Ich glaube der stärkste Faktor, der gegen eine Mou-Verpflichtung steht ist Ramos. Er hatte glaube ich nicht das beste Verhältnis zu Mou alleine schon wegen der Casillas-Dimission. Ich persönlich sehe eine Mou-Verpflichtung zweigeteilt. Ihn zum neuen Heilsbringer zu erheben ist natürlich Schwachsinn, gerade die tendenziell polemische Kritik an Solari verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Mourinho hat auch durchaus fragwürdige Personalentscheidungen getroffen seinerzeit. Im Gegensatz zu Solari sprach man bei ihm aber von taktischen Kniffen und ach, wie unkonventionell dieser tolle Coach ist, mit seinen mutigen Entscheidungen.
Solari hat ähnliche Eier wie Mourinho was Personalentscheidungen angeht und sein Image im Team ist wesentlich unumstrittener. Er hat in einer schwierigen Situation das Ruder an sich gerissen, die Mannschaft stabilisiert und phasenweise zur Topform gebracht. Dass es gegen ein eingespieltes Barca mit dem besten Messi aller Zeiten mit dem derzeitigen Kader nicht reicht, ist dabei kein Genickbruch. Vor der Saison sind sowieso die wenigsten davon ausgegangen, dass wir in dieser Saison um Titel spielen werden.
Insgesamt denke ich würde sich unter Mourinho im Vergleich zu Solari weniger ändern, als viele hier denken. Will man einen langfristigen und nachhaltigen Umbruch schaffen, wäre es klüger sich einen Konzept-Trainer a la Tuchel zu holen, der akribisch versucht jeden Mannschaftsteil zu verbessern. Einen relativen jungen Trainer, der aber vom Team respektiert wird. Momentmal, ist nicht ein gewisser Lopetegui momentan vereinslo...lassen wir das

Naja aber ich persönlich glaube ein Wechsel zu Mourinho bringt uns keinen großen Vorteil, das Risiko dass er die Mannschaft spaltet wie bei United ist einfach zu hoch. Wie kann er einen Pogba so versauen, dass der nach seinem Abgang so viel Frust hat und erstmal die ganze PL zusammenschießt? Wie kann er eine Mannschaft mit Alexis, Martial, Pogba, Rashford, Lukaku, Mata und De Gea so schlecht spielen lassen?
Andererseits, während ich hier schreibe ist mir was erstaunliches aufgefallen:
Mourinho hat zwar in den letzten Jahren kaum noch bedeutende Titel geholt (bis auf die EL und den FA-Cup glaube ich), aber was man ihm lassen muss, ist dass die Mannschaften, bei denen er gefeuert wurde (Real, Chelsea und United) nach seinem Abgang außerordentlich erfolgreich waren. Man kann schon annehmen, dass Real ein wenig von seiner früheren Siegermentalität mitgenommen hatte als sie unter Ancelotti la Décima holten. Chelsea hat direkt nach ihm mit Conte den Titel geholt und United rasiert unter OGS zur Zeit auch ziemlich.
Vielleicht sollten wir Mourinho jetzt schnell holen, im Sommer rauswerfen und dann in der nächsten Saison wieder Titel holen...
