Aktuelles

Wirtschaftliche Gesamtsituation

Warum spricht man jetzt von 603,9 Mio. € Umsatz?

Ingresos Totales:
12/13: 544,5
13/14: 603,9 (+10,9%)

Ingresos (antes plusvalías por traspaso jugadores):
12/13: 520,9
13/14: 549,6 (+5,5%)

Im letzten Jahr sprach man doch auch von 520,9 Mio. € Umsatz und nicht von den 544,5 Mio. € der Gesamteinahmen, sollte dann nicht 549,6 Mio. € die relevante Zahl sein, wenn es um den Umsatz 13/14 geht? Kann mir das jemand vllt erklären?^^

Bisher hab nur ich davon gesprochen ;) ich bin davon ausgegangen, dass die 604 Mio. schon der operative Umsatz wären, weil sonst - wie du es gesagt hast - immer der angegeben wurde :P
5,5% klingt aber auch nicht schlecht, letztes Jahr gab es ja praktisch keine Steigerung.

Bisher hab nur ich davon gesprochen ;) ich bin davon ausgegangen, dass die 604 Mio. schon der operative Umsatz wären, weil sonst - wie du es gesagt hast - immer der angegeben wurde :p
5,5% klingt aber auch nicht schlecht, letztes Jahr gab es ja praktisch keine Steigerung.

Im Real Total-Artikel spricht Perez auch davon.^^

"Wir haben das Geschäftsjahr 2014 (endete am 30. Juni; d. Red.) ausschließlich mit positiven Zahlen abgeschlossen. Wir haben einen Umsatz von 603,9 Millionen Euro..."

Dachte zu erst auch "Wow 600 Mio. :eek:" um dann zu sehen, dass es doch "nur" knapp 550 Mio. sind (was auch überragend ist!) :D

Ich denke Perez gibt die Zahl "603,9 Millionen Euro" an um zu zeigen, dass man die 600 Mio. Marke geknackt hat (wenn auch mit der Hilfe von Spielerverkäufen). Könnte also einfaches prahlen, angeben (nach dem Motto WIR sind die ersten die, die 600 Mio. geknackt haben) usw. sein. :D

Bin mit den finanziellen Daten für das Geschäftsjahr sehr zufrieden. Kann sich sehen lassen. :)

- Knapp 550 Mio. Umsatz (Rekord)

- 38,5 Mio. Gewinn (und das trotz La Decima und den damit verbunden hohen Prämien und somit höheren Kosten)
Bei Barca z.B. war es ja oft der Fall in den letzten Jahren (gerade zwischen 2009-2011), dass die finanzielle Lage WEGEN dem sportlichen Erfolg nicht gerade prikeln war bzw. der Gewinn nicht so hoch war weil man den Spielern für die gewonnen Titel so hohe Prämien zahlen musste und der (Mehr)Umsatz den man durch den sportlichen Erfolg gemacht hatte nicht höher waren als die Prämien die man zahlen musste. Finde ich sehr positiv, dass es bei uns nicht so ist. (Wenn ich mich bei meinen Erinnerungen an Barca täusche dann bitte ich es zu entschuldigen dachte aber, dass es so ist)

- Weiterer Schuldenabbau auf nun nur "noch" 71,5 Mio. Nettoverschuldung. (um gut 19 Mio. reduziert)

Freut mich, dass wir die Schulden immer weiter abbauen. Seit 2009 gibt es dort eine sehr positive Entwicklung.
Seit 2009 hat man die Nettoverschuldung um 255,5 Mio. (!) reduziert. Super! :)

Von dem Projekt "Luxus-Insel in den Emiraten" hat man in letzter Zeit ja sehr wenig gehört. Nun taucht dazu aber wieder was in den Medien dazu auf. Laut El Confidencial wurde nun ein neuer "Partner" gefunden. Dabei handelt es sich um die National Bank of Abu Dhabi die mit dafür sorgen soll, dass das Projekt doch umgesetzt werden kann.

Was genau Real Madrid damit zu tun hat wird so beschrieben:

"Según esta información, esta misma semana el Real Madrid presentará las novedades en el Santiago Bernabéu. l proyecto cambiará de ubicación, pero mantendrá la idea: hoteles de lujo, recintos deportivos, un estadio de fútbol abierto al mar y un parque temático de 12 hectáreas. La intención es que esté en funcionamiento para 2017. El Real Madrid prestará su nombre y se garantizará ingresos millonarios por la explotación del resort, una cifra que en principio iba a oscilar entre los 50 y los 60 millones de euros al año."

