So ich hatte es bereits im Zidane Thread geschrieben, möchte es aber gerne hier auch noch einmal schreiben.
Was sind unsere Probleme?
Ich sehe Probleme in jedem Bereich auf dem Feld.
Es scheint als würde Zidane weiterhin viel auf den Instinkt der Spieler setzen, jedoch brauchen diese mMn gerade jetzt klare Anweisungen.
In der offensive sind die Spieler überall, aber nicht dort wo sie sein sollen. Die Box ist oft gar nicht besetzt und ganz selten nur mit einem Spieler.
Mir fehlt auch das geil sein auf Tore. Keiner ackert vorne im Strafraum a la Cavani, Suarez, Haaland etc.
Meistens wird nur abgewartet und gehofft dass der Ball einem vor den Fuß fällt. Valverde ist einer der wenigen Spieler, der auch in der Box aktiv ist, versucht sich zum Ball zu kämpfen etc.
Das Mittelfeld ist zu unkreativ bzw. verwaltet nur den Ball statt ihn aktiv gefährlich zu spielen. Oftmals stehen 9 unserer Spieler um den gegnerischen Strafraum und schieben sich den Ball einfach hin und her. Gefährliches passiert dabei nicht.
Und die Verteidigung ist ohne Ramos einfach ein Hühnerhaufen, links muss ein Mendy sich offensiv noch verbessern, innen hängt alles von Ramos ab. Auf rechts bin ich nicht zufrieden zur Zeit.
Carvajal spielt einfach immer den selben Stiefel, offensiv mit kaum Input (dafür defensiv aber meist sicher)
Probleme der ganzen Mannschaft
Wie man oben entnehmen kann fehlt uns einfach in allen Bereichen die Mentalität. Ramos ist DAS Mentalitätsmonster, aber wenn er mal ausfällt dann stehen auf dem Platz gefühlt nur kleine Bubis, die sich vor Cadiz in die Hose machen.
Standards sind auch ein großes Problem. Es ist eigentlich die einfachste Methode gefährlich vor dem Tor zu sein und selbst wenn man mal ein schlechtes Spiel hat kann man dadurch irgendwie noch gewinnen.
Wie haben jedes Spiel gefühlt 6-8 Ecken, davon werden 3 abgepfiffen auf Grund eines offensiv Fouls, 3 landen direkt im Fuß des Gegners, 1 wird kurz aufgeführt und verläuft im Sand und wenns hoch kommt wird eine einzige Ecke gefährlich.
Dabei haben wir mit Spielern wie Kroos, Modric, Odegaard etc. Spieler, die den Ball in der Theorie genau auf den Punkt spielen können.
Was ich mir von Real Madrid wünsche
Wir sind glaube ich alle sehr anspruchsvolle Fans. Mittlerweile wünsche ich mir aber einfach nur noch guten Fußball.
Ich möchte, dass wir ....
- gefährliche Standards schlagen
- schnellen Fußball spielen, so wie früher wo jede Mannschaft Angst vor Real Madrids Kontern hatte
- alle auf dem Platz sich den Arsch aufreißen und für das Trikot brennen
- als Einheit auf dem Platz stehen, sich gegenseitig pushen und sich auch mal wieder in einen Rausch spielen
Was muss sich ändern?
Über die Trainerposition muss ich jetzt hier nicht reden, da kennt glaube ich jeder meine Meinung.
Aber was muss sich Kadertechnisch tun. Ich wünsche mir eigentlich in jedem Drittel ein Mentalitätsmonster. Nicht jeder muss mental die Maschine sein, das macht eine Mannschaft auch nicht zwingend besser. Aber wenn eine Mannschaft abhängig von der Mentalität zweier Spieler (Ramos und damals Cristiano) ist dann läuft etwas schief
TW:
Passt eigentlich sehr gut, Courtois ist der beste Mann zur Zeit
Verteidigung:
Auf der Linksverteidiger Position bin ich mit Mendy eigentlich ziemlich zufrieden.
Varane spielt auch sehr guten Fußball, WENN er angeleitet wird. Bei Franreich bekommt es er komischerweise hin aber hier fühlt er sich noch sehr unwohl in dieser Situation.
Hier muss man einfach Ausschau halten nach einem Ramos Nachfolger. Nicht nur Leistungstechnisch, sondern vor allem was die Mentalität angeht. Deswegen war ich auch so ein riesen Fan von de Ligt. Der Typ hat einfach eine Ausstrahlung und einen Kampfgeist.
Rechts mit Dani auch eigentlich gut besetzt, hier muss man einfach einen guten back-Up finden. Gibt es hier vielleicht einen jungen Spanier aus unserer Jugend?
Mittelfeld:
Hier kommt es sehr auf die Aufstellung drauf an. Da ich mir aber eine Doppelsechs mit einem 10er bzw. ein 3er Mittelfeld gut vorstellen kann bin ich der Meinung, dass wir hier KEINE Neuverpflichtung für die erste Elf brauchen.
Ein 3er Mittelfeld aus Casemiro Valverde (sonst auf der Doppelsechs) und Odegaard.
Casemiro der Abräumer und mit Valverde und Odegaard hat man 2 Spieler die sehr sehr viel arbeiten auf dem Platz, ohne dabei technisch Einbußen zu haben.
