war der glücklichste Mensch auf Erden!!
Lieber BUITRE, "me has dado tanta ilusion, nunca te olvidare", ich werde diese Zeit nie vergessen!
Alles Gute zu deinem 55.Geburtstag, bleib gesund, und werde 100 plus X Jahre alt!!
Viel Erfolg für deinen weiteren Lebensweg und in deinem wichtigen Job für unser grosses REAL MADRID!!!
FELIZ CUMPLEANOS Y HALA MADRID