Eigene Übersetzung:
Laut der Information wird Real Madrid die Entwicklung in dieser Woche im Santiago Bernabeu präsentieren.
Das Projekt wird den "Standort" ändern aber die Ideen: Luxus Hotel, "sports facilities", ein Fussball Stadium mit einer Öffnung zum Meer und ein Themen Park mit der Größe 12 Hektar bleiben. Die Intention besteht darin 2017 operativ zu sein. Real Madrid soll dabei seinen Namen "leihen" und würde dafür Verdienste in Millionen Höhe generieren, die Rede ist von einer Summe zwischen 50 und 60 Millionen Euro PRO Jahr die garantiert sind.

Quelle: http://www.defensacentral.com/real_...drid-retoma-proyecto-resort-island-abu-dhabi/

Da es hier unter anderem um zusätzliche Einnahmen geht und somit auch um die Wirtschaft habe ich es mal hier gepostet. Wenn was bei der Übersetzung falsch ist dann korrigiert mich bitte. :)

Man entwickelt kreative Ideen um den Wegfall der individuellen Vermarktung abzufedern. Perez sprach sich pro aus was die änderung angeht, was mir pers. sagt, dass er schon seine asse im ärmel hat. Ein Umsatzeinbruch wäre ein schock für den Verein und muss um alles auf der welt verhindert werden.

Neues stadion, die lizenzeinnahmen aus der witzoase etc. sind da schon ein richtiger schritt.
Ansonstan hat Cr7 hier alles gesagt. 600 mio. mit spielerverkäufen, man will aktuell halt mal wieder prahlen...

was genau bemängelst du denn an der Recherche?

die wichtigsten Dinge sind richtig wiedergegeben und der Inhalt ist keinesfalls polemisch wie hier so oft an den deutschen Medien kritisiert, und das obwohl viele ihnen wohl nähe zum FC Bayern nachsagen werden...

Ich finds oberflächlich. Sie stellen Fakten richtig hin, korrekt. Sie setzen das ganze auch ein bisschen ins richtige Licht. Aber von Journalismus erwarte ich mehr. Mehr Recherche, Mehr in die Tiefe. Diesen Artikel hätten auch viele hier aus dem Forum schreiben können.

Warum brauch man einen Investor? Vergleich zu anderen Fußballvereinen, die ähnliche Modelle gemacht haben.
Genauer anhand der Bilanz durchleuchten was mit dem Bruttoschuldenbetrag gemeint ist (was das beinhaltet).
Warum sind unsere Zahlen Glaubenssache? Die Nettoschulden wurden klar angegeben. Die Bruttoschulden können Sie unserer letzten Bilanz entnehmen.
Überschriften entgegengesetzt zur Kernthese. Sie beleuchten oberflächlich unsere Finanzen und sagen, dass wir prächtig dastehen, aber wenn man den Stadionbau jetzt noch betrachtet sollen wir wiederrum nicht ganz so prächtig aussehen. Warum? Weil wir ein teures Projekt durchfinanziert wissen möchten? Wir könnten auch wie andere im Estadio Thread vorgeschlagen haben nur renovieren - gehts uns dann wieder finanziell prächtig?

das übersteigt dann das Interesse der Leser im Umfang und ist auch viel zu speziell, dazu der hohe Aufwand, das macht man nicht, aber @PaTrocK scheint vom Fach zu sein, vllt kann der da noch drauf eingehen später... ansonsten müsste wer auch immer so einen fundierten Artikel schreiben will ihn lange und gründlich recherchieren und ihn dann auch da veröffentlichen wo Leser in der Lage sind die Zahlen zu verstehen, hier sind wir in einem Real Madrid Forum mit Interesse an der Materie und bereitschaft (ich hoffe es doch) sich selbst zu informieren, in einer allgemeinen Tageszeitung juckt es einfach die wenigstens, wäre auch schwer zu verstehen