Als Neuverpflichtung könnte man sich hier sehr gut einen Camavinga vorstellen, der später einen Casemiro beerben könnte. Jedoch sehe ich es bezüglich der Spielpraxis hier sehr eng für ihn.
Ein Modric sollte uns mMn im Sommer verlassen, dadurch wäre dann wieder Platz für jemaden wie Camavinga. Preislich wird es widerrum sehr schwierig einfach auf Grund der derzeitigen Situation. Mit einem Modric Abgang könnte man Gehalt sparen, genauso könnte ein Ceballos Abgang 40 Millionen bringen.
Jetzt wird es vielleicht etwas kontrovers. Aber einen Isco würde ich zum Beispiel behalten. Er ist ein erfahrener Spieler, meckert eigentlich nie und kann als Rotationsspieler mit einem guten Trainer wichtig werden. Auf der anderen Seite kann man auch mit einem Hazard auf der 10 Spielen sollte ein Odegaard mal ausfallen. Wenn man ein gutes Angebot für Isco bekommen sollte könnte ich mich mit einem Abgang seinerseits auch sehr gut anfreunden.
Offensive:
Hier wird es spannend.
Bei Jovic fehlt mir einfach der Kampfgeist. Er schießt keine Tore, was ja mal passieren kann, aber er ackert nicht auf dem Platz und wirkt nicht "geil auf den Ball".
Benzema ist eine echte Maschine, aber langsam muss man sich nach einem würdigen Ersatz umschauen. Er wird schließlich bald 33.
Und hier sehe ich Stand jetzt einen Haaland ganz heiß. Der mag garnicht so viel mehr Talent als ein Jovic haben, ist aber zum einen groß (1,94) und Mentalitätstechnisch ein Monster. Der ist so gierig auf Tore, das ist unfassbar.
Zudem ist er noch sehr schnell was meiner Vorstellung eines Konterstarken Madrid sehr zu Gute kommt.
Um Haaland zu finanzieren würde ich einen Jovic verkaufen, so leid es mir tut. 30 Millionen sollte man aber noch für ihn bekommen.
Auf rechts hat man immer noch Probleme da man hier eigentlich nur Ersatzspieler hat und keinen wirklichen Topspieler. Hier will man natürlich einen Mbappe, ob dieser im Sommer kommt ist aber fraglich.
Eine Offensivreihe bestehend aus Vinicius Haaland und Mbappe wäre einfach der Hammer, Pfeilschnell, technisch stark (habe das Gefühl, dass sich ei Mbappe was seine Dribblings angeht extrem verbessert hat) und ergänzt sich super.
Vinicius wird dann zum Arbeiter, der die Linie hoch und runter läuft. Dies hat er letzte Saison auch schoon gemacht und hat die defensive oft sehr gut unterstützt. Noch dazu ist seine schwache (aber schon stark verbesserte) Abschlussschwäche nicht so schwer zu gewichten wenn man mit Mbappe und Haaland die Torgaranten hat. Vinicius wird dann eher zum Unruhestifter und Vorlagengeber.
Mit Hazard hat man auch einen guten Ersatz auf links, im Zentrum einen Benzema und auf rechts reicht es Asensio als Back-Up mMn aus.
Kubo würde ich weiterhin verleihen bis der Umbruch hier schon weiter vorran geschritten ist. Rodrygo würde ich auch verleihen da er mich diese Saison noch nicht wirklich überzeugt.
Einen Brahim kann man gerne zurückholen WENN er Spielpraxis bekommt.
Vaszquez sollte einfach verkauft werden da seine Zeit dann vorbei ist.
Ergebnis:
Meiner Meinung nach muss man nicht viel machen auf dem Transfermarkt sondern es muss mehr intern passieren.
In der Verteidigung Ausschau nach einem Mentalitätsmonster halten (die sind aber auch rar), im Mittelfeld möglichweise einen Ersatz für Casemiro holen und vorne muss sehr viel investiert werden um einfach mehr Tore zu machen.
Abgänge/ Zugänge:
Verlassen sollen uns:
Rodrygo - Leihe
Kubo - Leihe
Reiner - Leihe
Ceballos - 40 Millionen
Lucas Vazquez - 10 Millionen
Luca Jovic - 30 Millionen
Mariano - 20 Millionen
Gesamte Einnahmen: 100 Millionen
Zugänge:
Camavinga - 70 Millionen
Haaland - 75 Millionen
Gesamte Ausgaben: 145 Millionen
Somit hätte man Ausgaben von 45 Millionen, sollte man wirklich Mbappe verpflichten kämen noch einmal 150-200 Millionen hinzu. Ich glaube aber mit einem neuen Trainer (aber bitte JETZT schon Ausschau halten, aber erst zur nächsten Saison verplfichten) und diesen beiden Zugängen könnte man schon sehr gut arbeiten. Einen Abwehrchef zu verpflichten wird sehr schwer, daher würde ich lieber einen ausbilden. Militao bietet sich auch hier sehr gut an, man muss ihm einfach mehr Vertrauen schenken.
Am Ende ist das wieder viel wenn und aber. Durch einen Haaland bekommt man aber einen neuen Biss in die Mannschaft, neue Körpergröße (habe ich auch etwas vermisst) und vor allem Tempo im Sturm, perfekt für Konter, aber auch in der Box sau gefährlich.