Wie von vielen bereits angeteasert wird der Sommer 2024 sehr entscheidend für die weitere sportliche Entwicklung. Wir haben diverse "Generational" Talents im Kader und können es uns eigentlich nicht erlauben deren wertvollen Jahre zu verschwenden.
Darüber hinaus laufen die Verträge von folgenden Spielern aus und bis auf Nacho glaube ich nicht, dass wir hier einen noch verlängern:
- Kepa
- Lunin
- Nacho
- Lucas
- Kroos
- Modric
- Joselu
Das sind insgesamt 7 Spieler, bei einem aktuell schon dünnen Kader von 23. Hier müssen wir also definitiv nachbessern.
Im Tor habe ich ehrlicherweise keine Ahnung und ist mir um ehrlich zu sein auch ziemlich egal, solange keine Unsumme ausgegeben wird und er kein Fliegenfänger ist. Im Endeffekt gibt es auf dieser Positionen sowieso keinen richtigen Konkurrenzkampf.
Viel wichtiger ist die defensive. Hier laufen 2 Verträge mit Nacho und Lucas aus, darüber hinaus laufen ein Jahr später die Verträge von
Militao und
Mendy aus. Militao sollte man verlängern, Nacho kann man überlegen, je nachdem ob man einen Ersatz findet.
Idealerweise verpflichtet man einen Rechtsverteidiger und einen Linksverteidiger um auf den Außenbahnen etwas mehr Dampf zu haben. Wichtig ist, dass diese sich nicht nur durch Tempo auszeichnen, sondern vor allem spielerisch etwas drauf haben. Da die Wunschoption auf der Trainerposition
Xabi Alonso heißt, kann ich mir vorstellen, dass wir eine reelle Chance auf
Frimpong haben sollte. 2024 dann 23 Jahre alt, würde er perfekt in unsere Altersstruktur passen und könnte die Wachablösung für Carvajal sein.
Auf Links müsste man mal schauen, hier finde ich
Davies aber nicht optimal. Er hat aktuell echt Probleme seine Form zu finden und kommt auch aus einem schwierigen letzten Jahr. Darüber hinaus kommt er vor allem über sein Tempo, was wiederum eine Gefahr darstellen kann. Wen wir hier holen könnten, ehrlicherweise keine Ahnung
Im Mittelfeld verlieren wir 2 Größen mit Toni und Luka, dieser werden aber höchstwahrscheinlich "intern" besetzt mit Nico Paz. Mit Tchoua, Camavinga, Bellingham, Ceballos, Valverde,
Nico Paz und Arda Güler hätten wir dann 7 Spieler für 3/4 Positionen. Auf der 10 könnte auch noch Rodrygo spielen. Einziges Manko hier wäre ggf. die fehlende "Erfahrung", wobei die aufgezählten Spieler auch bereits die CL gewonnen haben und jahrelang auf Topniveau spielen.
Im Sturm wird es dann aber knackig. Vinicius, Rodrygo, Joselu, Brahim und Endrick klingt zwar Quantitativ ok für 2/3 Positionen, in der Spitzenqualität reicht dies aber nicht. Josulu könnte man verlängern als Back-Up, bei Endrick könnte es sein, dass er auch erst einmal in der Castilla startet und Rodry, Vini und Brahim sind allesamt keine Torjäger. Hier müsste man also einen holen, idealerweise
Mbappe oder
Haaland. Falls die nicht zu bekommen sind, muss man aber eine Alternative holen.
Zusammenfassend könnte man mit Nacho und Joselu verlängern und dann folgende Transfers tätigen:
- Nico Paz
- Frimpong
- Linksverteidiger
- Torhüter
- Mbappe/ Haaland
Damit haben wir einen Kader von 21 Spielern, müssen also definitiv auch 1-2 Kaderspieler verpflichten da wir ansonsten weiterhin zu dünn besetzt sind.
Der Sommer wird also noch einmal massive Investitionen benötigen, sei es über Ablöse oder Handgeld. Danach sind wir aber erst einmal gerüstet und könnten zurück dazu, jeden Sommer 1-2 minimale Anpassungen vorzunehmen