ich für meinen Teil finde dass hier die in den Medien spekulierten Zahlen gut eingebracht wurden und bei den Bruttoschulden anders wie in 90% der Zeitungen wenigstens der Fehler dass Perez diese Summe selber vermeldet hat und sie Offiziell wäre nicht gemacht wurde, dazu wurde erwähnt woher die Zahl kommt und von wem, sowie wer genau das ist (Opposition), vom Umfang auf 2 Seiten schon die Grenze von dem was man bereit ist zu lesen wenn man nicht selber direkt angesprochen wird

bei Glaubenssache? - weil die Bruttoschulden doch schon zeigen auf welch schmalem Grat wir uns bewegen, wir sind auf diese Umsatzrekorde angewiesen jedes Jahr um überhaupt rentabel zu bleiben, wir erhöhen unsere laufenden Kosten ja massiv durch die Neuzugänge & Vertragsverlängerungen

bei Invstor? - einen Investor braucht man z.B. um die Kosten für die Abzahlung dieses Stadions nicht an anderer Stelle einsparen zu müssen und damit sportliche Ziele für einen längeren Zeitraum zu gefährden, Beispiel hierfür wäre die Transferpolitik von Arsene Wenger über Jahre der nicht einkaufen durfte wegen der neuen Arena, wir sind sowieso was Titel angeht schon am verhungern im letzten Jahrzehnt, wie sollte Perez in so einem Fall denn dann einen so massiven Umbau rechtfertigen

Die Zahlen sind defintiv gut eingebracht. Aber nur weil die anderen deutschen Artikel mit qualitativem Journalismus gar nichts mehr am Hut haben, heißt dass für mich nicht, dass ein oberflächlicher Artikel gleich guter Journalismus ist. Wenn man sich einem solch kompliziertem Thema widmet kann man meiner Meinung nach auch weiter in die Tiefe gehen.

Zu Investor. Wo ist der von dir angesprochene Punkt jetzt negativ zu sehen? Haben wir ja gesehen was Arsenal gerissen hat in der Zeit, wo Wenger sparen musste. Wenn man sich die letzten drei Jahre unserer Transferpolitik (von den Zahlen her), sehe ich da keinen Grund bibbern zu müssen?

Zu Glaubenssache. Irgendwann wird der Zenit mit den Bruttoschulden aber erreicht sein. Ich glaube kein Profi wird nach Ronaldo so schnell so einen fetten Vertrag kriegen, wie er. Das Gehaltslimit ist für die nächsten Jahre doch gesetzt. Das in 10 Jahren andere Gehälter gezahlt werden, ist klar - aber das trifft doch jetzt noch nicht zu? Dazu habe ich in einer Analyse mal geselen (weiß nicht ob diese von @PaTrocK kommt oder woanders her) das unser Spieleretat im Vergleich zu unseren Einnahmen eine sehr gute Quote im Vergleich zu anderen europäischen (nicht deutschen) Vereinen hat. Dazu können Sie immer noch aufklären, was Bruttoschulden bedeuten und diese, wie du es jetzt getan hast in Relation zu den Umsatzrekorden setzen.

Artikel der Süddeutschen - kritische Hinterfragung unserer Schulden, Perez, Estadio Santiago.

http://www.sueddeutsche.de/sport/real-madrid-und-die-finanzen-nicht-ganz-so-praechtig-1.2141415

Finde es wie so häufig im Ansatz einen guten Artikel leider nicht ganz durch recherchiert und zu Ende gebracht.

Der Artikel ist ein Witz. Da wird wieder ein negatives Bild von Real transportiert ohne irgendwelche Fakten dazulegen.

Behauptung 1) den Zahlen kann man nicht glauben, weil Real keine Aktiengesellschaft ist.
  • Vielleicht glaubt man den Zahlen nicht, weil einem die Zahlen nicht so schmecken so wie sie sind.
  • Auch in einer Aktiengesellschaft kann man die Zahlen beschönigen (Wenn man das möchte). Beispiel wäre die Allianz Arena die der Firma „Allianz Arena München Stadion GmbH“ gehört. Dadurch werden die Zahlen der FC Bayern AG nicht ruiniert.

Behauptung2) Reale geht es schlecht weil sie ein Investor braucht um das Stadion umzubauen. Welcher Verein hat es ohne ein großer oder mehreren Investoren gekonnt?

Für mich ist dieser Artikel ein großer Witz.

