Mbappe finde ich unglaublich schwer einzuschätzen.
Es fällt einem wirklich schwer, daran zu glauben, zu oft wurde die letzten Jahre irgendwas behauptet, was dann doch nur Gelabber war, zu mächtig scheint Paris.
Und doch ist diese Saison vieles anders bei PSG. Erneut schwache internationale Saison, Unsicherheiten, was die Scheichzukunft betrifft, finanzielle Probleme, Unruhen um Neymar, Unruhen um Mbappe, Unklarheiten bei Tuchel. Einigkeit und Stärke sieht anders aus.
Mbappe hat sich jetzt schon länger nicht mehr von sich aus eindeutig zu PSG bekannt. Das Statement Ende März war klar ein von PSG grfordetes, leeres Gelabber. Mbappe meinte schon in Winter, er wisse nicht, wo seine Zukunft liegt, und dann die berühmte neue Herausforderung vor einem Monat. Tuchel sagte auch, er könne nichts garantieren. Erneut, Einigkeit sieht anders aus.
Mbappe ist ein sehr kluger, aber auch ehrgeiziger Spieler. Mit Geld alleine wird er nicht ewig haltbar sein. Er kam vor 2 Jahren nicht, weil er nicht hinter BBC versauern und sich zunächst in seiner Heimat beweisen wollte. 2 Jahre später sind CR ganz und Bale faktisch weg, und Mbappe hat nochmal einen gewaltigen Sprung gemacht, ist inzwischen Weltmeister und Leistungsträger. Mbappe ist wie gesagt nicht blöd, er wird gemerkt haben, dass er bei PSG vielleicht langsam an seine Grenzen stösst. Angeblich ist er auch sauer auf Tuchel, weil dieser die Elfmeter an Neymar/Cavani gegeben hat und Messi damit den entscheidenden Vorsprung zum goldenen Schuh ermöglicht hat, und auf Neymar, weil dieser der Star ist und das doppelte verdient, obwohl er die halbe Saison verletzt und leistungstechnisch kaum besser ist. Wenn Mbappe den nächsten Schritt machen und sich endgültig als Ballon d'Or Anwärter und CL-Triumpfator etablieren will, muss er Paris über kurz oder lang verlassen und aus Neymars Schatten treten, das weiss er genausogut wie Perez, Zidane, Tuchel und der werte Herr Scheich. Mbappe hat auch eine ganz andere Lobby als z.B. ein Rabiot, den setzt du nicht mal schnell eben auf die Bank, sonst schneidet sich Paris ganz tief ins eigene Fleisch.
Mal sehen, ich mache mich auch lieber nicht zuviel Hoffnung, aber wer weiss, vielleicht ist es nicht ganz so aussichtslos, wie zunächst gedacht.
Für unseren Don GOAT Vazquez könnte es sehr eng werden. Er wird in der Hackordnung zumindest mal kräftig durchgereicht. Hazard und Vini dürften links unter sich ausmachen, wenn nicht sogar beide Stammplätze auf Aussen, Rodrygo dürfte Back-up werden und Zidane hält viel auf Asensio und Brahim. Auch wenn letzterer verliehen werden dürfte, wäre Vazauez Flügel Nr. 5. Der Druck wir auf alle gewaltig steigern, eine weitere solche Saison können sich weder Vazquez noch Zidane noch Perez leisten. Genausowenig wird Zidane es sich leisten können, die beiden 50 Mio Wunderkinder dauerhaft draussen zu lassen. Aller allerspätestens wenn Mbappe auch noch kommen sollte, ob jetzt oder in 1-2 Jahren, wars das für Vazquez.
Bei Isco mal sehen, wir wohl vor allem davon abhängen, ob neben Eriksen/Pogba noch jemand kommt. Grundsätzlich rechne ich mit einem Verbleib, weil er bleiben will und Zidane ihn mag. Sollte aber tatsächlich noch Mbappe/x kommen, könnte auch er geopfert werden.
Mal sehen, potentiell könnte unser Kader so aussehen:
TW: Courtois, Lunin, Luca
RV: Carvajal, Odri
IV: Ramos, Varane, Militao, Nacho
LV: Marcelo, Mendy
DM: Casemiro, Valverde
ZM: Kroos, Modric, Eriksen/Pogba, Isco/Ode
RF: Mbappe?/Asensio, Rodry, (Vazquez)
ST: Benzy, Jovic, (Mariano)
LF: Hazard, Vini
verliehen: Vallejo, Hakimi, Reguilon, Brahim, (Ode)
Absolut KRANK





