Aktuelles

WM 2022

Was ist euch lieber?

• Ein Thread für die ganze WM

• Aufteilen nach Gruppenphase und KO-Phase

• Ein Thread pro Gruppe und Runde

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Anscheinend sollen Griezman, Lloris und MBAPPE gegen Benzema gewesen sein. Daher stand ein Einsatz von Benzema gar nicht zur Debatte.

Dann können die drei ja stolz auf sich sein, dass sie ohne ihn das Finale verloren haben. Nicht, dass sie am Ende noch den WM-Titel mit Benzema hätten teilen müssen. Dann doch lieber rausmobben und Zweiter werden.

Nach der WM ist...nach der WM! Eine zentrale (kommunizierte) Hoffnung bei der WM war ja eine über die Turnierzeit hinausgehende positive Entwicklung für die Arbeitnehmer in Katar (vornehmlich Arbeitsmigranten, die bilden immerhin den absoluten Großteil der arbeiten Bevölkerung).

Amnesty International hat einen neuen Bericht zur Situation der Arbeitskräfte in Katar erstellt:
https://www.amnesty.org/en/latest/n...-at-fifa-world-cup-denied-justice-for-abuses/

Im Grunde genommen geht es lt. Amnesty International darum:
  • Viele Sicherheitskräfte seien unter falschen Versprechungen (Höherer Lohn, sonstige Arbeitsbedingungen) in das Land gelockt worden.
  • Die Arbeitsbedingungen wären wohl grauenhaft gewesen (12 Std. Schichten ohne Pausen, 38 Tage ohne freien Tag arbeiten,..). Die bisher bekannten Arbeitsumstände der Bauarbeiter (mangelnde Hygiene, Zusammenferchen auf wenigen Metern in Wohnanlagen etc.) passen ziemlich gut ins Bild.
  • Einige Arbeiter sollten dann protestiert haben. Die katarische Regierung und die Sicherheitsfirma Teyseer Security Services (Arbeitgeber) hätten als Reaktion darauf eine Kompensation versprochen. Im nächsten Zug sei dann den Arbeitnehmern deutlich nahegelegt worden, das Land wieder zu verlassen.
  • Ergebnis: Die Arbeitnehmer hätten nicht (die volle) Kompensation erhalten und wären nun teilweise außer Land. Der Staat Katar hat zwar einen Mechanismus zur Kompensation der Arbeitnehmer in diesen Fällen aufgesetzt (fragt mich nicht nach Details), aber die wichtige Voraussetzung ist, dass der Arbeitnehmer sich weiterhin im Land Katar befindet.
So wie das AI darstellt, ist das Ganze echt perfide. Da wären dann Arbeitnehmer auf das Übelste ausgenommen worden. Ich will nicht sagen, dass es bei anderen Veranstaltungen oder Unternehmungen anders läuft, sehe allerdings auch nicht, wie es das besser machen würde. Es lohnt sich, auch nach Abpfiff der WM mal genauer hinzuschauen...

Auch von mir Danke fürs Wiederheraufholen der Thematik. Im Prinzip kann man den geschilderten Problemen nur vorbeugen, wenn man Großereignisse in Länder (einzeln oder im Verbund) vergibt, die einerseits strenge Regeln (zB nach annähernd europäischen Standards) haben, andererseits über die grundlegende Infrastruktur bereits verfügen.
Wobei uns natürlich bewusst sein muss, dass selbst mitten in Europa arbeitsrechtliche Fragwürdigkeiten am laufenden Band bestehen (Thema Subunternehmerschaft u.a.m.) - aber nicht in diesem quantitativen und qualitativen brutalen Ausmaß, wie es in Katar der Fall war/ist.

Schade, dass Camavinga nicht mit Tchoua spielt, sondern Rabiot. Ansonsten hat Frankreich mittlerweile gut Federn gelassen. Der Jahrhundertkader neigt sich auch dem Ende.

Zumindest sehe ich im Mittelfeld Tchou und Camavinga ganz klar vorne.

Schade, dass Camavinga nicht mit Tchoua spielt, sondern Rabiot. Ansonsten hat Frankreich mittlerweile gut Federn gelassen. Der Jahrhundertkader neigt sich auch dem Ende.

Rabiot und Fabian Ruiz sind beides Spieler, auch relativ ähnlich, bei denen schwillt mir der Kamm an

Tchoua übrigens mit dem Tor

ich bete das die Chicas am Wochenende spielen, ich hörte von Streik.. aber CL Quali scheint wohl zu laufen..

Werde mir mal Levante mit der tollen Alba Redondo angucken... sehr sympathische Frau und hat krass viele Tore geschossen letzte Saison, glaube 28 in 30 Einsätzen oderso

edit: ist verschoben... mein Wochenende hat keinen Sinn mehr :(

:D

die Spielerinnen wollen den Mindestlohn von 16.000 auf 23.000
Liga bietet bis jetzt nur 20.000

Zuletzt bearbeitet:

Puuh, finde ich jetzt nicht so ganz. Sie könnten auch noch eine 2. Nationalmannschaft machen und die wäre mindestens in den Top10 der Welt.

Besonders deren Top 11 ist überragend:
Maignan
Pavard Saliba Kounde Theo
Tchoua Cama
Dembele Griezmann Mbappe
Giroud

Bank: 2. TW, Upamecano, Rabiot, Cherki, Lucas, Nkunku, Kolo Muani, Diaby, Thuram

Einzig auf der TW Position sind sie in der Tiefe nicht überragend. Und auch im defensiven Mittelfeld haben sie auf der Bank keinen qualitativ annähernden Ersatz.

Heutige Geburtstage

Zurück