Keine Ahnung, ob ich es vorher nur übersehen habe, oder nicht, aber ich glaube die sind erst gerade herausgekommen:
http://www.realmadrid.com/en/members/member-card/annual-reports ;)

Jap. Wäre cool wenn @PaTrocK mal bisschen was dazu sagen könnte. Die Bruttoschulden in Höhe von 602 Mio. (laut AS) habe ich gefunden. Die Erklärungen dazu sind jetzt aber nicht gerade verständlich. Auch sonst abartig viele Zahlen. Nicht ganz einfach da durchzublicken :D

also die bilanz nur kurz überflogen,transferschulden kurz und langfristig um 70mio gestiegen,forderungen aus transfer lediglich nur
um 10mio gewachsen.daher kommt auch der anstieg des fremdkapitals wenn ich das so richtig rausgelesen habe.bin schon etwas
schockiert über die neuen zahlen und wie man mit diesem umsatz es nicht schafft die ek quote zu erhöhen.

also die bilanz nur kurz überflogen,transferschulden kurz und langfristig um 70mio gestiegen,forderungen aus transfer lediglich nur
um 10mio gewachsen.daher kommt auch der anstieg des fremdkapitals wenn ich das so richtig rausgelesen habe.bin schon etwas
schockiert über die neuen zahlen und wie man mit diesem umsatz es nicht schafft die ek quote zu erhöhen.

Man konnte die EK-Quote stabil halten, was ja nicht negativ ist. Hat man es sich denn zum Ziel gemacht, die EK-Quote zu erhöhen? Unter gewissen Bedingungen werden >30% ja durchaus als grüner Bereich betrachtet.

Ich muss sagen, die Gehalt/Umsatz-Quote hat mich dieses Jahr am meisten interessiert. Sie ist nochmals gestiegen und wird sehr wahrscheinlich auch nächstes Jahr leider nochmal steigen. Damit werden wir erstmals seit rund 10 Jahren wieder die 50%-Marke knacken.

Ansonsten bin ich überrascht, dass neben den drei Säulen unseres Umsatzes (Stadion, Marketing, TV) die Sparte "Int. & Friendly matches" einen Anteil von 13% erreicht hat. Das sind immerhin 72 Mio und damit ganze 24 Mio mehr als im Vorjahr. Spontan kann ich mir diesen Anstieg gar nicht erklären.

Bin schon gespannt auf Patrocks Interpretationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man es sich denn zum Ziel gemacht, die EK-Quote zu erhöhen? Unter gewissen Bedingungen werden >30% ja durchaus als grüner Bereich betrachtet.

Ich muss sagen, die Gehalt/Umsatz-Quote hat mich dieses Jahr am meisten interessiert. Sie ist nochmals gestiegen und wird leider auch nächstes Jahr nochmal steigen. Damit werden wir erstmals seit rund 10 Jahren wieder die 50%-Marke knacken.

Ansonsten bin ich überrascht, dass neben den drei Säulen unseres Umsatzes (Stadion, Marketing, TV) die Sparte "Int. & Friendly matches" einen Anteil von 13% erreicht hat. Das sind immerhin 72 Mio und damit ganze 24 Mio mehr als im Vorjahr. Spontan kann ich mir diesen Anstieg gar nicht erklären.

Bin schon gespannt auf Patrocks Interpretationen.

Wo werden denn die Prämien für Siege in der CL und insbesondere dem CL Titel mit rein gerechnet?

Dürfte doch unter International Matches fallen. Das würde einen Anstieg schon mal erklären. Dazu sind wohl die Einnahmen, die man aus Spielen in der USA generiert gestiegen wobei man da dieses Jahr doch eigentlich ständig verloren hat und nicht besonders viele Spiele bestritten hat? ^^

• Like
Reaktionen: Law
Wo werden denn die Prämien für Siege in der CL und insbesondere dem CL Titel mit rein gerechnet?

Dürfte doch unter International Matches fallen. Das würde einen Anstieg schon mal erklären. Dazu sind wohl die Einnahmen, die man aus Spielen in der USA generiert gestiegen wobei man da dieses Jahr doch eigentlich ständig verloren hat und nicht besonders viele Spiele bestritten hat? ^^
Oh wie blöd von mir :-)

Hier hab ich übrigens noch eine nette Zusammenfassung gefunden, wie sich die Champions League Einnahmen zusammensetzen: http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-champions-league/

Heutige Geburtstage

Zurück