Ich weiß auch nicht mehr wann das genau war. Aber für mich war er iwann zwischen 2013 und 2015 unser konstantester IV. Besser war wahrscheinlich das falsche Wort. Aber ich gebe dir auch recht, dass Ramos hier sehr sehr stark kritisiert wird. Geht mir auch so, obwohl ich bei LaDecima eigentlich geschworen habe, dass ich nie mehr etws schlechtes über ihn sage. Für mich persönlich liegt es teilweise daran, dass ich das Gefühl habe, dass er zu viele Unachtsamkeiten und unkonzentriert Aktionen auf dem Platz zeigt. In der CL oft absolute Weltklasse und dann auswärts gegen einen Abstiegskandidat immer für einen leichtsinnigen Bock gut.
Schiri ist tabu. Ich spiele aber auf die Aktion gegen Barca an. Der Schiri stellt Ronaldo zu unrecht vom Platz und Ronaldo berührt ihn nur kurz leicht. Da waren 4 Spiele für mich zu viel.
Für mich habe ich bei Ramos immer das Gefühl, dass ihm ein zu großes Talent in die Wiege gelegt wurde und er durch teilweise auftretende Überheblichkeit und Unkonzentriertheit, ein in der Öffentlichkeit oft zu hochgewerteten Schatten hinterlassen wird, der seine meist grandiosen Leistungen leider überstrahlt. Vielleicht ist man bei einem so vom Talent gesegneten Spieler auch etwas kritischer. Ich werde ihn vor allem immer als Spieler in Erinnerung behalten, der Verantwortung übernommen hat (nicht durch seine Finaltore), ein absoluter Big Game Player war bei mentaler Anwesenheit, zu unglaublichen sportlichen Leistungen fähig war und jeden relevanten Titel gewonnen hat.
Pepe könnte man evtl. als den Gegenentwurf zu Ramos bezeichnen, der nicht so mit Talent bestückt war und sich alles hart erarbeiten mußte. Dieser Aussetzer sollte einen natürlich Befremden, wie jeder "Gewaltausbruch", er war in dem Moment einfach überfordert und außerhalb seiner selbst. Dies kann leider passieren, wer weiß was erleben musste um dorthin zu gelangen, wo er fußballhistorisch und als Person verortet werden muß. Ich war sehr froh, dass der Verein ihn damals nicht fallen ließ und er besserte sich ja erheblich im psychischen Bereich (meine auch mal von ihm vernommen zu haben, dass er die Hilfe eines Psychologen hinzu zog), er fiel nur noch mit ganz wenigen Foulspielen und Karten auf - sozusagen ein Vorzeige Resozialisierter und sportlich war er sowieso eine Granate, ein Ausbund an Konstanz und auch ein äußerst angenehmer Mensch, nach meiner Wahrnehmung.
Leider wollen die wenigsten Menschen, vor allem außerhalb der Real Madrid Anhängerschaft, sich mit den beiden auf sportlicher Basis auseinandersetzen, sondern machen es sich so einfach wie möglich und beurteilen die beiden anhand ihrer jeweiligen "Aussetzer", mir bleiben sie auf ewig verehrt...
Kurze Ergänzung- es soll natürlich keine Entschuldigung für sein teilweise, auf dem Platz befremdliches Verhalten sein, aber viel war meiner Einschätzung nach auch Mourinho geschuldet, der genau wusste, dass Pepe ein Mensch war den man sehr leicht emotionalisieren konnte und Mourinhos hat dies leider teilweise überstrapaziert.