Weil es mir einfach gefällt? Mit Verlaub, ich werde mich doch dafür nicht rechtfertigen. Krieg und Kampf ist ein bestimmendes Thema bei Sabaton, ist einfach so, WW1, WW2, Vietnam, Mittelalter, Rom, Sparta usw. Und zB gibt es einen Film, der zur Zeit dieses schwedischen Königs Karl spiel und es gibt sehr gute Zusammenschnitte, eben auch weil zB Poltava ein Song auf Carolus Rex ist, und wenn ich die Schwedenkampagne in TW mit eben diesem König spiele, ja klar lasse ich das im Hintergrund laufen, auch weil es auf historischen Fakten beruht. RUSE ist Fantasy, das ist wieder was anderes, aber zB passen Sabatonsongs auch gut zB zu Fantasygames, auch wg. der Mucke von Sabaton, muss einem ja ned gefallen. Mir und vielen anderen gefällt es eben. Dann müsstest auch hinterfragen, was zB viele Rapper und HipHopper in ihre Texte packen. Ich brauche ganz sicher keine political correctness. Alleine der Name Sabaton bezieht sich ja auch eine RÜSTUNG im Mittelalter bzw. einen Teil davon. In Polen zB haben ihnen Tausende zugejubelt für 40:1, wo es um polnische Soldaten geht, die die Wehrmacht damals trotz eklatanter Überlegenheit aufgehalten haben, und, was ist dabei???
Und wenn es im Refrain heißt (CAROLEANS PRAYER)
INTO THE BATTLE FACING THE FIRE LORD THY WILL BE DONE
INTO BATTLE WALK IN A LINE SEE THE WHITE IN THEIR EYES CAROLEANS
ARE MACHING ON
PUTTING THEIR LIFES IN GODS HANDS FOR THE THE KINGDOM AND FATHERLAND
dann unterstreicht das für mich die Atmosphäre einfach.
Und ich schlage auch gerne Hintergründe zu den Songs nach, einfach auch, weil mich Geschichte, aber auch Militärgeschichte, seit der Kindheit interessiert, angefangen damals bei den Sagen des klassischen Altertums, über die Fachbücher des genialen Peter Connolly, den Klassiker Der Adler der 9. Legion, der Herr der Ringe usw. usw. All das passt einfach thematisch sehr oft zusammen. Irgendwer hat zB Attero Dominatus mit Hellgate London geschnitten, es paßt rhythmisch einfach gut zusammen. Und zB Gallipoli hat einen mitreißenden Klavierpart, ist aber deswegen trotzdem ein Song mit Bitterkeit und Traurigkeit, man darf noch nicht glauben um Gotteswillen, daß, nur weil einem diese Themen ansprechen, daß man jetzt irgendwie kriegslüstern wär, ich fühle mich davon u.a. auch angesprochen, weil mein Leben sehr oft sehr viel Kampf war und Durchhalten und mich eben die ganze Thematik einfach interessiert. Ich habe zB Iron Front mit den Deutschen und den Russen gespielt und dazu passende Songs von Sabaton üer Russen und Deutsche laufen gehabt. Und Metal finde ich viel besser dazu als zB den schmalzigen Orchestersound in Spielbergs Private Ryan.
http://www.crossfire-metal.de/2908-0-SABATON-Noch-ein-Bier-bitte.html
http://www.metalviecher.de/artikel/interviews/ausführlich-nachgehakt/848-sabaton-interview-mit-joakim-brodvom-30052010-teil-1.html
Fällst Du dann bei Rammstein ins Koma?????
Was ist mit Viking-Metal, wo es auch um Kampf, Krieg, Odin, Walhalla usw. usw. geht????